Ohne Moos nix los - Supporter-Rollen

Liebe Nutzer,

ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig!

Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen darf man unkalkulierbare Kosten wie Abmahnungen und Vergleichbares.

ABER: Unser Commitment steht! Wir wehren uns mit allen Kräften dagegen, dass die GW-Fanworld mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdient. Das bedeutet, dass ihr niemals hier Adsense oder ähnliche Werbung bekommen werdet, die mit retargeting und euren Daten Geld verdienen. Wir sehen Eure Privatsphäre als schützenswertes Gut an.

Will sagen: Wenn wir hier mal irgendwann Bannerwerbung zu sehen bekommen, dann ist das Werbung, die vom Server hier ausgeliefert wird. Die Werbetreibenden werden nie selber sehen, wer wann ihre Werbung sieht und nur sehen, wenn ihr aus eigener Überzeugung auf diese Werbung klickt. Das macht die Refinanzierung natürlich schwer. Deswegen schieben wir Banner und Sponsoren erstmal auf die lange Bank und fangen da an, wo für uns unser größter Erfolg liegt: Bei der Community.

Deswegen stelle ich Supporter-Rollen hier mal offen zur Diskussion. Primär ist eine Supporter-Rolle einfach eine Unterstützung wie bei Patreon. Ihr spendet im Monat einen kleinen Betrag und bekommt dafür einige Perks. Denkbar da wären eine Supporter-Badge, der Zugang zu einem geschlossenen Supporter-Forum und in Zukunft die Möglichkeit aufwändige Gallerien anzulegen. (wie z.B. hier: https://xenforo.com/community/media/)

Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.

Bei der Höhe des Preises sind wir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich gerne 1€ machen, aber das lohnt sich kaum, da von dem Euro nur knapp 47 cent übrig bleiben und der Rest an Paypal und Mehrwertsteuer hängen bleibt. (Übrigens, wenn ich mir die 47 cent als Privatperson aus der Agentur nehmen würde, würden davon noch etwa 23 cent übrig bleiben. :D Aber das ist auch ganz gut so.)

Aus diesem Grund habe ich mal die Umfrage erstellt, um zu sehen wie hier so den Konsens ist: Wie viel wäret ihr hypothetisch und vollkommen freiwillig bereit pro Monat für die GW-Fanworld zu bezahlen?

Was uns noch interessiert: Was müssten die Supporter-Rollen haben/können, damit das für Euch attraktiv wird?

Danke, liebe Grüße und frohe Ostertage,
Blood Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Das Argument von @Ator ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, man könnte das Badge ja vielleicht über die Privatsphäre-Einstellungen an- oder abwählen?
Naja, das ist ja was ich sagte. An- und ausstellen ist natürlich ne gute Sache, nur warum sollte ein Zwang bestehen, das Badge anzeigen zu lassen, wenn man das auch einfach ändern könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Naja, das ist ja was ich sagte. An- und ausstellen ist natürlich ne gute Sache, nur warum sollte ein Zwang bestehen, das Badge anzeigen zu lassen, wenn man das auch einfach ändern könnte.
Ich hätts vmtl. zitieren sollen, ich meinte den Part:
Ich denke Supportet wird am Anfang noch mehr wie nach einiger Zeit, da wäre ein Banner, wie es dann auch immer aussehen mag, auch ein kleiner Teil Selbstwerbung.
Ansonsten könnte man auch etwas weniger aufdringliches wählen, Sternchen oder Dollarzeichen unter dem Avatar, je nach Staffelung in Menge und/oder Farbe variabel - ich fürchte das macht Arbeit 🥺
 
  • Like
Reaktionen: casus_belli

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.489
1.954
24.056
München
je nach Staffelung in Menge und/oder Farbe variabel

Das würde ich auf keinen Fall machen. Für mich und für die Community ist jeder Supporter gleich viel wert, egal wie viel er spendet. Weil für einen armen Studenten, oder einen Tyraniden-Spieler, sind 10€ viel mehr als für mich Bonzen-Chef.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.489
1.954
24.056
München
Chapeu, eine lobenswerte Einstellung! (y)

Ich kenne beide Seiten der Medaille. Und ich habe auch gelernt, dass man komischerweise mit weniger Geld großzügiger agiert als mit viel Geld. Ich erwische mich sogar selber dabei. Ganz komisch...
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.867
14
9.962
157.066
Ich kenne beide Seiten der Medaille. Und ich habe auch gelernt, dass man komischerweise mit weniger Geld großzügiger agiert als mit viel Geld. Ich erwische mich sogar selber dabei. Ganz komisch...

