Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Runen der Schlacht sind gleich.
Runen des Schicksals sind etwas anders.

Doom ist WC2.

Death Mission ist raus und es gibt mit 'Will of Asuryan' eine 12" WC2 Bubble mit 'Adamantener Wille' und 'Furchtlos'.

Psisturm ist WC3 oder 4. Kann man wählen.
Drei ist S3 DS3 Sturm 1, Impuls, Lebensfluch, Niederhalten, Explosiv 5".
Vier ist S3 DS3 Sturm1, Impuls, Lebensfluch, Niederhalten, Explosiv 10".

Ziemlich episch, aber wenn das so weitergeht dann haben wir bald keine WC1 Kräfte mehr... :dry:

Nun kann der Runenprophet zum Beispiel durch Runenleser geschützt werden, in dem er in einem der Trupps verweilt.

Ich finde es gut, dass der Codex nun fördert eine Eldar-Liste zu spielen, wie man sie sich im Kopf vorstellt. Bisher ist viel übertriebener Quatsch verschwunden und viel stimmiges gebufft. Olé! Olé!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind aber alles in allem schlechte Argumente.

Doch das Wichtigste zuerst: Ja, ich finde Eldar sind (mit dem neuen Codex) allen anderen Völkern in Bezug Psionik überlegen.

Auf der einen Seite gibt man ihnen Boni, um die Fluffüberlegenheit darzustellen. Generell hohe Anzahl von Psionikern, das Artefakt, Sonderregeln im Leserrat, Runen, Seher-Rat-Formation (der übrigens nackt auch 355 Punkte kostet), usw.
Auf der anderen Seite steigert man aber auch die Kraftkosten. Die meisten Psidisziplinen haben #5 und #6 WC2. Das ist knapp ein Drittel. Schon im alten Codex hatten Eldar drei WC2 Kräfte. Genauso wie die Harlequine jetzt ~50% WC2. Nun haben Eldar drei WC2 Kräfte und eine WC3 bzw. 4 Kraft.
'Will of Asuryan' z.b. ist seine WC2 nicht wert. 'Doom' hätte auch keine Erhöhung gebraucht.

Nochmal: Ich finde ja trotz der gestiegenen Kraftkosten sind Eldar Toppsioniker, aber dafür hätte man nicht an beiden Stellschrauben drehen müssen...

Die Runen der Propheten sind böse.
Man kann nicht einen Psitest pro Runde wiederholen, wie es in den Gerüchten stand, man kann beliebige Würfe eines Psitests pro Runde wiederholen.
Also kann man einfach die Erfolge liegen lassen, die man schon hat, oder nur die 6en neu werfen, wenn man bereits genug Erfolge hat um eine Gefahren des Warp Attacke zu verhindern.

Also wenn das mit dem Wiederholungswurf der Propheten stimmt seh ich bei den WC 2 Kräften überhaupt kein Problem, selbt WC 3 oder 4 dürften im Ratsdetachment mit psi auf 3+ keine große Herausforderung sein, und dazu noch schwer zu bannen da wir auch relativ sicher viele erfolge erzielen können.

10" Schablone? 😵 da muss ich mir wohl mal eine kaufen, wann braucht man sowas schon mal?

Hab ich das richtig verstanden, dass der Rat jetzt eine Bruderschaft aus Psionikern ist? Wird dann etwas schwierig mit den Würfeln oder wird das speziell gehandhabt? Normalerweise hätte 1 Prophet + Rat dann ja nur +4 Würfel, vorher war es für den Prophet ja 3 +1 Würfel für jeden Runenleser, was dann irgendwo eben so ausgereicht hat

Ich denke auch, dass die Eldar ihr Psikräfte schon schaffen werden. Es werden sich ein paar Faktoren verschieben. Da die Runen nur einmal eingesetzt werden können, wird es pro Prophet in jedem Spielzug eine priorisierte Psikraft geben. Viele Psioniker verlieren nach den Regeln der 7ten Edition an Effizienz (Effektivität pro Prophet). Der Bonus im Rat gleicht es mit dem 3+ Wurf wieder aus. Dazu sind viel Kräfte teurer, aber es sind auch mehr Warppunkte vorhanden. Teuere Kräft lösen dann aber wieder mehr die Gefahren des Warps aus. Insgesamt wird sich sicher alles die Waage halten. Nur die Anzahl der Möglichkeiten ist gestiegen.

Das Gefühl ist jedoch ein anderes. Es fliegen viele Würfel über den Tisch. Es geht einfach um viele Warppunkte und viele Effekte. Im selben Regelsystem ist nur durch Modifikaton von Zahlenwerten eine ganz neue Emotion - die viel besser zu den Eldar passt!

Total gut!

Hab ich das richtig verstanden, dass der Rat jetzt eine Bruderschaft aus Psionikern ist? Wird dann etwas schwierig mit den Würfeln oder wird das speziell gehandhabt? Normalerweise hätte 1 Prophet + Rat dann ja nur +4 Würfel, vorher war es für den Prophet ja 3 +1 Würfel für jeden Runenleser, was dann irgendwo eben so ausgereicht hat

es kommt auf die größe des rates an, je größer umso mehr WC glaube 3 1WC 4-6 2W 7+ 3 WC.

Was Shanks sagt.

Gleichzeitig sinkt das ML als auch die Anzahl der generierten WC bei Verlusten unter den Lesern.
Der Eldarspieler darf wählen welche Kraft verloren geht, sobald einer der Schwellenwerte übertreten wird.

Die Seherrat-Formation startet also mit ML8 (natürlich aufgeteilt auf die Propheten und den Leserrat, die allerdings das Spiel über eine Einheit bilden/bleiben müssen) und 11WC bei Minimalgröße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kapier das ganze grad nicht wirklich.
Propheten haben bis zu ML 3. also 3 WC Würfel.
Runenleser im Rat zählten doch jetzt als Bruderschaft mit ML je nach Größe. Also entweder 1,2,3 ML.
Das sollte dann doch auch nur 1,2,3 WC Würfel geben, oder entzieht sich hier etwas meines Wissens?

Die kriegen doch keine WC Würfel für jeden Leser, oder?

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht zu viel behandelt, jedoch habe ich es nicht gefunden als ich schnell durch den Thread schaute:

Ist mit dem neuen Eldar Codex tatsächlich jede Chance P-Droiden als Standard zu spielen verflogen?

Gilt das Iyanden Supplement noch oder ist das genauso veraltet nun wie der Codex?

mit der Bitte um Infos

Laut Gerüchten und deren Bestätigung durch die Codexfrühbesitzer ist eine Verschiebung von Droiden nicht mehr möglich.

Das Suplement bezieht sich auf den, ab Samstag, veralteten Codex und ist somit, bis zu einem eventuell folgenden Erata, unwirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.