News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

Hallo zusammen,

kann mich einer kurz nochmal über die Grav-Änderung aufklären? Ich finde da unterschiedlichste Aussagen sowohl bei TTM als auch bei allmöglichen Kommentaren zu dem Thema. Ich verstehe es wie folgt:

TTM sagt: Entscheiden ob man den kompletten Wurf wiederholt oder gar nichts.

Codex sagt: Jeder Träger einer Waffe entscheidet, ob er wiederholen möchte.

Schlussfolgerung: 3 Centurions schießen, ich nehme z.B. 3 verschiedene Würfelfarben, oder handel jeden Centurion nacheinander ab - um zu entscheiden bei welchem Centurion ich den ganzen Wurf wiederholen möchte oder halt gar nicht.

Kann das jemand "confirmen" oder verstehe ich das falsch? :-/

Vielen Dank im voraus!

Pro Model gesamten Wurf wiederholen oder halt nicht.
Gibt so gesehen also 3 Varianten :
1.) alle 15 Würfel gleichzeitig in der gleichen Farbe werfen = garkeinen oder gesamte 15 Würfel neu werfen.
2.) alle 15 Würfel in unterschiedlichen Farbgruppen werfen (pro Modell andere Farbe) = kannst aussuchen, welche Farbengruppe du komplett neu würfeln oder halt nicht neu würfeln möchtest.
3.) Jedes Modell einzeln werfen und dann entscheiden.
So verstehe ich das ganze. Falls dem nicht so ist, sorry für die Falsch-Meldung :lol:.

Edit : Ich bin so langsam :bye2:.

Die Abstimmung ist halt durch. Es gab einige die der Meinung waren, dass es schade wäre, die Frakionen zu beschränken. Die (/wir) wurden halt überstimmt. Kann man jetzt auch nix mehr machen. Entweder man akzeptierts, oder geht halt auf andere Turniere. Wir sind ja hier, wie gesagt, nicht gezwungen 😉. Die TTM Turniere werden auch so voll werden, vermute ich mal.
Die wurden nicht überstimmt. Es gab keine Möglichkeit über Fraktionen abzustimmen. 2 als Maximum wurde von den Orgas festgelegt, der Rest dann zur Abstimmung gegeben. Die einzige halbwegs funktionierende Option wäre die mit "nur ein Meta-Detachment" oder 2 nicht Meta-Kontingente gewesen. Aber auch dort wurde mir gesagt das es bei der Franktionsbeschränkung bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stmmt... nuja trotzdem ist die Abstimmung durch. Da werden die nix mehr ändern, sonst hätten sie sich die Abstimmung ja gleich sparen können und würden sich unglaubwürdig machen. Das ist halt jetzt so fest.

Wie Iago sagt über Fraktionen wurde ja nicht abgestimmt , also würden sie sich ja auch nicht unglaubwürdig machen wenn sie auf die GW Politik reagieren und es anpassen 😉

Wie Iago sagt über Fraktionen wurde ja nicht abgestimmt , also würden sie sich ja auch nicht unglaubwürdig machen wenn sie auf die GW Politik reagieren und es anpassen 😉

Damit dann eine andere Partei aus ihrer Ecke kommt und sich darüber beklagen kann, dass durch die mehr Fraktionen jetzt noch krassere Synergien aufgebaut werden können? 😉 Leute, statt immer nur so kurzfristig zu denken und sich über das aktuellste "Problem" zu ärgern, denkt mal über die Folgen für das große Ganze nach... Klar will jeder von uns seine eigene Fraktion(en) spielbar(er) sehen, aber trotzdem dürfen wir dabei nicht den Rest aus den Augen verlieren. Die Jungs von der TTM haben das super im Griff und haben sich wie man am Anfang des Ganzen lesen konnte bei der Beschränkung auf zwei Fraktionen was gedacht, dies sehr schlüssig untermauert und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie von einem funktionierenden System Abstand nehmen werden, nur weil es dann jetzt eine zweite Formation geben soll die mehr als 2 Fraktionen enthält (oder lasst es eine zehnte sein wenn ihr möchtet, würde aus meiner Sicht kurzfristig und grade jetzt unmittelbar nach der Abstimmung nicht ändern).

