Neuer Codex 2021

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Es ist eine visuelle Hilfe zur Unterscheidung der Unterschiedlichen Arten/Unterteilungen der Gefechtsoptionen:

Grün = Strategic Ploy Stratagem
Blau = Battle Tactic Stratagem
Braun = Epic Deed Stratagem
Rot = Requisition Stratagem
Grau = Wargear Stratagem

Die Farbe soll einfach helfen auf einen Blickt zu erkennen um was für eine Art von Stratagem es sich handelt da es z.B. im Kreuzzug ja Fähigkeiten gibt die es einem z.B. erlauben einmal pro Schlacht ein Battle Tactic Stratagem für 0CP zu nutzen. Sehe es einfach als gesegnete Gabe des Omnisiah welche es auch unerfahrenen und niederen Dienern ohne Optikverbesserungen erlaubt eine simple Form des Barcodes zu nutzen. 🐉
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Wie steht ihr momentan so zu den Infiltrators?
Wollte jetzt mal einen Zehner Trupp mitnehmen, bin aber noch unschlüssig, ob ich die einfach mit in ein Lucius Batallion stecke oder eine Mars Patrol mitnehme und sie da mit Laserkanonen Ironstridern und evtl ein paar Breachern parke.

Ich find sie eigentlich sehr cool. Ob sich ein 10er Trupp lohnt, weiß ich allerdings nicht, da sie dann ein interessanteres Ziel und schwerer zu verstecken sind (große Bases). Außerdem kann es grad mit Chaintaser Protocols dann sein, dass man dezent Overkill produziert ;-)
Außerdem sind sie durch das Inflitrieren auch ziemlich interessant für Engage oder das neue Scramblers. Aber bei 10 Mann sind sie halt wieder schwerer zu infiltrieren/schocken und du willst vermutlich auch selten 10 gute Nahkämpfer eine Aktion machen lassen.

Wollt sie ursprünglich auch ins Lucius Detachment packen, aber je mehr ich überlege, desto besser passen sie ins Mars Detachment:
  • Mit Canticle und Stratagem kommen sie auf S8
  • Durch die zu erwartende hohe Treffer/Wundquote grad bei den Tasern kann man Wrath of Mars vermutlich voll ausnutzen.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
WoM ist doch nur für Beschuss, nicht für den Nahkampf?
Oder meinst du weil zum Taser auch die 5 Schuss Uzis gehören?
Sorry, mein Fehler. Hab das bisher noch nicht selbst angewendet sondern nur in einem Battlereport gesehen, wo es bei einer Ruststalker Unit angewendet wurde. 😅
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 😜
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Und dazu dann morgen ein FAQ mit reichlich Debuffs ;) Genug Bücher wurden nun verkauft ;)

Und womit, mit Recht..

Das Stratagem für die Strahlenkrieger ist einfach bisschen stumpf und die Balistarii zu günstig. Wobei mir da tatsächlich lieber wäre, wenn sie das Core-Keyword wegnehmen als wenn sie auf den Punkten rum trommeln. Wenn sie an "Core" gehen, dann relativiert das gleichzeitig auch das Relikt des Marschalls und diverse verteilbare Buffs.

Mit paar Tweaks an den Vanguard, werden die Buffs der Waffenstärke interessanter, wie der Trait der einen Forgeworld, wodurch man ggf. generell weniger Lucius sehen könnte und sich das Meta dahingehend generell etwas abflacht.
 

Sirprise

Testspieler
23 September 2020
76
15
1.106
Na warten wir es ab, Drukari sind nach wie vor ne harte Nuss für uns mit deren Mobility und mehr MSU Units und gegen die neuen Orks machen wir ohne unser derzeitiges Vanguard Strat auch nicht viel…
Ich finde gw muss sich mal entscheiden was sich wollen. Entweder alle Codexe auf dem Power-Level seit Drukhari lassen und dafür alle vorherigen nachträglich buffen oder eben unseren, Drukhari und Orks auf das Anfangsniveau nerfen und dann bei den nächsten Codexen vielleicht einfach mal etwas aufpassen 😁