Neue Campagne inkl. Ad Mech Anfang 2017

Wollte die Vanguard jetzt nicht deklassieren mit meiner Aussage. Klar, durch die Scout Bewegung kann man sie schon in Schussreichweite bringen. Ich muss zugeben, dass ich jetzt noch nicht zu viel Praxis Erfahrung habe, aber gegen Armeen mit langer Reichweite (Eldar, Tau) stell ich mir es eher schwierig vor die Oberhand mit ihnen zu gewinnen oder she ich das total falsch?

Nur das was aus den Beschreibungen bekannt ist:

"Belisarius Cawl – Er ist ein mächtiger Archmagos des Adeptus Mechanicus, bewaffnet einer meisterhaften Energieaxt, einer Lichtbogen-Geißel und einem Refraktorfeld. Weiterhin besitzt er einen Mechadendriten-Schwarm und einen Seherschädel."

"Belisarius Cawl überträgt die Lobgesänge des Omnissiah auf Einheiten in seiner Nähe. "

Na aber wenn man noch gar nicht weiß wie die Auro funktioniert, wie soll man da schon Ideen haben 😉
Welche Reichweite hat es ?
Welche stärke haben die Lobgesänge auf nicht CM Einheiten? Geht nur Stufe 1 oder abhängig von der Anzahl Einheiten auch Stufe 3?
Macht er das immer oder nur in der Formation mit Celestine und Greyfax?
Gilt es für alle Lobgesänge oder nur seine eigenen?
Was haben seine eigenen Lobgesänge für einen Effekt?

Momentan kann man mMn noch gar nicht sagen was für einen Einfluss Fall of Cadia auf Ad Mech haben wird. Ich warte sehnsüchtig auf Regel- Leaks !

Er hat eine Aura, in der Imperiumseinheiten gebufft werden können. Die Stärke dieser Lobgesänge ist abhängig von der Anzahl an Cult Mechanicus Einheiten in deiner Armee. Es macht also mehr Sinn ihn zusammen mit einer ordentlichen Cult Truppe + imperialen Alliierten (Skitarii?) zu spielen, anstatt ihn einfach mit Minmalanhang einer SpaceMarine Armee anzuschließen. Generell scheint er es auf Fahrzeuge abgesehen zu haben. Zum einen hat er eine Form von Impulsnahkampfwaffe und zum anderen eine Art Melter für den Fernkampf. Seine Buffs beziehen sich wohl auch auf Fahrzeuge und er kann diese reparieren. Je nachdem wie gut seine Buffs ausfallen wird er wohl nützlich sein. Nur zum Fahrzeuge öffnen braucht man ihn denke ich nicht wirklich, das kann ja so ziemlich jeder andere Trupp Bei Cult und Skitarii ebenfalls schon ganz gut. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie viel der Kollege wohl aushalten wird. Der normale, im Vergleich eher schmächtige, Dominus ist ja schon ein echtes Tank-Monster für die Punkte die er kostet.

Aus einem anderem Forum:

These infos are directly taken from the "Fall Of Cadia Book" (German version):

Belisarius Cawl

HQ Choice, 2xx points (that's right he is that cheap and NOT a LOW!)

WS5 BS5 S5 T6 W5 I3 A3 LD10 2+ armour, 5++ invul (Refractor Field)

He may replace any Dominus in the formations from our codex. Cawl, Grayfax and Celestine may be taken as an HQ choice in a CAD or allied detachment for ANY Imperial Faction, no matter which faction those three actually come from. So yes, we could take Celestine etc. instead of a Dominus.

Wargear:

Arc-Claw-Thingy ("Bogengeißel"): Range:- S+1 AP4 Close Combat, Haywire, Master-crafted. Has a special rule that let's you re-roll the result on the haywire chart.

Master-crafted Power Axe

Mechandrite Hive: Cawl does 2D6(!!) S4 Ap- attacks at Ini 10 if he is in close combat. Doesn't grant an additional pile-in move. He also has a Dataspike, so potential 13 S4 AP- Ini 10 attacks, BEFORE he even starts to swing with his axe!

