Neuer Codex und neue Modelle

Jetzt hab ich da mal eine spezielle Frage:

Beim durchlesen, wann man als ein successor chapter der Ultramarines gilt, ist da nicht ganz sicher herauszulesen im Supplement Ultramarines.

Kann man nun wirklich 2 unterschiedliche CT (der wählbaren - NICHT FF Chapter, nicht CF, nicht BT) und einen FF Chapter bestimmen um dann die Regeln des Supplements nutzen oder gilt dies wirklich nur für reine Ultramarines + diejenigen, die die CT komplett übernehmen?

In der Formulierung ist es nicht klar ersichtlich ob die Passage: "Otherwise, choose a founding Chapter that best fits your successor chapter´s character."

bedeutet das:

A: anderseits, such dir etwas anderes aus und damit bist du raus...
oder,
B: ....anderseits such dir 2 CT aus und bist trotzdem ein Successor der Ultramarines.

Habe ich so verstanden. Nur muss man zB CP ausgeben um die relikte von macragge nutzen zu dürfen.

Hallo,
Wir dürfen ja nun dem intercessor Sergeant einen e hammer geben. Wo kommt der auf einmal her? Weil sonst darf nur das genutzt werden was Gw uns zur Verfügung stellt. Also in welchem primaris Gussrahmen gibt es hämmer?

den gab es erstmals in der Imperial Fist Battleforce. Ich meine das war letztes Jahr zu Weihnachten 🙂

Jetzt hab ich da mal eine spezielle Frage:

Beim durchlesen, wann man als ein successor chapter der Ultramarines gilt, ist da nicht ganz sicher herauszulesen im Supplement Ultramarines.

Kann man nun wirklich 2 unterschiedliche CT (der wählbaren - NICHT FF Chapter, nicht CF, nicht BT) und einen FF Chapter bestimmen um dann die Regeln des Supplements nutzen oder gilt dies wirklich nur für reine Ultramarines + diejenigen, die die CT komplett übernehmen?

In der Formulierung ist es nicht klar ersichtlich ob die Passage: "Otherwise, choose a founding Chapter that best fits your successor chapter´s character."

bedeutet das:

A: anderseits, such dir etwas anderes aus und damit bist du raus...
oder,
B: ....anderseits such dir 2 CT aus und bist trotzdem ein Successor der Ultramarines.
kann das niemand bestätigen?

Puh, ein Glück! Dachte schon, ich hätte ein wichtiges Salamanders-Umbau-Bit verpasst :lol:

edit: Das lässt ja allerdings vermuten, dass tatsächlich noch ein Bausatz rauskommen wird, der diese Option ohne Kitbash möglich macht.

wird halt nen upgrade set für jeden FF chapter geben, irgendwelche kits die bisher noch nicht angekündigt wurden seh ich erstmal nicht

kann das niemand bestätigen?

Wichtig ist der folgende Satz: "If your Chapter is a successor of the Ultramarines, the following rules apply:"
Als Ultramarine successor gilt man nur, wenn man die Ultramarines CT nimmt.

Du kannst nicht den CT-Baukasten verwenden, wenn du das Ultramarine Supplement verwenden willst.
Also A.

Wichtig ist der folgende Satz: "If your Chapter is a successor of the Ultramarines, the following rules apply:"
Als Ultramarine successor gilt man nur, wenn man die Ultramarines CT nimmt.

Du kannst nicht den CT-Baukasten verwenden, wenn du das Ultramarine Supplement verwenden willst.
Also A.

Das ist nicht korrekt, Man muss sich für einen Orden der ersten Gründung Entscheiden und das können die Ultramarines sein. Wenn man seinen eigenen Orden bauen will, man muss aber nicht ihre OT nehmen. Dazu wie weiter oben geschrieben ,gibt es ein Strata Gem. Das für Ultramarines und Nachfolge Orden mit "Codex Disziplin" nur 1 CP kostet und für andere Nachfolge Orden 2 CP.

Die Indizien sprechen dafür das man seine Eigene OT bauen kann mit den Boni der Supps ,nur UM Relikte kosten extra CP. Was auch Fluff Technisch sinn ergibt ,nicht alle Nachfolge Orden haben die gleiche Kampftart wie ihr Gründer Orden.

Bsp. Mortifactors die von den Ultramarines abstammen aber ganz anders ihre Riten abhalten und Kampfverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den Ancient in Terminatorrüstung entdeckt. Zusammen mit einem 10er Terminatortrupp mit Captain/Chaplain sollte das doch, zumindest auf B&B-Ebene, doch ordentlich rummsen, oder?
auch kompetitiv dürfte da was gehen. Man muss sie halt behutsamer einsetzen als andere Einheiten.

