Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Die Schacht ist vorbei und es ist bombastisch gelaufen. Das Lag aber Hauptsächlich an meinem Unglaublichen Würfelglück!

Ich hab die Liste nochmal Umbestellt:

++ Crusade Force Organisation Chart (2022 - Mechanicum) [1,501Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles::
Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

Allegiance:
Loyalist

Mechanicum

+ HQ: +

Archmagos Prime [200Pts]:
Cyber-Familiar, Myrmidax, Paragon Blade, Power Fist, Servo-Arm, Stoic Defender, Warlord
. Artificia Cybernetica

+ Elites: +

Myrmidon Secutor Host [275Pts]:
3x Myrmidon Secutors, 8x Phased Plasma-Fusil

+ Troops: +

Adsecularis Tech-thralls Certus Covenant [66Pts]:
Chainsword, 17x Tech-thralls

Adsecularis Tech-thralls Covenant [54Pts]: 13x Tech-thralls

Castellax Battle-Automata Maniple [237Pts]: Searchlights
. Castellax: Darkfire Cannon, 2x In-Built Maxima Bolter
. . Two Shock Chargers*
. Castellax: Darkfire Cannon, In-Built Maxima Bolter
. . Siege Wrecker & Shock Charger

Thallax Cohort [224Pts]: Multi-Melta, 5x Thallax

+ Fast Attack: +

Arlatax Battle-Automata Maniple [170Pts]

. Arlatax: Arc Scourge*, Power Blade Arrays With In-Built Light Autocannon*

+ Heavy Support: +

Krios Squadron [125Pts]

. Krios: Lightning Cannon

Krios Squadron [150Pts]
. Krios: Pulsar-Fusil

++ Total: [1,501Pts] ++

Created with BattleScribe

Ein kleines Fazit zu den Truppen:

Archmagos Prime [200Pts]: Cyber-Familiar, Myrmidax, Paragon Blade, Power Fist, Servo-Arm, Stoic Defender, Warlord
. Artificia Cybernetica

Der hat so ganz gut Funktioniert. Er hat die Castellax gepuscht und repariert und später im Nahkampf auch noch ordentlich ausgeteilt. KG4 ist nicht besonderes aber mit Hass durch Myrmida trifft doch mal. Mit Faus, Paragon Blade und Servo Arm kommt man zumindest auf 4 Starke Attacken.

Myrmidon Secutor Host [275Pts]: 3x Myrmidon Secutors, 8x Phased Plasma-Fusil

Scheiße sind die gut!!!!

Adsecularis Tech-thralls Certus Covenant [66Pts]: Chainsword, 17x Tech-thralls
Adsecularis Tech-thralls Covenant [54Pts]: 13x Tech-thralls

Extrem Spaßige Einheiten, die sind so schlecht, das man sich über alles freut was mal klappt. Für die Punkte kann man da aber so viel mit nehme dass jeglicher Beschuss einfach nur versandet. Ich überleg schon ob ich nicht mal eine List mit 180 spielen das sind ja nicht mal 700P

Castellax Battle-Automata Maniple [237Pts]: Searchlights
. Castellax: Darkfire Cannon, 2x In-Built Maxima Bolter
. . Two Shock Chargers*
. Castellax: Darkfire Cannon, In-Built Maxima Bolter
. . Siege Wrecker & Shock Charger

Die sind generell OK aber nicht mehr, dafür sind mir aber eigentlich zu teuer.

Thallax Cohort [224Pts]: Multi-Melta, 5x Thallax

Ich muss sagen, nachdem ich sie gespielt habe finde ich sie besser als erwartet. Ja sie sind auch eine teure Einheit, aber Hochmobil und guten Waffen, wenn auch wenig Schuss. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mehr Einheiten spielen würde.

