Neuer Codex

Ich finde den Talos garnicht einmal so schlecht. Für mich ist er nicht mehr das Nahkampfmonster, aber ein interessanter Allrounder.
Ich experimentiere etwas mit Dark Technomanzer und Talos mit doppel liquifier und Lanzen. Man hat gegen alles was schwer gepanzert ist zwei Hitze Lanzen, gegen Infanterie einen 2w6 Flammer der stark von Dark Technomancher profitiert und im Nahkampf ist man auch nicht wehrlos.

• Like
Reaktionen: sejason
Aus Interesse da ich den Codex nicht besitze. Wie schlägt sich der Talos u. Chronos im neuen Dex?
Coven ist der große Verlierer. Hab das jetzt alles in Keller gepackt, obwohl Haemonculi in den letzten Jahren oft mein KH war.

Der Cronos hat aber eine lustige Strategen-Option: ganze Armee kann schon in Runde in 1 Power from Pain Level 5 nutzen, wenn Cronos oder andere Kern Einheit innerhalb 6” eine gegnerische Einheit vernichtet...

falsch. Absolut FALSCH.

Talos sind jetzt Allroundmaschinen und Grotesquen sind SUPER. Ich hatte gestern zwei Spiele gegen einen unserer momentanen WTC Spieler und habe eines gewonnen und das andere mussten wir nach der zweiten Runde aufgrund von Zeit abbrechen. Da sah es auch saugut aus. Ich hatte 6 Talos und 5 Grotequen gespielt.

Man sollte die Beiträge von Purple mit nem Warnhinweis á la Trump versehen.

Außerdem:
Der Cronos hat aber eine lustige Strategen-Option: ganze Armee kann schon in Runde in 1 Power from Pain Level 5 nutzen, wenn Cronos oder andere Kern Einheit innerhalb 6” eine gegnerische Einheit vernichtet...

Nicht die ganze Armee, eine Einheit. Und zwar die, die eine gegnerische Einheit im Nahkampf oder Fernkampf zerstört, während sie in 6" zum Cronos steht. Die rutscht dann für die restliche Schlacht auf Stufe 5. Da man das Strategem aber nur einmal pro Phase zünden kann, braucht's ne Weile bis die ganze Armee davon profitiert. Cronos kannst du somit wohl auch in den Keller stellen. ?

(Das Strategem ist natürlich trotzdem stark und es allein macht den Cronos bereits interessant).

Zuletzt bearbeitet:
Der Coven ist doch echt vielseitig. Was ich mich jedoch eher frage ist, inwiefern Dark Technomancer bei Waffen ohne Trefferwurf bleiben könnte bzw. ob es im Kontext der Armee nicht sinniger ist, mehr auf einen Glashammer als Output zu setzen, als für die defensiveren Einheiten des Covens Punkte zu zahlen.

Erfahrungsberichte von gemischten Listen würden mich da interessieren. Ziehe ich mir selber paar Zähne, wenn ich Punkte in einen Coven investiere, wenn ich den Gegner auch mit mehr Kabaliten zu Brei hauen könnte?.

Problem ist nur das Kabaliten nicht viel machen. Im Nahkampf ist Coven und Cult (wobei ich Grotesquen abseits der Liquiefier Bombe auch nicht so toll finde), einfach besser und der Giftbeschuss ist nett für die Punkte aber einfach nicht berauschend.
Kabaliten sind die Winner, die Frage ist nicht ob ich Kabale spiele, sondern wie viele.
Grotesken sind immer noch gut im Austeilen, Einstecken können sie einfach nicht mehr so gut wie früher (wie alle Coven, die früher immer im Prophet gespielt wurden).
Somit teilen sich Coven dieselbe Sparte wie Hagashins: Dämäge-Dealer im Nahkampf, was auch in der 9. Edition ein schwerer Job ist, wenn man ne Glaskugel ist.

Was ich mich jedoch eher frage ist, inwiefern Dark Technomancer bei Waffen ohne Trefferwurf bleiben könnte
Ich gehe heute davon aus, dass diese Kombo mit Flamer Coven noch spielbar macht. Aber ich befürchte,
auch davon aus, dass morgen für jeden Flamer gewürfelt werden muss, um zu gucken, ob da nicht ein 1er Treffer wäre... (d.h. FAQ)...

Nicht die ganze Armee, eine Einheit. (...) Cronos kannst du somit wohl auch in den Keller stellen. ?
OK, dann nur eine nette Spielerei und somit bleiben meine 6 Cronis wohl weiterhin im Keller...
neben all den Talos-Brüdern, die Grotesken sollten noch was wert sein, wenn man den noch Coven spielen will/muss...

Mal davon abgesehen, daß hier von dem einen oder anderen mit absoluten Aussagen um sich geworfen wird, die immer unpassend sind, finde ich die unterschiedlichen Wahrnehmungen mit etwas Abstand betrachtet gut.
Jeder hat etwas, was er gut findet und was er spielen will. Dann ist das Codexdesign doch gelungen, oder? 😎

PS. Wenn jemand seine Spiele im Keller spielt, wohin bringt der die Codex Leichen? ? ?

PPS. Wer wartet ebenfalls noch auf seinen Codex und wer hat ihn schon?

• Like
Reaktionen: Arellion