Malen M1K3`s Chaos Demons

Am Sonntag dann gegen Drukhari mit meinen Chaos Dämonen, diesmal Scintillating Legion:

Kairos
LoS mit Puppeteer
DP with Wings und der Neverblade
Fluxmaster mit dem Auge

10 Blue Horrors
10 Pink Horrors

3x1 Burning Chariot
2x6 Flamers
2x3 Screamers
1x6 Screamers

Bin gespannt... Bissl Shooty das Ganze und für mich persönlich nur auf Tzeentch beschränkt, aber ich mag Tzeentch eben so gern. Habe nur 1x Infiltrators, Uppy Downy x1 oder 2 per Strat, keine Scouts. Werde 1 Streitwagen und 1x Flamers in den Deep Strike setzen vermutlich. Muss sehen, dass ich seine Venoms und Ravager in den Griff bekomme.

So das Spiel ist gelaufen und ich habe 89 zu ca. 58 oder so gewonnen.

Bissl Glück gehabt, aber nach wie vor ist das "Auto" knacken mit Tzeentch nicht so easy 😉

Scintilllating Legion:
- ist an und für sich eine lustige Idee und auch Tzeentschich... aber... teilweise hinkt die Legion den anderen etwas hinter her... Ich mag sie, weil ich Tzeentch mag, aber ich finde nicht, dass die sehr stark ist.

Kairos
- Er gehört natürlich zur Legion, ich mag ihn, auch wenn er nicht immer die Punkte reinholt, ist er absolut ein psychologisches Monster... er gibt mir CP, macht alles für den Gegner teurer und kann indirekt schießen... das macht Druck.

LoS mit Puppeteer
- Der Grund für das Detachment, es ist so witzig mit dem Kerl hinter einer Ruine zu stehen und dennoch über eine andere Einheit schießen zu können. Der Bolt of Change ist ok, aber nun auch kein Wunderwerk... Im Nahkampf kann der mal gar nix habe ich gemerkt 😉 Zumindest nicht gegen die Autos von Drukhari.

DP with Wings und der Neverblade
- Der ging leider flott verloren, hat ein MZ gehalten und 10 Mandraks verprügelt. I.d.R. mag ich ihn, weil er gut zuhaut mit dem Enhancement und dank Strat für durch Wände laufen, sehr mobil.

Fluxmaster mit dem Auge
- -1 to hit für seine Horrors, das ist eine Pest, nicht viele Armeen bringen darauf genug Antworten. Dennoch finde ich 10 Horrors und den Kerl zu teuer... Sein flip a Dice ist nett, sein Feuerball auch, aber das wars dann auch. Haben hier nun mal sehr gut die Mitte gehalten.

Changeling
- Lustiges Kerlchen, hat sich in die Aufstellungszone des Gegners gedroppt, gab mir gut Punkte, dann paar Harpien gegrillt, einen Ravager aufgehalten zu schießen und dann wurde er getankshocked und im NK besiegt. Auf Fahrzeuge schießen mit höherer T als S macht auch kaum Sinn 😉

10 Pink Horrors
10 Pink Horrors

- zu teuer... aber in dieser Legion ein MUss, natürlich kann man auch auf Plaguebearer und Nurglinge gehen... ich bleibe aber True Tzeentch!

2x1 Burning Chariot
- nerven, halten bissl was aus, aber das wars auch, sehr inkonsistenter Damage, im Nahkampf sind die dank den Screamern besser.

2x6 Flamers
- Ja "weiche" Ziele nehmen die auseinander, bei Einheiten mit Rüstung und mehr T als S wirds eng... Meinstens Ziel nummer 1 vom Gegner.

2x3 Screamers
1x6 Screamers

- Ich liebe Screamer, schnell, gut, bissl Nahkampf vor allem gegen Monster und Fahrzeuge... 4++ aber das wars auch. Sind halt wichtig!

Ich frage mich, warum man die Tzeentch Legion spielen sollte. Irgendwie erscheint mir Mono-Tzeentch im Standard Detachments oder auch in der Shadow Legion interessanter

Das einzige, was ich beim Tzeentch Detachment stärker sehe, ist der Dämonenprinz mit der Reliktwaffe, weil man dann auch mal etwas Gutes im NK hat.
Dafür ist der Fernkampf schwächer.

