3. Edition Nighthaunt Treff

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Was haltet ihr von den Würfeln? Find die echt hübsch. Aber 30 Euro für Würfel?!? Ist ja nicht so, dass man nicht schon 150 Würfel zu Hause hat... Mir juckt es aber dennoch in den Fingern.
Ansonsten werden das battletome und die Karten sowie der Fährmann besorgt. Der ist echt sehr gut designt in meinen Augen. Wobei ich den Mehrwert noch nicht so recht erkennen kann. Wenn man den Dreadblade Harrow als General mitnimmt, hat man doch den gleichen Effekt, oder? Zumindest nach Edition 2.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Was haltet ihr von den Würfeln? Find die echt hübsch. Aber 30 Euro für Würfel?!? Ist ja nicht so, dass man nicht schon 150 Würfel zu Hause hat... Mir juckt es aber dennoch in den Fingern.
Tu dir das nicht an! :D
Es sind Würfel.

Auch die Warscrollkarten werden vermutlich nach dem ersten FAQ nach 2-3 Wochen teilweise überholt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Same here. Ich habe mir in der Vergangenheit immer gerne Würfel und Karten mitbestellt. Aber mittlerweile geht mir das alles zu sehr ins Geld. Finde die Bücher mittlerweile extrem teuer (vor allem dafür, dass diese binnen kurzer Zeit gefaqt bzw genervt werden). Über 30 Euo für Würfel. Geht's noch? Und auch die Karten habe ich mir verkniffen.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
955
884
4.301
Ja naja also wenn jetzt die neuen Würfel zufällig zu dem farbschema passen das ich für diese Armee gewählt habe und mir gefallen dann zahle ich auch 30 € bei dem Hobby denke ich nicht über die Kosten nach nur ob es "Sinn" macht und ob es mir gefällt.

Aber bei den Karten gehe ich gern mit das die einfach keinen Spaß mehr machen.... Das diese echt schnell überholt werden.

Ich bleibe beim tome und gut ist.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Über die Aktualität der Warscroll cards, also mit den neuen Errata, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber das gleiche Problem stellt sich doch auch mit dem battletome. Da sind die Warscrolls mit den neuen Errata auch nicht mehr aktuell. Wie macht ihr das dann? Zettel reinlegen oder alles nur noch mit App?

Ich mag gern das analoge in der Hand. Und beim Spiel fand ich die Warscroll Cards neben/auf dem Tisch immer recht übersichtlich...
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
a naja also wenn jetzt die neuen Würfel zufällig zu dem farbschema passen das ich für diese Armee gewählt habe und mir gefallen dann zahle ich auch 30 € bei dem Hobby denke ich nicht über die Kosten nach nur ob es "Sinn" macht und ob es mir gefällt.
Das sehe ich ähnlich. Aber 30 Euro nur für Würfel ist eigentlich unvernünftig. Wobei eigentlich auch 80 Euro für ne Mini Plastik Figur auch unvernünftig ist.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
955
884
4.301
Genau mein Reden das alles ist quatsch was wir da machen und dafür auch noch soviel Geld ausgeben aber hey wenn es dem einzelnen das wert ist isses OK und gut...
Naja den tome nehm uch ja auch wegen Volker regeln, bunte Bilder und bissel Story Text dann aber nochmal 20 € für nur die warscroll Karten ausgeben die dann genauso nicht mehr up to date sind Finde uch ist langsam verschwenderisch... Nicht das uch mir bislang wirklich alle geholt habe oder so 🙄


Aber habe letztens aos 1 Edition und 2 editions Sachen aussortiert und wirklich weg geschmissen was nicht gerade nen story Buch war... Und das war echt viel insbesondere die warscroll Karten.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Das sehe ich ähnlich. Aber 30 Euro nur für Würfel ist eigentlich unvernünftig. Wobei eigentlich auch 80 Euro für ne Mini Plastik Figur auch unvernünftig ist.
Bei der 80 Euro Plastikminiatur hast aber auch etwas, dass du eben nicht identisch in Aussehen und Qualität zum 10tel des Preises im Internet bekommst.
Würfel hingehen, sogar in selbstgewählter zur Armee passender Farbgebung gibt's günstiger.