Scryerskull: At the start of your turn you can identify a mysterious objective anywhere on the map.

Solar-Atomiser: Range 12", S10, AP1 Assualt D3, Master-Crafted, Melter

Special Rules:

Warlord Trait is the one that let's him re-roll FNP rolls.

Special rule 1 (not gonna translate the German names for those): At the start of your turn, Cawl regains D3 wounds. Yep, no roll for this or anything, he just gets them back!

Canticles Of The Omnissiah

Canticles Of The Archmagos: Only work if Cawl is alive. Work just like the other Canticles but also influence any Imperial vehicles that are within 12" of Cawl, even if they don't have the canticles special rule.

Harmony Of Metallurgy

1-3 IWND

4-7 IWND. Roll two times for IWND instead of one time

8* IWND. Roll three times for IWND instead of one time (so any vehicle etc. could regain 3 wounds from this!)

Word Of Neutralisatoin

1-3 BS+1

4-7 BS+2

8+ BS+3 (so just like the Doctrinas but without any WS penalty and it even works on vehicles that aren't Mechanicus)

Warhymn Of Badassitude (too lazy to look up the correct word)

1-3 6+ Invul save

4-7 5+ Invul Save

8+ 4+ Invul Save

The book also contains A LOOOOOOT of other stuff! There are two gigantic Ad Mech formations and two Decurion-esque Detachments that let's you build your army by taking 2-4 HQs (from diverse list like a SM Librarian, an AM Engineseer etc.) and 4+ troops with 0-6 slots for every other category. The first decurion is just Ad Mech units and is called the "Grand Convocation". All vehicles gain IWND and if they are in 6" to at least one HQ they also gain Power Of The Machine Spirit.

There are also 6 new Artefacts for both Mechanicus and Sisters Of Battle. However, if you take Cawl, then one other character (so even your Librarian) may take an artefact from the Mechanicus list. Same for when your army has Celestine in it.

Zuletzt bearbeitet:
Verseteh ich das richtig das der "Noospheric Choir" nur greift wenn wir wirklich bei allen Slots (außer Standart) das Maximum drin haben? Spirch 4 HQ, 6 Fast Attack, 6 Heavy Sup., 6 Elitesund 3 LoW? Na das sind Punkte die drauf gehen.. Kann man ja nur in Apo Spielen stellen :huh:.

Aber ok, können 1 Detachment stellen wo CM und SKitarii und IK vereint sind (fragt sich nur ob das trotzdem weiter als 3 Fraktionen gilt wie bei der Warconv. oder obs diesmal für Turniere stellbar ist), ansonsten wäre die Formation ziemlich für ... naja.

Frage mich nur warum die auch bei der "Grand Convocation" von Dedicatet Transport sprechen, wenn man keine zu Verfügung hat in den Auswahlen 🙄.

Aber das neue HQ (Cawl) ist definitiv Overpowered, wenn das mit den Werten und Regeln kommt die Destiny gepostet hat und das für 200 Punkte.... Ich sehe das geweine schon jetzt 😛

Aber steht noch nix von neuen Einheiten (die guten 30k Units mit Transport und co.), vielleicht in einem anderen Kapitel oder so...

Ich hoffe ja auch, dass da noch was kommt. Das Grand Concovation Detachment wäre schon ganz okay, alleine weil es 3 (bzw. 4 - wenn man den Enginseer dazu zählt) Fraktionen verbindet und IWND für alle Fahrzeuge ist auch ganz schick. In der letzten Konsequenz fehlt da aber halt irgendwie doch die ein oder andere Sonderregel oder Einheitenauswahl, um dem Ganzen etwas Punch zu verleihen. Ich hätte es extrem schick gefunden, wenn man in das Detachment noch ein paar AM-Panzer hätte einbinden können, so ein paar Leman Russ oder sogar ein Baneblade mit IWND hätten das Ganze doch etwas runder gemacht :/ Auch, dass man alle Slots komplett ausreizen muss, damit alle Truppen von den Canticles profitieren ist etwas albern, alleine weil die Elite-Slots so schlecht besetzt sind. Hätte man da die Forgeworld-Auswahlen mit rein nehmen können wär das eine andere Sache gewesen, aber so hat man hunderte von Punkten, die komplett Nutzlos (Electropriests) oder bestenfalls mittelprächtig (Infiltrators, Ruststalkers) sind – alleine dafür, um an die Canticles zu kommen. Dafür ist der Preis definitiv zu hoch :/

