2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
369
97
5.256
Moin, dein Gegner hat in diesem Fall einen Schutzwurf. Erst im Anschluss daran wird der Schaden ausgewürfelt.


Halli Hallo allerseits,

heute beschäftigt mich die Frage:

Wieviel Safe Würfe habe ich wenn...........

mein +4 Treffer und +3 Verwunden Wurf durchgehen und ich anschliessend W3 Verwundungen würfel! Gehen wir davon aus ich würfel eine 6 und es gibt 3 Schaden, wieviel Safe Würfe hat mein Gegener?
Einen? oder Drei?
 

AlexTheGreat

Aushilfspinsler
14 Februar 2019
30
0
2.946
Befehlspunkte

Moin Moin,

ich habe eine Frage zum Einsatz bzw. Erhalt von Befehlspunkten.

Sofern ich die Grundregeln richtig lese, erhhalte ich für jedes Battalion einen zusätzlichen Befehlspunkt, zudem erhalte ich in jeder meiner Heledenphasen einen weiteren Punkt.

D.h. sollte mein Gegner des ersten Zug haben und in im Laufe dieses Zuges Einheiten verlieren, habe ich nicht die Möglichkeit einen Befehlspunkt in der Kampfschockphase einzusetzen um einen Kampfschocktest zu unterbinden, da ich noch keinen Befehlspunkt habe....

Natürlich nur, falls ich kein Battalion habe oder z.B. durch eine geringe Anzahl von Punkten ( einen Befehlspunkt bekomme )

Vielen Dank

Schönen Gruß
Alex
 

AlexTheGreat

Aushilfspinsler
14 Februar 2019
30
0
2.946
Moin Moin,

ich habe eine Frage zum Einsatz bzw. Erhalt von Befehlspunkten.

Sofern ich die Grundregeln richtig lese, erhhalte ich für jedes Battalion einen zusätzlichen Befehlspunkt, zudem erhalte ich in jeder meiner Heledenphasen einen weiteren Punkt.

D.h. sollte mein Gegner des ersten Zug haben und in im Laufe dieses Zuges Einheiten verlieren, habe ich nicht die Möglichkeit einen Befehlspunkt in der Kampfschockphase einzusetzen um einen Kampfschocktest zu unterbinden, da ich noch keinen Befehlspunkt habe....

Natürlich nur, falls ich kein Battalion habe oder z.B. durch eine geringe Anzahl von Punkten ( einen Befehlspunkt bekomme )

Vielen Dank

Schönen Gruß
Alex

Hat sich erledigt !

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo mal wieder,

ich habe heute eine Frage bezüglich der Fähigkeit: Leerensturmrolle

diese ist ja vom Knight-Incantor und kann einmal pro Schlacht verwendet werden! Hier nun meine Frage:

Um diese Leerensturmrolle einzusetzen, muss der Incantor trotzdem in der für Zauberer vorgegebenen Entfernung sein um bannen zu können richtig?!

Weiterhin
Lord Arcanum kann ja bestimmte Befehlsfähigkeiten einsetzen. Eine davon:

Heldenphase:
Wenn du diese Befehlsfähigkeit in deiner Heldenphase einsetzt, wähle eine befreundete Einheit Evocators innerhalb von 6" um dieses Modell.
Die gewählte Einheit kann in dieser Heldenphase automatisch
Mit Macht erfüllen wirken (es ist kein Zauberwurf nötig und der Zauber kann nicht gebannt werden).

Bedeutet dass, er muss ständig in der Entfernung bleiben oder nur wenn er diese Befehlsfähigkeit ausruft!

Noch eine Frage was bedeutet dieser Satz genau??

Ziehe 1 von Trefferwürfen für Attacken ab, die von feindlichen Modellen innerhalb von 3" um diese Einheit ausgeführt werden,
wenn die betroffenen Modelle keinen Mutwert von 6 oder mehr haben.


 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.029
226
9.811
Zu 1) Ja, muss er
Zu 2) Er muss nur in der Heldenphase in der Nähe der Einheit sein
Zu 3) du kämpfst z.B. gegen eine Einheit Stabbas (Mut 4 oder 5 mein ich). Normalerweise Treffen die auf die 5+, durch die Sonderregel von dir hingegen nur noch auf die 6+ (dein Gegner würfelt z.B. drei fünfen und eine sechs, dadurch dass er aber eins jeweils anziehen muss liegen da dann eig. Drei vieren und eine fünf)
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo es gibt gerade eine rege Auseinandersetzung bzgl. Folgendem Absatz

Du kannst diese Befehlsfähigkeit zu Beginn der Nahkampfphase einsetzen. Wenn du dies tust, wähle eine befreundete Nighthaunt- Einheit, die sich vollständig innerhalb von 18" um dieses Modell befindet. Addiere in dieser Nahkampfphase 1 zum Attackenwert der Nah- kampfwaffen der gewählten Einheit

im Grundregelbuch steht ja klar dein wenn nicht explizit angegeben ist wann eine Befehlsfähigkeit genutzt wird, so ist diese in deiner befehlsphase.