Zum Battletome würde ich allerdings noch einen Unterschied machen. Wie du schon sagst, manchmal ist es nett was analoges in der Hand zu halten, zumal der Battletome ja nicht nur aus schnell outdatenden Regeln besteht.
Bei den Karten hingehen gibst du allerdings Geld für eine zweite analoge Instanz der Regeln aus, deren einziger Zweck es ist, Informationen zu liefern, die eben nach dem ersten FAQ in einem nicht absehbaren Umfang nicht mehr aktuell sind.
Ob du dann in deinen Battletome Zettel legst, Notizen reinmachen oder die App benutzt ist deine Entscheidung und nahezu unvermeidbar, wenn du die Regeln nicht pirate-est, aber gib doch kein Geld für eine zweite Quelle aus mit der das selbe passiert...
 
  • Like
Reaktionen: Cremator

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Die Warscrolls werden definitiv gekauft. Die waren in der Vergangenheit immer sehr praktisch. Anhand der letzten FAQs wurden die Warscrolls teilweise so minimal geändert, dass das für mich kein Argument ist. Die sind nicht direkt outdated mit dem ersten FAQ.
Hingegen kann ich mir die Warscrolls raussuchen, die ich für das Spiel brauche und muss nicht ständig im Buch hin und herblättern, wo mir dann dadurch eher die Seiten rausfliegen bei den Hardcovern.
Also für Werte und Regeln während dem Spiel waren die analogen Warscrolls bisher echt cool. Und das ist mir das Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: Slevin

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Mal eine vorsichtige 2K Liste geschrieben und will sie nächste Woche dann ausprobieren. Bin gespannt, was davon funktioniert. Ist eine Mischung aus "will ich mal einsetzen, weil neu gekauft" und "halte ich für effektiv". Ich weiß noch nicht genau, was mit wem rumlaufen wird, ist immer schwierig bei Buff Helden.
Der Guardian, Spirit Torment und Krulghast sollen die Battle Line unterstützen und z.T. wieder aufforsten. Reikenor ist dabei, weil ich ihn nun habe und habe ihm den Emerald Lifeswarm gegönnt, ebenfalls als Aufforst-Hilfe. Man könnte aber auch auf einen Schadensspell schwenken, er ist jedenfalls DER Endless Spell Kandidat. Kurdoss ist ein Beatstick und mehr soll er nicht tun, evtl. muss ich ihn auch in der Nähe vom Guardian und den Spirit Hosts halten. Der ist auch dabei, weil neu gekauft und ich seinen Dmg sehen will.

Von der Black Coach sind alle begeistert, ich weiß noch nicht so richtig, ob der Dmg Output gegen eine Nicht-Massen-Armee sonderlich gut ist. Mal sehen.
Also im Grunde evtl. flankende Kutsche und 1-2 Helden und der Rest unterstützt die Revenants um die härter zuhauen zu lassen oder sie langlebiger als Nurgle zu machen. Bin gespannt, ob irgendwas davon klappt :D
Die Grand Strategy ist noch buggy, da weiß ich noch nicht so recht. Hatte aber bislang noch nie eine Rolle gespielt, also..

++ Contest of Generals 2,000 (Death - Nighthaunt) [1,985pts] ++

+ Core Battalion +

Core Battalion: Battle Regiment

Core Battalion: Warlord:
Extra Enhancement: Artefacts of Power

+ Leader +

Guardian of Souls [150pts]:
Cloaked in Shadow, General, Lightshard of the Harvest Moon, Seal of Shyish, Warlord - 1-2 Commanders

