Neuer Codex 2021

die pteraxii skystalkers besaßen eine sonderregel zu den lichtbogen granaten falls dir das weiterhilft

und so sehen sie aus:
1622848853531.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt habe ich wie viele von euch den neuen Kodex samt Verstärkungen bekommen.
Da ich noch nicht viele Einheiten bzw. Spielpraxis besitze wollte ich den Kodex nach Synergien durchsuchen um besagte Einheiten optimal einzusetzen.
Ich wollte euch fragen ob ich das Regelwerk/Kodex/Gefechtsoption/Doctrina etc. Richtig verstanden habe bzw. ob diese Synergie überhaupt möglich ist:

Ich würde gerne meine Kastelan Roboter (4 Stück; jeder Robotor umgebaut auf 1 Faust, 1 Phosphorblaster, 1Flammenwerfer) mit dem Cybernetica Datasmith spielen wollen. Grund: Zum einen soll Gefechtskodifikator (Schlachtfeldrollen-Auswahl) zum anderen soll Maschienbewußtsein (Aura) aktiv werden damit die Roboter als KERN Einheit zählen.
Fabrikwelt: Mars
Lobgesang: Choral der Gnadenlosen Faust
( zu Beginn der Runde in dem die Roboter samt Datasmith aktiv werden sollen)

Über die Gefechtsoption "Locum des Mechnicus" zu Beginn der Schlacht würde ich somit meinen Datasmith zum "Kriegsherrn" benennen.
Als Kriegsherr und Tech-Priester würde ich dem Datasmith nun die Begabung Nr.5 (Orbitales Teleportarium) und den Heiligen Orden "Logi"
Vorhergesagtes Feindfeuer
zuteilen. (Gegnerischer Durchschlag -1 oder -2 wird zu 0)
Über die Gefechtsoption "Archäotech-Spezialisten" ebenfalls zu Beginn der Schlacht gebe ich dem Datasmith die Relique "Der Schädel des Ältesten Nikola"
Da der Datasmith das Schlüsselwort "Doctrina-Assembler" besitzt würde ich das Eroberer-Imperativ aktivieren (+1 auf Kampfgeschick)

Ich hoffe ich habe bis hierhin keine Fehler gemacht.

In Runde 2 oder 3 würde ich nun den Schmied samt Roboter in 9" um eine Feindliche Einheit absetzen. Dürfte ich nun Normal Schiessen, das Relikt des Schmieds nutzen und anschliessen anstürmen zwecks Nahkampf? (Auf eine Alleinstehende HQ Einheit)
Wie Realistisch wäre der Erfolg auf einen 9" Charge? Kann ich den Wurf noch irgendwie zu meinen Gunsten modifizieren damit der Charge gelingt?!

Als Kriegsherr und Tech-Priester würde ich dem Datasmith nun die Begabung Nr.5 (Orbitales Teleportarium)
geht leider nicht, da hier nur eine Core Einheit gewählt werden kann. Da die Roboter aber vor Schlachtbeginn nicht Core sind, können sie leider auch nicht gewählt werden.
Da der Datasmith das Schlüsselwort "Doctrina-Assembler" besitzt würde ich das Eroberer-Imperativ aktivieren (+1 auf Kampfgeschick)
kannst du machen, aber hat keinen Effekt auf die Roboter, falls du das im Sinn hattest

geht leider nicht, da hier nur eine Core Einheit gewählt werden kann. Da die Roboter aber vor Schlachtbeginn nicht Core sind, können sie leider auch nicht gewählt werden.

kannst du machen, aber hat keinen Effekt auf die Roboter, falls du das im Sinn hattest
Warum hat es keinen Sinn? Auf Seite 85 steht zwar in den Doctrinen das Wort Skitarri im Erzähltext. Aber am Ende des Buches auf Seite 120 unter Referenz steht das alle Einheiten die das Schlüsselwort Adeptus Mechanicus haben dieses Doctrin bekommen. Also nicht nur Skitarri

