Old World Rückkehr nach Athel Loren

Der 55 pts Bogen ist kein Asrai Longbow deshalb kein Pfeilupgrade.
Da hast du wohl recht, schade. Insgesamt hat man vieles so gebaut, dass mögliche Synergien vermieden werden. Wenn der Bogen z.B. 5 Punkte günstiger wäre, dann würden sich damit ganz andere Möglichkeiten auftun.

Dann wäre ein stärker auf Nahkampf ausgelegter Lord wahrscheinlich besser, z.B. so wie dein Build. Oder man nimmt den Lord mit Bow of Loren und Helm of the Hunt, wären dann immerhin 5 Schuss mit S5.

Ich frage mich gerade ob man bei der Kombi
heartwood Pendant +Lore Familiar aus beiden Lores frei wählen kann oder nur aus je einer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Idee mit ein zwei Optionen, die witzig sein könnten mit Items aus dem neuen Buch, was nützlich sein könnte.

Kleiner Magier fischt nach 2 oder 5 und nimmt Wald beschwören. Der dicke Magier ist in den Move Shoot Move ohne Abzug Reitern. Der Gladecaptain vermutlich in den anderen.

154 - Glade Captain, Great Weapon, Swiftshiver Shards, Aspect of the Bear, Elven Steed, Asyendi's Bane, Charmed Shield, Ruby Ring of Ruin
342 - Glade Lord, Shield, An Annoyance of Netlings, A Befuddlement of Mischiefs, Aspect of the Bear, General, Great Stag, Ogre Blade, Talisman Of Protection
159 - Spellsinger, Elven Steed, Wizard Level 2, Elementalism, Orb of Midsummer
314 - Spellweaver, Aspect of the Bear, Elven Steed, Wizard Level 4, Illusion, Vaul's Wrath, Heartwood Pendant, Lore Familiar
75 - 5 Deepwood Scouts, Hagbane Tips
131 - 10 Glade Guard, Standard Bearer, Banner of Midsummer's Eve, Magic Standard
65 - 5 Glade Guard, Hagbane Tips
65 - 5 Glade Guard, Hagbane Tips
105 - 5 Glade Riders, Hagbane Tips, Reserve Move
173 - 7 Glade Riders, Hagbane Tips, Reserve Move, Standard Bearer, Magic Standard, Banner of Springtide
75 - 5 Deepwood Scouts, Arcane Bodkins
168 - 6 Wild Riders, Shield
172 - 5 Wild Riders, Shield, Standard Bearer, Banner of the Hunter King

Die Liste sieht recht effizient aus. Aber irgendwie finde ich es schade, dass nur so eine reduzierte Einheitenauswahl der Armee gespielt wird. Es gibt so coole Einheiten bei den Waldelfen und die sollen das Spielfeld nicht sehen, weil ihre Stats nicht optimal sind? Ich würde lieber eine fluffige Liste machen und auch den suboptimalen Units eine Chance geben.

Da fehlt mir bei vielen Einheiten der Waldelfen die Fantasy. Würde super gerne Falkenreiter zum laufen bringen, aber die sind gegen Khemribeschuss zu schnell tot und gegen Bretonen mit Horn mit Bewegung 2 gestraft. Speerträger sind zu teuer, Dryaden und deren Heldin bringen keinerlei Vorteil. Grade bei der Dryadenmagierin ist es traurig, dass die nicht pauschal Wilde Magie haben (würde thematisch super passen).

Schrate kann ich mir bei Talsyn vorstellen, aber die Vorteile der Armee sind halt sehr marginal und sicherlich eine Verschlechterung zur Grand Army (auch sind acht Zauber und drei Boundspells schon hart an der Grenze oder drüber, wenn man den Zauberbaum spielt).

asHi,

hier kurz ein paar Gedanken, die ich mir zu Charakteren gemacht habe.

Da man bei Orion offensichtlich die Wunden bei Beschuss selbst verteilt, hilft des natürlich schon etwas ihn am Leben zu erhalten. Wirklich warm werde ich mit ihm aber immer noch nicht. Werde ihn aber bei Gelegenheit in Fluffspielen ausprobieren, da der Kamerad doch sehr schnell ist.

Araloth ist ein Gladelord und wird deswegen meiner Meinung nach keine Rolle spielen, da er im Gegensatz zu Orion einen der zwei wertvollen Spots blockt. Das er ein Gladelord ist, empfinde ich als verpasste Chance Infanterie zu nutzen.

