Nach Art der Crimsons

Noogus

Blisterschnorrer
18. November 2015
358
312
9.201
Liebe Grüße,

nachdem ich meine ersten Black Legion Minis bemalt habe und beschloss es, aufgrund unbefriedigender Optik schwarzer Minis (irgendwie schauen die für mich immer halb fertig aus), sein zu lassen, habe ich mich stattdessen für einen Armeeaufbau rund um die Crimson Slaughter entschieden.

Meine Frage hier ist zunächst nur, wie sie vom Fluff her agieren. Ich persönliche interpretiere sie eher militant, unter bevorzugter Verwendung von Fahrzeugen und Infanterie. Eher weniger Hexerei, wenig dämonische Unterstützung und generell weniger Warpeinfluss, als es bei anderen Legionen der Fall ist.
Diese Frage führt auch nahtlos zur Frage nach klassischen CS Einheiten. Auch hier tendiere ich wieder eher zu Fahrzeugen, Bikes, Havocs, Marines und Termis und weniger zu Dämonen, Klauenbestien/Schmiedemonstrum und Höllendrachen.

Habt ihr fundierte Fluffkenntnisse? Interpretiere ich die Truppe richtig oder steckt in ihnen doch mehr Warp als ich denke und haben sie Zugriff auf einen Drachen und Bestien?

"Militant" sind glaub ich die meisten Chaos Space Marines. ;)
Habt ihr fundierte Fluffkenntnisse? Interpretiere ich die Truppe richtig oder steckt in ihnen doch mehr Warp als ich denke und haben sie Zugriff auf einen Drachen und Bestien?
Wirklich viel zum Hintergrund kann ich dir leider nichts sagen, aber eigene Besessene, das Design ihrer Rüstungen, Besessene als Pflichteinheiten in vielen Formationen und einige Artefakten deuten eher auf das Gegenteil hin.
Drachen und Klauenmonstren werden wohl alle Chaoslegionen einsetzen, die einen mehr die anderen weniger.

Jepp, die Jungs sind vom Warp geradezu durchdrungen. Die Lords of Slaughter machen einen gewöhnlichen Chaoslord zu einem abgeschwächten Psioniker. Eine weitere Formation beschwört spontan Dämonen des Tzeentch und ständig diese Untoten und Geister, die um sie herum flirren. Und nicht zu letzt der Fakt, das die Thousand Sons die einzige Kultlegion sind, die unter ihnen kein Veteran sein darf, spricht definitiv dafür, das sie sehr PSI Aktiv sind. ABER..., aber es prägt sich bei ihnen völlig anders aus, als man es von anderen Psiaktiven Truppen kennt. Sie sind verflucht, sie glauben es war Khorne, aber ständig dreht ihnen Tzeentch eine lange Nase, und last but not least, sind sie der einzige CSM Renegatenhaufen, der aus der PSI Disziplin "Devination" wirken darf, wenn er eine von zwei Voraussetzungen erfüllt.
Auch wenn sie für ungeschulte Geister, wie ein Khorne Trupp wirken, so sind sie durch und durch Tzeentchs Spielzeug. Vier ihrer Formationen sind mit Besessenen versetzt, ihre besessenen mutieren mehr geistig und "etwas" weniger Körperlich. Ihre Warlord Traits und Formationsboni drehen sich Grosteilig um auferstandene Geister, zwei ihrer Formationen machen Kultisten bzw. Bessesene zu lebenden Toten, ohne sie gleich mit Pocken oder anderem Unrat zu verseuchen und drei ihrer Formationen drehen sich explizit um Prohezeihungen und die Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können.
Zu ihrem Auftreten, sie Bevorzugen ganz klar Infantrie, verdammt, sie haben einen Exterminatus durchgezogen, indem sie, sprichwörtlich, alles von Hand abgeschlachtet haben. Besessene sind für sie so etwas wie Kanonefutter, das Jobs erledigen muss, zu denen Kultisten nix taugen. Sie haben Dämonenmaschinen in ihrem Fluff stehen, aber nicht eine einzige Formation, neben der Helguard, die etwas anderes Benutzt als Rhinos. Die Helguard hat immerhin einen Helbrute und einen Landraider, aber da hört es dann auch schon auf. Alles in allem dreht sich bei ihnen, darum, den Gegner zu Moralwürfen zu zwingen, die diese dann, durch reduzierte Moralwerte versaut. Mit dem richtigen Warlord Trait, ist der Gegnerische Moralwert bei -3 un d bei Angstproben sogar bei -4. Und wenn mand as nutzt funktionieren sie sogar recht gut. Leider ist ihre Meta Formation, kein Meta Detachement, so das sie erst auf Großen Punktzahlen wirklich alles ausreizen können, wenn man nichts hausregelt. Wir haben z.B. den Red Onslaught als Meta Detachement definiert und die Helguard und die Lords of Slaugter zu Core Auswahlen erklärt, die anderen Formationen des Supplements sind Aux. Auswahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstenmal danke für die tolle Darstellung.
Leider bin ich noch nicht so sicher in der Terminologie. Hinzukommt, dass ich bisher lediglich den CSM Codex hab.
Folglich weiß ich nicht, was es mit Meta-Detachments und Meta-Formationen auf sich hat.
Auch Aux Auswahlen sagen mir nichts.
Es wäre super, wenn du/ihr mir da Licht ins Dunkel bringen könntet.