W
Warum hat es keinen Sinn? Auf Seite 85 steht zwar in den Doctrinen das Wort Skitarri im Erzähltext. Aber am Ende des Buches auf Seite 120 unter Referenz steht das alle Einheiten die das Schlüsselwort Adeptus Mechanicus haben dieses Doctrin bekommen. Also nicht nur Skitarri
So wie ich das verstanden habe, können nur Einheiten die Doctrinen bekommen, die das auch in ihrem Profil als Keyword haben. Und das wären in unserem Fall nur die Skitarii Einheiten. Die Roboter haben das nicht, auch nicht als Kern Einheiten

Da hat GW mal wieder schlechte Regeln geschrieben. RAW hast du völlig Recht, Kasia. Beim Regeltext zu Doctrina Imperatives und Canticles of the Omnissiah steht nichts von Skitarii oder Cult Mechanicus. Eine Adpetus Mechanicus Armee reicht völlig.

Das ist aber ganz offensichtlich falsch und ist den meisten Spieler, die länger dabei sind, auch klar. Zum einen ergäbe das Mars-Dogma wenig Sinn, zum anderen die sonstige strikte Trennung zwischen Skitarii und Cult Mechanicus Einheiten bei Aruen etc.
Da wird sicherlich in Kürze ein passendes FaQ kommen.

Das hat nichts mit keywords zu tun. Doctrina Imperative und Lobgesänge des Omnissiah sind fähigkeiten die im Profil stehen muss damit die Einheit es bekommen kann. Doctrina Assembler ist nur notwendig um eine Doctrine aktiv zu machen, aber ein techpriest wird nicht davon profitieren weil ihm die Fähigkeit im Datenblatt fehlt.
In Runde 2 oder 3 würde ich nun den Schmied samt Roboter in 9" um eine Feindliche Einheit absetzen. Dürfte ich nun Normal Schiessen, das Relikt des Schmieds nutzen und anschliessen anstürmen zwecks Nahkampf? (Auf eine Alleinstehende HQ Einheit)
Wie Realistisch wäre der Erfolg auf einen 9" Charge? Kann ich den Wurf noch irgendwie zu meinen Gunsten modifizieren damit der Charge gelingt?!
Wie schon angemerkt wurde geht das Teleportieren WL nicht, aber Lucius Relikt: Sonneneruption geht. Damit kann man auch in der ersten Runde teleportieren. Dan kannst du als Lobgesang: Invokation der Maschinenrache wählen und mit dem Stratagem Binhär-Überschreibung das Eroberer-Protokoll aktivieren. Das ergibt ein wahrscheinlichkeit von etwa 77% den charge zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Kasia und Deus
W

So wie ich das verstanden habe, können nur Einheiten die Doctrinen bekommen, die das auch in ihrem Profil als Keyword haben. Und das wären in unserem Fall nur die Skitarii Einheiten. Die Roboter haben das nicht, auch nicht als Kern Einheiten
Wo steht das bitte in den Datasheets? Auf Seite 84 steht es auch nochmal beschrieben. Adeptus Mechanicus Einheiten bekommen die Doctrinen und als Bonus den Lobgesang.
Bis auf die Roboter haben sonst alle Skitarii Einheiten und Fahrzeuge diese Doctrina Imperative als Fähigkeit drin stehen

Was bedeutet RAW?

Zuletzt bearbeitet:
In den Datasheets steht es bei der jeweiligen Einheit, ob sie Canticles of the Omnissiah oder die Doctrina haben. Pro Einheiht bei Abilities/Fähigkeiten. Da steht jewiels das eine oder das Andere und auf welcher Seite die Regel erklärt wird. Ich liebe Menschen, die irgendwas lesen und dann gleich annehmen, dass die Regel so ist, wie sie denken. Doch GW hat hier eindeutig klar gemacht: Skitarii = Doctrina und Cult = Canticles, da jeweils nur immer eine der beiden Regeln in den Abilities auftaucht. Ein Hoch auf das Zahnrad.
Wo steht das bitte in den Datasheets?
Wie gesagt... man sollte nicht nur die Regeln lesen, sondern auch mal die Datasheets KOMPLETT durchgehen. Und nicht auf BS oder die deutlich schlechtere Warhammer App die Listen zusammenschustern und sich Regeln so zusammenlegen, wie man es am liebsten hätte. Diese gesamte Nachricht nicht aggressiv oder als Angriff verstehen bitte. Danke. Fabrikatoren halfen ihren Tech-Adepten.

