Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt, ich nehme sie vermutlich auch raus. ABER: Es geht mir drum, dass ich erstmal das teste, was ich auch besitze. Sowohl im TTS als auch im RL. Und deshalb fallen grade alle Buggies leider raus. Wenn ich nen Arsch voll Buggies hätte, würde ich offen gesagt wohl auch eher auf Deathskulls schwenken.
Vermutlich werde ich mich später nochmal hinter meine Excel-Tabelle klemmen und Boys und Grots aufstocken, evtl. sogar noch nen zweiten Painboy einbauen.
Puh. "Eigentlich" ja gern. Ich hab nur Schiss vor dir. Nachdem ich bei allen Podcasts immer höre "Ganz unten: Orks" und "Ganz oben: Admech".
Aber klar, ich nehme die Herausforderung natürlich an ;-)
Doch, doch... lass mal machen am Samstag. Ich würde hauptsächlich sehr gern Fraktionen spielen, die in meiner sonstigen Spielgruppe einfach nicht vorkommen.
Klar, machen wir so. Jetzt muss ich nur mal noch eure Threas ausspionieren. Falls ihr sowas habt... und dann auf Wahapedia mal schauen, ob ich rausfinden kann, was mich da erwartet.
Necrow hat n eigenes Thema im Admech-Forum. Viel Glück beim schlau werden der ganzen Begriffe XD.
Pass nur auf das goldene Ritzel auf! Wenn sich das anfängt zu drehen und die Wellblechkanonen erklingen, schallern den Orks die Ohren.
Ich hoffe, es ist ok @necrow ist ja kein Geheimnis oder? 😉
Meine Recherche (Stalken ist so ein harter Begriff 😀) hat ergeben, dass es sich um Drukhari handeln könnte.
Sofern er nicht so schnell die Custodes findet.
Gegen Drukhari kennst du dich ja aus, sind eh einfach nur Opfer 🙂
@Kharnan alles gut, wir zocken ja um gegenseitig besser zu werden, ist ja kein wettbewerb =P
Möglich das cleam auch mit admech anrauscht, wirsts am samstag sehen, was er für plastikprobleme hat, der könnte nen eigenen laden aufmachen =P oder @Cleam😉
Prinzipiell an alle Orkspieler und nicht-spione:
Was haltet ihr von 2x5 MANz und Trukks?
Ich hätte die gleiche Power, aber kann sie besser splitten. Oder zusammen lassen. Ich bin schneller und die meganobz sind erstmal geschützt.
Ausserdem triggern sie schon von Anfang an kein blast.
Bin für später übrigens unsicher. Derzeit würde ich die Liste grob so spielen. Aber wenn ich anfange Zeug in transporter zu packen, würde ich eher auf deathskulls schwenken. Trukk wird zerschossen, nobz purzeln raus, obsec, Punkte einfahren.
Hätte noch einen trukk da und einen im Gussrahmen.
Und dazu find ich auch die buggies noch interessant. Würde, da ich beim Verzicht auf evil sunz aber auch etwas Schnelligkeit aufgebe, wohl mal sjd testen. Muss das mal im tts vorbereiten...
heute war es also soweit. Testtag der 9ten Edition. Ich bin dankenswerterweise eingeladen worden zu einer bestehenden Spielgruppe, die an sich schon top ausgestattet waren, Tische vor Ort usw. Dafür nochmal vielen Dank an alle, besonders natürlich an den Gastgeber @Cleam.
Ungewöhnlich war, dass häufig nach Regeln gefragt wurde. Ich war sonst immer der letzte Vollhorst, aber diesmal hab ich mich einigermaßen gut vorbereitet. Das was ich an Vorsprung über die neunte gehört, gesehen udn gelesen habe, hab ich durch Stellungsfehler und blöde Entscheidungen natürlich wieder wett gemacht!
