Neuer Codex

Noch spielbar..... ?

Am besten du spielst admech oder sororitas und konzentriert dich voll da drauf.. Die sollen tolle Foren haben mit vielen Ideen das weiß ich aber nicht genau da ich diese beiden Völker nicht spiele.... ?

Dark elder lohnen sich einfach nicht such schnell nach ner Alternative.

Genug davon..

Kann es sein das man den archon aber auch zu nen nahkampf Monster machen kann? Durch Dschinn Klinge Und der generals Fähigkeit kommt der ja dann auf 7 Attacken s5 glaub ich oder?

• Like
Reaktionen: Araj90
Kann es sein das man den archon aber auch zu nen nahkampf Monster machen kann? Durch Dschinn Klinge Und der generals Fähigkeit kommt der ja dann auf 7 Attacken s5 glaub ich oder?

Ja, die Djin Blade gibt ihm +2 Attacken (=7) und AP -3 und Dmg 3. Allerdings nur Stärke 4. Mit dem Trait Hatred Eternal kann man aber Hits und Wounds wiederholen. Da kommt also immer einiges durch. Dazu kann man einmalig nochmal kämpfen, wenn man ihn zum Master aufwertet. Entweder man spielt ihn so oder als Black Heart Reroll Archon - aber den kann ich einfach nicht mehr sehen. 🙂

Nun ja, Dark Techno bei Crusade ist mit Flamer auf 12" sicherlich noch spielbar (ansonsten nicht), habe ich aber keine, sondern Venoms, die dann kein Mutagen mehr haben...
Auch meine beiden Reaper mit 2W6 Schuss würden sich wohl selber killen...
Coven ist ziemlich schlecht geworden, ist jetzt so ein bissel auf Hagashin-Level.

Würde wohl mit Black Heart anfangen müssen... 😉

Dark Technomancer muss definitiv anders gespielt werden als davor. Ich sehe da vor allem erwähnte Flamer, aber dann gleich 3 in 10er Trupps in je einem Raider. W6 Autohits mit -2 AP und 2 Damage - das knallt schon. Die Raider können ja Black Heart sein oder so.

Schlecht ist Coven trotzdem nicht. Sie haben einige schöne Tools dabei. Talos als Artists of Flesh sind nicht viel weicher als die alten PoF, wenn nicht sogar härter mit dem besseren Retter später. Cronos können für CP Einheiten direkt auf Schmerz-Stufe 5 katapultieren. Dark Creed Haemonculus klauen Obsec und bieten -3Ld-Venoms für Incubi und ihre neue Fähigkeit für Fight Last. Das Relikt vom Master Haemonculus kann Auren ausschalten.

Es ist anders als davor, vielleicht mehr Toolbox als Vorschlaghammer, und man muss halt adaptieren. Ich versteh nicht, wie man da immer so Schwarzmalen und vor allem alles so undifferenziert bewerten kann. Bei dir ist irgendwas immer entweder sehr schlecht und nicht spielbar oder "das Beste". Mich juckt es sehr dir mal in echt am Tisch zu begegnen, um zu sehen wie viel von dieser Attitüde dann noch übrig ist. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich schaue immer mir viele Listen von anderen an und da wird meist immer das selbe gespielt. Und meine armeen versuchen immer von dem mainstream Abstand zu halten.

Bislang war ich da immer recht erfolgreich.

Nur bei meiner lieblingsarmee den genestealern sehe ich nicht häufig die Sonne aber die gehen jedes Mal mit unglaublich viel Stil und Angst in den Augen meines Gegners unter ?

Ne ich schaue immer mir viele Listen von anderen an und da wird meist immer das selbe gespielt. Und meine armeen versuchen immer von dem mainstream Abstand zu halten.

Bislang war ich da immer recht erfolgreich.

Nur bei meiner lieblingsarmee den genestealern sehe ich nicht häufig die Sonne aber die gehen jedes Mal mit unglaublich viel Stil und Angst in den Augen meines Gegners unter ?

Ich glaube Drukhari bieten mit dem neuen Buch sehr viele coole Spielansätze. An deiner Vorgehensweise wirst du also definitiv Spaß haben. Hoffe bei GSC dann auch bald wieder. 😛

Kann es sein das man den archon aber auch zu nen nahkampf Monster machen kann?
Hier finde ich die Optionen ehrlich gesagt ziemlich dünn. Der Typ mit Djin Blade ist schon gut, aber so richtig monströs finde ich den auch nicht dafür, dass er sowohl Relikt als auch Warlordtrait benötigt. Die größere Frage für mich ist aber: Gibt es Alternativen zu diesem Build?