Nun sagen aber andere dass stimmt so nicht man kann allgm pkt wie hier beschrieben auch in der gegnerischen nutzen!? Würde sinn machen weil ich mit + attacken zurück schlagen kann

wer weiss eine richtige antwort?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo es gibt gerade eine rege Auseinandersetzung bzgl. Folgendem Absatz

Du kannst diese Befehlsfähigkeit zu Beginn der Nahkampfphase einsetzen. Wenn du dies tust, wähle eine befreundete Nighthaunt- Einheit, die sich vollständig innerhalb von 18" um dieses Modell befindet. Addiere in dieser Nahkampfphase 1 zum Attackenwert der Nah- kampfwaffen der gewählten Einheit

im Grundregelbuch steht ja klar dein wenn nicht explizit angegeben ist wann eine Befehlsfähigkeit genutzt wird, so ist diese in deiner befehlsphase.

Nun sagen aber andere dass stimmt so nicht man kann allgm pkt wie hier beschrieben auch in der gegnerischen nutzen!? Würde sinn machen weil ich mit + attacken zurück schlagen kann

wer weiss eine richtige antwort?

Der Punkt in den Grundregeln (oder besser gesagt des FAQs) ist wohl dieser:

Regeln
Any
command points you do not use can
be used in a future turn. A command
ability will usually specify when it is
used; if it does not, it is used in your
hero phase.

FAQ
Q: Many command abilities on older warscrolls don’t
specify in which phase they are used. When can I use such
command abilities?
A: Command abilities that don’t specify when they are
used are always used in your hero phase.
Es geht in diesem Fall hauptsächlich um Publikationen die vor Juni 2018 erschienen sind, da in der alten Edition Command Abilities allgemein auf die eigene Heldenphase beschränkt waren und es deswegen nicht in die Command Abilities selbst geschrieben wurden (also nicht in deren Regeln spezifiziert wurde).

Dieser Fall trifft aber auf die oben genannte Command Ability nicht zu da diese ja einen Zeitpunkt hat:
Du kannst diese Befehlsfähigkeit zu Beginn der Nahkampfphase einsetzen. ...

Da die Regel nicht spezifiziert "zu Beginn deiner Nahkampfphase" sondern "zu Beginn der Nahkampfphase" schreibt, kann sie sowohl in deiner als auch in der gegnerischen Nahkampfphase eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
ich hatte diese Frage bereits zu Anfang gestellt, jedoch habe ich eben ein Video gesehen, in dem diese Fähigkeit anders dargestellt wurde als man auf der Warscroll liest und zwar folgende:

Du kannst in deiner Bewegungsphase, unmittelbar nachdem du diese Einheit bewegt hast, eine feindliche Einheit auswählen,
die Model
le enthält, über die sich Modelle dieser Einheit bewegt haben. Wenn du dies tust, wirf einen Würfel für jedes Modell
aus dieser Hex
wraith Einheit, das sich über die feindliche Einheit bewegt hat. Für jede 5+ erleidet die feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung.


wie genau sieht denn so eine Bewegung aus? Als erstes dachte ich man muss direkt über die fdl. Einheit hinweg fliegen, quasi als ob man über eine Hürde springt. Aber anscheinend
muss dass nicht so sein. Kann das mal bitte Jemand erörtern? Vielen Dank
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
ich hatte diese Frage bereits zu Anfang gestellt, jedoch habe ich eben ein Video gesehen, in dem diese Fähigkeit anders dargestellt wurde als man auf der Warscroll liest und zwar folgende:

Du kannst in deiner Bewegungsphase, unmittelbar nachdem du diese Einheit bewegt hast, eine feindliche Einheit auswählen,
die Model
le enthält, über die sich Modelle dieser Einheit bewegt haben. Wenn du dies tust, wirf einen Würfel für jedes Modell
aus dieser Hex
wraith Einheit, das sich über die feindliche Einheit bewegt hat. Für jede 5+ erleidet die feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung.


wie genau sieht denn so eine Bewegung aus? Als erstes dachte ich man muss direkt über die fdl. Einheit hinweg fliegen, quasi als ob man über eine Hürde springt. Aber anscheinend
muss dass nicht so sein. Kann das mal bitte Jemand erörtern? Vielen Dank

