Potentieller Anfänger würde sich über Hilfe freuen ^^

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
Hallöchen,

Also ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mit den Custodes anfangen soll, da Sie für mich das spielerische Äquivalent zu den normalen Marines in den Geschichten sind. :D (wenig Modelle, die ganze Armeen bekämpfen können ^^.)
Meine anderen Fraktionen, welche ich bereits spiele sind Tyraniden, Necrons und den Genestealer Cult. Wobei den letzteren im Moment eher nicht (Index-Regeln sei Dank :/)

Bevor ich mir aber tatsächlich Modelle kaufen werde hab ich ein paar Kumpels gefragt, ob ich komplett geproxte Armeen gegen Sie führen darf.
Bei uns in der Gruppe wird mit einer gewissen Härte gespielt also will ich natürlich auch Konkurrenzfähig sein und weil ich so überhaupt keine Ahnung von den Custodes hab dachte ich mir, dass ihr mir hier vielleicht etwas helfen könnt. ^^

Meine Listenidee:
2000p
Bataillon:
3x 3 Custodian Guard mit Wächterspeer 468p

1x 6 Custodian Wardens mit Kastellanaxt und Misericordia 402p

1x 3 Vertus Praetors mit Abfanglanze, Hurricane-Bolter und Misericordia 282p

1x 4 Vertus Praetors mit Abfanglanze, Hurricane-Bolter und Misericordia 376p

2x 1 Shield Captain auf Dawneagle-Jetbike mit Abfanglanze und Salvenwerfer 350p

1x 1 Vexilus Praetor mit Vexillum Magnifica und Wächterspeer 122p


Also der Plan ist, die Wardens mit „Sie kommen auf goldenem Licht“ zu Schocken um meine Bikes zu unterstützen. Die Captains bekommen die Auric Aquilas und das Adlerauge (durch „öffnet die Gewölbe“) und einer oder vielleicht auch beide sollen „Sieger der Blutspiele“ bekommen. Mein Armeegeneral nimmt dann noch Strahlenkrank als Armeegeneral-Trait.
Somit wäre ich aber auch schon 4-6 Kommando punkte im Vorfeld los. :/

Anmerkungen und allgemein Tipps wären wirklich mega hilfreich. ^^

Ach ja und mein Gegner morgen ist Dark Eldar oder Astra Militarum oder Knights. (Da es schon morgen ist wäre schnelle Hilfe sogar doppelt so gut :D)
Beim nächsten Mal dann Deathguard/Orks /CSM generell als potentielle Gegner.

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße Illu
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Ich hätte 2x 3 Warden und den Vexila zusammen mit nem Billigen HQ in ein Vanguard Detachment gepackt. So bekommst du noch n CP mehr.
Evtl die Dolche weglassen um genug Punkte zu sparen für einen Billigen Shieldcaptain.
Ich hätte auch die Salvos weggelassen. Hurricane Bolter sind einfach zu gut für die Punkte. :D

Ohne zu rechnen kann man vielleicht auch noch einen der 7 Bikes in n Shildcaptain wandeln fürs Vanguard.
Wenn die Dolche und die Salvos wegfallen.

Dann Quasi

Shild Captain

2x3 Warden

Vexila

als eigenes Detachment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
Erst mal danke für die schnelle Hilfe ^^

Also wenn ich den Warden-Trupp aufteile für 1 weiteren CP, dann kann ich doch auch nur 3 Schocken anstatt 6. Somit bekomme ich einen CP und dafür müssen 3 Warden zu Fuß latschen. :/
Ich glaube, dass das sich nicht lohnt :(

Oder soll ich zum Schocken doch lieber die Termis nehmen? Dann hätt ich den CP vom Schock Befehl wieder frei.

Zum dritten Captain, die Idee finde ich eigentlich recht gut ^^. Wenn ich die beiden Salvenwerfer raus nehme und dann noch 9 Misericordia's kann ich 1 Bike "aufwerten" zum Captain.

