3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Ich würde statt Horti, Gutrod Spume nehmen,
Ist etwas untergegangen. Horti ist nur ein Punkte-Proxy. Der wird ersetzt durch den neuen Harbringer Priester, der 190 kosten sollte aber im Battle Scribe noch nicht drin ist. Mit dem zusammen passt dann auch alles in das Battle Regiment für 1-Drop. Horti ist (leider) nicht wirklich Teil des Ganzen 😀

Ist etwas untergegangen. Horti ist nur ein Punkte-Proxy. Der wird ersetzt durch den neuen Harbringer Priester, der 190 kosten sollte aber im Battle Scribe noch nicht drin ist. Mit dem zusammen passt dann auch alles in das Battle Regiment für 1-Drop. Horti ist (leider) nicht wirklich Teil des Ganzen 😀
Ich bin gespannt auf dein Bericht … ich hab mit Glotti bis jetzt leider nicht soviel Erfolg gehabt, stell sie trotzdem immer mal wieder aufs Feld einfach weil sie Cool is … aber beim neuen Harbringer is mir mal die Idee gekommen das man vielleicht mal eine Liste testet mit dem LoA+ 7“ No Command Artefakt, Harbringer und die neuen Geminids ( der Effekt hält jetzt bis zur nächsten Heldenphase) damit macht man dem Gegner im Punkte CP nutzen schon mal böse das Leben schwer denk ich …

Zum Harbringer hätte ich noch eine Frage: Versteh ich das richtig das ich die Commands ind der Combat ODER der Battleshock Phase auf 3+ unterbinde ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf dein Bericht … ich hab mit Glotti bis jetzt leider nicht soviel Erfolg gehabt, stell sie trotzdem immer mal wieder aufs Feld einfach weil sie Cool is … aber beim neuen Harbringer is mir mal die Idee gekommen das man vielleicht mal eine Liste testet mit dem LoA+ 7“ No Command Artefakt, Harbringer und die neuen Geminids ( der Effekt hält jetzt bis zur nächsten Heldenphase) damit macht man dem Gegner im Punkte CP nutzen schon mal böse das Leben schwer denk ich …

Zum Harbringer hätte ich noch eine Frage: Versteh ich das richtig das ich die Commands ind der Combat ODER der Battleshock Phase auf 3+ unterbinde ?
Zum Harbinger: Nein, ich hab das so mitbekommen, dass es in beoiden Phasen gilt, das iist ja das coole daran.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Die neuen Geminids hab ich mir noch gar nicht angesehen, muss ich dann mal machen, wenn das Handbuch da ist. Wobei da eh kaum noch Punkte offen sind, wenn nicht alles günstiger wird. 😀 (worauf ich immernoch hoffe)
Was mir bisher auch nicht auffiel: Mit den Blessed Sons kann der Glottkin mit 20 Würfeln explodieren. Vielleicht wird das auch noch ganz witzig.

Der LoA mit der No Command Aura ist drin, das ist die Generalseigenschaft. Dachte auch wenn schon Dinge mit Moral und keine Commands dann richtig.
Die Regel für den neuen Harbringer ist für mich aber auch schwammig und vermutlich gibts dazu dann ein FAQ. So wie ich sie lese, kannst du es in beiden Phasen benutzen und musst dich nicht entscheiden für nur eins von beidem. Das "oder" ist zu allgemein und es fehlen jegliche Hinweise darauf, dass du es nur einmal pro Zug machen kannst z.B. oder quasi ein "entweder...oder..". D.h. ich gehe davon aus, dass man es in beiden Phasen benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Geminids hab ich mir noch gar nicht angesehen, muss ich dann mal machen, wenn das Handbuch da ist. Wobei da eh kaum noch Punkte offen sind, wenn nicht alles günstiger wird. 😀 (worauf ich immernoch hoffe)
Was mir bisher auch nicht auffiel: Mit den Blessed Sons kann der Glottkin mit 20 Würfeln explodieren. Vielleicht wird das auch noch ganz witzig.

