Kurze Fragen, kurze Antworten...

ich finde hier schreiben viel zu viel leute irgend einen kram die den codex gar net haben. ich hab das original in deutsch hier liegen und da steht weder in der armeeliste noch in der erklärung was vom waagh... also kauft euch doch erst mal das teil und dann gibts auch viel weniger fragen... und bevor jetzt leute anfangen zu meckern weil ich den deutschen hab...
ich denke mittleweile weiss jeder wo die fehler liegen und was im codex falsch ist. und damit kann ich leben, weil ich ja weiss wo was falsch steht.

@Sensenmann
Nein, die Stormboyz profitieren nicht vom Waaagh. Allerdings haben sie ihre Sprungtornister die ihnen erlauben zu "sprinten"!!!
Falsch! Irgendwie versteht fast jeder diese Regel falsch! Sie bewegen sich immer 12+W6". So einfach is das... Diese Bewegung müssen sie immer nutzen, es ist keine Option ala Sprinten oder so.

@Black Paladin:
Nur Infantry profitiert vom Waaagh, Stormboyz sind aber Jump Infantry.

@Master Legolas:
Kannst du uns bitte mit dem deutschen Codex in Ruhe lassen!?! Nur weil da mal was richtig drin steht, isses kein Argument sich den zu kaufen. Auch wenn jeder weiß wo die Fehler sind, ist das keine Zustand.
ich finde hier schreiben viel zu viel leute irgend einen kram die den codex gar net haben.
Das liegt an den "schön" offenen Themenforen...

Kannst du uns bitte mit dem deutschen Codex in Ruhe lassen!?! Nur weil da mal was richtig drin steht, isses kein Argument sich den zu kaufen. Auch wenn jeder weiß wo die Fehler sind, ist das keine Zustand.

Korrekt. Solange die deutschen Fehler so stark überwiegen, ist der eng. Codex, den ich z.B. mein nennen darf, zubevorzugen. 😉

genau das hab ich gemeint. ich hab nur das mit dem deutschen codex drunter geschrieben um genau diese reaktionen zu vermeiden. ich hab doch gar net gesagt, dass sich alle den deutschen kaufen sollen. hab nur gesagt, dass sie sich überhaupt erst mal einen kaufen sollen und nicht immer von der beta ausgehen sollen. scheiss egal ob englisch oder deutsch. genau diese reaktionen ala: bäh deutscher codex wollte ich verhindern...naja hat net ganz geklappt^^

man muss nur das wort "codex....deutsch" in den mund nehmen und schon wird auf einen los gegangen, echt schlimm... anstatt dass die leute sich mal auf die wirkliche beitragsaussage konzentrieren....

Zuletzt bearbeitet:
aber tatsache ist doch, dass in der beta anscheind noch stand, dass stormboyz waagh haben dürfen. und hätte die person sich einen retail codex gekauft (egal ob e oder d) hätte diese frage gar nicht erst gestellt werden müssen oder? so bleiben die threads viel übersichtlicher und es werden keine überflüssigen fragen gestellt. damit wollte ich auch nie sagen, dass der deutsche codex besser wär. steht dóch bestimmt in der englischen retail auch so.

aber jaq bitte erläuter das mit den stormboy sprungmodulen noch mal, hab eben auch mal im regelbuch nachgelesen weil sie ja an sich genauso behandelt werden sollen wie jetpacks... also meinem verständis nach kann man sich aussuchen ob man sie einsetzen will oder nicht. ich kann aber natürlich auch falsch liegen, so hab ichs halt verstanden

aber tatsache ist doch, dass in der beta anscheind noch stand, dass stormboyz waagh haben dürfen.
Es stand an einer Stelle im Codex drin, an einer anderen nicht. Wie ich erfahren habe, stehts auch leider genauso ungenau in der englischen Final drin. Dieser Fehler wurde nicht mit in die deutsche Variante übernommen, was ich bemerkenswert finde.

aber jaq bitte erläuter das mit den stormboy sprungmodulen noch mal, hab eben auch mal im regelbuch nachgelesen weil sie ja an sich genauso behandelt werden sollen wie jetpackts... also meinem verständis nach kann man sich aussuchen ob man sie einsetzen darf. ich kann aber natürlich auch falsch liegen, so hab ichs halt verstanden
An sich richtig, sie können auch zu Fuß laufen. Ob sie dann aber vom Waaagh profitieren, keine Ahnung. Im Prinzip auch hinfälltig da es ihnen nichts bringen würde.
Dennoch, nur weil sie sich auch wie Infanterie bewegen dürfen, heißt das nicht, dass sie auch der Truppentyp Infanterie (Infantry) sind. Sie gehören eben dem Truppentyp "Sprungmodul Infanterie" an bzw. "Jump Infantry" im Englischen. Dies ist nunmal etwas anderes als normale Infantery (Infantry).

dann lieg ich ja gar nicht so ganz falsch. mir gehts nur darum, dass wenn sie die sprungmodule einsetzen sie ja einen test machen müssen und bei 1 als verlust entfernt werden müssen. und diesen test hoffe ich ja nicht jede runde machen zu müssen. bis auf diese sache is der rest auch total klar. ich fass noch mal zusammen:
1.stormboys sind gernerell immer jump infantry (eigentlich selbstverständlich)
2.besitzen nie die waagh regel
3. ich kann aussuchen ob ich das jump pack einsetzen möchte oder nicht. falls nicht mach ich natürlich auch nicht den gefahren suizid test^^

richtig?

