Technik Platten-Abmessung!

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Hallo zusammen!

Ich richte mir gerade einen Hobby-Keller ein, und frage mich derzeit, was ich als Spielplatte für über die Böcke und unter die Spielmatte holen soll...

Die Abmessungen 48 x 72 Zoll sind ja klar, aber weiß jemand, welcher zusätzliche Rand sich da als Ablage für Würfel, Regeln, Bier usw, als nützlich erwiesen hat?
Oder doch gar keiner und alles auf Kante geschnitten?

Derzeit tendiere ich auch dazu, mir aus Kostengründen im Baumarkt einfach eine Platte aus Holz zuschneiden zu lassen.
Kann da jemand was zur notwendigen Dicke sagen, d.h. wie stabil muss sowas sein, damit kein Verziehen und "Wackeln" entsteht? Gibt es Holzsorten, die besonders geeignet sind, oder geht das Ganze auch mit Plastik?

Gibt es vielleicht sogar schon im Internet feste Muster für Zuschnitte?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
Besten Dank im Voraus!

beetlemeier
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Wir haben 3 Bretter mit etwas mehr als den 72 Zoll, aber auch nicht viel mehr. Die legen wir auf 2 Ikea-Regale, sodass sich das wegräumen lässt.
Mehr Platz wäre wünschenswert, man möchte irgendwie seine Armee, SchockTruppen oder Bücher lagern. Im Zweifelsfall A3 Platz lassen für ein ausgeschlagenes Buch.
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
Mein tisch hat keinen extra platz, einfach aus erfahrung das nen isotonisches getränk auch mal umkippt oder man doch mal von allen seiten an die platte will und dann nicht seine verluste oder dergleichen zur seite schieben will. Da ich bei mir inna Küche spiele nutze ich die Küchenzeile zum Abstellen.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Hallo zusammen!

Ich richte mir gerade einen Hobby-Keller ein, und frage mich derzeit, was ich als Spielplatte für über die Böcke und unter die Spielmatte holen soll...

Die Abmessungen 48 x 72 Zoll sind ja klar, aber weiß jemand, welcher zusätzliche Rand sich da als Ablage für Würfel, Regeln, Bier usw, als nützlich erwiesen hat?
Oder doch gar keiner und alles auf Kante geschnitten?

Derzeit tendiere ich auch dazu, mir aus Kostengründen im Baumarkt einfach eine Platte aus Holz zuschneiden zu lassen.
Kann da jemand was zur notwendigen Dicke sagen, d.h. wie stabil muss sowas sein, damit kein Verziehen und "Wackeln" entsteht? Gibt es Holzsorten, die besonders geeignet sind, oder geht das Ganze auch mit Plastik?

Gibt es vielleicht sogar schon im Internet feste Muster für Zuschnitte?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
Besten Dank im Voraus!

beetlemeier
Habe 2 5-Schubladen hohe Malmelemente von IKEA (80cm breit), mit den Rückseiten zu einander stehend, ca. 1m auseinanderstehend und darauf 2 stabile Latten, eher Balken, parallel liegen, darauf 2 10mm dicke MDF-Platten von 48" Länge und 36" Breite und eine mittig, von 48"x12", liegen (also in Summe eine Platte von 48"x84"). Damit habe ich rund 15cm Überstand auf jeder Seite für Ablage (Getränke, Würfel, Meßmittel, Verluste, Reserven), so dass man sich als Spieler gut über die Platte beugen kann, ohne etwas vom Rand herunter zu schubsen, weil die besagten Dinge ja seitlich stehen. Klappt soweit ganz gut und würde ich so also empfehlen.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Schon mal vielen Dank für die Infos!

Ich frage deshalb so genau nach den Maßen, weil der Raum halt nur 2,40 Meter breit und 4,00 Meter lang ist.
Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob man die Spielplatte längs oder quer zur Langseite des Raumes aufstellen kann/sollte/müsste?!

(Ich hoffe, diese geometrischen Verwirrungen sind einigermaßen nachvollziehbar! ;) )

Einen Überhang von 10 - 15 cm über das Spielfeld hinaus halte ich jedenfalls aktuell für recht praktisch...
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Habe mich jetzt für ne "schlanke" Variante mit wenig Überhang entschieden; ansonsten wird das tatsächlich zu knapp!

Nun nochmal ne ergänzende Frage:
Was benutzt Ihr als Platte unter der Spielmatte? Ne einzelnen Platte halte ich dafür am einfachsten, zumal ich mit meinen beiden Böcken da nicht modular arbeiten kann/will.
Derzeit tendiere ich zu einem Zuschnitt von einem der üblichen Baumärkte. Wie man mich informiert hat, ist so eine "Multiplexplatte" wegen der Steifheit wohl am zweckmäßigsten?! Wobei mich die Dicke und das Gewicht schon etwas überraschen...

Wenn jemand da noch ergänzende Ideen hat oder Alternativen kennt, bitte melden! ;)
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Ich würde die Platte nicht 48 tief machen. Das hast du nur noch 60 cm auf jeder Seite zum vorbeilaufen, das schreit schon "rumms".
Das Format von der Pappe in der Moon Base Klaisus wäre für so einen kleinen Raum meiner Meinung nach angemessener, die hat 40x66, kann man auch wunderbar drauf spielen.

Bei der Platte reicht eigentlich Birkensperrholz, so 1 cm dick. Die dünneren bringen es nicht, weil die oft schon im Baumarkt krumm sind.
Die Multiplexplatten sind eigentlich unnötig dick und schwer, die Platte muss ja nicht viel Gewicht halten.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
so einen kleinen Raum meiner Meinung nach angemessener, die hat 40x66, kann man auch wunderbar drauf spielen.

