Ohne Moos nix los - Supporter-Rollen

Liebe Nutzer,

ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig!

Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen darf man unkalkulierbare Kosten wie Abmahnungen und Vergleichbares.

ABER: Unser Commitment steht! Wir wehren uns mit allen Kräften dagegen, dass die GW-Fanworld mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdient. Das bedeutet, dass ihr niemals hier Adsense oder ähnliche Werbung bekommen werdet, die mit retargeting und euren Daten Geld verdienen. Wir sehen Eure Privatsphäre als schützenswertes Gut an.

Will sagen: Wenn wir hier mal irgendwann Bannerwerbung zu sehen bekommen, dann ist das Werbung, die vom Server hier ausgeliefert wird. Die Werbetreibenden werden nie selber sehen, wer wann ihre Werbung sieht und nur sehen, wenn ihr aus eigener Überzeugung auf diese Werbung klickt. Das macht die Refinanzierung natürlich schwer. Deswegen schieben wir Banner und Sponsoren erstmal auf die lange Bank und fangen da an, wo für uns unser größter Erfolg liegt: Bei der Community.

Deswegen stelle ich Supporter-Rollen hier mal offen zur Diskussion. Primär ist eine Supporter-Rolle einfach eine Unterstützung wie bei Patreon. Ihr spendet im Monat einen kleinen Betrag und bekommt dafür einige Perks. Denkbar da wären eine Supporter-Badge, der Zugang zu einem geschlossenen Supporter-Forum und in Zukunft die Möglichkeit aufwändige Gallerien anzulegen. (wie z.B. hier: https://xenforo.com/community/media/)

Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.

Bei der Höhe des Preises sind wir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich gerne 1€ machen, aber das lohnt sich kaum, da von dem Euro nur knapp 47 cent übrig bleiben und der Rest an Paypal und Mehrwertsteuer hängen bleibt. (Übrigens, wenn ich mir die 47 cent als Privatperson aus der Agentur nehmen würde, würden davon noch etwa 23 cent übrig bleiben. :D Aber das ist auch ganz gut so.)

Aus diesem Grund habe ich mal die Umfrage erstellt, um zu sehen wie hier so den Konsens ist: Wie viel wäret ihr hypothetisch und vollkommen freiwillig bereit pro Monat für die GW-Fanworld zu bezahlen?

Was uns noch interessiert: Was müssten die Supporter-Rollen haben/können, damit das für Euch attraktiv wird?

Danke, liebe Grüße und frohe Ostertage,
Blood Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli

Schulz

Blisterschnorrer
20 Mai 2006
377
2
7.326
was wäre denn mit einem Youtube Kanal oder ähnlichem?
Wir haben hier im Forum schon so viele Bemal- und Bastelanleitungen, Spielberichte, Reviews, Taktikdiskussionen, Kitbashing....

Wenn man diese in Zukunft etwas aufbereitet oder eine gewisse Qualität zu Grunde legt, könnt ich mir schon gut vorstellen, dass da einige Follower zusammenkommen.

Ich weiss zwar nicht in wie weit lokrativ das wäre, aber wenn da einige Leute von leben können, dann bekommen wir vielleicht genug Geld zusammen
um das Forum zu betreiben.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Übrigens hier ist ein ganz interessanter Ansatz, warum wir Mittelfristig auf einen größeren Server umziehen sollten:

 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Noch nicht. Ich denke, wenn es so weit ist, wird Blood Angel es in den News verkünden.

Jein. Es wird wohl ein System sein, wo man sich einen "Supporter-Rang" kaufen kann. Die ganz genauen Details baldovern wir grad aus. Erste Hinweise findet man schon im System, z.B. wenn man auf "Hilfe und Impressum" klickt. :)
 
  • Party
Reaktionen: Der Badner

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.008
14
10.213
157.066
Deine Vorteile

Zu diesem Zeitpunkt (Mai 2020) ist der Hauptvorteil einer Supporter-Rolle, dass du einen tollen Profil-Banner bekommst.


In Zukunft möchten wir auch Features realisieren, die deutlich mehr Aufwand und Ressourcen verursachen. Beispiele dafür sind aufwändige Bildergalerien. Die werden dann zuerst für Supporter zur Verfügung stehen.

Alle Nutzer sind gleich

Für uns ist wichtig, dass am Ende des Tages keine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht. Deswegen wollen wir betonen, dass die Grundlage des GW-Fanworld Forums immer kostenlos bleiben wird.


Auch wird der Supporter-Status nie vor Konsequenzen bei Fehlverhalten schützen. Der Ban-Hammer ist blind wie Justita.


Das wichtigste zuletzt: Supporter zu sein ist immer freiwillig!

Da sehe ich einen Widerspruch, ist das nur unklar formuliert oder wird es tatsächlich Unterschiede geben?

Warum benutzt ihr PayPal?

Weil es einfach ist. Das System funktioniert nur, weil es größtenteils automatisiert ist. Und da bietet PayPal derzeit die engste Integration. In Zukunft planen wir aber auch noch Stripe einzubinden, womit dann Dienste wie "Sofortüberweisung" möglich werden.

Warum sehe ich mein Upgrade noch nicht, obwohl ich bezahlt habe?

Weil es einfach ist. Das System funktioniert nur, weil es größtenteils automatisiert ist. Und da bietet PayPal derzeit die engste Integration. In Zukunft planen wir aber auch noch Stripe einzubinden, womit dann Dienste wie "Sofortüberweisung" möglich werden.

Doppel.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Blood Angel

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Da sehe ich einen Widerspruch, ist das nur unklar formuliert oder wird es tatsächlich Unterschiede geben?

Nein, kein Widerspruch aber ja, tatsächlich Unterschiede. Zumindest kleine. Es bleibt dabei, alle Grundfunktionen der GW-Fanworld werden immer Kostenfrei zu benutzen sein. Es wird aber auch immer Funktionen und Features geben, die für Supporter das Leben ein bisschen einfacher macht, oder die wir an Supportern zuerst ausprobieren.

Ein Beispiel werden wohl die Bilder-Galerien sein. Bilder hochladen kann jeder. Das Ganze zu einer hübschen Galerie verpacken aber (vorerst) nur Supporter. Warum? Weil auch die Zusatzfunktion Aufwand bedeutet und mit Lizenzkosten verbunden ist.

Danke!
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Ihr seid vermutlich noch nicht weiter mit der Umsetzung des Masterplans, um die Weltherrschaft an euch zu reißen, oder gibt es schon einen Zwischenstand oder Ausblick?

Datenschutz war grad wichtiger. 😀
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Ihr seid vermutlich noch nicht weiter mit der Umsetzung des Masterplans, um die Weltherrschaft an euch zu reißen, oder gibt es schon einen Zwischenstand oder Ausblick?
Ich greife die Frage noch einmal auf, anscheinend tut sich ja was:
Benutzer-Upgrades.png