Ja das stimmt schon er ist kein Monster killer aber dafür hat er ja seine Armee... Und die haben schatten lanzen!

Aber hoffe auch das man so ein paar Ander interessante Sachen machen kann mit ihm. Habe mir nicht alles angesehen bekomme morgen warsch. Das Buch und wollte mir noch bisschen Vorfreude aufheben. Gibt es diese character killer Pistole noch? Wäre ja auch interresant ihn als buff Char mit der Pistole.

Nun ja, Dark Techno bei Crusade ist mit Flamer auf 12" sicherlich noch spielbar (ansonsten nicht), habe ich aber keine, sondern Venoms, die dann kein Mutagen mehr haben...
Coven ist ziemlich schlecht geworden, ist jetzt so ein bissel auf Hagashin-Level.

Ja Technomancer wurde verschlechtert, auf Fahrzeugen wirklich nicht gut ABER auf den Flamern wirklich gut weil du einfach keine MW bekommen kannst da diese an den nicht existenten Trefferwurf gekoppelt ist.
Coven hat etwas an survivalbility verloren, dafür an Punch und utility gewonnen.
Schlecht wie du sagst ist der Coven definitiv nicht, Wychcult ist im 8. edi codex schlecht aber mit dem neuen Codex schon ne pflichtauswahl.

@RonnyAltona du kannst die flamer auch problemlos zb auf dem Talos spielen

Was den Archon angeht, mit Hatred eternal un Djinnblade wird er halt schon gefährlich, grad mit der option doppelt zu kämpfen, gut platziert kann der wirklich stark sein, was am am wichtigsten ist, im Realspaceraid gibt er seinen Reroll an alle Core und Hiredblades Einheiten, also alles was dann sowieso mit ihm vorne rumgeistert.
Gibt ansonsten ein paar utility Traits/relics die man mit nem Archon nutzen könnte, Fight last, die Granate die Power from Pain um eine Stufe Armeeweit hochsetzen soll (text noch nicht gesehen daher mit etwas salz sehen)

• Like
Reaktionen: RonnyAltona
Hier finde ich die Optionen ehrlich gesagt ziemlich dünn. Der Typ mit Djin Blade ist schon gut, aber so richtig monströs finde ich den auch nicht dafür, dass er sowohl Relikt als auch Warlordtrait benötigt. Die größere Frage für mich ist aber: Gibt es Alternativen zu diesem Build?

Finde den Helm of Spite noch latent nützlich, aber der hat halt oft auch einen kompletten Leerlauf. Ansonsten halt der volle Buffer als Black Heart mit 1er Woundrerolls und CP-Farm, wie früher. Dann aber im Realspace Raid und mit entsprechenden Core Einheiten um ihn herum.

Die anderen Spielereien find ich nicht gut genug.
@Araj90 bspw die Granate. Die setzt nach ihrem Einsatz (macht auch MW) Power From Pain armeeweit eine Stufe hoch - aber nur für eine Battleround und eben nur einmalig. Find ich eher mäh. 6" Reichweite....bis die mal geworfen wurde, ist die Schlacht eh schon rum. 😆

Djin Blade und Hatred Eternal knallt schon, auch wenn er nicht mit Succubus und Drazhar mithalten kann. Ich hab den gern irgendwo hinten rumlungern, eventuell auf dem Heimmarker, zusammen mit dem Ravager, ner Einheit Wracks oder Kabalites, um da Aufpasser zu spielen. Später im Spiel kann man ihn dann offensiv vorschieben, wenn es passt. Oder du kutscht ihn zusammen mit deinen Incubi rum. 7 Attacken mit kompletten Rerolls tun schon weh. Gerade Charaktere ohne Retter fallen da sofort um.

Eine andere Alternative, gerade für Patrol Detachments: Einfach gar nicht spielen und Drazhar als HQ hernehmen.

Finde ich überhaupt nicht. spiel mal artist of flesh mit Grotesquen und rechne dir mal aus was passiert wenn man eine D6 Waffe abbekommt. Du wirst überrascht sein.

