Neu mit Necrons: Nach über 10 Jahren wieder 40k

Battlebericht:

Ich teste ja meine Liste und muss sagen, ich bin recht zufrieden.

Spiel gegen Orks (~Nr150 in EU).
Orks:
Deaffskulls (obsec)
3x patrol
Wierboy
Beastboss (tanky)
Warboss als trukkboy (killy)
3x10 Gretchins
mega nobs trukk boys
normale trukk boys
kill kans
deaff dread
kill rig
storm boys und kommandos

gegen meine Necronliste.

Mission: Conversion

Ich hab Zug 1 bekommen und mit pregame move direkt auf seinem no-mans-land marker alle kommandos gecharged und gekillt.
Alles andere hab ich aggressiv vorgerückt - SK und C'tan in die Mitte, Skorpekhs und Zeug hinterher. Preatorians und LHDs blieben hinten und Scarabs und Immortals haben Punkte eingenommen.
Ich konnte seinen Battlewagon killen, den er unvorsichtig platziert hatte und dann waren sein Gretchins ungeschützt <- die er dringend für "get da good bitz" brauchte.
Er zündet Whaagh:
Meine Wraiths (die ich gar nicht hätte chargen müssen) und die Skorpekhs auf der Flanke werden vom Killrig, mega nobs, Beastboss, deff dread und squighog boys gecharged und gekillt - nur scarabs, technomancer und Barge überleben.
Er klaut mir den Homemarker mit da jump.
Ich score 0 Code of combat, 5 Treasures und 4 Machineries und 2 Conversion
Zug 2:
Ich score 4 Primary, verliere einen für conversion.
King und Barge räumen auf - scoren 11vp code of combat in dem zug.
Skorpekhs killen auch einige mega nobs.
C'tan und anderes haben ihn aber so zugerichtet, dass er auch nur 4 Primary scored.
Sein Rückschlag ist so lala - klar alle meine Skorpekhs sind weg, aber naja. Er schafft zum 2ten mal den 9" charge aus dem deepstrike diesmal mit Stormboys auf meinen Homemarker . . .
Zug 3:
Ich score wieder nur 4 Primary weil er alles mit obsec weg organisiert hat.
Ist ok, denn in table ihn in diesem Zug praktisch.

Den Rest haben wir dann nur noch durchgesprochen. Es war dann relativ schnell klar, dass selbst wenn wir das best mögliche Szenario für ihn annehmen der endscore:
~66 zu 100 für mich ausfallen würde.

Zwischendrin hat sich das echt nicht so angefühlt, weil ich sehr ungeschickt viele Fehler gemacht hatte und er echt wenige Fehler macht, aber dieser Angriff auf der Flanke in Zug 1 und die Tatsache, dass ich den Battlewagon so schnell gekillt hatte haben das Spiel für ihn letztlich unmöglich gemacht.
Ein seltsames aber sehr lehrreiches Match so allem in allem.

Das große Learning war, dass man echt gut was anrichtet, wenn man die "scoring units" fokussiert - er hatte keine gretchins und keine modelle mit obsec mehr am Ende und das war dann einfach durch deswegen.

Anhänge

• 2107C032-D1E6-4F91-83B7-17DF48504B8D.jpg
    2107C032-D1E6-4F91-83B7-17DF48504B8D.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 65
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist und sharkus
Ahh!
Die Klingen sind aus der Lychguard-Box. (Ein wenig zurecht geschnitten 😀 )

Also das sind hauptsächlich natürlich Krieger.
Da hab ich die Wirbelsäule gecuttet und gebeugter angeklebt. Den Kopf abgeschnitten und anders angeklebt (damit der nicht nach unten schaut). Dann die Waffen aus den Händen geschnitten dann bleiben Fäuste übrig. Die habe ich zerschnitten und an die Armee geklebt und die Kabel von den Gauss Flayers hab ich abgeschnitten und auch irgendwie an die Arme geklebt, um ein wenig zu vermitteln wie die Klingen mit Energie versorgt werden.
Die Klingen sind dann aus dem Gussrahmen der Preatorians und Lychguard.
Am Ende hab ich noch ein paar Zombiehände aus WH-Fantasie dran ersetzt und ein paar Hautlappen aus Greenstuff gemacht.

Edit:
Einer hat einen weißen Kopf weil ich den Krieger schon teilweise bemalt hatte, den ich für ihn zerstückelt habe. Ich fand das ganz nett, dass der so seine Entstehungsgeschichte ein wenig dokumentiert XD

Hab gestern wieder mal ein Turnier gespielt.
2W 1L - Platz 13 von 36.

Spiel 1: Death Guard
Ich durfte direkt gegen meinen Kumpel Lars spielen, gegen den ich noch niemals gewonnen habe.
Er hatte Morti dabei und konnte ihn nicht outscoren weil er einfach auch super viel obsec hat.
Ich hätte Morti einfach ewig mit den C'tan hinhalten sollen und mich auf eine Flanke konzentrieren sollen was meine Angriffe angeht.
Am Ende bleibt ein dennoch sehr spannendes und super freundschaftliches cooles Spiel, welches ich 76-87 (glaube ich) verloren habe.

Spiel 2: Eldar
Und hier wurde ich gegen meinen Kumpel Marco gematched und musste mich seinen Eldar stellen.
Meine Strategie gegen Eldar: Einfach hardcore reinrennen und sie platt machen mit was auch immer übrig bleibt.
Kennt ihr die Szene aus Sin City wo Elijah Wood bekämpft wird? So muss man sich dieses Matchup vorstellen.
Zum Glück hatte ich die C'tan dabei! Sky of falling stars hat nach und nach alles an Schaden rausgenommen, während ich gescored habe.
Am Ende wurde ich dennoch fast getablet - hat aber für nen klaren Sieg gereicht, weil Necrons einfach dann schon nicht mehr einholbar sind.

Spiel 3: Necrons
Hier habe ich gegen Jan gespielt (den kannte ich nicht). Super netter Dude, wie alle auf dem Turnier und ich hatte tatsächlich seine Liste im Vorhinein gereviewet. Er hatte die deutlich stärkere Liste.
Er war auch der deutlich bessere Spieler.
Ich habe dennoch sehr deutlich gewonnen, weil er das schlimmste Würfelpech hatte, das ich jemals gesehen habe.
Seine beiden Doom Scythes sind in seiner Armee bei 6+ explodiert. Er hat nicht ein einziges Modell in seiner Armee reanimiert. Er hat nur 2 oder 3" charges geschafft, alle anderen nicht. Er hat mit seinen C'tan 3x oder 4x keine einzige Attacke im Melee durch den Verwundungswurf gebracht.

Der Win fühlt sich total unverdient an, besonders weil er das so sportlich hingenommen und sich echt noch extrem zurück gekämpft hatte in dem Spiel.
Das war super schade und eins ist klar: So bald werde ich nicht mehr gegen ihn gewinnen.

Learnings:
Meine Liste muss ich noch etwas verbessern - irgendwie einen LHD mehr rein und auch noch eine unit Cryptothralls rein für das home-objektive.
Es gab einfach zu viele Momente, wo wichtige Units nicht am Kampf teilnehmen konnten, weil das Objektive gehalten werden wollte.

Einen schönen Tag zusammen <3

Army name: DG Lars Bring it Down
Factions used: Chaos - Death Guard
Command Points: 6+3-1-1-2-3=2
Total cost: 1998 pts, 120 PL
Reinforcement Points: 2 pts

Number of Units: 14
Assassination: 15 points
Bring it Down: 7 points
No Prisoners: 8 points
Abhor the Witch: 6 points
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

== The Ferrymen Supreme Command Detachment == 3 CP, 450 pts, 25 PL

Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander:
Mortarion: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, 2. Gift of Contagion, 2. Living Plague, 4. Arch-Contaminator, 6. Gift of Plagues, Gloaming Bloat, Smite, Stratagem: Warlord Trait, Warlord [450 pts, 25 PL, -1 CP]

== The Ferrymen Battalion Detachment == -3 CP, 1548 pts, 95 PL

Stratagems:
- Gifts of Decay (-2 CP)

HQ1: Lord of Contagion: Plaguechosen, Plaguereaper, Reaper of Glorious Entropy, The Droning, Unstable Sickness [130 pts, 7 PL, -1 CP]
HQ2: Malignant Plaguecaster: 1. Miasma of Pestilence, 4. Putrescent Vitality, Bolt pistol, Smite [90 pts, 5 PL]