Das ist nicht korrekt, Man muss sich für einen Orden der ersten Gründung Entscheiden und das können die Ultramarines sein. Wenn man seinen eigenen Orden bauen will, man muss aber nicht ihre OT nehmen. Dazu wie weiter oben geschrieben ,gibt es ein Strata Gem. Das für Ultramarines und Nachfolge Orden mit "Codex Disziplin" nur 1 CP kostet und für andere Nachfolge Orden 2 CP.

Die Indizien sprechen dafür das man seine Eigene OT bauen kann mit den Boni der Supps ,nur UM Relikte kosten extra CP. Was auch Fluff Technisch sinn ergibt ,nicht alle Nachfolge Orden haben die gleiche Kampftart wie ihr Gründer Orden.

Bsp. Mortifactors die von den Ultramarines abstammen aber ganz anders ihre Riten abhalten und Kampfverhalten.

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Da steht doch ganz klar, dass du über die Inheritors of the Primarch Chapter Tactic die Ultramarine Chapter Tactic wählen musst, um als Ultramarine Successor Chapter zu gelten. Falls du das so machst, darfst du den ganzen Regelwust in dem Supplement benutzten, sonst nicht.
Es geht um keine Stratagems.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Da steht doch ganz klar, dass du über die Inheritors of the Primarch Chapter Tactic die Ultramarine Chapter Tactic wählen musst, um als Ultramarine Successor Chapter zu gelten. Falls du das so machst, darfst du den ganzen Regelwust in dem Supplement benutzten, sonst nicht.
Es geht um keine Stratagems.

Oder reden wir aneinander vorbei?
Das ist ja die Frage...

Es wäre schon möglich die CT selber zu wählen und dann trotzdem nach Ultramarines Supplement spielen. Der Text ist nicht ganz plausibel geschrieben und somit wäre beides möglich. Irgendwie würde das auch mehr Sinn machen weil die FirstFounding und deren bekannten Successors viel stärker wären.

Lies dir mal meine Frage durch... dadurch ist es evtl ersichtlich.

Das ist ja die Frage...

Es wäre schon möglich die CT selber zu wählen und dann trotzdem nach Ultramarines Supplement spielen. Der Text ist nicht ganz plausibel geschrieben und somit wäre beides möglich. Irgendwie würde das auch mehr Sinn machen weil die FirstFounding und deren bekannten Successors viel stärker wären.

Lies dir mal meine Frage durch... dadurch ist es evtl ersichtlich.

Ich habe deine Frage schon verstanden und mit Begründung beantwortet.

Unschön formuliert ist es aber dennoch. Da wurde bei GW diesmal geschlampt. Warten wir auf das Errata.

Ich habe nur den Standart Codex ohne eine Ergänzung. Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe aus den vor Posts dann bekommt man als Nachfolge Orden eine Grundfähigkeit + 2 aus dem Grundcodex zur Auswahl.
Als z. B. Scions of Guliman + 3Zoll Range + 1Zoll Angriffreichweite?

Und was wäre dann die Fähigkeit von den White Scars?

Wenn du sagst der Orden ist ein Successor der White Scars würdest du
+3" Range + 1" Angriffsreichweite und (namen der Regel habe ich nicht) in der Assault Doctrin bekommst du im charge +1 Damage im Nahkampf.

Man hat CT.. und einen Bonus in einer Doktrin.

Ich habe nur den Standart Codex ohne eine Ergänzung. Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe aus den vor Posts dann bekommt man als Nachfolge Orden eine Grundfähigkeit + 2 aus dem Grundcodex zur Auswahl.
Als z. B. Scions of Guliman + 3Zoll Range + 1Zoll Angriffreichweite?

Und was wäre dann die Fähigkeit von den White Scars?

Ähm... ich würde jetzt sagen: nein

Nur nach Standard-Codex: Wenn ich einen Nachfolgeorden spielen möchte, habe ich die Wahl, entweder abweichend vom Ursprungsorden, die auf S. 175 gelistet sind, mir 2 Ordenstaktiken von den Seiten 176 und 177 zu picken oder ich entscheide, dass ich mich strikt an die Vorgaben des Ursprungsorden von S.175 halte und wähle deshalb die Ordenstaktik Erben des Primarchs und darf mir keine weitere Taktik dazu auswählen - habe ausschließlich die Ordenstaktik des auf S.175 beschriebenen Ordens, dem ich folgen möchte. Das finde ich mehr als eindeutig auf S.177 beschrieben. Ich bekomme darüber hinaus keine Grundfähigkeit des Ursprungsorden - rein nach Standard-Codex.

Mit Ergänzungscodex ist es - zumindest laut Ergänzung Ultramarines - genauso. Dort ist auf S. 72 genau das selbe beschrieben, unter Abs. Nachfolgeorden. Wähle ich die Ordenstaktik Erben des Primarchs, habe ich die Ordenstaktik des Gründerordens. Nur dann habe ich auch die Fähigkeiten des Ordens (hier: Erben des Guilliman).

Zuletzt bearbeitet: