Magnetisieren zwecks Transport

Mitschie

Aushilfspinsler
16 August 2015
53
77
6.676
Also ich habe mit der Magnetfolie / Ferrofolie keine guten Erfahrungen gemacht. Bin dazu übergegangen ein dünnes Baumarktblech auf die passende Größe zu flexen und in die Ikea "Sammla" Boxen zu kleben. Das Blech war deutlich günstiger und ergiebiger. Ich möchte meine selbstgebauten Boxen nicht mehr missen.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Oder nimmst halt 0,5-1mm dicke Magnete die wie Unterlegscheiben gestaltet sind mit entsprechendem Durchmesser.

Es gibt aber auch Magnetfolie für so etwas, die ist meist noch etwas dünner.

Oder... du klebst das Flugbase einfach auf ein entsprechendes normales Rundbase von GW/ tauscht die durchsichtige Standscheibe durch ein normales Base, in der lediglich ein kleines Loch geschnitten werden muss für die durchsichtige Stange an der die Mini steckt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Sagt mal, wenn man magnetisierte Figurenbases auf metallischen oder mit Metallfolie beklebten Regimentbases hat – dann hält ihre Magnetwirkung allein vermutlich nicht genug, um noch auf dem Eisen der Briefablage gut zu haften, richtig?

Was macht man da?

Unter die Regimentbases noch Magnete? (Erscheint mir seltsam, und geht auch gar nicht, wenn sie selbst aus Metall sind und man da nicht eben mal ne Vertiefung bohren kann.)
Unter die Briefablagen-Fächer Magnete? Irgendwelche großen flachen? Würde das funktionieren?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Sagt mal, wenn man magnetisierte Figurenbases auf metallischen oder mit Metallfolie beklebten Regimentbases hat – dann hält ihre Magnetwirkung allein vermutlich nicht genug, um noch auf dem Eisen der Briefablage gut zu haften, richtig?

Was macht man da?

Unter die Regimentbases noch Magnete? (Erscheint mir seltsam, und geht auch gar nicht, wenn sie selbst aus Metall sind und man da nicht eben mal ne Vertiefung bohren kann.)
Unter die Briefablagen-Fächer Magnete? Irgendwelche großen flachen? Würde das funktionieren?
Wenn die stark genug sind, könnte es vll funktionieren. (nur nicht zu stark, damit die Magnete unter den Minis nicht drauf reagieren)

Aber warum nimmst du dann dafür nicht einfach Klett? Dürfte günstiger sein für so große Flächen. Und da rutscht dann nix mehr. Vor allem hörst du es sogar sollte Mal ein Langfinger dem zu nahe kommen wollen. 😂
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.498
984
13.091
37
@Kuanor Hmm..evtl. die 2mm x 2mm nehmen und in den Rand 4-6 Stück davon bohren (da ist ja etwas Platz). Wenn da allerdings eine ganze Einheit drauf steht, weiß ich natürlich nicht, ob das hält. Und du hast wahrscheinlich auch die Truppen auf der Base magnetisiert oder? Weil wenn die Folie unter der Base weg ist, ist die Magnetwirkung dann wohl auch hinüber-
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
In den Rand wovon bohren?
Vom Regimentbase?
Das könnte bei den Plastikdingern mit nur Folie drauf noch gehen, aber bei Metall dann doch nicht mehr.

Stellt euch das ähnlich vor,
nur selbstgemacht und mit Rand. Drunter ist 0,3 mm Plastikkarton, in der Dicke kann man auch nichts befestigen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
@Kuanor
Ich glaub das muss man ausprobieren. Genug Magnete sollten das Problem jedenfalls lösen. Details hangen von deinem Aufbau ab. Irgendwann löscht man dann eben alle Kreditkarten im Umkreis. ;)

Ich wurde es erstmal mit Magnetfolie versuchen und die umgedreht auf die Briefablage packen. Wichtig dürfte sein dass die Bases nicht seitlich verrutschen können. Also möglichst Kante an Kante stellen und Vllt. noch Abstands Halter dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor