zugegeben, die beschreibung im codex/faq is wirklich für den allerwertesten, aber der einzig logische schluß aus den formulierungen, den man ziehen kann ist, sofern man sich nicht mit folgeproblemen rumschlagen will, der, das du einen necron, der auf seinen ikw-wurf wartet, so betrachtest als wäre er gar nicht auf dem tisch.[/b]
Notiz an mich selbst: Fang nie eine solche Diskussion an ohne Regelbuch in der Hand an, bzw. nie mit dem Necron Codex 1. Print ohne Errata (erghs). Also schauen wir mal:
Es wird nicht der Status des „Verlustseins“ aufgehoben, sondern nur das Entfernen des Necrons wird umgewandelt zum „damaged“ auf die Seite legen.
Esentia Negotii hat also recht, dass damaged Necrons insofern als Verluste zählen.
Sie werden ebenfalls für alle „normal game purposes“ ignoriert (s. Errata o. Mgl. Reprint, hab nur das Errata), also gehört ein damaged Lord nicht mehr zu einem Trupp bzw. selbst wenn, wird seine Ausrüstung ignoriert.
Was ist in diesem Zusammenhang mit dem Reg? Wir haben 2 widersprüchliche Aussagen.
Zwar steht im Errata „are completely ignored for all normal game purposes“, aber der Regeltext zum Reg selbst sagt aus: „All Necron units with a model within 6“ [of the Lord] (including the Lord himself) may attempt…“
Der Lord wird in die allg. Wirkungsweise des Reg mit eingeschlossen. Es gibt keine Einschränkung oder Unterscheidung zwischen der Wirkungsweise des Regs auf andere Necrons und den Lord. Immer wenn eine Necroneinheit in 6“ sind, gilt der Reg, Ende.
Würde der Reg anders wirken, wenn der Lord selbst damaged ist, warum steht es dann da nicht? Der Zusatz „(including the Lord himself)“ ist sinnlos, wenn der Reg in dem einzigen Fall, in dem ihn der Lord braucht, also wenn er selbst damaged ist, anders wirkt als sonst.
Der Text gibt immer die selbe Wirkung an. Das bedeutet: solange Lord auf dem Feld, gilt der Reg in seiner ganz normalen Wirkungsweise.
Also:
Allg. Regel -> Necronlord gilt damaged als „completely ignored for all normal game purposes“
Ausnahme durch Sonderregel Reg: „All Necron units with a model within 6“ [of the Lord] (including the Lord himself)“