Artery schrieb:Der Einsteigerleitfaden bezieht sich noch auf den alten Codex, wird aber demnächst erneuert
Hallo dunkle Schwester, dunkler Bruder,
wenn du diese Zeilen liest, dann wahrscheinlich aus dem Grund, dass dich ein bösartiger Haemonculus entführt hat, um aus dir ein neues Kunstwerk zu erschaffen, spürst du schon die ersten virtuosen Stiche? Brennt deine Haut gar ohne Feuer?
Eine andere Möglichkeit ist, dass deine innere Lust Schmerz und Leid auf den Schlachtfeldern von Warhammer40k zu sähen, dich nicht mehr loslässt, dich langsam das Böse von Innen zerfrisst und du hoffst, durch das zufügen von Leid und Schmerzen diesen Prozess aufhalten zu können.
Beides sind erstrebeneswerte Ziele, doch sei gewarnt, es ist noch niemand aus Commoragh zurück gekehrt und wir wollen nur deine Seele!
Und nun ergötze dich an Folter, Tod, Verdamniss, Schwäche, Schmerz und wachse am Leid deiner Gegner, um in die Reihen eines gefürchteten Archon aufzusteigen.
In diesem Sinne willkommen im Leitfaden für Dark Eldar Anfänger.
Dieser Thread ist vorallem an Neuansteiger gerichtet, um sich einen Ersteindruck über die Dark Eldar und ihre Möglichkeiten machen zu können.
Die Dark Eldar sind seit ihrer kompletten Neugestaltung im November 2010 wieder ein gerne gespieltes Volk und haben auch die Rückkehr auf Turniere und Veranstaltungen geschafft.
Dark Eldar sind gehören, bis auf wenige Ausnahmen, zweifelslos zu den hübschten Modellen von GW der letzten Jahre.
Die Modelle sind sehr filigran und bieten viele Details.
Hintergrund und Fluff zu den Dark Eldar findet im Lexicanum. Dark Eldar Eintrag im Lexicanum
Doch nicht nur optisch, sondern auch Spieltechnisch haben Dark Eldar einiges zu bieten.
Der große Pluspunkt bei Dark Eldar und das ist gleichzeitig die Schwierigkeit, wenn man mit den dunklen Gestalten Commoraghs anfangen will, ihre unglaubliche Variationsvielfalt.
Es gibt bis auf wenige Einheiten keine Einheiten die nicht zugebrauchen sind. (Codexleichen.)
Dark Eldar zeichnen sich durch typische Eldar Merkmale aus.
Sie können sehr hart zuschlagen und austeilen, sind dafür aber schlecht im Einstecken.
Der Verlust bestimmter Einheiten kann empfindlich weh tun und ein Spiel in eine andere Richtung lenken lassen.
Dark Eldar Truppen sind spezalisiert in ihren Aufgaben und das Ziel muss sein, sie für diese Aufgaben einzusetzen.
Den einzigen wirklichen Schutz für Dark Eldar bietet ihre Geschwindkeit. Ihre Fahrzeuge sind alle schnelle Antigrav Fahrzeuge, wodurch man, richtig eingesetzt, bestimmen kann wann man angreift und wann man wo den Gegner unter Druck setzt.
Fast alle Dark Eldar können sprinten.
Ihr wahres Zerstörungspotenzial eröffnen Dark Eldar dann, wenn Trupps zusammenarbeiten und man in schnellen kurzen Angriffswellen mit mehreren Trupps Gegnerische Fahrzeuge oder Einheiten fokusiert.
Dark Eldar lassen sich in vielen Listenvariationen und Aufstellungen spielen.
Die häufigsten gespielten Varianten sind folgende:
Portallisten:
Portallisten zeichnen sich durch den Einsatz eines oder meist mehrerer Warpportale aus. Diese werden von Haemonculi an strategischen Stellen auf dem Spielfeld geöffnet, um somit einen Sturm von schnellen Nahkämpfern wie Hagashin, Hemyshin, Taloi, möglichst Nah am Gegner loslassen zu können. Mehrere Portale sorgen dafür, dass der Gegner nicht weiß, aus welchem Portal nun welche Einheiten kommen. Das sorgt für Dominanz auf dem Spieltisch.
Typische Einheiten sind: Haemonculus oder Lord, Hagashin, Hyemshîn, Hellions, Bestien und ihre Meister, Taloi, Schattenbarken, Schattenjäger
Giftsturm:
Bei Giftsturmlisten handelt es sich um Listen, welche auf die vielen Giftwaffen der Dark Eldar setzen. Diese Listen sind geprägt von vielen kleinen Einheiten auf Vipern, welche durch ihre Mobilität und Feuerkraft verheerend für Infanterie sein können. Die pure Masse der Giftwaffen sowie die Mobilität können dem Gegner ernsthafte Probleme machen.