Beim Gladelord würde ich den Drachen mehr oder weniger auslassen. Der bekommt denke ich Aspekt of the Cat und wird nicht anders aussehen als vorher. Würde man nach Germancomp gehen ist vermutlich ihn GW, Schild mit Talisman of Protection, magischen Attacken und -1 to hit in der Challegen spielen (mehr geht nicht, weil sonst keine zwei Level 4) ohne Comp mit Amour of Meteor Iron statt Annoyance of Netlings). Zusätzlich sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt.

Lord mit Hirsch ist es denke ich auch mehr oder weniger klar. Der nimmt Aspect of the Bear oder wenn er mit Spear of the Twillight ausgestatte wäre (meine Wahl bei Orion in der Liste) dann mit Aspect of the Boar oder Wilder Jäger hat auch was (wobei man ihn hier Schirmen muss).

Bei Magier gefällt mir folgende neu Combo
Magier LVL 4, Reittier, der neue Bogen, Aspekt of the Bear, Lore Familiar, Ruby Ring (vor allem in einer Einheit mit dem Quickshotbanner).

Aktuell überlege ich den magischen Baum zu gunsten anderer Optionen aufzugeben bzw. werde in den nächsten Spielen ein paar Sachen ausprobieren.

Bei 1.500 Punkten würde ich den Captain auf Hirsch mit Helm of the Hunt, GW, Schild und wilder Jäger spielen, der auch eine Option in der 2k Liste ist. Hier überlege ich ob mit zwei Hirschen der Magier noch eine große Waffe braucht.

Last but not least finde ich den
Captain, Aspekt of the Bear, Bow of Loren, Swiftshiver Shards, Great Weapon für 135 Punkte eine valide Option (zusätzlich ggf. mit der 10 Punktefähigkeit für magische Attacken). 4 Schuss S5 haben was aus meiner Sicht, zumal der Kerl auf lange Reichweite ohne Bewegung alles auf die 2+ trifft. Altrenativ geht natürlich auch mit dem zehn Punkte Bogen und Ruby Ring.

Sonst noch was wegen Modellen. Da mir die Tiertreiber nicht gefallen bzw. diese definitiv nicht zu meiner Armee passen und ich keine vier Sets zusammen kaufen werde, habe ich mich entschlossen einen Kitbash zu bauen.

Ich nehme den Körper eines Bogenschützens mit Blättermantel (hoffentlich gibt es da einen ohne Köcher sonst muss ich den abklippen), den Kopf einer ewigen Wache. Als Armee nehme ich den unteren Teil von der Standarte als Stock und die Schwerthand, wobei ich da das Schwert entferne.

Dazu nehme ich noch folgende Hunde von Tabletopart, da diese keine Halsbänder haben und zumindest zwei (links und rechts) für mich gut passen.

Anhänge

• Download (3).webp
    Download (3).webp
    3,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyVega
Zusammen mit dem „Matched Play Guide“ wurden auch neue Errata und FAQs angekündigt. Ich bin gespannt, ob sich dadurch etwas für die Waldelfen ändert. Am meisten hoffe ich auf a) eine Umwandlung des Sisters-Nerf in eine Mengenbegrenzung und b) einer Korrektur des Waystalkers um ihn spielbar zu machen.

Ja, klar. Mit dem Ruby Ring of Fire ist er schon irgendwie spielbar. Allerdings sollte ein Scharfschütze seinen spielerischen Wert doch eher durch überragende Nutzung des Bogens erreichen und nicht indem er Feuerbälle schießt.
Er sollte bessere Synergien mit den magischen Bögen haben. Wenn der Captain mit Bow of Loren besser funktioniert als er, dann hat man was falsch gemacht.

Wenn ich mir was wünschen dürfte:
  • Hawkeye streichen
  • Dafür bekommt er einen zusätzlichen Schuss und beim Bogenschießen S+1 und AP+1
  • Vaul‘s Wraith auf 50 Punkte senken

Damit würden sich zwei gute Builds mit Bow of Loren und Vaul‘s Wraith ergeben. Allerdings müsste er dann wahrscheinlich etwas teurer werden.

Der erfüllt seine Aufgabe schon gut, kleine Charakter speziell Magier, Gunneryteams, gegnerische Scharfschütze zu Snipern. Würde der besser sein, könnte er mit Elementarmagie zu viel zu schnell killen.