Jeder hatte mehrere Listen dabei und/oder hat vor Ort was neues improvisiert. Ich hab zwei Spiele gemacht, beide mit folgender Liste:
Evil Sunz-Batallion:
1 Warboss auf Warbike, Killa Klaw, Brutal but Kunnin', The Biggest Boss
2 KFF-Mek mit Oiler
30 Boyz (Boss mit 2xC, 19xC/S, 10xS)
30 Boyz (Boss mit 2xC, 19xC/S, 10xS)
10 Grots
5 Meganobz mit Doppelsäge
6 Meganobz mit Doppelsäge
1 Painboy
1 Trukk
Bad Moons Patrol:
1 Weirdboy mit Jump
24 Grots
15 Tankbustaz mit 6 Squigs
1 Burna Bommer
Wir haben Aufmarsch gespielt bzw. gewählt und dann gewürfelt. Als Aufstellung kam dann die Mission "Zentrum" raus.
Mein erstes Spiel sollte gegen die AdMech-Liste von @necrow gehen.
Achtung: Bitte hier die Liste nachreichen, wenn möglich.
Grob geschätzt war sie circa:
Cawl
Ein dicker Elektro-Charakter
ein dünnerer Elektro-Charakter (Datasmith)
5 Pferde
2 Boote
4 Castellan Robots
von den Roboter Standards 1x 3 und 1x5
5 Ironstrider
Bisschen Standard?
10 Elektropriester
Ich hab als Secondaries gewählt: Zentrum, Bring it down, Domination
Necrow hatte: Attrition, Assasinate und auch Domination
Ich hab die Seite gewählt. Er hat leider den späteren Roll-Off gewonnen und angefangen.
Seine fucking Pferde sind auch pregame soweit vorgerannt, dass es mir gar keinen Spaß gemacht hat und haben meine Wege zugestellt. Hätte ich im Podcast nix über die gehört, hätte ich gar nicht gewusst, wie ich mit denen umgehen soll. So hab ich es gewusst: Versuchen zu ignorieren.
Meine 6er Meganobz starten im Trukk, sonst wird alles aufgestellt.
Matchplan war klar: Tankbustaz sollen die Roboter und möglichst viele Fahrzeuge erschiessen und ich stehe und halte dann die Marker im Anschluss. Soweit so gut.
Er hat angefangen.
Runde 1:
Mein gegner schiesst mir meinen ersten 30er Trupps Boyz aus dem Leben, ebenso meinen Bomber.
In meinem Zug jumpe ich die Tankbustaz nach vorn. Ich zünde More Dakka und schiesse doppelt. Dabei nehmen meine Squiqs glaub ich ein Boot raus, ich schiesse noch 4 Castelan Robots (500 Punkte) und zwei Ironstrider raus.
Weiterhin zwei Pferde. Beim Charge rennen sie weg. Aber das war so der Plan.
Runde 2:
Vanguards steigen aus (hab die oben vergessen, meine Notizen sind schlampig). Das Boot läuft vor in Richtung Tankbustaz und bindet die auch im Nahkampf, nachdem es zwei Meganobs rausgeschossen hat. 7 Tankbustaz sterben.
Ich jumpe bei mir die Grots auf ein Missionsziel, werfe aber dabei eine 12 und 3 MW auf den Weirdboy.
Ich renne mit meinem Chef quer übers Feld, sodass meine Meganobs nach dem Chargen noch angreifen können. Painboy und 3 Meganobz gehen in das Boot, das die Tankbustaz bindet. Die anderen Meganobz und der Chef gehen in die zwei Trupps Vanguards auf dem Missionsziel.
Ich mache die Aktion "Zentrum" mit den Boyz. Die klappt. Hab aber einen Fehler gemacht, offiziell hätte ich nicht scoren dürfen (weil ich nach Ansagen der Aktion geschossen habe. Dazu später mehr).
Die Meganobz zerstören ein Boot, das leider explodiert und zu viele Mortal Wounds auf Painboy und Big Mek verteilt. Die anderen Meganobz und der Chef hauen die Vanguards aus dem Leben und von den Missionszielmarkern. Ich score gut.
Runde 3:
Painboy und Big Mek werden rausgeschossen. Meganob auch.
Mein Bikeboss charged die Ironstrider und den Datasmith. Ich töte einen Ironstrider. Aber im Abwehrfeuer schiessen die Hühner nicht schlecht. Dann wird irgendwas in Stücke geschlagen (Schrift ist schwer leserlich)
Runde 4:
Er zieht sich aus dem Nahkampf mit meinem Chef zurück und erschiesst ihn. Er steigt mit seinen E-Priestern aus und rennt in 30 Boyz mit KFF. Ich schlag ihn kaputt. Er ist mit seinen Destroyern auf dem Weg in die Mitte.