Dann solltest Du auch nicht so aggressiv schreiben! Ich habe im Vorfeld geschrieben das ich Neu dabei bin und weder GENUG Einheiten noch Spielerfahrung habe. Darum habe ich auch das so hingeschrieben und nachgefragt. Wenn Du solche Rückschlüsse ziehst und indirekt provozierst werde ich mir diesen Schuh nicht anziehen!!!

Aber auch unter dem Stichwort Lobgesang steht das Einheiten mit dem Schlüsselwort Adeptus Mechanicus als Bonus auch vom Lobgesang erhalten.
Glaube nicht das sich GW 2mal an dieser Stelle verhauen hat nur das Schlußendlich der Kult nur vom Gesang und die Skitarri von den Doctrinen profitieren.

Die Regeln auf Seite 84 sind quasi nur da hingeschrieben, damit sie den Text nicht in jedes Datasheet einfügen müssen. Denk dir einfach das Datasheet von z.B. den Kastellan Robots und füge unten in Gedanken den Canticle Regeltext ein.

Das mit dem Schlüsselwort Adeptus Mechanicus müssen dabei alle deine Einheiten haben, um überhaupt Canticle oder Doktrina Boni bekommen zu dürfen. Sprich: Sobald du z.B. Marines mit in deine Armee mischst verlierst du sowohl Canticles als auch Doktrinas.

Naja GW versucht halt, besonders in der 9. die Regeln SO dermaßen doof und komplex zu formulieren, dass es eindeutiger sein soll. Weil es gerade in der 7. Edition und weniger in der 8. aber noch deutlich spürbar, rege Diskussionen, Regelintepretationen usw. gab. Weswegen auch ein großer Haufen ellenlanger Erratas und FaQs entstanden.

Du hast Recht, auf der Seite der Regelerklärung der Armee geht GW nun den Weg die Regel zu erklären und zu verdeutlichen, dass nur "reine" Codex-Detachments (Kontingente in Deutsch?) diese Regel bekommen und erstmal grundlegend damit alle die das Keyword "Xy" hier Forgeworld oder AdMech, wie auch immer haben. DOCH das wichtige ist nun, dass die jeweiligen Regeln, auf die Einheiten Zugriff haben leider nun JEWEILS nur in ihrem speziellen Datasheet stehen und mit Vermerk auf welcher Seite man dien Regel erklärt bekommt. Damit wollen sie sicher Text auf den Datasheets sparen. Und wenn man sich dann die Datasheets einzeln anguckt, taucht Canticles nur bei Cult-Einheiten auf und die Doctrina Imperialis nur bei Skitarii-Einheiten.

Daher... so schön es auch wäre, die beiden Armeeregeln sind getrennt zu den Einheiten (außer wie oben erwähnt für Mars, die dann Canticles auch für Skitarii freischalten).

Edit: Wurde geninjat. Pöser Deathroller 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kasia
Ich habe es heute morgen auch nicht gescheckt und bin seit der 2ten Edition dabei 🙄...

Wie Alextrasaz geschrieben hat, steht in jedem entsprechendem Datasheet unter Abilities entweder Doctrina Imperatives oder Canticles of the Omnissiah. Ich war so auf die Keywords fixiert, dass ich da gar nicht geschaut habe. Ich schiebe es auf zu wenig .

Nur wenn eine Einheit die entsprechende hat, kann sie davon betroffen werden. Auf Seite 84 stehen dann nur noch die grundlegenden Bedienungen, damit die Regeln überhaupt genutzt werden können.
Das ist ähnlich zu den Doctrines der Space Marines.

Und jetzt bitte lieb und nett sein. Hier, ein paar ??????? für gute Laune.