Würdest du S+1 Ap1 machen wäre nahezu das gleiche wie der Captain. Des macht keinen Sinn.

Der Feuerring ist nur dabei, da er Platz hat und mit Asendys Bane mit zwei Schuss und mit einen Reroll to hit sehr sicher zweimal trifft.

Bezüglich Regeln wird es beim Waystalker denke ich keine geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Effizienz hast du schon recht, man kann den Waystalker so durchaus brauchbar machen. Wenn man im Charakterbereich noch Punkte übrig hat, dann ist er schon eine nette Ergänzung. Besonders fluffig finde ich diese Kombinationen jedoch nicht und hätte mir für den Waystalker andere Konzepte gewünscht.

Im Moment finde ich folgende Ansätze im Charakterbereich am vielversprechendsten:
Variante 1:Lord auf Drache, Spellweaver (Lvl 4) und Spellsinger (Lvl 2)
Variante 2: Lord auf Hirsch, Treeman Ancient (Lvl 4) und Spellweaver (Lvl4)

In Variante 2 kann man auch noch den Waystalker reinquetschen, die Punkte dafür fehlen dann aber ggf. an anderer Stelle.

Da bin ich gefühlt der Meister im "Rein-quetschen".

Für mich gibt es mehr:
V1: Drache, 2 Lvl 4
V2: Hirsch, Nahmkampf Magier Baum
V3: Hirsch, Magier, Baum, 134 pts Pirscher oder Captain mit Baer
V4: 2 Lvl 4 Magier (kein Baum), Nahkampf und Schuss (Schussdude hat Wild Magic btw), Hirschcaptain und Waystalker oder Captain mit Bogen
V5: Taslyn ist im Prinzip V3 mit Wolf Magic Baum
V6: Hirschlord + Captain, Lvl4 mit Nahkampfwaffe und Lvl2. Ein Magier hat Lore Familiar der andere Feuerring
V7: Hirschlorl, Lvl4, 2x Captain Beschuss.
V8: Fetter Drache, Lvl4, Lvl2
V9: Drache, Lvl 4 Hirsch
V10: Orion, Hirschlord, Lvl4
V11: Orion, zweimal Lvl 4
V12: die ist tatsächlich gerade entstanden
135 - Glade Captain, Great Weapon, Swiftshiver Shards, Aspect of the Bear, Bow of Loren
345 - Glade Lord, Trueflight Arrows, Shield, An Annoyance of Netlings, A Befuddlement of Mischiefs, Aspect of the Bear, General, Great Stag, Ogre Blade, Talisman Of Protection
154 - Spellsinger, Elven Steed, Wizard Level 2, Elementalism, Lore Familiar
234 - Spellweaver, Elven Steed, Wizard Level 4, Illusion, Orb of Midsummer
131 - Waystalkers, Swiftshiver Shards, Asyendi's Bane, Ruby Ring of Ruin

Ne, ist halt die Frage auf was du wert legst. Aber keine sollte verkehrt sein. Der Hirschcaptain kann halt als Beispiel ein extrem fieser Punchingball sein, der vermutlich wenig Beachtung bekommt, wenn er neben Wilden Jägern und einem anderen Hirschlord oder Drachen steht.

Zwei Level 4 mit Illusion (Nahkampf) und Wild Magic kann definitiv böse gegen Drachen sein.

Bezüglich den zwei Hongos
Ist halt die Frage wie viel Beschuss du hast (Platz auf dem Feld) und wie sicher du Einheiten im Zweifel weg kriegst. Harter recht planbarer Beschuss kann aus meiner Sicht sehr effektiv sein.

Die aktuellen Leaks sehen so aus, als ob es jetzt auch bei Old World Balancing Updates gibt. Wenn sich das so bewahrheitet, dann dürfte das auch auf die möglichen Builds Einfluss haben, denn Ogre Blade und Talisman of Protection kann man nicht mehr kombinieren. Dadurch dürfte beim Drachen der Spear of Twilight interessanter werden, beim Stag Lord evtl. dann eher Helm of the Hunt mit Great Weapon.

Gut finde ich, dass man Poison auf +1 to Wound umstellt. Dann kann man es endlich auch mit Armour Bane kombinieren.

Die Ogre Blade würde demnach 75 Punkte kosten. Sollten die Leaks stimmen, scheint trotzdem einiges zu fehlen (also für ein richtiges Balancing Update).