In meiner Runde mach ich Green Tide an und wechsel mit meinen Boyz die Seite. Ich charge die Destroyer und halte damit wieder beide mittleren Marker, einen mit dem KFF, einen mit den Boyz.
Runde 5: Er schiesst meinen Mek tot. Ich charge die Ironstrider. Ich glaube, es ist nix mehr passiert.
Zum Scoring:
Ich hatte in den Primaries insgesamt 45 Punkte, er nur 25.
In den Secondaries hatte ich Bring it down voll, "Zentrum" 8 (eigentlich 0) und Domination 9.
Er hatte in den Secondaries Attrition 8, Assasinate 15 und Domination 0
Damit ein großartiger Sieg von 77(69) zu 48 für die Orks.
Damit hat wohl keiner gerechnet. Am wenigsten ich.
Kurze Analyse meinerseits:
Matchwinner waren hier natürlich ganz krass die Tankbustaz. Aber wie angedacht, sind die danach einfach am Arsch. Die sehen kein Land mehr und werden von der Platte geschossen. Haben dennoch ihre Punkte gut und gern doppelt reingeholt.
Die Meganobz haben auch alles zerschlagen, dass sie erreicht haben. Wären aber als DS mit ObSec deutlich schöner einzusetzen gewesen.
Den Warboss hab ich wie immer sinnlos verheizt. Das war dumm.
Ich hätte die Grots schneller auf die Missionsziele bringen müssen und dort Aktionen machen, dass die Boyz freibleiben und agieren können.
Der Bomber hat nix gebracht.
Insgesamt war ich überrascht AdMech abzuräumen. Aber ich hab einfach souverän gescored und die Marker gehalten.
Bad Moons war nötig fürs doppelt schiessen. Mit einer Schussphase wären die Roboter nicht gegangen.
Evil Sunz ist für mich grade super mächtig, weil ich wirklich sehr, sehr schnell bin. Aber das ObSec und der 6++ fehlen mir doch etwas.
Edit: Leider gibt es Probleme mit dem Bilder-Upload. Ich werd diese nachreichen. Sind schon auf richtiger Größe. Sorry!
Und danach ging es gleich weiter. Nachdem @Cleam in seinem ersten Spiel mit GSC gegen DG wohl nicht lange durchgehalten hat, hat er sich gegen mich eine Astra Militarm Tankarmee gebastelt. Auch hier wäre ich über eine genaue Liste froh.
Als jemand, der sowas zum ersten Mal gesehen hat, waren es ca.
3x Leman Russ
1x Company Commander
1 billiger Psioniker
3 Chimären
3-4 andere Panzer, die ohne Sicht schiessen
einige Guards
2 Läufer mit Pregame-Move
Ich hab dummerweise nicht aufgeschrieben, wie die Mission hiess und ich hab auch dummerweise das Regelbuch noch nicht da. Den Namen muss ich nachlesen.
Wir standen uns lang gegenüber, es waren 6 Marker auf dem Feld. Wenn man die Marker beim Gegner hält, bekommt man extra CP.
Ich hatte wieder Bring it down, Raise Banners und Domination.
Cleam hatte Thin their Ranks, Assasinate und Engage on all Fronts.
Das Spiel ist leider schneller erzählt.
In seinem Pregame-Move laufen die Chickens vor und screenen mir alles ab.
Runde 1, ich fange an:
Mein Bomber fliegt über 2x10 Guardsmen und liefert einmal 6 und einmal 4 MoWos ab. Aber stand zu schlecht zum explodieren.
Alles rückt vor.
Grots stellen hinten zwei Banner auf.
Auf der Linken flanke charge ich mit meinen Boyz den einen Scout und fliege da aus der Painboy und der KFF-Bubble. Ich bin so ein Trottel.
Auf der rechten Seite kann ich nach dem Charge nicht vorrücken.
Meine Tankbustaz haben keine richtigen Ziele und können durch top Screening auch nirgends hin.
In seiner Runde schiesst er den Trukk tot und beim Aussteigen sterben noch zwei Meganobz. Er schiesst 7 Meganobz tot und einen 30er Trupp Boyz.
Runde 2:
Er schiesst mir die restlichen Boyz tot. Mein Chef geht auf nen Leman Russ Tank Commander, der mit einem 3 LP oder so stehen bleibt. Daneben noch ein Leman Russ mit 1 LP.
Meine Tankbustaz jumpen auch vor, aber bekommen keine Sicht und Reichweite auf genügend Leman Russ.
Ich töte aber zwei Chimären. Naja.
Runde 3: Er schockt und reisst überalle meine Banner nieder. Ich halte noch einen Marker und mein Weirdboy erschlägt ein paar Shock-Dudes.
Runde 4: Mein Bommer explodiert noch einen Leman Russ ins Jenseits. Er tablet den Rest.
Ich score in den Primaries immerhin noch 35. Er 45.
In den Secondaries bekomme ich noch 14 bei Bring it down, und jeweils 6 bei Domination und Raise the Banners.
Er bkeommt bis auf Engage on all Fronts alles voll und das Spiel endet 89 zu 61 für Astra.
Dazu muss man sagen: Ich hab einige Fehler gemacht. Weiterhin ist es ungelogen, dass ich krass unterdurchschnittliche gewürfelt habe und Cleam krass überdurchschnittlich. Ich hab einfach kein Land gesehen. 61 Punkte stehen auch gut da, aber angefühlt hat es sich richtig schlecht. Und für getablet werden sieht es auch noch einigermaßen gut aus.
Analyse:
Ich hab das Spiel in der Bewegungsphase verloren, weil ich nicht richtig zusammengeblieben bin. Aber er hat mich einfach brutal niedergeschossen und ich weiß nicht, wie ich das viel anders hätte machen können. Selbst wenn ich mich nicht ganz so scheisse bewegt hätte, wäre das Tablen vermutlich nur rausgezögert gewesen.
Die Tankbusta haben an ihrer 24" Reichweite gekrankt und sind einfach verhungert. Die Meganobz sind durch Explosionen und durch Moral gestorben. Es war einfach ein Trauerspiel.
Ich bin etwas unsicher, wieviel an meiner Spielweise scheitert, an zu guten Gegner oder an schlechten Einheitenauswahlen.
Bei den Meganobz bin ich unsicher. Im Trukk nicht so gut, finde ich. Also entweder 10 in den Gegner geschockt oder vielleicht wirklich auf 6 Stück reduzieren und die im Trukk rumfahren lassen.
Dennoch: Ich glaube die reissen als Deathskull mehr wegen ObSec und wegen dem 6++, da sie auch schnell mal weg vom KFF Mek sind.
Man muss nur aufpassen beim Trukk, dass man jederzeit Platz zum Aussteigen lässt.
Die Tankbustaz waren im ersten Spiel die totaln Matchwinner, im zweiten konnten sie die Punkte nicht holen. Vielleicht doch mal Lootas probieren, die mit Reichweite natürlich krass was reissen können und auch mal hintenstehen können.
Ansonsten find ich den Core ganz gut.
Wenn ich wirklich krass umbauen würde, dann würde ich überlegen ein DS Batallion zu spielen und ein Grot-Mob Spezialdetachement mit 3x2 Mek Gunz oder sowas. Und bei den DS dann gern auch mal mit Buggies.
Ich glaube trotzdem, dass die Platten keine Sichtlinie für Mek Gunz hergeben. Ich glaube aber auch nicht an MSU.
Aber ein wenig vermisse ich schon den Beschuss auf Reichweite, den Mek Gunz, der SAG-Mek usw. reingebracht haben. Oder auch Lootas.
Ich werde denke ich den Core erstmal beibehalten und weiter testen. Meganobz werden ggf mal auf den Prüfstand gestellt, vielleicht bekomme ich noch was anderes schönes rein.
Was ich auch mal lernen muss. Man kann ggf. auch mal Einheiten unter maximaler Stärke spielen. Vielleicht müssen es nicht 15+6 Tankbustaz sein. Vielleicht auch mal nur 9 Lootas? Oder nur 6 MANz?
Ich tüftle weiter, ich bleibe dran. Ich hab Blut geleckt. Aber jetzt bin ich am Arsch. Gute Nacht!