Neuer Codex 2021

Was ich daraus mitnehme:

Mars
  • Skitarii bekommen Canticles in Kombination mit den Doctrinas bei den Datacards hört sich für mich stark danach an, dass es bei den Sonderregeln wieder Unterscheidung zwischen Cult und Skitarii geben wird. Ich hoffe die Doctrinas sind mehr als die alte Plus/Minus Mechanik, aber mal abwarten. Denke aber der Punkt alleine macht Mars schon nicht schlecht.
  • Der eine Hit- Reroll hört sich erstmal nicht so dolle an, je nachdem wie die Tech Priests und vor allem Cawl künftig arbeiten kann es aber echt Sinnvoll werden.
  • Wraith of Mars wurde geschwächt, finde ich aber OK. Bis zu 6 MWs ist immer noch solide und durchaus auch mal 2 CP wert.
  • Red Axe ist besser, aber noch nicht gut finde ich. Glaube wird man eher selten sehen.

Lucius
  • Solar Blessing finde ich nun besser als früher, bin aber nicht sicher ob der Unterschied so groß sein wird. +3" Range ist auch echt nett, vor allem für Vanguard oder diverse Flamer.
  • Teleportarium nicht mehr für Fahrzeuge, also keine Fist Bots auf den Gegner schmeißen... schade.

Agripinaa
  • Finde ich insgesamt langweilig, ohne CP Overwatch hätte mir besser gefallen.
  • Das Relikt liest sich, als wären Kataphrons keine Core Units?

Graia
  • Es kann maximal 1 Model durch Moral fliehen, sehr cool, gefällt mir. Den alten "FnP" fand ich zwar lustiger, war aber abzusehen, GW scheint momentan das Spiel beschleunigen zu wollen indem Würfel- Würfe reduziert werden.
  • Das Relikt finde ich weitaus sinnvoller als die alte Version, aber auch hier abwarten wie unsere Tech Priests in Zukunft arbeiten.

Stygies
  • Wurde etwas schlechter weil Fahrzeuge nur bis 18" von dem Hit- Modifier profitieren.
  • Stratagem auch nur noch auf Core Infantry, also keine Dragoons oder Bots und ich vermute mal auch keine E-Priests.
  • Ich glaube Stygies hat hierdurch insgesamt echt nen Schlag abbekommen.
  • Das Relikt finde ich tatsächlich nicht schlecht, je nachdem wie eng es zugeht und wie man sich positionieren kann kommen dabei evtl. doch einige MWs bei rum.

Ryza
  • +1 auf Wound finde ich gut, glaube aber oftmals war der reroll besser, vor allem wenn man 6en gewollt hat (Ruststalker, E-Priests).
  • +1 auch Charge Rolls finde ich mega! Hatte die Hoffnung Ruststalker bekommen das als Sonderregel eingebaut, so dann eben über die Forgeworld.
  • Plasma Specialist finde ich nach wie vor Solide, auch wenn der fehlende Bonus auf den Wound Roll weh tut.
  • Weapon XCIX macht nun 2 MWs auf die 6 und hat einen besseren Durchschlag. Finde ich echt OK.

Metalica
  • Mich irritiert das ignorieren von -1 auf die Treffer bei Heavy Weapons nach dem Bewegen. Haben wir Heavy Weapons auf nicht Fahrzeug / Kataphon Modellen? Heißt es evtl. Kataphrons ignorieren den Malus nicht mehr pauschal? Wäre mies...
  • Dass der Gegner unter halber Sollstärke gilt in der Moralphase kann glaube ich weh tun, setzt aber idR voraus, dass man eine Nahkampfphase überstanden hat... Wenn es klappt ist es aber sowohl gut gegen Horden weil potentiell viele Modelle fliehen, aber auch gegen Elite Armeen denen jeder einzelne Verlust weh tut.
  • Deafening Assault ist auf einmal richtig gut!
  • Das Relikt macht durch das +1 to Hit vielleicht endlich Sinn als Sucker Punch um etwas großes zu erledigen.

Data Hoard
- Das Secondary wurde stärker, da Fahrzeuge nicht mehr so schnell schlechter werden wenn beschädigt. Habe eine Data Hoarder Liste voller Fahrzeuge die noch getestet werden muss, finde das sehr gut.


Was man hier sieht mag ich insgesamt, ein paar Sachen wie das evtl. fehlende Wörtchen Core bei den Kataphrons wundern mich allerdings. Die Relikte wurden alle besser, teilweise sogar sehr viel besser, aber keines der hier vorgestellten Relikte wirkt wie ein wirklicher Brecher. Aber auch das finde ich gut, lieber mehr Auswahl die OK ist als 1 Hammer Relikt das man dann in jeder Liste sieht.
 
