Wettbewerb Malwettbewerb 01-2021

Ich hoffe, dass ich ihn diesen Monat fertig bekomme, leider hab ich ich für den Wettbewerb im Dezember kein Land gesehen.
IMG_20210110_142907.jpg

Mal schauen ob ich diesen Monat dabei bin. Aktuell ist nur Kleinkram geplant, dass sich definitiv nicht lohnt. Ich finde übrigens, dass @Mace und @G@mbit mal aufhören sollten so gut zu malen. Kann es sein, dass ihr damals im Kunstunterricht zu viel gelernt habt? 😍
Also in Kunst hatte ich immer ne 4... Ich male Figuren an seit dem ich 14 bin. Hab letztes Jahr die 40 überschritten... Würde aber sagen, das es jeder(ja jeder) auf diesen Stand innerhalb von einem Jahr kommen kann,wenn er es wirklich will.

• Like
Reaktionen: Phorsicht
Also in Kunst hatte ich immer ne 4... Ich male Figuren an seit dem ich 14 bin. Hab letztes Jahr die 40 überschritten... Würde aber sagen, das es jeder(ja jeder) auf diesen Stand innerhalb von einem Jahr kommen kann,wenn er es wirklich will.
4 gewinnt ?
Ich bin mir nicht sicher ob wirklich jeder das erreichen kann. Ich war früher der selben Meinung. Ab einem bestimmten Niveau fehlen aber vielen Menschen tatsächlich die biologischen und/oder die kognitive Voraussetzungen. Das soll keine Wertung sein sondern eine Hervorhebung der vielen unterschiedlichen Facetten der Menschen und ihrer Stärken. Ich weiß z.B., dass ich (trotz Brille) eine überdurchschnittliche Sehkraft habe. Jemand mit unterdurchschnittlicher Sehkraft wird daher vermutlich schwerer oder gar nicht das erreichen können was ich erreichen kann. Klar die Frage ist wo ist die Grenze wo wirklich die vorgegebenen Grenzen ausschlaggebend sind. Im Sport ist das erst in der absoluten Topklasse der Fall. Daher bin ich vermutlich noch sehr weit von der Grenze weg. Bei dir bin ich mir aber sicher, dass du die Grenze erreicht hast oder nicht mehr weit davon weg bist. Und du darfst nicht vergessen du bist so gut weil es DIR eben so leicht fällt, weil du die Voraussetzungen zum TopMaler mitbringst. Anderen fällt das nicht so leicht und daher können die es vermutlich auch nicht in einem Jahr schaffen selbst wenn sie es wollen.

ABER alles Spekulation! Mir hilft die Einstellung allerdings um besser verstehen zu können warum andere Dinge nicht so gut können wie ich, selbst wenn sie sich anstrengen und warum es Dinge gibt die ich einfach nicht hin bekomme, selbst wenn ich mich anstrenge. Die Aussage jeder kann alles erreichen, wenn er nur will halte ich für Humbug weil wir schlichtweg nicht alle gleich sind. Das schreibe ich wohl wissend, dass du das nicht gemeint hast. Du hast in aller Bescheidenheit behauptet (übertrieben formuliert), dass du so schlecht malst, dass jeder mit etwas lust und Disziplin dein Malniveau erreichen kann.

Übrigens mein Respekt, dass du so lange an dem Hobby dran bist. Die Erfahrung kann man eindeutig sehen!

@ChristophL
Es wird wohl Ausnahmen geben, körperlicher oder geistiger Natur (wobei ich auch jemanden kenne, der malte ganz ok, obwohl er keine Arme hatte), die das nicht können, da gebe ich Dir Recht. Fürs Sehen gibt es Brillen, Lupen Mikroskope. Fürs Zittern (bei dem ich übrigens ganz oben mit dabei bin) Atemtechniken, Erfahrung usw.
Das es nicht einfach ist, soweit in einem Jahr zu kommen, habe ich auch nie behauptet. Ich meinte dass jeder der Vollgas mit jeder Faser dabei ist, dies auch schaffen kann (oder man nimmt den "einfachen" Weg und malt 26 Jahre lang, teilweise auch als Auftragsmaler um die nötigen Puppen zu bekommen)
Ich hab jedoch bei mir gemerkt, dass es einen riesen Sprung gab, nachdem ich nicht nur male, sondern auch versuche ständig was Neues zu lernen und viel auszuprobieren.

Talent ist mMn nur auf den ersten 20% eine Abkürzung, bzw. ein zeitlicher Vorteil.

Ich möchte einfach nur Jeden dazu ermutigen, wenn er da steht und sagt "das will ich auch können", DU kannst das auch.
Ist es einfach? Nein.
Wird es Dich was kosten? Auf jeden Fall (nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven, Freizeit, Schlaf usw.)!
Lohnt es sich? das kannst nur du beantworten.

• Like
Reaktionen: Phorsicht
Ich hab jedoch bei mir gemerkt, dass es einen riesen Sprung gab, nachdem ich nicht nur male, sondern auch versuche ständig was Neues zu lernen und viel auszuprobieren.
Das möchte ich direkt so unterschreiben! Viele finden es so faszinierend wie schnell ich voran komme und genau das ist ein zentraler Punkt meiner Motivation und Lernkurve!

Im Großen und Ganzen bin ich bei dir. Aber ich bleibe dabei, dass mMn nicht jeder dazu in der Lage ist auf "Golden Demon" Niveau malen zu können egal wie viel er/sie übt und sich anstrengt. Vielleicht ist das aber auch so abgehoben, dass es sich hier nicht lohnt über solche Nuancen zu diskutieren (Das kommt bei mir öfters vor). Im Grunde bin ich deiner Meinung: Wenn jemand sau geile Minis bemalen will dann soll er es auch tun! Ich werde ihm/ihr definitiv dabei helfen so wie du auch und viele andere. Und ganz sicher ist, da sind wir uns einige, egal was man für Voraussetzungen mit bringt jeder ist definitiv in der Lage sehr gut aussehende Minis zu malen.

Nach langem Überlegen, was ich nehmen soll habe ich das einfach gehalten. Da ich mir für dies Jahr vorgenommen habe, meine Chaoten wieder fit zu machen und es der erste Monat ist, nehme ich die erste Chaosmini, die ich hatte. War das Geschenk von einem guten Freund und der Beginn meiner Chaoten. Stand dann lange als Night Lord rum und wurde vor ein paar Jahren schon mal "prepaintet" für das neue Farbschema. Der hier, ist zwar noch "Alteisen", passt aber dann auch in meinen Thread.
IMG_20210115_025539.jpg

Anmeldung @Dragunov 67 Chaos Terminator.