Bei der Shadow Legion finde ich das durchgehende -1 to hit für den Gegner (gegen Tzeentch Dämonen) extrem cool. Aber auch hier habe ich schwächeren Beschuss.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich spiele die nur wegen dem Stil und weil es mal was anderes ist. Die Mechanik mit den Flux Tokens ist irre witzig, aber nicht sehr effektiv.

Das Enhancement Infernal Puppeteer ist auch nicht zu unterschätzen, das ist einfach eine lustige Idee und manchmal sehr gut.

LEGIONES DAEMONICA TZEENTCH MONSTER model only. Each time the bearer is selected to shoot, you can select one other friendly LEGIONES DAEMONICA TZEENTCH unit within 9" of the bearer. If you do, when selecting targets for ranged weapons equipped by the bearer, you can measure range and determine visibility from one model of your choice in the selected unit instead.

Darüber hinaus hat die Scintillating Legion richtig gute Stratagems:

Fateborne Nightmares: Man ignoriert Terrain Features, richtig gut für den DP oder die anderen Monster.

Pyrogenesis kostet nur noch 1 CP, +2 bzw 3 Stärke und 1 AP extra beim schießen z.B. mit Flamern oder im Nahkampf mit DP oder Kairos ist echt stark!

Ficklfire fürs schießen im Nahkampf mit Flamers z.B. ist etwas Situationsbedingt, aber brauchbar.

Delirium Unmade ist eins der besten Strats im Spiel, wie ich finde, für 1 CP und einem Flux Token kann man 2 TZeentch Units wieder in die Reserve packen auch wenn diese in Engagement Range sind, was auch sehr gut ist. Darüber hinaus bekommt Dein Gegner am Ende seines Zuges ein Token, woraufhin man selber wieder eins generiert zu Beginn der eigenen Command Phase, der Gegner kann das somit nicht verhindern, dass neue Tokens generiert werden.

COMPETETIV sind andere Legionen und vor allem Shadow Legion stärker, aber ich spiele nicht competetiv und der Spielspaß steht bei mir im Vordergrund.

Man spart sich dann einen CP Reroll und das wiederum nervt mich, da ich dadurch kaum was tot bekomme, wenn ich zu "spendabel" bin 🙂
Genau das ist meine Befürchtung. Oder Charge Rerolls.

Der Vorteil der Fluxtokens ist es, dass man die zusätzlich zu den CP Rerolls nutzen kann. Das ist schon sehr nice!

• Like
Kairos hat eine Explosivwaffe und kann daher nicht in NK schießen.
Kairos Fatewaver
Ich mag ihn, er konnte fast 3 Eightbound killen und hatte später noch den Slaughterbound und 2 Exalted 8B gekillt, dazu noch eine Helbrute erschossen im NK. Hat mit 3x einen CP gebracht. Er ist so das "austauschbarste" der Liste, dennoch mag ich auch seine Vect Aura.

• Like
So habe letzte Woche gegen World Eaters gespielt mit der Scintillating Legion inkl. 3x Vogel.

Es ging 60 zu 59 für mich aus, was sehr knapp war.

Zu den Vögeln kann ich sagen, dass der Damage von D3 zu flat 3 sehr extrem merkbar ist. Da kann schon was ordentlich rüber kommen, vor allem mit dem Puppeteer und dem Pyrogenesis Strat mit Token sind das dann S13 Schüsse mit -3 AP, dann mit sus D3 kann das ordentlich reinhauen.

Ich hatte einmal über 15 Treffer was echt gut gesessen hatte 😉

Die Screamer sind immer noch geil, aber nicht im Dmg, das ging bei mir nicht, also eher als 3 er Trupps für Points.
Genauso die Flamer, im 6 er Trupp recht anfällig, einmal 6 würde ich lassen, die anderen dann aber je zu 3.

Ich habe wieder Brennende Streitwagen eingesetzt, weil ich die toll finde vom Design her, die Feuerkraft (hust) lässt aber sehr zu wünschen übrig. Tankig ist gegen WE son Auto auch nicht, wenn die ankommen, wächst da kein Gras mehr.

Generell sind die Strats der Legion einfach zu gut auch wenn die Token Mechanik nicht für jedermann ist und das -1 to hit von der Shadow Legion verlockend ist, werden zumindest die Vögel nirgendwo besser supportet als im Tzeentch Detachment.

Ach ja Kairos... alter... ne der Schaden von dem ist deutlich unter dem, der anderen "normalen" Vögel, 1. keine festen 9 Schuss, 2. keine Sonderregel (indirekt ja, aber das ist bei 7 bis 9 schuss auch nicht viel, vor allem mit Cover und dann nur -1 ap ist ein Witz) wie Sus D3, S10 nur in Reichweite vom anderen Vogel und keine 2. Schusswaffe wie bei den anderen Vögeln. Dennoch Vect Aura und möglichkeit einen CP zu regenerieren ist gut, daher bleibt der auch drin.

Im Nahkampf kann er auch mal zuhauen... hatte dem Angron 5 Dmg gemacht und dann wars das auch 😉 4++ ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, wenn da 9+ Attacken mit S16 und D6+2 Dmg reinkommen mit Dev Wounds... Gut es sind WE die können nix anderes, aber das ist so krank.

Selbst 3 X8B kloppen ohne große Mühe nen Vogel um, aber auch hier, dafür wurden die ja erschaffen. WE im Berzerker Detachment ist auch pervers mit S10 8B und X8b ist das nicht witzig.

Ja ansonsten hatte ich noch wesentlich mehr als der WE am Ende des Spiels, dennoch konnte ich nicht so punkten.

Demnächst gehts dann an eine Turnierliste SW (vermutlich) ran, daher meine "Turnierliste":

Belakor (WL)
Kairos
Vogel + Puppe
Vogel + Auge

Nurglinge

6 Flamer
3 Flamer
3 Flamer

5 Hunde
5 Hunde

6 Screamer
3 Screamer
3 Screamer

• Like
Reaktionen: Skade
Hatte ja doch mit Necrons gegen die SWs gespielt, weil dann die Cursed Legion kam 😉

So nach aktuellen Überlegungen:

Scintillating Legion:

Belakor (WL)
Fluxmaster + Eye
Kairos
Vogel + Puppe
Vogel + Neverblade

Nurglinge
10x Pink Horrors

3 Flamer
3 Flamer
3 Flamer

5 Hunde

3 Screamer
3 Screamer
3 Screamer

Denke das ist Straight Forward... 3 Vögel und Belakor kiten alles was geht und hauen den Schaden raus. Horrors mit Fluxmaster entweder blocken nach vorne inkl. Reichweite für Puppe oder aber Backfield denien, ist schon ne gute Konga.

3x3 Flamer + 3x3 Screamer für Actions, Missionplay und Puppe. Dazu noch 5 Hunde, was für ein Luxus.

Hätte ich noch einen 4. Vogel, würd ich den einpacken, habe ich aber nicht, kaufe ich auch nicht 😉
Hätte aber noch einen geflügelten Dämonenprinz... Könnte mir auch einen Tausch der 10 Horrors und Fluxmaster mit einem DP + Neverblade vorstellen, muss ich beides mal testen.

Habe jetzt auch ein paar Spiele mit den Vögeln hinter mir und Gott... Damage 3 bei denen ist ne Droge 😀.
Meine Liste sieht folgendermassen aus:
Belakor
2x LoC (1x Puppeter und 1x Eye)
Kairos
1x Plaguebearer
1x Pinks
2x 3 Flamer
2x6, 1x3 Screamer

PB machen Backfield sticky und screenen, wenn da nichts mehr passiert dann rennen die Richtung Mitte oder Expansion um das zu halten.
Der Puppeter LoC steht meist auf einer Seite hinter Gelände und der Rest mit Bela zentral (soweit Möglich).
6er Screamer stehen soweit vorne wie es geht zum Stagen und die Flamer/3er Screamer verteilt auf Seiten und 1 Mitte als Mission Tools und LoS für den Puppeter.
Pinks je nachdem in Deepstrike oder auch vorne als Screen (kommt auf Gegner Armee an).
Damit kann ich ein halb Offensives Spiel spielen und habe die kleinen Units als Mission Tools für die ersten Runden bevor ich dann Stück für Stück Sachen rausballer.
Hat bisher geklappt gegen BA, CSM, Tyras, TSons.

• Like
Reaktionen: Arcadius und M1K3
Meine aktuelle Liste :

Belakor (WL)
Kairos
Vogel + Puppe
Vogel + Eye
DP with wings + Neverblade

10x Pink Horrors

3 Flamer
3 Flamer
3 Flamer

3 Screamer
3 Screamer
3 Screamer

Das teste ich am Samstag wieder gegen die WE. 9x Mission und ActionTools, dazu die Horrors zum Screenen und Pupeteer Enhancer.
DP mit Flügeln weil durch Wände und KLoppen.

