Metroid Prime 4 Beyond

Nach so langer Zeit 🥲

Die Bewertungen gehen etwas auseinander. Zwar sind sich alle einig, dass die Wüste als Hubwelt absolut überflüssig ist und auch die Begleiter etwas zu klischeehaft sind. Dennoch im Kern ein sehr gutes Spiel.

Ich mache mir ab heute selbst ein Bild und bin voller Vorfreude ☺️
PXL_20251204_083040495.webp

Ich habe auch nur eine Switch 1 bisher. Aber da ja irgendwann (hoffentlich) eine Switch 2 ins Haus kommt, habe ich mir schon mal diese Version geholt. Auf der Karte ist ja eh die 1er Version mit drauf. Da das Spiel ja noch für die erste Switch entwickelt wurde, bin ich da ganz optimistisch. In bisherigen Vergleichsvideos sieht es auch dort super aus. Klar, die Auflösung ist geringer und ja, auf der 2er sieht es noch mal nen Ticken geiler aus, aber gut, so lange es auf dem Niveau vom Remaster ist, bin ich da vollstens zufrieden ☺️

Ich habe mir jetzt doch auch die Switch2 geholt (obwohl ich auch eine Switch besitze)
Screenshot 2025-12-04 at 12-51-59 IMG_20251204_110413.webp (WEBP-Grafik 474 × 1080 Pixel) - S...webp
und das neue Design gefällt mir echt sehr gut, die Konsole wurde an vielen Stellen deutlich verbessert (besserer Ständer, größere Station (innen sogar mit einer Beschichtung damit das Display nicht zerkratzt) Joy-Con Mausfunktion, magnetischer Joy-Con Anschluss) , das Display und die Interne Speicherkapazität hätte meiner Meinung nach noch etwas größer sein können.

Metroid Prime 4 steht als Metroid Fan der ersten Stunde auch auf meiner Wunschliste ganz oben, aber da warte und hoffe ich auf einen Sale den €60.- sind mir dann doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Iceeagle85 und Tarkus
Also ich bin wohl raus, was ich in dem folgenden Video gesehen und gehört habe hat mir nicht wirklich gefallen, vor allem der Grind, künstlich gestrteckte Spielzeit und die total langweilige Openworld bzw. Wüste waren für mich der Spielkiller.

Ich bin auch mal gespannt, wie sehr und ob mir das auf die Nerven gehen wird. Bisher ist noch alles supi. Selbst wenn es nicht an Prime 1 rankommt, ist es immer noch ein gutes Metroid. Es soll ja auch Leute geben, die auch mit Others M ihren Spaß hatten 😁

• Like
Reaktionen: Iceeagle85
Bis jetzt (4,5 Stunden, 2 Zonen "beendet") macht es mir Spaß. Motorrad fahren ist nett, aber ich finde die Wüste die alles verbindet überflüssig. Aber wer weiß vielleicht kommt da noch mehr.
Den nervigen Kerl am Anfang hat man ja noch so 10min wieder los, das geht.

Worüber ich zwiegespalten bin sind die Chips, habe bis jetzt einen. Früher hat man ja eine neue Beamwaffe, Rakete oder so einfach so gefunden. Jetzt scheint man Chips zu finden, die man zu oben genannten Kerl in der Basis bringen muss und der passt sie an sodass man eine neue Waffe hat.
Hintergrundtechnisch macht das Sinn, nicht alles ist Chozo Tech oder passt automatisch da rein.
Spieltechnisch heißt es in Zone rein, Chip finden, aus Zone raus, durch die Wüste fahren, in Zone 1 rein, Schnellreisesystem zur Basis nutzen (oder laufen), Waffe bekommen.

Prime 1 ist definitiv besser, aber ich habe das mit einem 10€ Gutschein gekauft, dann passt das wieder.

Und ich muss sagen, vom Aussehen her gefällt es mir echt gut.

• Like
Reaktionen: Tarkus und Deus
Bin fast durch. Und als langjähriger Metroid-Fan muss ich sagen: geil! Also ehrlich, ich verstehe die Kritik nicht. Klar war das Spiel lange in Entwicklung, klar sind da die Erwartungen riesig. Aber deswegen akribisch sich an Kleinigkeiten aufhängen. Dem einen ist es zu oldschool, dem anderen zu modern, oh jeh, Begleiter, die reden, eine Wüste als verbindendes Element - ne, ich find es super! Hab nen Heidenspaß und kann es kaum aus der Hand legen.