Arlatax Battle-Automata Maniple [205Pts]
. Arlatax: Arc Scourge*, Paragon of Metal, Power Blade Arrays With In-Built Light Autocannon*

Ich hab von ihm nicht viel erwartet und wurde trotzdem enttäuscht wenn man nicht gerade mit einem Panzer in den Nahkampf geht sind seine werte einfach zu schlecht. KG4 ist nicht gut, DS3 und 4 reicht gegen die meisten Gegner nicht. 3 Attacken sind zu wenig... Eind Heavy Plasmagun bit BF3 ist extrem glücksabhängig und die leichten Autokannon machen hautsächlich viel Lärm. Mit W6, 4LP und einer 3+ Rüstung verliert man das Modell auch schnell. Das alles kostet dann aber über 200P!

Krios Squadron [125Pts]
. Krios: Lightning Cannon

Der Macht auch echt Spaß gegen Marines! Danks seiner extrem hohen Gechwindigkeit hat man ihn schnell da wo man ihn haben will. Seine niedrigen Punkte machen einen Verlust nicht ganz so schmerzhaft.

Krios Squadron [150Pts]
. Krios: Pulsar-Fusil

Seine Waffe ist hald so stark wie 4 Laserkanonen. warum er 25P mehr kostet wie sein die andere Konfiguration kann ich zwar nicht nachvollziehen aber er sie seine Punkte generell bestimmt Wert.

Ich glaube mit einer Liste mit 180 Knechten, 6 Krios und den Rest mit Myrmidon Secutors aufgefüllt hätte man eine echt üble Armee!

Einen Bericht zur Schlacht gibt es hier.


20230119_210510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
@Fabiusm Vielen Dank für den Bericht und die Einschätzung der Einheiten. Ich sehe mehr und mehr das ich mit den Einheiten die ich bisher bei Mechanicum habe doch nun eher eingeschränkt bin.

ich werde sicher eines Tages auch wieder Mechanicum spielen, aber bis ich bereit bin da zu investieren muss ich erstmal ein paar andere Projekte abarbeiten.
Da ja hier die Diskussion bzgl. Recasts aufkam… Für mich sind Recasts ein absolutes NoGo. Alternative Modelle gerne, aber nix abgekupfertes. Wenn mir etwas das Geld nicht Wert ist das der Hersteller dafür verlangt, dann hol ich es mir nicht.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Ich finde es nur langweilig, wenn die Leute immer wieder dasselbe spielen, weil sie keine Auswahl haben oder weil sie nur die "besten" Truppen wählen. Man sieht halt oft Listen die vor allem Termies (Legionsspez. oder normal), Dreadnoughts und Legionsspezifische Truppen haben. "Echte" Standards nur soweit man sie haben muss. Aber das ist natürlich auch zum Teil GWs Releasepolitik geschultet. Neben dem was in der Grundbox war, gibts bisher halt nur neue Panzer und einen neuen Dreadnought.
Ich ändere bei jedem Spiel gegen einen Spieler etwas, so dass er nicht jedesmal die exakt gleiche Armee vorgesetzt bekommt. Das hat auch den Vorteil, dass er sich nicht darauf einstellen kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Ich denke das wir in HH2 genau die gleiche Situation wie in HH1 haben. Die größte Auswahl an Einheiten mit den meisten Spielstielen hat man bei den Legionen. Das viele dann aber oftmals zu bewährten gegriffen haben kam es nach einer gewissen Zeit häufiger zu Mirror Matches. Wenn man dann noch keinen Hintergrund für seine Schlachten entwickelt kann es rasch langweilig werden.
Das es diese Begrenzung an Einheiten gab hat in HH1 sicher auch an den Preisen für die Modelle gelegen. Bei dem was FW für manche Sachen will hat sich sicher der eine oder andere gefragt ob er das für eine "Spaßeinheit" oder eine die "vielleicht mal" gespielt wird ausgeben will.
Bei HH2 gibt es die Beschränkung an dem was in Plastik zur Verfügung steht oder es greift wieder die Preishürde von FW wenn man etwas Legionsspezifisches will.

Aber da die Situation was die Spiele Legion Vs Legion aus meiner Sicht in HH2 die gleiche ist wie in HH1 wollte ich gerne von @Avemir wissen was der Hintergrund zu seiner Aussage ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm