4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ok danke für die Antworten

@Black Paladin
Mogeln? Ich habe es so in einem Thread als Tipp gelesen und erst vor kurzem erlebt, wie es jemand im GW angewandt hat, nur weil ich also frage, heißt das nicht, dass ich es selbst anwenden will -.-
Dass Mogeln in diesem Hobby nichts zu suchen hat, bedarf denke ich keiner Erklärung, und sich bei jeder Frage rechtfertigen zu müssen, warum man sie stellt, entspricht weder dem Sinn noch dem Namen dieses Threads...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ohne großes Regelstudium & anhand deiner Aussage würde ich sagen, ja, die 33 treffer werden ausgeführt. Allerdings ist es fraglich, ob jemand der keine Unit Coherence einhalten muss noch zu einem Trupp gehört, da müsste man erst nachschlagen.[/b]
nein, der gegner bekommt natürlich keine s3 treffer mehr ab. wenn der lord tot ist, dann ist er tot, wie soll er die scaras durch sein hochspannungsfeld noch später im spiel unterstützen (selbst wenn es der selbe spielzug ist)???

du würdest dich ja auch dagegen wehren, wenn ein impspieler seinen in der 1ten runde abgeschosessenen leman russ nochmal im 2ten spielzug abfeuern wollen würde, das wäre das selbe in grün...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Necrons werden aber, im Gegensatz zu anderen Modellen, nicht entfernt, sondern als "damaged" zur Seite gelegt.
Auch findet sich in einem gewissen beschissensten FAQ das GW je veröffentlichhat der Satz: "Damaged Warriors count as casualties if the game ends before they are allowed to WBB roll.“
Das impliziert ja, dass sie vorher eben nicht als Verluste ausgeschaltet waren[/b]

eigentlich impliziert es das nicht... genaugenommen impliziert das, das necrons, die auf ihren ikw-warten casualties, sprich verluste darstellen.
deine ansicht kann auch aus einem anderen grund nicht stichhaltig sein: necrons wären sonst imun gegen moraltests aufgrund des verlustes durch beschuß... und das kann eigentlich nicht sein.

zugegeben, die beschreibung im codex/faq is wirklich für den allerwertesten, aber der einzig logische schluß aus den formulierungen, den man ziehen kann ist, sofern man sich nicht mit folgeproblemen rumschlagen will, der, das du einen necron, der auf seinen ikw-wurf wartet, so betrachtest als wäre er gar nicht auf dem tisch.

und demnach kann dann auch ein lord, der selber auf seinen ikw wartet, auch NICHT seinen regenerator nutzen, um anderen necrons in seiner umgebung zu helfen.

neue Regelfrage von mir
wie funktioniert das Psiokular(ausrüstung der Hexenjäger, das modell muss nie auf nachtsichttesten, wenn er auf Psioniker schießt) gegen Harlequine mit Schattenweber? Seh ich sie normal oder muss ich trotzdem auf sicht testen?

streng RAW wohl nciht, da ja sinnloser weise die Harlies nciht als von nachtkampf betroffen gelten, oder?

zugegeben, die beschreibung im codex/faq is wirklich für den allerwertesten, aber der einzig logische schluß aus den formulierungen, den man ziehen kann ist, sofern man sich nicht mit folgeproblemen rumschlagen will, der, das du einen necron, der auf seinen ikw-wurf wartet, so betrachtest als wäre er gar nicht auf dem tisch.[/b]

Notiz an mich selbst: Fang nie eine solche Diskussion an ohne Regelbuch in der Hand an, bzw. nie mit dem Necron Codex 1. Print ohne Errata (erghs). Also schauen wir mal:

Es wird nicht der Status des „Verlustseins“ aufgehoben, sondern nur das Entfernen des Necrons wird umgewandelt zum „damaged“ auf die Seite legen.
Esentia Negotii hat also recht, dass damaged Necrons insofern als Verluste zählen.
Sie werden ebenfalls für alle „normal game purposes“ ignoriert (s. Errata o. Mgl. Reprint, hab nur das Errata), also gehört ein damaged Lord nicht mehr zu einem Trupp bzw. selbst wenn, wird seine Ausrüstung ignoriert.

Was ist in diesem Zusammenhang mit dem Reg? Wir haben 2 widersprüchliche Aussagen.
Zwar steht im Errata „are completely ignored for all normal game purposes“, aber der Regeltext zum Reg selbst sagt aus: „All Necron units with a model within 6“ [of the Lord] (including the Lord himself) may attempt…“
Der Lord wird in die allg. Wirkungsweise des Reg mit eingeschlossen. Es gibt keine Einschränkung oder Unterscheidung zwischen der Wirkungsweise des Regs auf andere Necrons und den Lord. Immer wenn eine Necroneinheit in 6“ sind, gilt der Reg, Ende.
Würde der Reg anders wirken, wenn der Lord selbst damaged ist, warum steht es dann da nicht? Der Zusatz „(including the Lord himself)“ ist sinnlos, wenn der Reg in dem einzigen Fall, in dem ihn der Lord braucht, also wenn er selbst damaged ist, anders wirkt als sonst.
Der Text gibt immer die selbe Wirkung an. Das bedeutet: solange Lord auf dem Feld, gilt der Reg in seiner ganz normalen Wirkungsweise.

Also:
Allg. Regel -> Necronlord gilt damaged als „completely ignored for all normal game purposes“
Ausnahme durch Sonderregel Reg: „All Necron units with a model within 6“ [of the Lord] (including the Lord himself)“

<div class='quotetop'>ZITAT(dark templer @ 06.07.2007 - 14:31 ) [snapback]1040353[/snapback]</div>
Heho,

Ich hab ne Frage, wenn ich einem Trupp nur einige Modelle, z. B. alle außer der schweren Waffe bewege, zählt der ganze Trupp dann als bewegt oder darf ich die schwere Waffe noch abschiessen?

mfg Darky[/b]

Der ganze Trupp zählt als bewegt.

Kurze Frage: Ein Autarch mit Mandiblaster und 5 Banshees sitzen in einem Falcon und greifen (nach dem Aussteigen) gemeinsam einen Feind an.
Da nur die Banshees die Bansheemasken besitzen und der Autarch nicht, wird die Fähigkeit (I10 beim Angreifen) nun nur für die Banshees verwendet oder durch den Mandiblaster des Autarchen ganz geblockt?

Falls die Bansheemasken ausgeblockt werden, dann sollte es regeltechnisch doch kein Problem sein, wenn sich der Autarch beim Aussteigen aus dem Falcon vom Trupp abspaltet und selbst, also 'neben den Banshees' angreift?

Hi, ich hab mal eine Frage zu Transportern:
Kumpel von mir wollte wissen, ob ein Transporter (von Tau der) einem Trupp zugeordnet wird oder jeden beliebigen Trupp transportieren darf.
Bei Eldar ist es meines wissens so, dass der Serpent nur den Trupp dem er zugeteilt wurde transportieren darf und der Falcon alles.
Darf der Serpent sich denn dann frei bewegen oder muss der bei seinem Trupp bleiben?

<div class='quotetop'>QUOTE(Aurik @ 08.07.2007 - 16:53 ) [snapback]1041025[/snapback]</div>
Danke dir für die schnelle Antwort!
Hab gerade nochmal den Eldar Codex in der Hand gehabt, und da ist mir aufgefallen, dass im Runenleserprofil, er keinen RW hat. Aber wenn ich den Runenleser bei Phantomdroiden, Gardisten oder Jetbikes mitführe, hat er auf einmal einen RW. Ist das ein Druckfehler oder gewollt?[/b]
Runenrüstung verleiht gemäß Codex "nur" einen Rettungswurf, folglich ist es ein Druckfehler