Danke für die Bestätigung des Musters. Ich dachte ich bilde mir das ein. Bewusstmachung ist da die Devise.

cya
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.867
14
9.962
157.066
Ich wäre erst dazu bereit, wenn alles gebündelt wird. GW-FAnworld+TTM+Kings of the Hill oder mehr Leute.
Das man Battlereports, Turniere etc. alles an einem Ort hat.

GW Fanworld als Turnierspielerplattform? Dann aber bitte auch mit T3 Funktion, wenn schon alles von einem Ort bezogen werden soll dann richtig.

Wie das gehen soll? Vermutlich erst Mal die Leute hinter den einzelnen Organisationen ansprechen ob man so eine Kooperation machen möchte.

Natürlich würde so ein Projekt die Fanworld massiv verändern. Ist das von Blood Angel gewollt?

cya
 

Whereitlast

Aushilfspinsler
17 Februar 2019
65
45
3.111
Als, bis dato, stiller Mitleser finde ich das Thema richtig & wichtig.
Das gezeigte Engagement ist sehr cool und die Entwicklung, so wie ich es bisher gesehen habe, finde ich gut !
Dadurch das mein persönliches Umfeld nicht von Jahren des Tabletops geprägt ist, bietet sich hier einfach eine gute Anschlussmöglichkeit.
Insbesondere das wieder Bilder gezeigt werden können bereichert das ganze Ungemein, wo es doch ein sehr sichtbarer Aspekt von dem ganzen ist.

Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber wenn ich das richtig interpretiere ist das grüne Supporter Logo für eine Spende / Beitrag bereits im Sack.
Das finde ich ebenfalls gut, sollte optional zum einblenden sein (das beugt ggf. bestimmten Diskussionen vor)

Als Denkansatz einmal wie das Spiel POE (finanziert sich mWn nur über den Kauf von Ingame Cosmetics) das Thema gestaltet.
Dort gibt es jedes Quartal eine neue Season, jede Season bringt verschiedene Supporter Packs kosmetischer Natur mit. Wenn du ein entsprechendes Pack erwirbst, bekommst du bei Beiträgen im Forum dann neben dem Post die unterschiedlichen Titel angezeigt. Erinnert gelegentlich an so einen Film General der vor lauter Abzeichen aussieht wie ein Weihnachtsbaum.
Hier im Forum gibts dann vielleicht für Quartal 1 & 2 2020 einen kleinen MundNasenschutz, für Q3 & Q4 die klassische tanzende Banane, einen Spacemarine mit Daumen hoch, ein Männchen was Khorne die Schädel klaut, usw.
Vielleicht lassen sich Tunierorgas von regelmäßig stattfindenden Events zu einem kleinen Beitrag ermuntern und dafür bekommen die Teilnehmer dann ein kleines Tunierlogo....

Abstand würde ich von jeglicher Splittung nehmen, wenn das Forum gedeihen soll.
Ebenfalls davon eventuelle Beiträge verpflichtend zu gestalten. Aus wirtschaftlicher Sicht gesehen ist die aktive Usergruppe vermutlich (je nach Bedarf) zu klein und aus Nutzersicht geben solche Dinge schlechtes Karma.

Das wichtigste aus meiner Sicht ist aber die Möglichkeit sich zu beteiligen möglichst Niedrigschwellig zu halten. Mit den notwendigen steuerlichen Vorgaben etc. kennt ihr euch sicher besser aus, aber dennoch ist das wichtig. Am liebsten einfach den Fünfer gegen den Bildschirm werfen und gut ist.....

Zum Thema Maden....das waren doch die kleinen weißen Krabbler die nach kurzer Zeit zum wunderschönen, allseits beliebten, Schmetterling werden...
oder habe ich das falsch im Kopf ? ;)