Genau so verhält es sich bei der Conclave Acquisitorius, Man soll u.a. 4 Einheiten Electropriests mitnehmen, um die Doctrina Imperative auf alle Einheiten wirken zu lassen!? Zu allem Überfluss sind in dieser Formation noch nicht mal Kataphron Destroyers vorgesehen, was das Ganze dann noch zusätzlich schwächt.

Warten wir mal ab was das komplette Buch hergibt, aber bisher bin ich alles andere als begeistert. Die Formation bzw. das Detachment stellt stand jetzt kein wirkliches Upgrade zu den bisherigen Möglichkeiten dar. Man muss, um an die wirklich interessanten Dinge zu kommen, brutal viel Ballast mitschleppen, der in keinem Verhältnis zu den erlangten Vorteilen steht. Verglichen mit den anderen Meta-Detachments dürfte unseres das bisher schlechteste sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Also der Cawl ist echt nicht mehr Feierlich. W6 mit 5 Wunden 2+ Rüstung und 5+ Retter auf einem UCM ist schon echt hart. Jetzt regeneriert der Typ auch noch W3 Wunden pro Rune und kann nicht mal mit S10 Instant gekillt werden. Da wird klar wie er 10000 Jahre überleben konnte :S

Die Formationen sind nur mal wieder echt lahm. Ich mein, Man hat da ne 2-3k Punkte Formation rumstehen und kriegt dafür eine meisterhafte Waffe pro Charaktermodell. Und den wirklich harten Bonus, das alle Einheiten von dem Protokoll profitieren können, gibt es nur wenn man alle Formationen komplett voll macht, was eh nie passiert 🙁 Wobei, heißt das das man nur die nötigen Formationen an sich voll machen muss, oder das man auch die optionale cohort cybernetica usw. Mitnehmen und voll machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Cawl ist echt nicht mehr Feierlich. W6 mit 5 Wunden 2+ Rüstung und 5+ Retter auf einem UCM ist schon echt hart. Jetzt regeneriert der Typ auch noch W3 Wunden pro Rune und kann nicht mal mit S10 Instant gekillt werden. Da wird klar wie er 10000 Jahre überleben konnte :S

Die Formationen sind nur mal wieder echt lahm. Ich mein, Man hat da ne 2-3k Punkte Formation rumstehen und kriegt dafür eine meisterhafte Waffe pro Charaktermodell. Und den wirklich harten Bonus, das alle Einheiten von dem Protokoll profitieren können, gibt es nur wenn man alle Formationen komplett voll macht, was eh nie passiert 🙁 Wobei, heißt das das man nur die nötigen Formationen an sich voll machen muss, oder das man auch die optionale cohort cybernetica usw. Mitnehmen und voll machen muss?

Das stimmt, der neue Chefkoch ist tatsächlich ein ganz schönes Biest. Sollte man den in der 'Holy Requisitioner'-Formation ersetzen dürfen, wäre das echt ein ganz mieser Brocken, den man da dem Gegner vor die Füße knallt 😀

Was die Formationen angeht, verstehe ich es zumindest so, dass man die Formation komplett ausreizen muss, also überall wo "0-1" davor steht, muss am Ende eine Variante dabei sein.