TR1: Plague Marines: Plague Champion (Plasma pistol, Power fist), 2xPlague Marine w/ blight launcher, 2xPlague Marine w/ cleaver, 2xPlague Marine w/ flail, Plague Marine w/ mace and axe, 2xPlague Marine w/ special weapon (Meltagun) [210 pts, 12 PL]
TR2: Plague Marines: Plague Champion (Plasma pistol, Power fist), 2xPlague Marine w/ blight launcher, 2xPlague Marine w/ cleaver, 2xPlague Marine w/ flail, Plague Marine w/ plague spewer, 2xPlague Marine w/ special weapon (Meltagun) [210 pts, 12 PL]
TR3: Poxwalkers: 10xPoxwalker [50 pts, 3 PL]

EL1: Deathshroud Terminators: Deathshroud Champion (2xPlaguespurt gauntlet), 3xDeathshroud Terminator [200 pts, 18 PL]
EL2: Deathshroud Terminators: Deathshroud Champion (2xPlaguespurt gauntlet), 2xDeathshroud Terminator [150 pts, 9 PL]
EL3: Foul Blightspawn: Revolting Stench-vats, Viscous Death [95 pts, 6 PL]
EL4: Tallyman [70 pts, 4 PL]

FA1: Chaos Spawn: Chaos Spawn [23 pts, 1 PL]
FA2: Myphitic Blight-haulers: Myphitic Blight-hauler [120 pts, 7 PL]
FA3: Myphitic Blight-haulers: Myphitic Blight-hauler [120 pts, 7 PL]

DT1: Chaos Rhino: Combi-bolter [80 pts, 4 PL]

Army name: MarcoAehnlichKlein 2000
Factions used: Aeldari - Craftworlds
Command Points: 6-1-1-1=3
Total cost: 2000 pts, 100 PL
Reinforcement Points: none pts

Number of Units: 19
Assassination: 13 points
Bring it Down: 3 points
No Prisoners: 12 points
Abhor the Witch: 13 points

== Far-Flung Craftworld (Hail of Doom) Battalion Detachment == 0 CP, 2000 pts, 100 PL

Stratagems:
- Relics of the Shrines (-1 CP)

No Force Org Slot:
  • Seer Council (Unit): Warlock Skyrunners (1. Conceal/Reveal, 4. Protect/Jinx, Smite, 3xWarlock Skyrunner (Witchblade)) [105 pts, 5 PL]
  • Seer Council (Unit): Warlock Skyrunners (5. Quicken/Restrain, Smite, Warlock Skyrunner (Witchblade)) [60 pts, 3 PL]

HQ1: Baharroth [160 pts, 7 PL]
HQ2: Farseer: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, Smite, Witchblade [95 pts, 5 PL]
HQ3: Farseer Skyrunner: 1. Guide, 2. Doom, 5: Mark of the Incomparable Hunter, Kurnous' Bow (Treasures of the Aeldari Relic), Smite, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Witchblade [125 pts, 6 PL, -2 CP]

TR1: Rangers: 5xRanger [65 pts, 4 PL]
TR2: Rangers: 5xRanger [65 pts, 4 PL]
TR3: Rangers: 5xRanger [65 pts, 4 PL]

EL1: Dire Avengers: 9xDire Avenger (Avenger Shuriken Catapult), Dire Avenger Exarch (Two Avenger Shuriken Catapults) [130 pts, 6 PL]
EL2: Dire Avengers: 9xDire Avenger (Avenger Shuriken Catapult), Dire Avenger Exarch (Two Avenger Shuriken Catapults) [130 pts, 6 PL]
EL3: Dire Avengers: 9xDire Avenger (Avenger Shuriken Catapult), Dire Avenger Exarch (Two Avenger Shuriken Catapults) [130 pts, 6 PL]
EL4: Howling Banshees: 4xHowling Banshee, Howling Banshee Exarch (Cronescream (Shrine Relic) (Aspect Shrine Relic), Mirrorswords, Piercing Strikes) [110 pts, 5 PL]
EL5: Striking Scorpions: 4xStriking Scorpion, Striking Scorpion Exarch (Biting Blade, Crushing Blows) [110 pts, 5 PL]
EL6: Warlocks: 5. Quicken/Restrain, Smite, 2xWarlock (Witchblade) [40 pts, 3 PL]

FA1: Shining Spears: 2xShining Spear, Shining Spear Exarch (Heartstrike, Khaine's Lance (Shrine Relic) (Aspect Shrine Relic), Paragon Sabre, Shimmershield, Shuriken Cannon) [130 pts, 6 PL]
FA2: Swooping Hawks: 9xSwooping Hawk, Swooping Hawk Exarch (Lasblaster) [200 pts, 8 PL]
FA3: Windriders: 3xWindrider - Twin Shuriken Catapults [60 pts, 4 PL]