Ich glaube da das mit dem Meta- Kontingent für Chaoten eine absolute Hausregel (die ich zum Beispiel zum allerersten man höre) ist würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviel sorgen drumherum machen. Wem du das nicht lang und breit erklären kannst und es dann als immer funktionierende Hausregeln einsetzt (Sprich nur im aboluten Freundes spielerkreis) Wirste das eh nie benutzten dürfen also.... ich würde nicht zuviel drüber nachdenken.

Ich glaube da das mit dem Meta- Kontingent für Chaoten eine absolute Hausregel (die ich zum Beispiel zum allerersten man höre) ist würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviel sorgen drumherum machen. Wem du das nicht lang und breit erklären kannst und es dann als immer funktionierende Hausregeln einsetzt (Sprich nur im aboluten Freundes spielerkreis) Wirste das eh nie benutzten dürfen also.... ich würde nicht zuviel drüber nachdenken.

Aber jetzt kann ich mit den Begriffen nach wie vor nichts anfangen :D

Hatte ich ja geschrieben, das der Red Onslaught, bei uns, als Hausregel, ein Meta-Detachement ist und keine Meta-Formation.
Meta Formation:= Eine Formation, die sich aus mehreren Formationen zusammen setzt. Derzeit haben, glaube ich, nur die CSM und die Tyraniden noch so ein Ding.
Meta Detachement := Ein Detachement (Kontingent), das sich aus mehreren Formationen zusammen setzt, statt aus Schlachtfeldrollen. Das berüchtigste ist wohl das Decurion. ;)
Derzeit hat jede Fraktion, die seit dem neuen Necron Codex, einen neuen Codex erhalten hat, mindestens ein Meta-Detachement erhalten. Und diese sind nicht unerheblich daran beteiligt, das die CSM derzeit so schwach daher kommen. Core und Aux. Auswahlen werden dir noch schnell genug geläufig, wenn wir irgendwann einmal so ein Ding offiziell bekommen.
Generell kannst du dir aber Merken, die meisten akuellen Armeen werden in Formationen organisiert, und nicht mehr nach den Kontingenten aus dem Grundbuch. Der Crimson Slaughter ist da keine wirkliche Ausnahme mehr. Da seine Formationen, aus dem Supplement, einfach besser sind, als "Missionsziel gesichert". Ihr Nachteil, gegenüber anderen Völkern, ist halt, das sie offiziell, keine weiteren Boni dafür erhalten, das sie so organisiert sind. Und der offizielle Red Onslaught kostet über 2000 Punkte, wenn du den auf die Platte stellst. Damit erhälst du dann aber den Bonus, den alle anderen schon für weniger als 1000 Punkte erhalten.