Krulghast Cruciator [150pts]: Warlord - 2-4 Sub-Commanders

Kurdoss Valentian, the Craven King [210pts]: Battle Regiment - 1 Commander

Reikenor the Grimhailer [190pts]: Battle Regiment - 0-2 Sub-Commander, Shademist

Spirit Torment [115pts]: Shademist, Warlord - 2-4 Sub-Commanders
. Arcane Tome

+ Behemoth +

Black Coach [335pts]:
Battle Regiment - 0-1 Monster or Artillery, Wraith's Reaper Scythe

+ Battleline +

Bladegheist Revenants [350pts]:
20 Bladegheist Revenants, Battle Regiment - 2-5 Troops, Reinforced

Bladegheist Revenants [175pts]: 10 Bladegheist Revenants, Battle Regiment - 2-5 Troops

Spirit Hosts [250pts]: 6 Spirit Hosts, Reinforced, Warlord - 1-2 Troops

+ Allegiance +

Allegiance

. Allegiance: Nighthaunt: The Scarlet Doom

+ Game Options +

Game Type:
2000 Points - Battlehost

Grand Strategy: Feed on Terror, Hold the Line

+ Malign Sorcery +

Endless Spell: Emerald Lifeswarm [60pts]

++ Total: [1,985pts] ++


Created with BattleScribe
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Beides :D . Tatsache das meiste in der Liste hab ich mir aufgrund der Spoiler noch geholt bevor ich Goonhammer gelesen hatte. Die Mortal Wounds von Scarlet Doom erschienen mir gut weil ich oft gegen hohe Rüstung spiele und mit der Unterfraktion sind einige Einheiten nunmal gesetzt. Btw das einzige, was gleich ist, ist die Battle Line (und die Black Coach, die ich ausprobieren wollte). Rest ist nicht gleich. Evtl. mal die ganze Liste von Goonhammer lesen. :p

Das ist damit eher freudiger Zufall, dass genau die Modelle drin sind in der Menge, die ich z.T. frisch besitze und ausprobieren wollte. Lustigerweise hab ich u.a. 20 Revenants (+10 von vorher, die noch nie zum Einsatz kamen), die Kutsche und 6 Spirit Hosts geholt. Goonhammer und ich gehen konform, was den Punkte angeht :D
Damit hab ich nun Revenant Theme zu meinem Banshee Theme, das dann wann anders zum Einsatz kommt und nicht bei Goonhammer zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Du hast mehr kopiert als nur die Battleline und die Kutsche. Mit den beiden Helden bist du bei gut 70% gleicher Liste (daher auch "im wesentlichen" – mir schon klar, dass es nicht die komplette Liste ist).

Das ist auch nichts Schlimmes, ich habe mich nur gefragt, warum du hier postest, wenn dir goonhammer doch schon ganz klar sagt, warum manche Dinge vermeintlich gut sind.

Das Banshee Theme ist bei goonhammer zu finden, denn die packen statt des NK Helden halt noch Banshees in die Liste. ;)

LG
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
D.h. also, wenn irgendwas bei Goonhammer steht, sollte ich nichts mehr posten? Vorallem weil da einfach nur ne Liste steht.
Die 2 gleichen Helden sind halt gut und erfüllen genau das, was ich will. Völlig egal ob die in einer anderen Liste sind.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du mich irgendwie schräg von der Seite anmachst für etwas, was dich offebar nicht interessiert.
Dann kann das Forum ja zu bis auf den Marktbereich, irgendwas von den Themen ist schon auf anderen Seiten irgendwo zum Teil zu finden. :unsure:
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
D.h. also, wenn irgendwas bei Goonhammer steht, sollte ich nichts mehr posten? Vorallem weil da einfach nur ne Liste steht.
Du selbst hast mir doch geantwortet, ich solle mal bei goonhammer nachlesen, da würde mehr als nur die Liste stehen???

