40k Rough Rider - Fellfarbe der Pferde?

Varyag

Aushilfspinsler
16 August 2021
54
44
10.576
Reutlingen
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren baue ich mir in kleinen Schritten eine kleine Imperial Guard-Armee für Epic auf (Steel Legion). Das Farbschema basiert aber eher auf Grautönen, angelehnt an das Death Korps of Krieg. Bis auf eine Infanterie-Kompanie habe ich bislang hauptsächlich Fahrzeuge, v.a. Leman Russ, bemalt. Als nächstes kommen wohl ein paar Bases Rough Rider dran. Ich habe diese Modelle.

Da ich als Späteinsteiger kaum mit dem 40k-Universum sozialisiert bin, stellt sich mir die Frage, in welcher Farbe ich das Fell der Pferde bemalen soll. Alle unterschiedlich oder in einer einheitlichen Farbe (wenn ja, welche?). Am liebsten wäre mir natürlich etwas, das nicht zu viel Arbeit macht und sich schön von den grauen Uniformen der Reiter abhebt. Gibt es dazu irgendetwas im Fluff o.ä.? Der Kommissar bekommt wahrscheinlich einen Schimmel.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Für eine Konföderierten Truppe hab ich zum Großteil mal so ein gelbliches Beige genommen (Falbe), das sah mit den grauen Uniformen recht gut aus.
Leider keine Bilder mehr davon, das war noch Polaroid Zeit.
So, oder heller/dunkler sieht es aus.
IMG_20210818_204351.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Varyag

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Vorgaben wüsste ich jetzt keine. Für die Truppen ruhig was einheitliches, wenn es schnell gehen soll. Das pinselt sich schön runter. Wenn du mehr individualisieren willst, kann man da auch über Fellflecken oder die Farbe vom Maul, Mähne und Schweif machen.
Höhere Ränge können dann ja individuellere Pferde in anderer Farbe haben.
Theoretisch können sie jede Farbe haben. Im Imperium gibt es sicher irgendwo Pferde, die mit Tarnfarben gezüchtet oder kurzerhand damit lackiert werden. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
stellt sich mir die Frage, in welcher Farbe ich das Fell der Pferde bemalen soll. Alle unterschiedlich oder in einer einheitlichen Farbe (wenn ja, welche?).
Das ist eigentlich ganz sehr deine Entscheidung und zwar indem du dir die Frage beantwortest, wie deine Pferde "hergestellt" wurden? Hunde (Canids) sind in der Imperial Guard gezüchtete Retorten, genetisches Erbmaterial geklont, keine natürliche, biologische Fortpflanzung; das sind Kreaturen im Rang eines Offiziers, höhergestellt als der normale Infanterist... die kann man designen nach dem Farbkatalog, einheitliche Farben für Kompanie, Schlachtfeldrolle usw.
Das Gleiche kann das Imperium beide Pferde auch machen, theoretisch geht aber auch eine Zucht von ausgewilderten Tieren, deren genetische Vorfahren während der Kolonisierung auf den Planeten gebracht wurden, die können farbliche Unterschiede aufweisen oder alle gleich sein, evolutionäre Eigenheiten ausgebildet haben etc.; genaugenommen kannst du die Reiter alle auf Einhörnern in die Schlacht schicken, was wussten die Erbauer der Kolonieschiffe im 25. Jahrtausend noch von Pferden, abgesehen davon, dass die Viechers vor tausenden Jahren ausgestorben sind?
 