Der LoA mit der No Command Aura ist drin, das ist die Generalseigenschaft. Dachte auch wenn schon Dinge mit Moral und keine Commands dann richtig.
Die Regel für den neuen Harbringer ist für mich aber auch schwammig und vermutlich gibts dazu dann ein FAQ. So wie ich sie lese, kannst du es in beiden Phasen benutzen und musst dich nicht entscheiden für nur eins von beidem. Das "oder" ist zu allgemein und es fehlen jegliche Hinweise darauf, dass du es nur einmal pro Zug machen kannst z.B. oder quasi ein "entweder...oder..". D.h. ich gehe davon aus, dass man es in beiden Phasen benutzen kann.
Joar das „explodieren“ seh ich da eher als extra … Interessanter finde ich eher das die Creed da Battleline ist … und bei der Harbringer Regel geb ich euch recht da fehlt dss „ones per Turn“

Das Explodieren ist grundsätzlich nur ein extra. Bei Stormcast sind es wenigstens tödliche Wunden. Bei uns sind es ja nur Disease Punkte, die ein Cap von 7 haben und nur 50%/50 tödliche Wunden werden.
Aber es ist ganz witzig.

Die Rotmire Creed muss ich mir vermutlich auch mal besorgen. Die sind vermutlich schlicht besser als die Seuchenhüter als Battleline. Seuchenhüter ohne weitere Support Modelle sind leider nur überteuerte laufende nichts tuende 20 Lebenspunkte, die nichtmal sonderlich langlebig sind. Das ist jetzt aber glaube die erste Liste, wo ich in die Verlegenheit komme, etwas günstiges zu benötigen noch als Battleline (sofern ich die Blightkings als 10er Einheit aufstelle, wovon ich absolut überzeugt bin nach dem letzten Spiel).

Edit: Gerade frisch von der Nurgle Facebook Gruppe. Wenn das stimmt:
Nurgle Punktanpassungen

Nur hier und da etwas aber für die Liste wäre das perfekt. Und Horti, GuO und Bilepiper werden etwas günstiger, was für die nächste Dämonenliste auch super ist! Mal sehen, was es in der Menge ausmacht.
Hier für die Liste kann ich- wenn ich das richtig sehe- die Seuchenhüter gegen 2 weitere Blightlords tauschen. 30 Punkte sowieso offen +50 durch Glottkin +10 durch die Blightlords + 150 Seuchenhüter = 240 Punkte = jetzt 2 Blightlords. Das wäre perfekt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Homer72
Reinwerfen. 😀
Wenn schon, dann würde ich auch gern all seine Fähigkeiten nutzen können. Mit 3+ Rüstung, 5+ Rettung und Zugriff auf sterbliche Nurgle Artefakte ist er relativ stabil. Die Glocke halte ich weiterhin für zu nieschig und selbst wenn sie nützlich wäre (z.B. gegen schockende Stormcast etc.), besteht immernoch eine Chance, dass ich sie gar nicht aktiviert bekomme und werde daher auf die Sense setzen, wenn er sowieso in den Nahkampf gehen soll.
Gegen feindliche Gebete kann er leider nichts tun, nur Anrufungen. Da Gebete sich nicht verhindern lassen. Und eigentlich haben gar nicht sonderlich viele Armeen Anrufungen. (in meinem Fall hat mein Gegner neben Khorn nun auch Fyreslayer, d.h. der wird zum Einsatz kommen irgendwann..)

Mal sehen, ob er sich überhaupt bewährt dann und ob er es in einige Listen schafft, da seine Punkte recht hoch sind und er evtl. nicht genug dafür machen wird.
Für mich ist er so ein Mix aus Support und Nahkampf. Er darf keinesfalls allein in die Gegner, aber in 3" muss er schon kommen. Ohne Shudderblight zu benutzen, wird er sonst gar nichts tun und seine Punkte nicht wert sein.

Finde auch, dass der sich nicht vor jedem Nahkampf verstecken müsste.
Kenne Command Traits und Artefakte von Nurgle nicht.
Aber allein seine Basiswerte sind inkl. Sense doch schon solide.

Wenn der AlloutAttack+Sternstunde zündet, hat der nicht nur nen 2+ Save, sondern seine Sense schafft die potentiellen 6Schaden mit 2+ 2+ -2rend dann auch deutlich sicherer.
Dazu kommen dann ja noch die Attacken von seinem Schwert + dem Pferd.
Für einen Priester nicht schlecht.

Er taugt sicher zum supporten und wie oben beschrieben dann bestimmt auch um mit einer Einheit Blightkings durch einen Nahkampf zu brechen.

Und das beste an Ihm, er ist nicht mal Unique..

• Like
Kenne Command Traits und Artefakte von Nurgle nicht
Defensive Artefakte wären (offensive hat Nurgle keine so guten):
  • bei 2+ einmal im Spiel in der eigenen Heldenphase alle Wunden heilen (oder bei einer 1 in eine Schleimbestie explodieren 😀 ).
  • Ward Save von 4+ statt 5+
  • Rüstungswürfe wiederholen je nachdem wieviele Wunden er erlitten hat (bei 1 Wunde erlitten z.B., darfst du 1en beim Rüstungswurf wiederholen). Das Shield of Growth ist mein persönlicher Favourit, was sonst der Lord of Afflictions bekommt.

Command Traits sind egal, die würd ich ihm vermutlich nicht geben wie z.B. die 7" Aura keine Commands. Die sind besser bei anderen Helden (z.B. dem Lord of Affliction) und der Harbringer schaltet keine zusätzlichen Einheiten frei als Battleline. Das wäre sowieso so die Konkurrenz in meiner Armee. Lord of Affliction und Harbringer, die konkurrieren so ein wenig um den Helden Slot in meinem Kopf.

Mit 2+/2+ Attacken habe ich so meine Erfahrungen. Vorallem, wenns nur 1-2 sind. Dann kommen grundsätzlich die 1en beim Würfeln. So oft schon gehabt. 😀

Nicht Unique hilft immer, weil die Regel eigentlich nur Nachteile hat. Aber glaube mehr als einen würd ich davon sowieso nicht einsetzen wollen. Dafür kann er dann doch nicht genug. Sein eigenes Gebet ist "nett", aber ebenfalls nieschig (vorallem, wenn Shudderblight nicht klappt) und man kann nur 1 Gebet vergeben für die Armee (Curse). Die beiden Grundgebete sind hier leider Mist (1 Dmg auf andere Priester.. naja und 6+ Ward braucht Nurgle nicht). Deswegen lohnt sich mehr als einer davon nicht.

Die Glocke halte ich weiterhin für zu nieschig und selbst wenn sie nützlich wäre (z.B. gegen schockende Stormcast etc.),
Da wird spätestens wenn das nächste Nurgle Battletome irgendwann erscheint was passieren müssen. Sonst wird wohl kaum jemand auf die Sense verzichten wollen.

Nicht Unique hilft immer, weil die Regel eigentlich nur Nachteile hat. Aber glaube mehr als einen würd ich davon sowieso nicht einsetzen wollen. Dafür kann er dann doch nicht genug. Sein eigenes Gebet ist "nett", aber ebenfalls nieschig (vorallem, wenn Shudderblight nicht klappt) und man kann nur 1 Gebet vergeben für die Armee (Curse). Die beiden Grundgebete sind hier leider Mist (1 Dmg auf andere Priester.. naja und 6+ Ward braucht Nurgle nicht). Deswegen lohnt sich mehr als einer davon nicht.
Glaube du denkst da zu sehr im 2000pkt Raster und auch nicht über AoS 3.0 hinaus.
In kleineren Spielen, ist so ein "Allrounder" Held für unter 200Pkt deutlich wichtiger.

Und wie gut oder schlecht einsetzbar 1-2 Nurgle Harbinger in AoS 4.0 werden, kann man zwar jetzt nicht sagen/erraten, aber wir wissen, das mit jeder Edition so einige Änderungen bisher einhergingen.

Ich bin jedenfalls etwas neidisch bzgl eures neuen Helden auf Pony. ?