HS1: War Walkers: War Walker (2xShuriken Cannon) [65 pts, 5 PL]

DT1: Wave Serpent: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon [155 pts, 8 PL]

Army name: BID Crons
Factions used: Necrons
Command Points: 6+3+2-1-2-3=5
Total cost: 2000 pts, 112 PL
Reinforcement Points: none pts

Number of Units: 16
Assassination: 15 points
Bring it Down: 10 points
No Prisoners: 9 points
Abhor the Witch: 0 points

== Dynasty: <Custom> (Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors) Supreme Command Detachment == 2 CP, 400 pts, 21 PL

Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander:
The Silent King: Warlord [400 pts, 21 PL, 3 CP]

== Dynasty: <Custom> (Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist) Patrol Detachment == -2 CP, 535 pts, 31 PL

HQ1: Chronomancer: Aeonstave, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness [75 pts, 5 PL, -1 CP]

TR1: Immortals: Gauss Blaster, 5xImmortal [80 pts, 4 PL]

EL1: Skorpekh Destroyers: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade), 4xSkorpekh Destroyer (Thresher) [150 pts, 8 PL]
EL2: Transcendent C'tan: Fractured Personality: Cosmic Tyrant, Power of the C'tan: Time's Arrow, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt, Random Fractured Personality [230 pts, 14 PL]

== Dynasty: <Custom> (Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors) Outrider Detachment == -3 CP, 1065 pts, 60 PL

No Force Org Slot:
- Viral Construct: Canoptek Plasmacyte [15 pts, 1 PL]

HQ1: Technomancer: Canoptek Cloak [70 pts, 5 PL]

EL1: Skorpekh Destroyers: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade), 4xSkorpekh Destroyer (Thresher) [150 pts, 8 PL]
EL2: Transcendent C'tan: Fractured Personality: Cosmic Tyrant, Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Random Fractured Personality [230 pts, 14 PL]

FA1: Canoptek Scarab Swarms: 3xCanoptek Scarab Swarm [45 pts, 2 PL]
FA2: Canoptek Scarab Swarms: 3xCanoptek Scarab Swarm [45 pts, 2 PL]
FA3: Canoptek Scarab Swarms: 3xCanoptek Scarab Swarm [45 pts, 2 PL]
FA4: Tomb Blades: 3xTomb Blade (Particle Beamer) [60 pts, 4 PL]
FA5: Tomb Blades: 3xTomb Blade (Twin Gauss Blaster) [75 pts, 4 PL]

FL1: Doom Scythe [165 pts, 9 PL]
FL2: Doom Scythe [165 pts, 9 PL]

• Like
Reaktionen: Kickeric
Ja, Marco kann ziemlich böse stellen und spielen. ?
Also alle meine Gegner waren relativ hoch geranked und man hat auch direkt gemerkt, dass sie sehr starke Spieler am Tisch sind.
Ich kenne das auch anders, dass ich in Aufstellung schon sofort merke, dass ich leichtes Spiel haben werde.
Aber da war wirklich jedes Spiel knüppelhart.
Marco kannte ich schon vorher ein wenig, hatte aber zuvor nie gegen ihn gespielt. Er hätte sicher gewonnen, wenn die Necrons gerade nicht etwas zu einfach scoren würden.

Wo fand das Turnier statt?
Hamburg "Bring it down" <- waren sehr viele sehr starke Spieler da, auch wenn es nur ein 1-Tag-Ding war und die Orga war super und alle Leute mega nett und super positiv. Die Stimmung war so gut - man hat ständig irgendwo irgendwen lachen hören 😀 .

Edit:
Ich hab noch ein Bildchen angefügt:
1F5A818B-7BDA-4E62-B087-A829B7BFE17C.jpg

Ja, die ist schon ziemlich nice.
Aber die Flieger sind anscheinend nicht so gut wie man denkt.
Da ist es vielleicht besser 1 Flieger und 3 LHDs zu spielen.
Man kann die eben nicht verstecken, wenn man dann Zug1 nicht hat, dann sind die gegen die meisten Gegner schon weg (bei ihm sind die sogar in 2 Spielen im ersten Zug in seiner Armee bei 6+ explodiert - eins davon gegen mich).