  • Like
Reaktionen: Varyag

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Na ja, es geht ja nicht wirklich drum wie die im 40k Universum gezüchtet, lackiert oder sonstwie hergestellt werden, sondern wie die sich am besten im Epic Maßstab bemalen lassen, und da wäre Knochenfarbe/Rakhart Flesh +Skeleton Horde/Gulliman Flesh ne schnelle Lösung. Dunkle/rötliche Brauntöne oä wären wahrscheinlich zu dominant. Weiß/Hellgrau wäre auch eine Option, aber zu sehr im selben "kalten" Farbspektrum. Das ließe sich aber über das Base abmildern. Weiß nicht ob Schecken im Epic Maßstab so gut hinzukriegen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Varyag
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Na ja, es geht ja nicht wirklich drum wie die im 40k Universum gezüchtet, lackiert oder sonstwie hergestellt werden, sondern wie die sich am besten im Epic Maßstab bemalen lassen, und da wäre Knochenfarbe/Rakhart Flesh +Skeleton Horde/Gulliman Flesh ne schnelle Lösung. Dunkle/rötliche Brauntöne oä wären wahrscheinlich zu dominant. Weiß/Hellgrau wäre auch eine Option, aber zu sehr im selben "kalten" Farbspektrum. Das ließe sich aber über das Base abmildern. Weiß nicht ob Schecken im Epic Maßstab so gut hinzukriegen sind.
Im Grunde geht "Tarnfleck" 😛
 
  • Like
Reaktionen: Varyag

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Im Grunde geht "Tarnfleck"
Im Grunde geht alles, selbst Chicheringrün oder Kornflakes Blau. 😜
Stichworte waren aber, schnell, einfach und Pferdefarben und da ein Schimmel im Gespräch war, gehe ich mal von natürlichen Pferdefarben aus. Die Attillianischen Reiter und Tallarner, die ich kenne haben auch recht natürliche Pferde und keine Cyber Stuten des Diomedes in Erbsfleck oder Digitaltarnmuster. ;)
Welches ich persönlich im Epic Maßstab nicht mal für größere Modelle machen möchte (oder könnte).
 

Varyag

Aushilfspinsler
16 August 2021
54
44
10.576
Reutlingen
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Anregungen!

Für eine Konföderierten Truppe hab ich zum Großteil mal so ein gelbliches Beige genommen (Falbe), das sah mit den grauen Uniformen recht gut aus.
Leider keine Bilder mehr davon, das war noch Polaroid Zeit.
So, oder heller/dunkler sieht es aus.
An so etwas habe ich ursprünglich auch gedacht, da müsste ich aber schauen, ob das mit der Farbe der Basegestaltung dann passt (hatte ich vergessen zu erwähnen (Technical Armageddon Dust mit Stonewall Grey von Vallejo trockengebürstet). Ich habe auch ein paar Artworks gesehen, in denen das in diese Richtung geht.

Sckecken-, Tarnfleckmuster etc. bei Pferden ist mir im Epic-Maßstab tatsächlich ein wenig zu heikel ;) Abegesehen davon würde ich glaube ich in der Tat eher zu 'natürlichen' Fellfarben neigen (hat wahrscheinlich etwas mit Sehgewohnheiten zu tun...) Zumindest lässt sich durch den Hintergrund eine einheitliche Fellfarbe rechtfertigen. :D Farbliche Diversität bei Pferden hebe ich mich mir für SAGA auf, da ist der Maßstab zumindest in dieser Hinsicht auch dankbarer. ;)

Na ja, es geht ja nicht wirklich drum wie die im 40k Universum gezüchtet, lackiert oder sonstwie hergestellt werden, sondern wie die sich am besten im Epic Maßstab bemalen lassen, und da wäre Knochenfarbe/Rakhart Flesh +Skeleton Horde/Gulliman Flesh ne schnelle Lösung. Dunkle/rötliche Brauntöne oä wären wahrscheinlich zu dominant. Weiß/Hellgrau wäre auch eine Option, aber zu sehr im selben "kalten" Farbspektrum. Das ließe sich aber über das Base abmildern. Weiß nicht ob Schecken im Epic Maßstab so gut hinzukriegen sind.
Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp! Könnte tatsächlich sehr gut sowohl zu den Uniformen als auch zur Base passen, da es sich genug abhebt, aber auch kein völlig neues Farbspektrum aufmacht.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67