Neuer Codex und neue Modelle

Hab mal direkt was gesehen was mir unklar ist:

supressive fire stratagem lässt nen <WHIRLWIND> zweimal feuern.
Nen Whirlwind scorpius darf 2x feuern wenn er stehen bleibt und hat das <WHIRLWIND> Keyword.

Also kann ich ihn 2x 2x feuern lassen? Und ich kann wenn ich das richtig sehe chronos darein setzen.
whirlwind scorpius mit BF 2+ 4x schießend? Klingt ziemlich fucking gut...

Würde es eher so interpretieren, dass er "ein weiteres Mal schießen darf". Also 3x wäre meine Interpretation der Geschichte.

Fett.

Habe aber auch einen unschönen Bug gefunden.

Infiltrator squads gelten ja immer als in Range für "rites of battle".
Wenn du den Phobos captain zum chaptermaster machst, dann verliert er die "rites of battle" regel und bekommt eine "chapter master" regel. Für diese gelten sie dann nicht als in Reichweite. Und da die "Rites of battle" ersetzt wird, verlieren die Infiltrator den 1er Reroll, wenn man den Captain zum Chapter Master macht... Irgendwie uncool.
Für competitive wird das nicht viel machen. Der Phobos Captain (wenn man ihn spielen sollte) wird selten derjenige sein, den man zum Chaptermaster machen will. Aber gerade für kleine Spiele mit nur 1 Detachment ist das etwas doof.

kann mir einer kurz erläutern was im Ultramarine supplement der Unterschied zwischen relics of Macragge und Special issue wargear ist?
Kriegt man je 1 gratis? Ich raffs grade nicht.

Das eine dürfen soweit ich weiß nur Ultramarines, das andere auch Nachfolgeorden, wobei die Nachfolgeorden soweit ich gehört habe ein Relikt über ein Stratagem "anfordern" können.

Der Energiehammer steht in der Rüstkammer. Also zumindest vorerst geht das, sofern es sich am Ende nicht als Fehler herausstellt.

Hab mal direkt was gesehen was mir unklar ist:

supressive fire stratagem lässt nen <WHIRLWIND> zweimal feuern.
Nen Whirlwind scorpius darf 2x feuern wenn er stehen bleibt und hat das <WHIRLWIND> Keyword.

Also kann ich ihn 2x 2x feuern lassen? Und ich kann wenn ich das richtig sehe chronos darein setzen.
whirlwind scorpius mit BF 2+ 4x schießend? Klingt ziemlich fucking gut...

ja ist schon gut mit 12d3 6-22 ; aber er kostet dich 215 Pkt ? Ein normaler Whirlwind gerade mal 85 Pkt und gibt dir 4D6 Schuss mit 601 ; du könntest also 2 Whirlwinds für 8d6 Schuss mit 601 ( in der ersten phase ,mit Ap-1) für 170pkt einkaufen.

- - - Aktualisiert - - -

im ersten CA war der glaube ich, aber nur für das freie spiel, offiziel :lol:

nee , der trick ist , er war im Index ; und daher auch für Matchplay zugelassen 🙂 jetzt mit Cronus auf die 2+ treffen ...aua 😀

ja ist schon gut mit 12d3 6-22 ; aber er kostet dich 215 Pkt ? Ein normaler Whirlwind gerade mal 85 Pkt und gibt dir 4D6 Schuss mit 601 ; du könntest also 2 Whirlwinds für 8d6 Schuss mit 601 ( in der ersten phase ,mit Ap-1) für 170pkt einkaufen.

- - - Aktualisiert - - -

nee , der trick ist , er war im Index ; und daher auch für Matchplay zugelassen 🙂 jetzt mit Cronus auf die 2+ treffen ...aua 😀

Nein. Ich kann nur 1 Whirlwind doppelt feuern lassen. Wären 6d6 Schuss 6/0/1 vs 12d3 6/-2/2
Aber selbst bei 8d6 fände ich den scorpius besser. Das -2 macht so viel aus. und d3 ist weniger Varianz. Ich mag planbarkeit.
Der Scorpius käme auf 24 Schuss im schnitt. Die 2 whirlwinds auf 21 Schuss mit schlechterem Profil. Selbst wenn ich noch einen dritten kaufen würde wäre es immernoch bedeutend schlechter. Dann wären es 28 Schuss (4 mehr) dafür 2AP und 1 Damage weniger auf jedem Schuss.

Daneben lässt sich ein einzelnes Modell besser durch buffen. zB +1 to hit vom chaplain würde auf alle 24 Schuss triggern. Daneben kann ich in den einen onkel einfach Chronos rein setzen und der hat dann komplett BF 2+. So kann ich selbst gegen -1 Armeen mit ner CM bubble immernoch 8/9 hitrate haben bzw 7/9 mit captain. Die whirlwinds wären auf 3/4 bzw 7/12 runter.

Nein. Ich kann nur 1 Whirlwind doppelt feuern lassen. Wären 6d6 Schuss 6/0/1 vs 12d3 6/-2/2
Aber selbst bei 8d6 fände ich den scorpius besser. Das -2 macht so viel aus. und d3 ist weniger Varianz. Ich mag planbarkeit.
Der Scorpius käme auf 24 Schuss im schnitt. Die 2 whirlwinds auf 21 Schuss mit schlechterem Profil. Selbst wenn ich noch einen dritten kaufen würde wäre es immernoch bedeutend schlechter. Dann wären es 28 Schuss (4 mehr) dafür 2AP und 1 Damage weniger auf jedem Schuss.

Daneben lässt sich ein einzelnes Modell besser durch buffen. zB +1 to hit vom chaplain würde auf alle 24 Schuss triggern. Daneben kann ich in den einen onkel einfach Chronos rein setzen und der hat dann komplett BF 2+. So kann ich selbst gegen -1 Armeen mit ner CM bubble immernoch 8/9 hitrate haben bzw 7/9 mit captain. Die whirlwinds wären auf 3/4 bzw 7/12 runter.

Hast absolut recht - habe da einen denkfehler drin gehabt 🙂
Danke! Aber der Scorpius wird dann bestimmt aus der Stratagemregel ausgenommen im nächsten Errata.

Darf Chronos in ein FW Fahrzeug im neuen Supplement?

Jetzt hab ich da mal eine spezielle Frage:

Beim durchlesen, wann man als ein successor chapter der Ultramarines gilt, ist da nicht ganz sicher herauszulesen im Supplement Ultramarines.

Kann man nun wirklich 2 unterschiedliche CT (der wählbaren - NICHT FF Chapter, nicht CF, nicht BT) und einen FF Chapter bestimmen um dann die Regeln des Supplements nutzen oder gilt dies wirklich nur für reine Ultramarines + diejenigen, die die CT komplett übernehmen?

In der Formulierung ist es nicht klar ersichtlich ob die Passage: "Otherwise, choose a founding Chapter that best fits your successor chapter´s character."

bedeutet das:

A: anderseits, such dir etwas anderes aus und damit bist du raus...
oder,
B: ....anderseits such dir 2 CT aus und bist trotzdem ein Successor der Ultramarines.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir dürfen ja nun dem intercessor Sergeant einen e hammer geben. Wo kommt der auf einmal her? Weil sonst darf nur das genutzt werden was Gw uns zur Verfügung stellt. Also in welchem primaris Gussrahmen gibt es hämmer?
wahrscheinlich in einem neuem Sprue. Entweder in einer Box oder in einem Upgrade-Set für einen Orden(deren Supplement noch nicht erschienen ist). Ich denke mal Salamanders.