Und damit sich niemand angegriffen fühlt: Nicht zu ernst nehmen was ich schreibe, sind nur meine zwei Cent zu dieser Diskussion. 🙂

Damit dann eine andere Partei aus ihrer Ecke kommt und sich darüber beklagen kann, dass durch die mehr Fraktionen jetzt noch krassere Synergien aufgebaut werden können? 😉 Leute, statt immer nur so kurzfristig zu denken und sich über das aktuellste "Problem" zu ärgern, denkt mal über die Folgen für das große Ganze nach... Klar will jeder von uns seine eigene Fraktion(en) spielbar(er) sehen, aber trotzdem dürfen wir dabei nicht den Rest aus den Augen verlieren.
Die Anzahl der Fraktionen ist etwas das seit dem TTM Start ein Thema ist. Definitiv nicht "kurzfristig".

OK...

Für diese Saison ist ja alles geklärt. Jeder hat noch seinen Standpunkt beigetragen und ich denke gut ist.

Für die nächste Saison 2018 könnte man wieder am ENDE des Jahres drüber nachdenken, ob vielleicht 3 Fraktionen eine Möglichkeit sind. Dies hängt aber wieder von der weiteren Entwicklung von GW 2017 und der neuen Edition im Sommer ab. Kann so sein oder so, lassen wir uns überraschen.

Hoffe wirklich, dass diese Thematik hier nun zu Ende ist.

Jetzt folgen erstmal Finale und das erste TTM Turnier 2017 am nächsten Wochenende.

Die Woche darauf gibt es 2 weitere TTM Turniere. Geht sehr gut los.

Ich seh hier nur wieder Drama! Drama! "Dann ist Cadia auf TTM halt nicht zugelassen" ... So ein Schwachsinn, die 3 Rollschuhe des Khorne Formation ist auch nicht auf TTM spielbar, heisst das auch dass Traitor Legions auf TTM nicht erlaubt ist? Könnt ihr mal bitte aufhören so viel scheiße zu labern? Das tut echt weh, hauptsache nen Grund zum flamen finden...

Ich seh hier nur wieder Drama! Drama! "Dann ist Cadia auf TTM halt nicht zugelassen" ... So ein Schwachsinn, die 3 Rollschuhe des Khorne Formation ist auch nicht auf TTM spielbar, heisst das auch dass Traitor Legions auf TTM nicht erlaubt ist? Könnt ihr mal bitte aufhören so viel scheiße zu labern? Das tut echt weh, hauptsache nen Grund zum flamen finden...
oh achso, weil dir das nicht passt das man etwas sagt ist es halt "scheiße" und "gelaber". Dann werde ich mich aber in nächster Zeit zusammenreißen, nicht das du dich weiterhin gestört fühlst. Und check dir mal was genau denn "flamen" bedeutet, dass hat hier nämlich keiner gemacht. Außer mir. Jetzt.

Es geht nicht (nur) darum obs mir nicht passt, es ist einfach ne Lüge oder Maßlose Übertreibung zu sagen Cadia wär nach TTM nicht erlaubt nur weil 2-3 Formationen nicht gehen... Was ist denn das für ne Disskusionsgrundlage? Das sind immer wieder die selben Leute. Das nervt einfach, wenn die TTM nicht mögen sollen sie doch was anderes spielen...

Edit: Das Buch ist großartig, auch für TTM! Ich werd auf dem TTM MoB7 mit ziemlicher Sicherheit Soros nach diesem Buch spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja witzig.

Es geht nicht (nur) darum obs mir nicht passt, es ist einfach ne Lüge oder Maßlose Übertreibung zu sagen Cadia wär nach TTM nicht erlaubt nur weil 2-3 Formationen nicht gehen...
Das hat niemand behauptet, aber brenn ruhig weiter Strohmänner ab...

Der einzige, der Drama schreit und flamt, bist du...

Ich habe im letzten Jahr 2 TTM Turniere veranstaltet. Kannst mich also direkt von der Hater-Liste nehmen. Das das Cadia Buch nur geringfügig zu nutzen ist, ist halt ein Fakt. Die großen Detachments sind nur nutzbar, wenn man sie links und rechts beschneidet. Ich finde das schlicht schade das man diese nicht zum vollen Potential im TTM wird spielen können, weil die Anzahl bei der Fraktionsauswahl als Buhmann ausgemacht wurde.
Und das werde ich auch weiterhin ansprechen, wie mit anderen Dingen die mich stören. Damit greife ich niemanden an, denn keine Aussage ist persönlich gemeint. Es ist meine Meinung über einen Aspekt der TTM und keine Einladung zum flamewar.