10. Edition Missions-Regel vers. Codex-Regel?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
4.978
7
3.223
72.361
Eigentlich einfache Frage ... welche Regeln haben Vorrang: Missions-Regeln oder Codex-Regeln?

Grundsätzlich würde ich da sagen, dass die Missions-Regeln Vorrang haben.

Aber konkret geht es mir um die Leviathan Regel, dass in der 1. Runde keine Reserven kommen dürfen.

Dem Gegenüber steht die Sonderregel der Tyraniden (Stratagem: Seeded Broods), welche es erlaubt 1 zur Rundenzahl zu addieren. So wäre zb die 1. Runde für Reserven die 2. Runde.
Diese Regel würde quasi indirekt Reserven bereits im 1. Spielzug ermöglichen.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob diese Formulierung im Stratagem ausreicht, das Verbot aus der Leviathan Missions-Regel auszuhebeln.
Vor allem auch, weil im Gegensatz zu zb Drop Pod Assault keine direkte explizite Erlaubnis ausgesprochen wird.

Was meint ihr? Mit "Seeded Broods" Reserven schon im 1. Spielzug??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke sie dürfen mit dem Stratagem nicht in der ersten Runde kommen, da es um die folgenden Punkte gehen dürfte:

SETTING UP STRATEGIC
RESERVES UNITS
Where on the battlefield a Strategic Reserves unit
can be set up when it arrives depends on the battle
round, as follows:
■ During the second battle round, Strategic Reserves
units that arrive must be set up wholly within 6" of
any battlefield edge, but no model in those units
can be set up within the enemy deployment zone.
■ Starting from the third battle round, Strategic
Reserves units that arrive must be set up wholly
within 6" of any battlefield edge.

Quelle: Core Rules pdf, Seite 43.

Der genaue Wortlaut des Stratagems könnte ggf. helfen das zu beurteilen, aber der liegt mir nicht vor.

cya

Codex Tyranids :

SEEDED BROODS
WHEN : Your Movement Phase
TARGET : One TYRANIDS unit from your army that is in Reserves, or up to two VANGUARD INVADER units from your army that are in reserves.
EFFECT : Until the end of the phase, for the purposes of setting up those selected units on the battlefield, treat the current battle round number as being one higher than it actually is.

Im Leviathan Deck steht ... Reservers acnnot arrive during the first battle round, ...

Im Stragtagem wird von "for the purposes of setting up" gesprochen und das macht dann nur noch Sinn mit den veränderten Aufstellmöglichkeiten.

Durch das Stratagem, darfst Du in Turn 2 in die Aufstellungszone des Gegners.

Ob Du dadurch auch in der ersten Runde Reserven bringen darfst bleibt für mich fraglich. Dafür ist mir die Formulierung nicht eindeutig genug, so wie es z.B. beim Drop Pod ist.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Ich neige dazu, Reserven schon im 1. Spielzug zu erlauben. RAI.

Aber Grundlage wäre eine Codex-Regel. Eine Codex-Regel, die die Missions-Regel nicht wie zb Drop Pod Assault explizit außer Kraft setzt.
Wenn ich das bei "Seeded Broods" als ausreichendes Argument akzeptiere, müßte ich auch in allen anderen (noch hypothetischen) Fällen eine Codex-Regel über die Missions-Regel stellen.
Das kommt mir nicht richtig vor.

Gibt es denn dazu schon Regelungen von Turnier Organisatoren?

RAI ist dem RAW immer vorzuziehen, einfach weil Schrift unterschiedlich interpretiert werden kann.

Gegen Reserven im ersten zu durch das Strat sprechen die nicht eindeutige Erklärung, dass das gemacht werden darf, obwohl wir wissen das es die solche Formulierung gibt. Und der Umstand, dass und er Regel klar auf den Teil der Reserveaufstellung in den Grundregeln referenziert wird.

cya

Verstehe ehrlich gesagt nicht was so schwer zu abstrahieren ist, zwischen tatsächlicher Runde und regeltechnischer Runde.

Tatsächlich ist es Runde 1. Laut Missionsbuch keine Reserven erlaubt. Durch das Stratagem wird es Regeltechnisch aber zu Runde 2 also Reserven erlaubt.

Beim Droppod ist der Zusatz mit der Ausnahme zu den Missionsregeln doch nur erforderlich, weil hier Runde 1 tatsächlich und Regeltechnisch immer Runde 1 bleibt so wie alle anderen Runden. Zudem kann der Droppod IMMER nur in Runde 1 bis 3 kommen. Der Zusatz beim Droppod gilt ja auch für den Fall, dass das Missionsbuch in einer Mission erlauben würde auch in Runde 5 zu schocken. Das könnte der Droppod dann auch nicht, egal was das Missionsbuch sagt.

@Naysmith

Zudem schmeißt du hier gerade Reserve ( z.b. DeepStrike Regel im Datasheet) und Strategische Reserve wild durcheinander.

Das Stratagem gilt so wie @ Dachfenster zitiert hat doch nur für Units die eh immer schocken, nicht für Units in Strategische Reserve.

Für Alle Units in Strategischer Reserve gelten die Reinforcement Regeln, umgekehrt jedoch nicht.

Anders ausgedrückt, alles was nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird ist in Reserve. Eine Unit die in Reserve ist, ist deswegen nicht automatisch auch Strategische Reserve.

Wäre aber auch egal, weil es auch bei Strategischer Reserve aus o.g. Gründen erlauben würde eine Runde früher zu kommen.

Würde man eurer Begründung folgen hätte dies zur Folge, dass ich mit dem Stratagem nur in der 2. Runde schocken kann. 1. Runde würdet ihr ja ausschließen und die 3. Runde würde zur 4. werden d.h. Unit wäre zerstört falls die in der 2. nicht gekommen ist. Falls es die Regel im Missionsbuch so nicht mehr gibt und ihr dennoch die 1. Runde Ausschließt, dann fehlen immer noch 2 Runden zum schocken, weil die Unit in der letzen tatsächlichen Runde nicht mehr schocken kann.

Auf die Schnell hab ich jetzt mal das Review auf goonhammer gefunden:

I guess let’s go with Seeded Broods, since we mentioned it already. For 1CP in your Movement Phase, this lets either two VANGUARD units or one other unit arrive from Deep Strike as if it was one Battle Round later. That’s a turn 1 Deep Strike right there folks, with multiple units if you’re feeling nasty, and thanks to Neuronode they can be units that you put on the board, pulled to Deep Strike when you lost the roll, then flipped back onto the board saying “psyche” come your turn.

Auf Reddit wird es genauso gesehen

Ebenso im Review bei Spruesandbrewes

The focus on reserves is backed up by the strats such as one that allows your reserve units to come down a turn earlier than they would normally be able to,

Auspex Tactics hat da auch n gutes Video zu und ganz ehrlich, die in Frage kommenden Units sind so begrenzt, dass das Stratagem aus meiner Sicht zwar ganz nett aber auch nicht n No brainer ist.

Für mich ist das RAW ziemlich eindeutig. Kenne bis jetzt auch keine Quelle die da was anderes raus liest Und Droppod und das Stratagem finde ich Keinen guten Vergleich, weil die zwar ähnliche aber eben in vielen Fällen nicht die gleiche Auswirkung haben und sich in vielen anderen Bereichen fundamental in ihrer Funktion voneinander unterscheiden, auch was dann eben den Zusatz zu den Missionen beim Droppod efoderlich macht und bei dem Stratagem eben nicht.