Ich denke das Corebuch FAQ erläutert es ganz gut:
F: Manche Fähigkeiten erfordern, dass ein Modell, das fliegen kann, über ein Modell einer feindlichen Einheit hinwegfliegt oder sich darüber hinwegbewegt. Wie genau funktioniert das?
A: Dazu muss sich ein beliebiger Teil des Bases des sich
bewegenden Modells über einen beliebigen Teil des Bases des anderen Modells bewegt haben. Um zu ermitteln, ob das geschieht, führst du die Bewegung aus und beob-achtest dabei genau den Weg, den das Base des Modells über das Schlachtfeld nimmt, und damit ob sich das Base zu einem beliebigen Zeitpunkt zumindest teilweise über das Base des anderen Modells bewegt. Das fliegende Modell kann sich zum Beispiel auch so zu dem feindlichen Modell bewegen, dass sich ihre Bases überschneiden und dann wieder zurückbewegen; damit hat es sich ebenfalls über das andere Modell hinwegbewegt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im Grunde hatte ich den Link zu den FAQs auch schonmal in Post 179 gegeben.
Im Grunde gibt es im Khorne FAQ auf Warhammer Community nur die folgenden Punkte:
Im Grunde sind die bei AoS für jede Fraktion bis zu 2 Dokumente gegeben.
Errata (also Regeländerungen) und Designernotes (FAQ)
Beim Grundbuch sind die Links an 2 Positionen (Errata von 06.08.2019 und Designernotes vom 08.07.2019 weiter unten)
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
ahh ok verstanden,letztendlich kann man immer näher ran aber nie weiter weg als die ursprungsentfernung bereits war jeden Modells zu einem feindlichen!


andere Frage:

Wenn ein Modell dieser Einheit getötet wird, aber bevor es aus dem Spiel entfernt wird, wirf einen Würfel für jede feindliche Einheit inner-halb von 1" um das getötete Modell.
Addiere 1
auf den Wurf, wenn 2 oder mehr Modelle der feindlichen Einheit innerhalb von 1" um das ge-tötete Modell sind. Bei einer 1 geschieht nichts.
Bei 2-5 erleidet die feindliche Einheit 1 tödliche
Verwundung, nachdem alle ihre Attacken ab-gehandelt wurden.
Bei 6+ erleidet die feindli
-che Einheit W3 tödliche Verwundungen, nach-dem alle ihre Attacken abgehandelt wurden


Auf welchen Wurf addiere ich 1? Auf den Würfelwurf, so dass ich 2 Würfel werde oder?

 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
ahh ok verstanden,letztendlich kann man immer näher ran aber nie weiter weg als die ursprungsentfernung bereits war jeden Modells zu einem feindlichen!


andere Frage:

Wenn ein Modell dieser Einheit getötet wird, aber bevor es aus dem Spiel entfernt wird, wirf einen Würfel für jede feindliche Einheit inner-halb von 1" um das getötete Modell.
Addiere 1
auf den Wurf, wenn 2 oder mehr Modelle der feindlichen Einheit innerhalb von 1" um das ge-tötete Modell sind. Bei einer 1 geschieht nichts.
Bei 2-5 erleidet die feindliche Einheit 1 tödliche
Verwundung, nachdem alle ihre Attacken ab-gehandelt wurden.
Bei 6+ erleidet die feindli
-che Einheit W3 tödliche Verwundungen, nach-dem alle ihre Attacken abgehandelt wurden


Auf welchen Wurf addiere ich 1? Auf den Würfelwurf, so dass ich 2 Würfel werde oder?


Die Regel berschreibt doch nur 1 Wurf gegen Feindliche Einheiten in 1" zu getöteten Modellen. Auf welchen Wurf soll die +1 denn sonst addiert werden?
Im Grunde dient der Bonus halt auch dazu um die chance einen Wert von 6 oder mehr zu erreichen um w3 tödliche zu verursachen zu vergrößern.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ja doofe Frage ich weiß.

Aber nun mal eine ander, wenn ich ein Bataillon spiele, müssen die Modelle dieses BAtaillons immer räumlich zusammen bleiben oder isses egal wie ich die auf dem Schlachtfeld einsetze?

Sie sind nicht gezwungen zusammen zu bleiben, profitieren aber ggf nur dann über Effekte wenn sie in der nähe von anderen Einheiten oder des Chefs des Battalions sind.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo wir hatten heute ein Spiel und natürlich gabs hier ne Frage, wir waren uns nicht sicher, deshalb hier die Frage:

Bei einem unmodifizierten Trefferwurf von 6 verursacht die Attacke 1 tödl. Verwundung zusätzlich zum normalen Schaden.


Ich würfel 4 Würfel es kommen 2 6er, nun isses doch so dass ich die beiden 6er an die Seite lege und für sie 2 andere nehme und dann Verwundungswürfe mache richtig?
Quasi dass ich dann von den 4 würfeln alle 4 zum Verwundungswurf nutze!


Bei tödl Verwundungen mit führe keine (Verwundungs- oder schutzwürfe) durch isses ja anders da bleiben die 6er liegen und mit dem Rest wird einfach weitergewürfelt!
 

Neuling

Aushilfspinsler
25 November 2019
3
0
1.556
Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe eine Verständnisfrage.

Wenn die Regeln besagen „Wirf jedes mal einen Würfel, wenn du einer befreundeten Einheit eine Verwundung oder tödliche Verwundung zuweist. Bei 6 wird die Verwundung oder tödliche Verwundung verhindert“ bedeutet dies dann das ich ggf. nach einem erfolglosen Schutzwurf nochmals einen Wurf mache oder mache ich lediglich einen Schutzwurf welche bei 6 immer erfolgreich ist?

Bitte entschuldigt die Anfängerfrage, ist mir tatsächlich nicht klar.