Grundsätzlich gute Idee; da ich sowieso nur so auf PL 50- maximal 70 spiele, könnte das auch passen...
Nur müsste dann wieder ne neue Matte her, und die große, alte, die ich genau 1x bislang benutzen konnte, wäre nutzlos! ;)

3 einfache leimholzplatten von 120x60...

Und die verziehen sich nicht? Man hatte mir auch schon Leisten um einen solche Platte empfohlen, damit die stabil bleibt?!
Das Gewichtsproblem sehe ich auch so!

2 Mal 48x36 Zoll und eine 48x12 Zoll Platte, die dazwischen gelegt
Da ich schon zwei Böcke habe, wird das mit dem Zusammenlegen wohl nicht klappen, oder mache ich da einen Fehler bei der "Visualisierung"?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und sorry, falls das hier alles blöde Fragen sind, aber ich hab von der Thematik mal gar keine Ahnung!
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.006
14
10.210
157.066
Als Abstellvorrichtung könnte man auch gut eine "Kiste" unter das Brett schrauben. Da ja eh alles fest installiert wird stell das kein Problem dar. Ich fand die Ablagefläche unter dem Tisch in Bedburg immer sehr praktisch. Am besten ein wenig nach hinten versetzen wegen der Knie.

Eine Mehrbrettlösung verlangt natürlich immer einen Unterbau. Die Frage ist ob Du das willst, soll ja eigentlich alles so stehen bleiben.

cya
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Da ich schon zwei Böcke habe, wird das mit dem Zusammenlegen wohl nicht klappen, oder mache ich da einen Fehler bei der "Visualisierung"?
...auf den Böcken bzw. bei mir auf den 2 Schränken liegen jeweils noch mal 2 gehobelte Balken... Eine einzelne Platte aus "Leichtbaumaterial" würde auch kaum halten, ganz zu schweigen vom Transport (wie bekommt man die aus dem Baumarkt nach Hause?).;)
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Wenn Corona vorbei ist... Dann hast du ja noch viel Zeit zu planen. ;)
Der Platz ist schon eine Herausforderung. Mein Vorschlag wäre, an die Schmalseite des Raumes ein durchgehende Ablagefläche anzubringen. Im Vergleich mit einer Ablagefläche auf der in den Raum ragenden Schmalseite der Platte hast du so auf jeder Seite nochmal 60cm gewonnen. Wenn dir die Platte mal zu weit in den Raum ragt, kannst du sie auch an einer Seite auf diese Ablage legen, anstelle einen der Böcke zu benutzen. Macht das ganze auch nochmal etwas kleiner. Für Schubladen und sowas ist eh kein Platz und sich in einem 60cm Durchgang unter die Platte zu beugen, um da an ein Regal zu kommen, lässt einen die Enge selbst bei einem schlanken Körperbau schon spüren.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Also von Böcken halte ich wenig, da die immer wackeln. Da du aber breite 1,20cm Platten nimmst, reicht ein Tisch der die Länge bringt. Wenn der dann 90cm Breite mitbringt, dann kippelt da auch nix. Du willst das ja alles fest zusammen stellen, dann mach die Platten doch Klappbar, oder gehe gleich auf 90x120cm Platten und verschraube die in der Mitte mit einem Scharnier, dann kannst die auch zusammengeklappt an die Wand mal stellen, wenn du Basteln willst auf dem Tisch.
Ach ja der Tisch sollte nicht weniger wie 90cm Breite bringen, 75cm wäre schon etwas wackelig wieder. Schau doch einfach mal Ebay Kleinanzeigen, da findet man immer wieder günstige Auszie-Tische, das Teil muss ja auch keine Schönheit sein.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
445
339
4.806
Also ich habe einen massiven Tisch und Platz, allerdings fehlen dem Tisch 20 cm in der Breite. Eine große Tischplatte kommt nicht in Frage, weil sie sich nicht einfach verstauen lässt. Ich habe daher überlegt, ob ich folgende 3 Spannplatten mit einer Antirutschmatte aus Molton auf den Tisch lege:

Das wäre die billigste (und hässlichste) Lösung. Die drei Platten wären allerdings nicht fixiert und ich frage mich, welche Methode sich eignet. Vielleicht versengte Magnete an den langen Seiten?
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Magnete seitlich in die Spanplatte zu versenken, ist glaube ich nicht so optimal. Kommt natürlich auf Stärke und Größe der Magnete an, aber mir wäre die Seiten nicht belastbar genug dafür. Wenn Molton als Antirutschmatte taugt, sollte das aber reichen. Ansonsten könnte man Gummi ausprobieren. Am Tisch selbst willst du nix Werkeln, dass man da seitlich was zum ausklappen oder Auflegen dranschraubt?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Die 3 Platten mit Scharniere verbinden, die sind zusammen so schwer das da nix mehr verrutschen kann. Scharniere einlassen, dann kannst die Platten auch gut wegstellen. Nachteil, immer schwer wenn du die her oder wegräumst.
Alternativ kannst Löcher in die Platten an den Seiten machen und die dann mit einem Art Haken verbinden, wie das auch bei den citadel Platten ist, also so ähnlich. Nachteil, du hast immer Haken rumliegen.
Die Platten gibt es auch als Sperrholz 5mm, die wären viel leichter. Aber schwerer mit Scharniere zu verbinden.
5mm sperrholzplatten könnte man aber eher mit Magnete verbinden, das müsste mit 5mm neodym gut gehen wenn man so 8 Stück pro Platte anbringt, hmmm