Finde den Helm of Spite noch latent nützlich, aber der hat halt oft auch einen kompletten Leerlauf. Ansonsten halt der volle Buffer als Black Heart mit 1er Woundrerolls und CP-Farm, wie früher. Dann aber im Realspace Raid und mit entsprechenden Core Einheiten um ihn herum.
Geh ich mit, ich sehe einige Möglichkeiten einen Archon sinnvoll unterzubringen, mir ging es nur explizit um seinen Punch, denn da sehe ich wirklich nur Djin Blade + Warlordtrait, vermutlich die Rerolls oder das Fight last für Feinde. Ist der nächstbeste Nahkampfarchon dann eine nicht-Reliktwaffe mit entweder +1 S oder Dmg über Warlordtraits oder gibt es da noch was?

Ich finde es gar nicht blöd, dass Relikte und WL-Traits nötig sind, damit die Cs richtig stark werden, aber gerade den Archon finde ich ohne die beiden doch sehr schwach und da ist auch die Diskrepanz zwischen Mit und Ohne sehr extrem.

Gibt es diese character killer Pistole noch?
Ich glaube ja, nur irgendwie finden alle Reviewer alle Pistolen so schlecht, dass die ziemlich übergangen wurden. Gerade Soulseeker finde ich gar nicht übel, gegen so manche Armee sogar richtig fies.

Was den Archon angeht, mit Hatred eternal un Djinnblade wird er halt schon gefährlich, grad mit der option doppelt zu kämpfen, gut platziert kann der wirklich stark sein, was am am wichtigsten ist, im Realspaceraid gibt er seinen Reroll an alle Core und Hiredblades Einheiten, also alles was dann sowieso mit ihm vorne rumgeistert.
Na ja, jeder Gegner freut sich natürlich, wenn der Archon den Nahkampf sucht, das war schon bei der 8th Edition so...
2x kämpfen sollten die 15 Punkte nicht wert sein.

Coven hat etwas an survivalbility verloren, dafür an Punch und utility gewonnen.
yep, Coven ist aber genau das gewesen: Für das Überleben zuständig...
...dieser Schirm fehlt mir bis jetzt und wird wohl von Kable gefüllt; 4+ Rüstung in Deckung kann auch bissel was aushalten und kriegt ja dann auch 5++ Retter.

Dark Technomancer muss definitiv anders gespielt werden als davor. Ich sehe da vor allem erwähnte Flamer, aber dann gleich 3 in 10er Trupps in je einem Raider. W6 Autohits mit -2 AP und 2 Damage - das knallt schon. Die Raider können ja Black Heart sein oder so.
Würde 2x5er Trupps empfehlen (MSU...) = 4 Flamer, oder 5 Grots = 5 Flamer (die wohl aber eher schocken, ohne Fahrzeuge und dann auch 6er Trupp und dann nich mehr so MSU sind...)
[das sind noch so Gedanken von mir, noch nix sakro sankt]

Schlecht ist Coven trotzdem nicht. Sie haben einige schöne Tools dabei. Talos als Artists of Flesh sind nicht viel weicher als die alten PoF, wenn nicht sogar härter mit dem besseren Retter später. Cronos können für CP Einheiten direkt auf Schmerz-Stufe 5 katapultieren. Dark Creed Haemonculus klauen Obsec und bieten -3Ld-Venoms für Incubi und ihre neue Fähigkeit für Fight Last. Das Relikt vom Master Haemonculus kann Auren ausschalten.
Da erlaube ich mir eine andere Meinung: Coven ist für mich mehr oder weniger irrelevant, der 4+ Retter brauche ich einfach.
Was mich bei Coven gefällt: Reaper/Tautilus könnte auch für 1CP Scharfschütze werden... 😉

(...) Mich juckt es sehr dir mal in echt am Tisch zu begegnen, um zu sehen wie viel von dieser Attitüde dann noch übrig ist. ?
Das Gefühl kenne ich, sehr sehr gut...
...ich bin kein lieber Mensch, das erkennt man wohl auch an meinem Schreibstyl (ausser bei Kiddis, aber die fetten Fanboys die ausser Schummeln und Klugscheissen kein Leben haben, da bin ich recht brutal...) 😎

aber die fetten Fanboys die ausser Schummeln und Klugscheissen kein Leben haben, da bin ich recht brutal..
ronny ist weder fett und vorallem was er definitv nicht ist, ein fanboy XDDDD schummeln tut er auch nicht, klugscheißen au net, leben hat er🤔 hmmm

Na ja, jeder Gegner freut sich natürlich, wenn der Archon den Nahkampf sucht, das war schon bei der 8th Edition so...
2x kämpfen sollten die 15 Punkte nicht wert sein.
Du schaltest ja noch mehr frei, unter anderem die Möglichkeit auf "fight last" was auch eine spannende Option ist, außerdem erhälst du zugriff auf die Trueborn die ich sehr interessant finde.

yep, Coven ist aber genau das gewesen: Für das Überleben zuständig...
...dieser Schirm fehlt mir bis jetzt und wird wohl von Kable gefüllt; 4+ Rüstung in Deckung kann auch bissel was aushalten und kriegt ja dann auch 5++ Retter.