Aber wie so oft, Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht passt es für mich einfach ganz gut. Ich hab inzwischen zum Beispiel nichts dagegen, wenn ich mal nen Hinweis bekomme, wo ich als nächstes hin sollte. Ich bin Mitte 40, hab zwei Kinder und nur begrenzt Zeit zum Zocken. Da will ich nicht ewig suchen müssen. Auch muss ein Spiel nicht ewig lang sein. Space Marine 2 war zum Beispiel voll okay für mich, so wie es war.

Also ja, meine Empfehlung hast du 😁👍

• Like
Reaktionen: Peter
Ich habe es mir als alter Metroid Fan geholt - bin aber noch mitten drin. Im Grunde stimmte ich hier mal den professionellen Kritikern zu: Ein gutes Metroid, aber auch kein Highlight der Reihe - und damit für einige sicher eine Enttäuschung nach so vielen Jahren Wartezeit.

Die groß diskutierten Companions sind ja zum Glück weit weniger aufdringlich als man befürchtet hatte - auch wenn es schon arg lächerlich ist, dass Samus stumm bleibt - eine Stimme hätten sie ihr schon geben können, denke ich.

Tatsächlich finde ich auch die große Wüste öde - da passiert nicht viel, aber man ist gezwungen dort hin- und herzufahren, zumal man auch die blöden grünen Kristalle zum upgraden braucht. Auch ich hätte hier ein Teleportsystem bevorzugt. Also dass man zwar einmal zu den neuen Zoneneingängen hinfahren muss, aber danach eine Schnellreise freischaltet.

• Like
Reaktionen: Iceeagle85 und Tarkus
Ich habe es mir als alter Metroid Fan geholt - bin aber noch mitten drin. Im Grunde stimmte ich hier mal den professionellen Kritikern zu: Ein gutes Metroid, aber auch kein Highlight der Reihe - und damit für einige sicher eine Enttäuschung nach so vielen Jahren Wartezeit.

Die groß diskutierten Companions sind ja zum Glück weit weniger aufdringlich als man befürchtet hatte - auch wenn es schon arg lächerlich ist, dass Samus stumm bleibt - eine Stimme hätten sie ihr schon geben können, denke ich.

Tatsächlich finde ich auch die große Wüste öde - da passiert nicht viel, aber man ist gezwungen dort hin- und herzufahren, zumal man auch die blöden grünen Kristalle zum upgraden braucht. Auch ich hätte hier ein Teleportsystem bevorzugt. Also dass man zwar einmal zu den neuen Zoneneingängen hinfahren muss, aber danach eine Schnellreise freischaltet.
Na ja, als professionellen Kritiker würde ich mich auch nicht bezeichnen 😅 Und ja, die Wüste ist sicher das, woran sich die meisten stören. Ich fand sie jetzt nicht so schlimm, und wenn ich es richtig verstanden haben, hat sie auch was mit der Story zu tun. Was mir selbst im Vergleich negativ aufgefallen ist, ist vermutlich die Level-Struktur an sich. Das ist alles sehr schön und es gibt ein paar wirklich tolle Ideen, allerdings fühlt es sich zu großen Teilen eher wie ein Action-Adventure als ein Metroidvania an. Dafür sind die Level leider ein bisschen zu wenig verzahnt mM. Aber wie gesagt, im Grunde bin ich mit dem Game voll zufrieden und habe eine Menge Spaß. Und das ist es ja letztlich worauf es ankommt ☺️

• Like
Reaktionen: Ferox21
...
...
Nach "Other M" wird Samus wohl nie wieder reden. Das hat bei vielen anscheinend ein Trauma hinterlassen. Völlig stumm ist mMn dann doch etwas drüber. Ein paar Worte hier und da und gut ist.

Nach "Other M" wird Samus wohl nie wieder reden. Das hat bei vielen anscheinend ein Trauma hinterlassen. Völlig stumm ist mMn dann doch etwas drüber. Ein paar Worte hier und da und gut ist.
Bei Dread hat sie tatsächlich gesprochen. Allerdings kann man die Worte an einer Hand abzählen 😄