Wie nennt ihr die Meta-Detachements denn? Decurion Style?

Edit:
Ich habe btw. nirgends geschrieben, das die Dinger offiziell so genannt werden, sondern das es den Red Onslaught offiziell gibt, er nur anders funktioniert, als in unserer Hausregel.
Die Begriffe Meta Detachement und Meta Formation. Wurden in den letzten drei Clubs, in denen ich zu gast war, unabhängig voneinander genutzt, und mein Club verwendet die Begriffe auch so. Entsprechend sind sie im nördlichen Schleswig Holstein und inm Grenznahen Dänemark, nicht wirklich ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das jeweilige Kontingent eben heißt. ;)

Kann man so machen, wenn man allerdings ein Neuling oder grundsätzlich erstmal Unwissender ist finde ich die Analogien doch besser. Denn ich weis nicht ob die "Hau mich tot Kompanie" Jetzt eine kleine Formation, ein einzigartiges Detachment, wie das von den Skitarri oder doch vielleicht soetwas grosses wie das Decurion Detachment ist.

Vielen Dank für die ganzen Erklärungen.
Das mit dem Warpeinfluss auf die Crimsons ist für mich zwar immernoch nicht ganz greifbar, allerdings habe ich einen guten Eindruck davon bekommen.
Spielerisch finde ich die "Furcht" Regel sehr schön. Auch herrlich fluffig, wenn der Gegner Angst hat :)

Der Grund warum ich mich für CSM entschieden habe war, dass mir eigentlich die Space Marines sehr gut gefallen haben, diese mir aber irgendwie zu kanten- und charakterlos waren. Von den CSM erhoffte ich mir eine ähnliche Spielweise, bei mehr geschichtlichem Tiefgang und schöneren Modellen.
Also das primäre Verwenden von Rhinos und Landraidern. Absweits davon viel Infanterie. Dämonen wollten mir nie so wirklich schmecken.
Ich finde, dass die Crimsons genau das sind.

Derzeit habe ich einen 10 Mann Trupp CSM und einen Rhino daheim. Dabei stehen noch 10 Khorne-Berserker (bei denen ich nicht sicher bin, wie die fluffig zu den CS stehen, da ja eigentlich eher World-Eater).
Was wäre denn der nächste sinnvolle Schritt? Welche Einheit(en) sollte man sich als nächstes anschaffen?
Besessene scheinen ja ziemlich wichtig zu sein :)

Und ist das CS-Supplement nur auf englisch zu erhalten? :O

Zuletzt bearbeitet:
Das Supplement ist leider nur auf englisch erhältlich. CSM spielen sich, meiner Erfahrung nach, völlig unterschiedlich zur klassischen Spaßmarine. Aber ihre Eigenarten, machen sie umso schöner zu spielen.
Einen ersten Überblick über die Formationen des Crimson Slaughter kannst du dir hier ( http://bloodofkittens.com/formation-compendium-2/ ) holen. Die CS Formationen sind: The Ravagers, Disciples of Manon, Brethren of the Dark Covenant, Cult of Slaughter, Lords of Slaughter, Kranon's Helguard und The Red Onslaught.
Die geben dir eigentlich schon einen ganz guten Überblick darüber, was der CS so bevorzugt ins Feld führt. Kranon's Helguard besteht vollständig aus der "Dark Vengance" Grundbox und dem Erweiterungspaket dazu. Und generell ist diese Formation ein guter Einstand, wenn es um freundschaftliche Spiele geht. Willst du dann erweitern, würde ich die Disciples of Manon empfehlen, damit du an eine vernünftige Basis für Beschwörungen kommst. Denn diese Vielseitigkeit, haben die CSM derzeit leider nötig, sobald die gegnerischen Listen etwas härter werden. Ansonsten sind die Ravagers wohl etwas, das dir gefallen könnte, ebenso wie die Lords of Slaughter.