überleben können sie immernoch ziemlich gut, nur nicht mehr ganz so krass wie vorher, sie verlangen halt nun ein wenig mehr vom Spieler um erfolgreich zu sein. Kabalekrieger sind da keinerleis vergleich aber naja.

Ich glaube ja, nur irgendwie finden alle Reviewer alle Pistolen so schlecht, dass die ziemlich übergangen wurden. Gerade Soulseeker finde ich gar nicht übel, gegen so manche Armee sogar richtig fies.
das Problem an Pistol-Relikten ist das du meist dadurch eine deutlich schwächere Nahkampfoption wählen musst da die entsprechenden relikte nicht mehr zu nehmen sind. was im fall des Archons und des Succubus die warlordtraits schwächt, um die Pistole dann gewinnbringend nutzen zu können musst du in eine Reichweite in die man dann gar nicht so will weil man leicht gecharged werden kann. Oder man kommt nichtmal in Reichweite weil er hinten steht und Bufft. Dazu kommt das man meist eine sehr geringe Schusszahl und stärke hat.

Finde es zu lustig was hier geschrieben wird.

wie gesagt. Ich habe heute bereits mein zweites Spiel hinter mir und habe Dark Angels Deathwing mal so richtig von der Platte gehauen. Mit 5 Grotesquen, einem Archon, einer Succubus und 12 Jetbikern in einer Runde 9 Terminatoren rausgenommen.

Der WL-Trait für "Fight last" ist beim Archon einfach mehr als Gold wert. Dann kannst du alles reinlaufen lassen und schön zuschlagen. (Nur aufpassen das alle Modelle auch innerhalb von 1" sind.

btw... ich habe den Gegner getabled und dabei nur einen 10er Trueborn-trupp, 1 Ravager, ein paar Jetbikes (glaube 4), einen Trupp Witches und eine Handvoll Special-Wracks verloren.

Aber mein Fazit bisher:
Incubi overhyped. Die haben momentan keine Aufgabe. So richtig harte Terminatoren usw kriegt man mit ihnen auch nicht leicht weg. 10 Stück sind für die Aufgabe viel zu teuer und zu zerbrechlich und alles geringere bekommt man auch mit anderen Einheiten verdammt einfach in den Griff.
Bloodbrides und Witches finde ich auch nicht so wirklich stark.

Was ich aber definitv stark finde sind Grotesquen, die Spezial-Wracks, Archon, Succubus und Jetbikes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olsch
Aber mein Fazit bisher:
Incubi overhyped. Die haben momentan keine Aufgabe.
(...)
Bloodbrides und Witches finde ich auch nicht so wirklich stark..

Das waren Incubi und Hagashins schon immer...
...Incubis habe ich immer mitgenommen, um zu zeigen: das ist eine Fun-Armee

Was ich aber definitv stark finde sind Grotesquen, die Spezial-Wracks, Archon, Succubus und Jetbikes.
Yep Grotesken haben immer noch ihre daseins-berechtigung. Jetbikes für 20 Punkte ist ne Ansage und überzeugen mich nicht, auch die spez Wracks nicht, die kosten +20 für Hämi und dann nochmal +20 für den 10er Trupp, bissel viel Punkte für +1/+1 mehr Save...
Du schaltest ja noch mehr frei, unter anderem die Möglichkeit auf "fight last" was auch eine spannende Option ist, außerdem erhälst du zugriff auf die Trueborn die ich sehr interessant finde.
Ja, aber die Eintrittsgebühr von +15 Punkte tun weh und Trait und Relikt überzeugen nicht, gegen Trueborn sage ich nix, die dürften evt. sogar die Punkte von +15/+20 wert sein...
Müsste das mal durchrechnen und dann durchtesten, da diese dann gegen gute Spieler eine Zielscheibe aufgekleppt.

off topic
ronny ist weder fett (...)
Meine Ronnys waren bisher alle BMI 35+ und leider war der IQ eher 35-...
...sei kein Ronny und lies meine Beiträge richtig!