Sind die Misericordia's wirklich nicht so gut? Ich hätte jetzt gedacht, dass bei so teuren Modellen eine zusätzliche Attacke für 4p recht gut wäre. Mir bleiben nach der Umstellung noch 4 von denen über oder ich nehme doch einen Salvenwerfer oder sogar 2 Sturmschilde bei meinen Guards (oder ein Schild beim Vexillus)

Ach und mit den Artefakten meinte ich es wie Berry es schon gesagt hat^^. 2 Captains mit jeweils einem 3++


Gruß Illu
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
LP auf dem Feld sind besser als die paar Attacken, wird sowieso schwierig genug gegen Dark Eldar, Astra/Knights. Ich weiß nicht auf welchem level ihr spielt aber wenn die Listen etwas knackiger ausfallen dann wird es recht hart und sehr traurig für deine Goldenboys :lol: Custodes haben ein Problem mit Kadenz und das kriegt dein Gegner mit den Armeen gut hin.

Ich bin Dark Eldar Spieler und habe einen Kumpel mit Custodes, kenne Daher das Setting recht gut.
 

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
Ne also ich wollt die eigentlich schon solo Custodes spielen.

Ich hab mir auch zwar schon gedacht, dass die Custodes solo nicht sooo gut sind aber nur dafür dann auch noch Imps holen wollt ich nicht :(


Mhhh ist mono Bike also das einzige, was Sie einigermaßen spielbar macht? Wäre ich recht schade.
Ich hatte gehofft, dass die Warden, mit dem Schocken, vielleicht als Ergänzung zu den Bikes auch zu gebrauchen sind :/


Gruß Illu
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Ne also ich wollt die eigentlich schon solo Custodes spielen.

Ich hab mir auch zwar schon gedacht, dass die Custodes solo nicht sooo gut sind aber nur dafür dann auch noch Imps holen wollt ich nicht :(

Das Problem deiner Liste ist, dass du den Gegner dazu zwingst sich auf deine Bikes zu konzentrieren, deine Wardens kommen frühestens in Runde 2, dann müssen aber Schockblocker und Abschrimeinheiten weg sein und man den Angriff schaffen, sonst steht man einfach vor der gegnerischen Armee.
Kann gut sein, das du sie erst in Runde 3 kommen lassen kannst/willst, dann hatte deine Gegner aber vielleicht schon Zeit sich 3 Runden auf deine 2-3 Captains und 7 Bikes zu konzentrieren, abgerundet wird das ganze dann noch von langsamen teuren Trupps mit denen du defensiv Missionsziele einnehmen musst.

Lass dir aber von mir nicht den Spaß verderben, den am Ende hängt das alles natürlich davon ab wie hart ihr aufstellt und wie gut du spielen kannst. :)
 

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
So die Schlacht ist geschlagen und wie versprochen gibt es eine kleine Zusammenfassung. ^^

Die erste Überraschung war schon mal, dass mein Gegner mit seinen Blood Angels angekommen ist. Die hat er locker schon fast 1 Jahr nicht mehr gespielt und ich hätte mit denen wirklich nicht gerechnet.
Laut seiner Aussage wollte er mit seiner „schwächsten“ Fraktion anfangen und wir werden somit in den nächsten Tagen noch mehrere Schlachten machen wo ich dann gegen alle seine Fraktionen mal ran darf.

Seine Liste:
1x 1 Librarian Dreadnought
1x 1 Chaplain
1x 1 Termi Captain mit besonderem Hammer
1x 1 Noch so ein HQ durch den er 1en wiederholen durfte
3x 5 Tactiacal Marines mit 1 Plasmawerfer
1x 5 Devastatoren mit Grave
3x 1 Redemptor Dreadnought
1x 1 Stormraven Landungsschiff


Wir spielten die erste Malstorm Mission und die Aufstellzone mit dem 18 Zoll Kreis in der Mitte.

1. Runde:

Der erste Zug ging leider an meinen Freund, da er seinen Captain schocken ließ und 2 Trupps + den Chaplain in seinen Flieger gepackt hat. Außerdem ist mir Aufgefallen, dass ich aufgrund von doch recht vielen Charaktermodellen, trotz dieser geringen Modellanzahl, viele Einheiten zu platzieren habe.
Der gesamte Beschuss schaffte aber gerade mal 3 Leben bei einem Bike und 2 Leben bei einem Guard. (Reichweite sei Dank ^^)

Ich im Gegenzug hab einem Tactical Squad auf den Sergeant runter geschossen und das auch nur, weil er einen CP ausgegeben hat. :D
Meine beiden Raketen haben einem Dreadnought dann noch 5 Leben gekostet.


2. Runde:

Jetzt wo ich endlich in Reichweite seiner „besseren“ Waffen war und ich leider einen meiner Bike-Trupps außer Reichweite meiner Standarte bewegt habe :dry:, hat er mit dort 2 ganze Bikes und 2 Lp beim Letzen weg geschossen. Hier hatte ich aber ziemlich Glück, da er bei den W3 Schaden seine 3en immer dann gewürfelt hat wenn mein Bike nur noch ein Lp hatte ^^.
Außerdem fiel noch 1 Guard im Hinterland.

So jetzt fing der Spaß für mich richtig an ^^.
Alle Bikes gingen in Stellung und erschossen sogar (vor allem durch die Raketen) den angeschlagenen Dreadnought und einen 5 Mann Tactical Squad. Dann Chargete ich beide Dreadnoughts, die Devatatoren und den letzten Tactical Squad. Seinen Chaplain und den anderen Char nahm ich dann mit den 3 Zoll ran rücken mit in den Nahkampf.
Komplett töten konnte ich nur den Chaplain doch ein Dreadnought war auf 4 Lp runter und beide Marine Trupps auf 2 und 1 Modell runter. Im Gegenzug verlor ich 2 Bikes und einen Captain gegen seine Dreadnoughts.

3. Runde:

Beschuss war auf seiner Seite mittlerweile eh fast nicht mehr vorhanden also kommen wir gleich zum Nahkampf. Er hat seinen Termi geschockt und meinen Armeegerneral chargen lassen, welcher schon mit beiden Dreadnoughts im Nahkampf war. Sein Librarian griff dann mein verbliebenes Bike an.
Das Bike ging dann erwartungsgemäß auch sofort drauf aber was dann passierte war einfach der Hammer. Mein Captain überlebe einfach alles und hat im Gegenzug den Termi auf 1 Lp runter geprügelt :D. Dieser 3++ wo ich einen Würfel durch Blutspiele wiederholen darf und noch einen 2ten mit meinem letzten CP ist einfach sowas von mies. Ich hab mich ja fast schlechte gefühlt ^^.
Die letzten Marines gingen dann auch noch drauf, wodurch mein letztes Bike und der andere Captain wieder frei waren.

Als ich dann meine Wardens Schockte und den Charge in den Dreadnought mit vollen Lp schaffte hat mein Gegner dann aufgegeben.
Punktemäßig lag ich auch 7 zu 3 vorne also war das Spiel sowieso vorbei.


Joa als Fazit muss ich sagen, dass die Bike (vor allem die Captains) wirklich gut sind. Das ist aber ja auch genau das, was man immer wieder liest also was das nicht überraschend.
Was jedoch wirklich aufgefallen ist, wie „nutzlos“ die normalen Guards sind. Wahrscheinlich hätte ich mit denen Rennen anstatt Schießen sollen, damit die wirklich etwas hinterher kommen aber dann beim nächsten mal.
Außerdem hat es sich doch bemerkbar gemacht, dass ich so wenig CP hatte. Das 2te Blutspiel war wohl zu viel des Guten (vor allem, da mein 2ter Captain trotzdem in 1 Nahkampfrunde weg war :()



Fürs nächste Mal wird ich auf jeden Fall noch etwas an der Liste schrauben und was anderes probieren.

Übrigens noch mal danke an alle die Tipps und Vorschläge hatten ^^


Gruß Illu
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Dann meine Glückwünsche.
Die Blood Angel Liste war sicehr nicht ohne,
denn gegen Fahrzeuge haben es die goldenen Jungs nicht so einfach, jedenfall mit Wächterspeeren.

Die Guards sind hauptsächlich gut um auf Missionszielen zu hocken und diese zu verteidigen.
Im Beschus mit den Wächterspeeren reissen sie kaum was.
Wenn die Punktkosten für die Schild Guards kleiner werden.
Nehme ich pro trupp ein Schild rein.

Statt Wardens wären Custodes Termis doch auch eine Wahl gewesen?