• Like
Und wie gut oder schlecht einsetzbar 1-2 Nurgle Harbinger in AoS 4.0 werden, kann man zwar jetzt nicht sagen/erraten, aber wir wissen, das mit jeder Edition so einige Änderungen bisher einhergingen.
Klar, aber das wissen wir erst dann. Wenn sie den Harbringer behalten, besteht für das nächste Battletome eine Chance, dass Nurgle auch 1-3 Gebete bekommt wie Clan Pestilens. War ja jetzt nicht nötig, weil kein Priester da war bisher.
Aber das wäre alles spekulativer Glaube. Meine schon die Regeln im Moment 😀

Unter 2K kann ich nichts zu sagen, da ich nur 2K spiele. Aber auch da wäre mir der Lord of Afflictions für 40 Punkte mehr es wert. Oder die beiden Helden zu Fuß für 40-50 Punkte weniger als den Harbringer. Bei bisherigem Stand der Regeln find ich den Harbringer eher schöner bei mehr Punkten, wenn man die "wichtigen" Helden ausgeschöpft und noch Platz hat. ?

Bin mal gespannt, was er letztlich machen wird ob neben dem Glottkin oder auch ohne. Min. 2/3 der neuen Helden (von dem Fyreslayer hab ich keine Ahnung, aber er sieht "mäh" aus) sind völliger Schrott eigentlich und der Harbringer ist an sich ja nichtmal neu, der ersetzt nur den deutlich nutzloseren Helden vorher. ?
Da kann man den Neid schon verstehen. 😛

Der Fyrslayer Held ist nach dem Harbinger, noch am brauchbarsten.
Im Nahkampf dürfte auch dieser recht gut zulangen.
Ähnlich wie beim Harbringer dann halt auch da die Frage, ob andere Helden das besser können oder für ihre Punkte mehr Support für den Rest zusätzlich mitbringen. Das ist ja das Problem des Harbringers. Er kann einiges aber bringt das letztlich genauso viel oder mehr wie die anderen Helden oder bleibt er eine etwas nieschige Flavour Auswahl. Weil das Modell mega cool ist. ?

Ähnlich wie beim Harbringer dann halt auch da die Frage, ob andere Helden das besser können oder für ihre Punkte mehr Support für den Rest zusätzlich mitbringen. Das ist ja das Problem des Harbringers. Er kann einiges aber bringt das letztlich genauso viel oder mehr wie die anderen Helden oder bleibt er eine etwas nieschige Flavour Auswahl. Weil das Modell mega cool ist. ?
würde sagen ist ganz einfach... willst du in der Armeeliste einen Nurgle Priester der auch im NK ein wenig was kann, landest du doch direkt beim HarBINger...( mit 2x r statt 3x r ) ??

Und du hast doch einige Posts vorher mehrfach betont, wie toll du es findest, das Nurgle nun einen eigenen Human Priester bekommen hat.?

Und wenn du so argumentieren willst, können wir uns ja alle gleich fragen, wieso wir überhaupt noch mehr als 2-3 Heldenauswahlen brauchen oder warum nicht einfach alle nur noch mit Archaon, Nagash, Kragnos/Gordrakk oder Morathi/Alarielle spielen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Priester cool, weil ich definitiv Anrufungen gegen mich hab. Und weil das Modell geil ist ?
Die anderen Helden haben einzigartige Buffs, sind günstiger oder erlauben bestimmte Einheiten als Battleline. Der Priester ist relativ teuer und hat keine einzigartigen Buffs. Und du hast recht mit dem Harbinger. Ich find den Priester cool. Aber insgesamt halte ich nur bedingt etwas von ihm. Bis ich ihn real ausprobieren konnte. ?

• Like
Reaktionen: EMMachine
der LOA war ja doch eher die Qual der Wahl weil er sehr zäh war durch LP und Save
Das ist er weiterhin und diesbezüglich ist der Harbinger eine Alternative. Der Lord macht allerdings immernoch mehr Schaden, vorallem im Charge und macht die Pusgoyls zu Battleline als General und lässt die Fliegen schocken. Die letzten beiden Dinge sind das, weswegen ich den nehme. Die erfüllen nicht wirklich die gleichen Aufgaben teilweise.

Aber deswegen konkurriert der Harbinger mit dem LoA in meinem Kopf. 😀
Beide zusammen halte ich für recht teuer aber cool. Der eine mit Shudderblight, der andere mit der No Command Aura als General. Beide robust, recht schnell und mäßig gut im Nahkampf (wie das meiste von Nurgle) mit Sonderfähigkeiten.

• Like