Typische Einheiten sind: Haemonculus, Fleischgeborene Krieger, Folterer Viper, Schattenjäger
Hellionlisten:
Durch das besonderes Charaktermodell Baron Sathonyx ist es Dark Eldar möglich die Hellions als Standardauswahl zu spielen. Durch dieses Charaktermodell bekommen die Hellions, welche in seinem Trupp sind zusätzliche Sonderregeln, wodurch meist ein großer Trupp Hellions 10-20 mit dem Charaktermodell sowie optionale kleinere Trupps gespielt werden.
Typische Einheiten sind: Baron Sathonyx, Hellions, Hagashin, Schattenjäger.
Barkensturm:
Bei Barkensturm spielt man mit möglichst vielen Barken um eine große Anzahl von Schattenlanzen aufstellen zu können. Die Masse an Barken macht es dem Gegner schwer die größte Bedrohung zuerkennen. Die Listen eignen sich aufgrund ihrer Mobilität hervorragend zum Kontern. Zwar ist diese Listenvariante seit der Stärke anderer Listen eher zurückgegangen. Für Spiele unter Freunden ist es dennoch eine schlagkräftige Variante.
Typische Einheiten sind: Lord, Inccubi, Hagashin, Folterer, Schattenbarken, Schattenjäger
Haemonculi Liste:
Haemonculi Listen zeichnen sich durch den erhöhten Einsatz von Haemonculi und ihren Kreationen aus. Die Listen sind für Dark Eldar sehr widerstandsfähig, jedoch hat man mit Panzern und Fahrzeugen des Gegners seine Probleme. Die Variante ist vorallem für Bastler und Umbauer sehr ansprechend.
Typische Einheiten sind: Haemonculus, Folterer, Grotesquen, Bestien und ihre Meister, Taloi
Wie ihr seht gibt es mehrere erfolgversprechende Listenkonzepte, die zum Ausprobieren einladen.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er seine Dark Eldar spielen möchte und welche Einheiten man aufs Spielfeld bringen möchte. In vielen Fällen wie zum Beispiel die Frage Hellions oder Hyemshîn als Sturm ist das Geschmackssacke, mit welcher Variante man selber am Besten klar kommt.
Je nach Zusammenspiel und Variation der Truppen können die Auswirkungen verheerend sein.
Weitere Listenkonzepte findet ihr hier im Forum!
Wie fange ich jetzt mit Dark Eldar an?
Hat man sich dann für Dark Eldar als Armee entschieden, steht man vor der großen Frage womit man am Besten anfängt.
Die wohl sinnvollste Invenstion am Anfang ist die Dark Eldar Streitmacht.
Diese bietet 10 Krieger, die man als Krieger oder fleischgeborene Krieger (Einfach mehr Bitz zum verzieren, etwas aufwendiger gestalten) spielen kann, sowie 10 Hagashin, 3 Hyemshîn, 1 Schattenbarke.
Ausbauen lässt sich diese Armee für die ersten kleinen Spiele mit einem Lord und/oder einem Haemonculus, einem Schattenjäger, einer Viper und einem Trupp Folterer(Vorsicht Finecast!).
Ist man sich in seiner Anschaffung sicher lohnt sich die Anschaffung der Megastreitmacht der Dark Eldar. Diese gab es in limitierter Zahl zum Weihnachtsgeschäft 2011 und ist mit etwas Glück in einigen Läden noch zu finden.
Die Megastreitmacht umfasst folgendes: 20 Hagashîn
10 Kabalenkrieger, 1 Schattenbarken, 1 Schattenjäger, 1 Schattenviper, 5 Harpyen ,9 Hyemshîn
Je nachdem für welche Listenvariation man sich nun entscheidet, schafft man sich die entsprechend benötigen Einheiten an.
Entscheidungshilfen und Informationen zu den Einheiten, sowie weiter führende Links könnt ihr hier entnehmen:
Bei Fragen schaut in den kurze Frage, kurze Antwort Thread, evtl. wurde eure Frage schon gestellt und beantwortet:
Alternative Ideen zu Einheiten und Modellen der Dark Eldar findet hier:
Gewinner und Verlierer der Dark Eldar 2010 für Turnierspieler:
Welche Einheiten findet man besonders häufig auf den Turniertischen?
Die Gewinner sind zweifelsohne die Fleischgeborenen Krieger, Folterer, Schattenjäger, Hellions, Haemonculi
Die Verlierer sind: Mandrakes, Incubbi, Taloi sowie der Lord.
Weiterführende Links und Hilfen:
Mit den Dark Eldar anfangen:
Dark Eldar Starthilfe
Mit Dark Eldar starten?
Bevor ihr eure eigenen Listenkonzepte hier präsentiert, lest euch bitte den Leitfaden zum Erstellen von Listen durch:
Leitfaden zum Erstellen von Listen
Viel Spass und Erfolg mit den Dark Eldar auf den Schlachtfeldern des 41. Jahrtausends.
grüße
grüße
Artery schrieb:Der Einsteigerleitfaden bezieht sich noch auf den alten Codex, wird aber demnächst erneuert
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