vonCarstein

Blisterschnorrer
3 November 2001
381
9
6.791
Ah, trifft sich gut. Ich plane mit dem deutschen Regelwerk bei Saga einzusteigen und würde mir gerne direkt Buch plus 2 Starterarmeen für 4 Punkte kaufen. Was brauche ich denn noch zum Spielen ? Zum Beispiel habe ich beim Fantasyladen.de Würfel, diverse Token, Maßstäbe (?) usw gesehen. Was ich weiß, dass Einheiten Würfel generieren, also Würfel benötigt man schon mal.... müssen das diese speziellen für Saga sein oder gehen auch normale 6er Würfel ?
Also kurz gefragt, was muss alles auf eine Einkaufsliste für Regelwerk + 2mal 4 Punkte Armeen ?

Danke
 

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Hallo,

zum Einstieg für Saga reicht das Regelbuch. Anfang April kommt eine deutsche Version. Dazu entsprechend Figuren was du spielen möchtest. Die Saga Würfel sind nicht unbedingt nötig. Zwar werden im Regelbuch selbst statt der Zahlen die entsprechenden Symbole auf den Battleboards benutzt es reichen aber ganz normale sechsseitige Würfel.


grüße
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Rein theoretisch brauchst Du nichts weiter.
Anstatt der SAGA-Würfel können auch normale W6 genutzt werden. Im Regelwerk ist eine Liste, welches Symbol für welche Zahlen steht. Die SAGA-Würfel machen es halt einfacher und stilvoller.
Die Messstöcke sindhalt praktisch, weil sie genau die Länge für die vier im Spiel genutzten Längen haben: L= Long (12"), M = Medium (6"), S = Short (4") und VS = Very Short (2"). Das kann man aber auch mit dem klassischen Maßband messen.
Die Token dienen dem Anzeigen der Erschöpfung. Hier kann man alternativ auch Glassteine, Würfel, Münzen oder Papierschnipsel nehmen.

So gesehen braucht man am Anfang nur das Regelbuch, evtl. Erweiterungen und Figuren, den Rest hat der Tabletopper von Welt schon zu Hause.

Falls Du Dir doch Messstäbe und Tokens kaufen willst, dann empfehle ich das Set von Warbases. Das gibt es als Kombipaket mit 30 Tokens für 6 GBP, während die Messtäbe von Gripping Beast alleine 8,50 GBP kosten + noch einmal 6,50 GBP für 24 Tokens.
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
4-6 Geländestücke nutzen wir so im Schnitt. Für die Szenarios lege ich mir gerade einen kleinen Fundus an, um alles abdecken zu können. 3-4 Wälder, ein paar unpassierbare oder schwer passierbare Teile, 3 Häuschen und ein Fluss sollen es werden.

Ich nutze eckige Bases, weil ich mit den Modellen auch noch WAB spiele.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Meine Figuren stehen auf den mitgelieferten 25mm-Rundbases bzw. 25x50mm Eckbases im Falle der Kavallerie. Zur Not kann ich so die Figuren mit Regimentsbasen Marke Ringkrieg auch noch für Hail Caesar nutzen.

Sollte ich jedoch auch noch eine Armee Sarazenen aufstellen, dann werden diese auf 20mm Eckbasen gestellt, da ich sie dann langfristig auch für andere Systeme wie Warhammer Ancient Battles oder Deus Vult einsetzen kann.