Nein es geht darum, dass Mars pro Einheit nen Hit roll wiederholen darf. Also gibt es Sinn viele kleine units zu spielen was wieder im Gegensatz zum CP Ding steht....
Aber was erzähl ich euch...
Wer spielt denn noch Mars wenn es Ryza gibt und man dem Gegner einfach in die Fresse treten kann! Wie geil ist das denn?
Kungfu Kataphrons.... Megaaaa
 
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Metalica
  • Mich irritiert das ignorieren von -1 auf die Treffer bei Heavy Weapons nach dem Bewegen. Haben wir Heavy Weapons auf nicht Fahrzeug / Kataphon Modellen? Heißt es evtl. Kataphrons ignorieren den Malus nicht mehr pauschal? Wäre mies...
Die neuen galvanischen Gewehre sind heavy...und die Arkebuse auch (vlt verliert das mit dem stationärbleiben ja)
 
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Nein es geht darum, dass Mars pro Einheit nen Hit roll wiederholen darf. Also gibt es Sinn viele kleine units zu spielen was wieder im Gegensatz zum CP Ding steht....
Aber was erzähl ich euch...
Wer spielt denn noch Mars wenn es Ryza gibt und man dem Gegner einfach in die Fresse treten kann! Wie geil ist das denn?
Kungfu Kataphrons.... Megaaaa
bleibt halt abzuwarten pkt, etc aber mars - ryza nice 👍 ich baller da lieber in die gosche ?
 
Ich glaube er unterliegt den Irrtum, dass er im Matched Play das Stratagem auf 2 Trupps Robots aufteilt, somit auch 2 CP zahlt, aber in Summe 12 MW rausballern kann.

Mein lieber Lexandro, diesen Kniff kannst du nur in deinen Hinterhofspielen zücken, im Matched Play geht das nicht 😏
Deshalb war ja auch der "?" dahinter... ?
 
Ouch das kommt ja noch schlimmer als erwartet, der Verlust von Core trifft die Admech ja wie keine andere Armee und dann bekommen nichtmal die Kataphrons Core?
Von den sonstigen bekannten Regeln bin ich jetzt auch nicht beeindruckt. Und eine Infantrie-Armee ist für mich einfach nicht Admech...
Meiner Meinung hätten sie bei dem Core-Key Word auch darauf achten müssen wie eine Armee funktioniert. Viele Armeen funktionieren ja super als fast ausschließlich „Core“ based.
Naja in der Vitrine sehen meine Mars Jungs auch schick aus.
Dann müssen es die Death Guard und Custodes diese Edition mal reißen.
 
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Admech war schon immer Infanterielastig...auch in den Romanen. Und wofür braucht man Core überhaupt?.... Wenn es wieder n Lobgesang gibt mit Trefferwürfe wiederholen dann scheiß doch auf Core.
Und wenn ich an die Ballerchicken denke dann bin ich relativ zuversichtlich dass der Gegner in deiner Schussphase trotzdem noch abkotzt. Und zwar im Quadrat. Du solltest den Dex abwarten. Und lass dir mal den Orbitalschlag der Marines zeigen. Ballerburgspieler stehen ja gerne im Licht hab ich gehört hahaha. Warts ab, gib dem ganzen mal ne Chance seinen Platz in der aktuellen Edition zu finden.

Und wenn du trotzdem in der Schussphase nichts triffst dan RYZA UND IN DIE FRESSE
 
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Gut für mich trifft Admech einfach diesen Film (Cawls Moving Castle)? konnte das Bild leider nicht hochladen.
Hat auch immer super funktioniert mit billigen Skitarii für die Truppen und zum Screenen.
Die geilen Feuer-Plattformen haben mir eben immer am meisten Spaß gemacht.
Und für den Melee Fokus hab ich ja andere Armeen.
Will mal nen Breacher sehen der nen Sturmschild eintritt?
Aber auf Reddit munkelt man das zumindest die Crawler und Ionstriders noch „Core“ sind. Und ja ich achte immer sehr auf meine Auren und Rerolls, bin einfach süchtig nach der Art von Effizienz?
 
Bleibt am Ende abzuwarten, welche Buff auf welche Art von Einheit wirkt. Wenn der Wiederholungswurf des Magos eben nicht auf Core geht, sondern auf "Cult Mechanicus"-Einheiten, dann ist das bei den Skitarii und ihren Fahrzeugen auch weniger wichtig, dass die das Keyword haben. Vielleicht soll der Marschall ja genau in diese Lücke springen.
 
Auf FB gibt es bereits "Spezialisten", die Wrath of Mars so auslegen, dass die 6MW pro Modell (!) gelten, weil dort steht "...each time a MODEL in that unit..."
 

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