Daher Fluxmaster finde ich nicht mehr so gut, weil zu teuer. Neverblade ist nur auf DP gut. Ansonsten würde ich es nur nehmen, wenn ich noch 20 Punkte über habe für nen Vogel.

So also das Spiel gegen die World Eaters:

Meine Liste war wie oben beschrieben.

World Eaters hatten: Kharn + 10 KB im Rhino, Slaughterbound und 3 X8B, 3 X8B, 2x 3 8B, Angron, 2x2 Chaos Spawns, 1 Forgefiend, 1 Helbrute, Goremongers, Jackhals.

IMG-20260207-WA0005.webpIMG-20260207-WA0004.webp

1. Runde hatten die World Eaters, zum Glück, er musste vorkommen und ich konnte mich darauf einstellen.
Er musste sich auf 1 Marker setzen, wegen Secondaries.

Es passierte sonst nicht viel.

IMG-20260207-WA0002.webpIMG-20260207-WA0003.webp

Mein erster Zug. Ich ging nach vorne mit Screamern auf die 2 außen liegenden Missionsziele und in der Mitte mit 3 Flamers. Die Vögel poistionierten sich auf die rechte Seite. Kairos in Range von den 3 X8B im Gebäude, um die indirect zu catchen. Belakor mit 1 er reroll Aura dicht an ihm dran.

Schussphase: Ich lösche die Chaos Spawns aus, dazu noch 3 8B auf der linken Seite und die 3 X8B im Gebäude dank Kairos, der 7 x traf, 7x verwundete... bei 5++ und dann 3 D fielen die 3 X8B wie die Fliegen.

IMG-20260207-WA0001.webpIMG-20260207-WA0000.webp

Danach ist es schnell erzählt, er tradet seine restlichen Units mit meinen Screamern usw. holte sich alle Marker. Aber ich habe im folgenden Spielzug alles von ihm vernichtet, so ziemlich.

Er tötet mit Angron 3 Screamer und Flamer, Belakor tötet dann Angron, Kharn und 10 KB schaffen es nicht Belakor zu töten und werden dann ins Jenseits gefeuert. Seine 3 X8B mit SB schaffen 2x den Charge nicht auf den linken Vogel mit Puppeteer. Daraufhin werden die geröstet.

Kairos und 2 Vögel haben das Spiel komplett dominiert und mit 3D genau seine 3W Modelle ausgeknocked.

War interessant, aber Spaß, vor allem für meinen Bruder, sieht anders aus.
Letztes Spiel war eher unentschieden, das hier war absolute Vernichtung.

Nächstes mal teste ich Shadow Legion wieder.

Einheitenrevue:

Belakor
- So wichtig, gegen Schussarmeen, aber wenn nicht viel Schuss erwartet wird, ist die 1 er Reroll Aura auch geil wenn alle Vögel kuscheln kommen!
Und er bringt etwas Punch in die Liste!

Kairos
- nur 1x CP bekommen von 3 Versuchen, aber der indirect Fire ist mega krank!

2x Vogel
- beste Schussplattform der Dämonen, anstatt D3 Damage nun 3. Das ist bemerkbar. Und ja Puppeteer ist best Enhancement. Es ist so krank!

DP with wings
- Hat den Forgefiend geholt, sonst ging da nicht viel, weil keine Ziele mehr oO

10x Pink Horrors
- mega gut gescreent und mein Homebase gehalten.

3x3 Flamer
3x3 Screamer

- Was soll man hier sagen... perfekte Units zum scoren, blocken, Actions... günstig, schnell, fliegend, perfekt! Habe ich gerne geopfert für seine Hard Hitting Units.

Scintillating Legion:
Was für eine geile LEgion, für alles was dabei an Strats, Pyrogenesis auch hier wieder gold wert, AP3 für einen Vogel +3S ist krank! Uppy Downy x2 auch meega gut! Ich liebe Tzeentch!

Zuletzt bearbeitet:
Sooo bis zum nächsten Update / 11th Edition wäre das jetzt meine aktuelle Finale Liste:

Scintillating Legion:

Belakor (WL)
Kairos
Lord of Change + Puppeteer
Lord of Change + Eye
Daemon Prince with Wings + Neverblade

10x Pink Horrors

3x3 Flamers
3x3 Screamers

2x Lord of Change muss ich noch bemalen, Rest fertig.