Wieso mäh?
Die Grand Warconvocation ist flexibel und die Boni sind nicht schlecht. IWND an den Onagern spart auf jeden Fall die 25 Punkte die man sonst für die IWND Ausrüstung kaufen müsste. Und wir können als Ad Mech nun endlich den Enginseer sinnvoll einsetzen. Einfach in 6" um um die Onager Aufstellen um mit einem Schwadron (für den besseren Retter) auf unterschiedliche Ziele feuern ztu können. Mit den Servitoren bekommt man günstig zusätzliche Einheiten für die Canticles.
Den Noospheric Choir finde ich allerdings etwas enttäuschend. 4 HQ, 4 Standart, 6 Elite, 6 Heavy, 6 Sturm und 3 LOW ist extrem viel und kostet extrem viel Bares !

Und die Conclave Acquisitorius finde ich nur geil weil die Skitarii und Knights die Canticles bekommen!

Ich hätte mir etwas anderes erwartet, bin allerdings nicht unzufrieden

- - - Aktualisiert - - -

Relikte:

Arcana Mechanicum - Characters that can normally take a relic and are part of a Conclave Acquistorius Formation, Grand Concavaction Detachment or are in an army that includes Belsarius Cawl can take these:

• Numinasta's Casket of Electromancy (3xpts) - Once per game, can fire this instead of another ranged weapon. Automatically targets and hits all enemy units (including Flyers and Flying Monstrous Creatures) within range, regardless of LoS. Range: 2d6", S3, AP -, Assault 1, Haywire, One Use Only.
  • Quantum Annihilator (3xpts) - Replaces a weapon. Range: 18", S 2d6, AP2, Assault D3, Quantum Paradox - Each time it fires, roll 2d6 to determine strength after target unit has been chosen. If it rolls above 10, it wounds automatically with Instant Death rule (or is an auto Pen against vehicles)
  • Sacrifactum Autorepulsor (1xpts) - Enemies charging the bearer or their unit suffer a -2 Charge Penalty that stacks with any other penalty
  • Memento-Mortispex (3xpts) - At the start of each of your turns, choose a rule to apply to the bearer and their unit (or weapons as appropriate): Cognis Weapons (BS2 snapfire, Flamers do 3 hits rather than d3 with Wall of Death in overwatch), Monster Hunter, Skyfire or Tank Hunter
  • Omnissiah's Grace (1xpts) - Bearer has 6+ Invulnerable Save. If they already had an Invulnerable Save, they get a +1 to their Invulnerable to a max of 3+.
  • Saint Curia's Autopurger (2xpts) - Models charging the bearer and their unit do not get extra attacks for charging. All models that are locked in combat with the bearer and their unit must pass a Toughness test at I10 step, or suffer 1 Wound for each test failed (can take saves as normal).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Skitarii, Cult und Knights miteinander vereinen will spiele ich die War Convocation. Ich sehe in dem Buch nichts, was an die Qualität herankommt. In der Aquisitorius Conclave ist die Holy Requisitioner Formation ne ziemlich dicke Steuer, dafür das es droppende Breacher sind.
Die Grand Convocation ist nur interessant aufgrund des Noospheric Choirs. Den gibts aber erst wenn man 3 Knights in der Liste hat. Womit das Ganze unfassbar Punkteintensiv wird. so grobe 2375 Punkte im günstigsten Fall. Buh!
Also, nette Spielereien und definitiv etwas, womit ich testen werde, aber nichts was mich vom Sockel haut. Sehr schade. Hätte mir ne einfachere Art gewünscht, CotO an die Skitarii abzugeben. So ohne Pflicht-Knight.
Das Memento Mortispex könnte sehr witzig werden, gerade weil wir ja nicht ganz so viel skyfire dabei haben (jedenfalls nicht, wenn der 4+ Wurf auf "spielen wir mit mysterious obejectives?" misslingt).

Zuletzt bearbeitet:
Also das Memento Mortispex ist ja mal krass. Wie das Gewand des Technomärtyrers nur viel besser. Gut das da kein Deckung ignorierenignorieren zur Auswahl steht, sonst wäre es echt ein must have.

Den invulinvuln Save pushen ist auch schön, je nachdem wie teuer es ist.

Die anderen sind ganz nett, aber ich persönlich mag keine Random Reichweiten/Stärken. Angegriffen werde ich auch eher selten und wenn dann eh da wo ich es nicht will 😀