Die 2 gleichen Helden sind halt gut und erfüllen genau das, was ich will. Völlig egal ob die in einer anderen Liste sind.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du mich irgendwie schräg von der Seite anmachst für etwas, was dich offebar nicht interessiert.
Naja, du hast deinen Beitrag so verfasst als wärest du beim Lesen des BAttletomes und dem Stöbern in deiner Vitrine zufällig auf diese Liste gestoßen. Und auf meine Nachfrage stellt sich heraus, dass deine Liste zu 70% einer Liste entspricht, die man woanders sehen kann. Dieses woanders ist auch zufällig noch goonhammer, die von sich den Nimbus des kompetetiven Spiels verbreiten. Man könnte also annhemen, dass das, was bei goonhammer steht, irgendwie schon durchdacht ist hinsichtlich Spielstärke.

Mir war / ist einfach nicht klar, was du mit einem Post willst, der offensichtlich teilweise auf den Erkenntnissen anderer Menschen basiert, auch wenn du das durch deinen Ansatz "ich nehme mal alles mit, was bei mir neu ist" zu individualisieren versuchst.

Dann kann das Forum ja zu bis auf den Marktbereich, irgendwas von den Themen ist schon auf anderen Seiten irgendwo zum Teil zu finden. :unsure:
Ne, muss man nicht. Aber man muss auch nicht alles zu eigenen Gedanken erklären. Wo wäre das Problem gewesen, auf goonhammer hinzuweisen?
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Mir war / ist einfach nicht klar, was du mit einem Post willst, der offensichtlich teilweise auf den Erkenntnissen anderer Menschen basiert, auch wenn du das durch deinen Ansatz "ich nehme mal alles mit, was bei mir neu ist" zu individualisieren versuchst.
Ich hab mir genau diese Dinge angeschafft um sie auszuprobieren noch bevor ich überhaupt die Review auf Goonhammer gelesen habe. Fakt ist, ich habe das fast komplett geleakte Armeebuch gelesen und mir daraufhin noch vor dem Release ein paar Dinge zu meiner bestehenden Armee gekauft.

Du tust gerade so als hätte ich gegen Copyrights verstoßen, weil meine Liste ähnlich wie eine von den ersten Test Listen von anderen Leuten aussieht. Genau das ist die Liste bei Goonhammer btw, eine Test Liste.
Keine Ahnung wo dein Problem liegt und wieso du die Notwendigkeit in dieser passiv aggressiven Diskussion siehst.

Glaubs oder nicht (offenbar nicht), dass meine erste Test Liste zum Armeebuch zufällig z.T. mit der von Goonhammer übereinstimmt und auch noch weitere Modelle beinhaltet, die ich ausprobieren wollte. Deine Offensichtlichkeit in allen Ehren, aber sie ist schlicht falsch.
Davon ab, dass nicht jeder Goonhammer liest und ich nicht wusste, dass ich mich vor dir rechtfertigen muss. Damit ist die schwachsinnige Diskussion für mich beendet und ich werde das Forum wohl wieder mehr meiden. Good day Sir. :)
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Hey ihr „Lieben“ Geister „Freunde“ ich dachte ich schreib euch mal aus der Sicht von jemanden der gegen eure Jungs ran musste … 😑 was soll ich euch nettes sagen 😅 ich hatte Nurgle ins Feld geführt und ich dachte die sind schon zäh … aber 3x 20 von euren kleinen Geistern ( die mit dem 5er Save) sind einfach eine undurchdringbare Wand 😑 ich hatte egal was man gekillt hat … wenn man überhaupt was gekillt hat durch die unzähligen de-buffs vom Charge oder zaubern 🤷‍♂️ Es kommt einfach wieder … diese Armee is eine Teergrube die seines gleichen sucht … die Bladegheist sind naja „Okey“ der Schwerpunkt des Buches ist es wohl eher den Gegner komplett zu blocken und damit von den Zielen fern zu halten … und Lady Olivenöl is ein mega Supporter 👍 ihre einmal Fähigkeit Modelle wieder zu holen is einfach ne Bank was eh schon gefühlt eure ganze Armee macht … geile Armee, geiles Buch 👍 war echt übel dagegen zu spielen … ach und diese Fähigkeit das ihr den Save um 1 verschlechtert und das is auch noch stapelbar 🙄 is einfach extrem stark …
 
Zuletzt bearbeitet: