X-Wing Neueinsteiger Starthilfe

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Hallöchen. Jetzt hab ich mich doch nach langem beobachten und einigen YT Berichten dazu rumgekriegt ein weiteres Hobby neben meinen Warhammersachen zu beginnen. Als riesiger Star Wars Fan hatte ich X Wing schon lang im Auge. Armada war zwar auch eine Möglichkeit, doch ich hab mich hauptsächlich wegen der schöneren Modelle und dem taktischen Aspekt jedes einzelnen Schiffes für X Wing entschieden. Ein weiterer Grund für mich war aus Nostalgiegründen der Decimator!

(Hatte 4 Jahre intensiv SWG gezockt und dort viel Zeit auf meinem Decimator verbracht, der schon mehr Wohnung als Kampfschiff für mich war^^) Nun hab ich mir die Rote Grundbox bestellt, in erster Linie weil ich mit dem "neuen" Star Wars nichts anzufangen weis. Nostalgie spielt hier eine große Rolle weil ich mit all diesen schönen Schiffen aufgewachsen bin, und ich durch zusätzliche Comics und Bücher enorm in diesem ganzen Universum gesteckt habe. Die neuen Sachen interessieren mich da eher wenig.

Nun bin ich aber nicht sicher wie ich weiter verfahren soll, was den Kauf weiterer Schiffe angeht. Gibt ja doch mittlerweile einige, doch ich bin mir nicht sicher ob die im eigentlichen Spiel etwas taugen. Zum Beispiel mag ich den Interceptor sehr gerne, sehe den aber eher selten in Spielberichten aufgestellt. Auch der Decimator selbst ist mir von den taktischen Möglichkeiten her unbekannt (Obwohl ich mir den natürlich eh holen werde :) ). Ich mag das Imperium zwar mehr, doch da ich mir das Spiel mit einem Freund teile und wir eh der Abwechslung wegen hin und wieder tauschen werden, bezieht sich meine Anfrage auf beide Seiten.

Sollte ich also vielleicht erstmal noch ein oder zwei X Wings bzw. Tie Fighter kaufen oder gleich mit anderen Dingen weitermachen wie Y Wings oder Interceptor/Bomber und co. ?
 

TR!GGER

Großmarschall
7 Juni 2007
2.488
0
22.961
42
Grundsätzlich kannst du bei X-Wing mit der Schiffauswahl nicht viel falsch machen. Man kann mit allen Fraktionen spielstarke Listen bauen.
Natürlich geht härter immer, aber für den Anfang würde ich eine zweite Grundbox kaufen. Am Besten die Blaue dazu, dann hast du verschiedene Schadensdecks, genug Würfel (die du brauchen wirst), das Referenzhandbuch (Regelerweiterungen zusammengefasst) und mit Poe Dameron im T-70 X-Wing einen Top-Piloten, der nicht selten auf Turnieren gespielt wird.
Wenn du das Imperium bevorzugst und Interceptoren magst, empfehle ich dir "Asse des Imperiums". Die passen auch gut zum Deci.
Bei den Rebellen kannst du mit Y-Wings, K-Wings und besagtem T-70 starke Listen bauen, aber das ist auch nur eine Momentaufnahme, da sich mit jeder neuen Wave das Meta-Game ändert.
Mein Tipp lautet deshalb, starte mit den beiden Grundboxen und kauf dir dann nach ein paar Spielen weitere Modelle deiner bevorzugten Fraktion und spiele, was dir am meisten Spass macht.
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
Ich sehe es ähnlich. Natürlich ist die Frage immer der Anspruch, wer hammerharte Turnierlisten zusammen nageln will, sollte sich die entsprechenden Kombos in den jeweiligen Foren zusammen suchen.
Für normale, ausgewogene Spiele kann man bei X-Wing tatsächlich irgendwie alles mal ausprobieren. Von vielen Anfänger Piloten, Schwärmen oder dicken Schiffen, bis hin zu absoluten Elitelisten ist in dem Spiel irgendwie alles machbar und spielbar.

Für einen GW Spieler ein fast unmögliches Szenario :D
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Generell kann man bei X-Wing wirklich nicht viel falsch machen.
Ein Paar Schiffe haben durch 0 Punkte Karten etwas Bonus bekommen (z.B. TIE Advanced, A-Wing).
Die meisten Listen die man so im Internet findet muss man auch richtig spielen, damit sie sie ihre Wirkung entfalten.

Die Blaue Box ist wirklich eine gute Erweiterung zur roten Box, aber wenn du auf Nostalgie stehst nicht nötig.
Für den Anfang würd ich dir auf jeden Fall unterschiedliche Boxen empfehlen um an viele unterschiedliche Karten zu kommen.
Eine komplette Kartenübersicht findest du hier: http://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht

In den Erweiterungen zum X-Wing, TIE-Fighter, TIE Abfangjäger, B-Wing, A-Wing sind übrigens andere Karten drin wie in den Starter- und Asse Boxen.

Wenn man auf Nostalgie steht empfehle ich erst mal:
1: Anfang: Rote Box, plus einen X-Wing und einen TIE-Fighter.
1. Nachschub: jede Seite ein Großschiff. z.B. Millennium Falke und Decimator
2. Nachschub: Die Asse Boxen, da zu den jeweiligen Schiffe meist die besseren Karten dabei sind.
3. Nachschub: Was dir gefällt.
 

TR!GGER

Großmarschall
7 Juni 2007
2.488
0
22.961
42
Korrekt. Die blaue Grundbox, ist die zu Erwachen der Macht.
In Sachen Shop bin ich mal so verrückt und empfehle einfach den Onlineshop von Planet Fantasy, unserem Forenbetreiber. Dort bekommen wir auch einen GWFW-Rabatt als Forenmitglied. Da kann man wirklich nicht meckern.

Als Tipp am Rande empfehle ich auch bei Schiffen, die einem gefallen, sofort zuzuschlagen. Die Nachfrage war in der Vergangenheit so groß, dass viele Schiffe und Boxen über Monate hinweg vergriffen waren bzw. immer noch sind.
 

m1cha

Blisterschnorrer
15 Juli 2012
406
0
7.891
Hab ich das richtig verstanden, dass die blaue box die aktuelle version ist?

was ist denn dann der perfekte Einstieg, wenn ich erstmal ein paar Probe spiele machen will, mich aber dann schon in Richtung kompititiv bewegen will?
kenn hier einen spieleverein der relativ oft Turniere veranstaltet etc.

lohnt es eventuell die box 2x zu kaufen?
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.903
1.129
96.476
38
Die blaue Box hat ein überarbeitetes Schadensdeck und Regelbuch, die Regeln gibt's aber auch kostenlos zum Download und die rote Box ist immer noch gültig außerdem gibt's die Piloten der Grundboxen nirgends sonst, willst du also Luke brauchst du die alte Box oder musst sehen wo du die Karte einzeln kaufen kannst.
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Danke für all die Antworten.
Also ich hatte die Box auch über Planet Fantasy bestellt.
Kam zuverlässig und schnell geliefert.
Ich denke dann werde ich die blaue Box auch noch kaufen. Kostet ja wirklich nicht die Welt, und es ist ja auch einiges enthalten, selbst wenn ich die neuen Schiffe nicht nutzen sollte. :)
Denke danach kommt dann noch ein X Wing, ein Tie, der Decimator und die Asse des Imperiums. Vermutlich in der Reihenfolge. Naja, und eine hübsche Spielmatte steht auch schon auf meiner Liste.
Reichen da 90x90? Hatte in der Anleitung gelesen, ab 100p wird auch gern auf größere Spielflächen zurückgegriffen. Kann das jemand hier bestätigen? :)

Ach übrigens, der Decimator auf Deutsch kommt wenn ich das richtig sehe erst noch? Finde den überall zum vorbestellen, aber auf Lager ist oft nur die englische Version. Würd ungern Sprachen mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich finde den FO relativ gut "abwärtskompatibel", wenn man ihn als normalen TIE spielen möchte, kann man die Segnor-Loops einfach als 3er K-Turn werten. Dabei muss man sich noch merken, dass der normale TIE etwas weniger grüne Manöver hat, im privaten Umfeld kann man das aber schonmal ausprobieren, wenn man sonst "nicht genug" TIE Fighter hat.
 

scud512

Codexleser
15 Juni 2014
251
32
6.566
ich besitze jetzt einmal die rote und blaue box und würde mir wohl demnächst noch eine der x-wing expansion zulegen, welche ist denn da besser geeignet die alte oder die neue?
der neue x-wing ist ansich schon besser als der alte, aber wie sieht es mit den piloten und ausrüstungen des alten x-wing aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

TR!GGER

Großmarschall
7 Juni 2007
2.488
0
22.961
42
Was meinst du denn mit X-Wing Expansion und alt und neu? Wenn du die Boxen meinst, wie z.B. die Fliegerasse des Imperiums, von denen gibt's aktuell für jede Fraktion eine Box. Die Regelerweiterungen der Boxen sind größtenteils schon in den Regelreferenzen der blauen Grundbox mit drinnen. Es liegt also grundsätzlich an dir für welche Box du dich entscheidest bzw. welche Karten du daraus brauchen kannst.