bin jetzt nur verwirrt weil du ein paar beiträge vorher geschrieben hast, dass sie die bewegung IMMER nutzen müssen?!

kann leider nicht mehr auf ne antwort warten weil ich um 4:45 schon wieder ausm bett muss...naja ich les dann morgen deine antwort.
gute nacht zusammen

Jop du hast mit deinen Ausführungen recht. Allerdings sind die Momente in denen man sich nicht 12+W6" bewegen will eher selten. Und bei ner 1 wird ja auch nur 1 Modell entfernt, in dem Sinne ist das mehr als erträglich.
Was ihre Angriffsreichweite von maximal 24" angeht, sind sie besser als jede andere Einheit (die sprinten kann oder so). Denn sie würfeln bei ihrer Bewegung den Zusatzboost aus und sind nicht, wie Sprinter, darauf angewiesen beim Sprinten hoch zu würfeln. Ergo, man muss sie nicht ins offene werfen und dann auf nen hohen Sprintwurf hoffen, der einen, wenn er nicht kommt, mal eben die ganze Einheit kosten kann.
Deshalb sind Stormboys auch recht schick. 🙂

Sorry, aber da gerade die letzten Posts immer davon gesprochen wird.. was genau ist die "Beta"? Der Codex ist damit ja offensichtlich nicht gemeint.

Und mal am Rande.. "diese Person" hat den englischen Codex 😛
Das heißt ja nicht, dass er fehlerfrei ist, aber er hat in jedem Falle weniger Fehler als der deutsche Codex, da die ganzen Übersetzungsfehler nicht noch dazu kommen. Aber im Nachhinein war die Frage eh etwas blöd, weil ich lustigerweise das Infantry bei der Sonderregel überlesen hab 😀

Edit: Achja... die Stormboyz profitieren auch nicht vom Waaagh, wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Es gilt ja nur für Infanterie Einheiten, nicht für Einheiten, die sich wie Infanterie bewegen können. (wobei es auch irgendwie unsinnig wäre sie sprinten zu lassen anstatt fliegen zu lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Regelfrage zu Fahrzeugschaeden an Pikk-Ups:
Mein Pikk-Up voll beladen mit Moschas erhaelt nach einer Bewegung ueber 12" 1 Streifschuess und 1 Volltreffer.
Die Schaeden wurden in folgender Reihenfolge ermittelt:
1. Volltreffer (Waffe zerstoert und Crew betaeubt)
2. Streifschuss (Fahrzeug zerstoert > Knirsch)

Es ergeben sich fuer mich einige Unklarheiten. Wie ist es richtig?
1. Gem Notausstiegstabelle fuer Volltreffer bei Bewegungen ueber 6 Zoll erhalten alle Passagiere bei jeweils 4+ eine automatische Verwundung. Zusaetzlich Niederhalten Test. Der Streifschuss (Knirsch) zerstoert lediglich das dann leere Fahrzeug.
2. Die Auswirkungen des Volltreffers entsprechend der Notausstiegstabelle kommen nicht zur Anwendung, da der Codex besagt bei Fahrzeug zerstoert wuerfelst du anstelle der normalen Auswirkungen auf der Schrottreif tabelle und die normalen Auswirkungen beinhalten auch die Auswirkungen des Volltreffers.

Ergaenzend und rein hypotetisch, waere erst der Streifschuss mit Knirsch ermittelt worden und das Fahrzeug somit zerstoert worden, muesste der Volltreffer dann auch noch ausgewuerfelt werden, auch wenn das Fahrzeug nicht mehr existiert... als Kern der Frage ist die gleichzeitigkeit der Ereignisse.
?

Es ist scheiß egal welches Schadensergebnis man zuerst würfelt. Die Ergebnisse treten gleichzeitig in Kraft. Das ist im Übrigen keine Ork- sondern eher eine Grundregelfrage.

Soll heißen bei deinem Beispiel ist der Trukk zerstört und es passiert eben genau dies, der Trukk wird zerstört (und die Boyz steigen vorher nicht ab weil Volltreffer lahmgelegt oder so). Ergo, es wird auf der Ramshackle Tabelle (ka wie die auf deutsch heißt) gewürfelt.

Frage:
Sehe ich das richtig, dass die "Mob Rule", die es mir erlaubt, den Moralwert gegen die Anzahl der Orks im Trupp zu würfeln, eine kann-Bestimmung ist (Codex S.31 "... Ork mobs may always choose to..."), ich also bei unter 7 Modellen immer auf den Grundmoralwert von 7 würfeln kann, den ja alle Orks mindestens haben (Ausnahme Gretchins)?
Weil das würde ja dann z.B. 5er Trupps Lootas wieder spielbar machen, weil sie bei nem Moraltest immer noch auf die 7 testen können!

Laut Regeln kannst du das, ja. D.h. bei unter 7 Modellen kannst du den MW 7 benutzen, aber ebenso bei 10 Modellen könntest du auch den MW 7 benutzen, wenn du deine Orks rennen sehen willst 😀
Ansonsten sagt die Sonderregel genau das aus. Du KANNST die Modellanzahl im Trupp für Moraltests benutzen, musst es aber nicht.