Sakrament! ... Schon wieder eine Nurgle Liste

Doch ist es. Grundsätzlich hast Du recht, es ist schwieriger und in manchen Situationen unmöglich, aber es geht.
Man kann definitiv nicht mit einem angreifenden Modell mit zwei Einheiten Gleichzeitig in den Nahkampf. Aber man kann die Einheit von der Seite chargen, dann ist der erste immer nur mit einem Modell in Kontakt und von den anderen mehr als 1 Zoll entfernt. So wärst regelkonform.

Ich bin aber der Meinung, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, die Einheiten verschachtelt zu stellen um es erheblich zu erschweren (und von Vorne fast unmöglich zu machen) zu chargen durch diesen Regelpassus. Daher würde ich nicht um jeden halben Zoll streiten bei einem Charge auf eine soche Konstellation. Es ist nämlich völlig unrealistisch und gleichzeitig für die spielerische RElevanz zu gravierend um RAI so gemeint zu sein. Auch wenn es RAW so gemacht werden muss wie ich oben schrob.

Das seitliche Chargen geht aber auch nur, wenn dadurch die maximale ausgewürfelte Chargedistanz gelaufen werden muss, ansonsten ist man gezwungen, so viele Modelle der angreifenden Einheit in Basekontakt mit der angegriffenen zu bringen.
Natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, jedoch ist es möglich und bringt Vorteile mit sich. Der Gegner verliert seine Charge-Zusatzattacke und frisst eben mehr Abwehrfeuer, falls die Regel so stimmt. Ich habe schon öfters vor allem Tau Spieler gesehen, die 2 Feuerkrieger teams verschachtelt aufgestellt haben.

Stehe ich grad voll aufm schlauch? Soweit ich grade denke wird die 1 Zoll beschränkung nur für die bewegungsphase ausgesprochen und beim chargen findet nur die regel: kein basekontakt zu nicht angegriffenen Einheiten Anwendung.
Ist doch exakt wie in der 5.Edi...oder etwa nicht?

Hier der Auszug aus dem Regelbuch Seite 10
A model cannot move within 1" of an enemy model unless they are charging in the assault phase.

Das seitliche Chargen geht aber auch nur, wenn dadurch die maximale ausgewürfelte Chargedistanz gelaufen werden muss, ansonsten ist man gezwungen, so viele Modelle der angreifenden Einheit in Basekontakt mit der angegriffenen zu bringen.
Natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, jedoch ist es möglich und bringt Vorteile mit sich. Der Gegner verliert seine Charge-Zusatzattacke und frisst eben mehr Abwehrfeuer, falls die Regel so stimmt. Ich habe schon öfters vor allem Tau Spieler gesehen, die 2 Feuerkrieger teams verschachtelt aufgestellt haben.

Hier der Auszug aus dem Regelbuch Seite 10

Es bringt Vorteile ja, es lässt einen in der Lamerrangliste aber auch einen großen Satz nach oben machen.

Es bringt Vorteile ja, es lässt einen in der Lamerrangliste aber auch einen großen Satz nach oben machen.

Es gibt Schlimmeres. Ob man sie nun so aufstellt, und dadurch dem Gegner die Zusatzattacke entfällt, oder er eine Einheit mit Defensivgranaten angreift, kommt aufs gleiche raus.
Vorteilhaft ist, dass man quasi eine richtig große Einheit aufbauen kann, die man in 2 Transportern rummfahren kann. Taktische Trupps können sich auch aufteilen 🙂

du hast es doch selbst zitiert.Da steht nicht näher als 1 Zoll außer beim angriff.WAS man aber angreift um den 1 Zoll zu ignorieren ist aber nicht vorgegeben, also kann ich auch einen obi Trupp chargen , dabei näher als 1 Zoll an den anderen kommen bin aber trotzdem nur mit einem Trupp im nahkampf.

Ich habe ein topic darüber aufgemacht, bei Bedarf bitte dort posten: http://www.gw-fanworld.net/showthre...len-zwecks-multiplem-NK?p=2814496#post2814496

Ich werde ungefähr so aufstellen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energiewaffe, Brandfackel von Skalathrax
+ Geschenk der Mutation
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike
- - - > 180 Punkte
[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter
+ Rhino des Chaos ->
- - - > 175 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter
+ Rhino des Chaos ->
- - - > 185 Punkte
[Chaosdaemonen] 5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte
[Chaosdaemonen] 5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe
- - - > 175 Punkte
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
5 Havocs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Vielleicht könnt ihr mir beim Feinschliff helfen, gerade was folgende Punkte betrifft:

- Welche Ausrüstung für Seuchenchampions
- Punktende Einheiten
- Panzerabwehr

Gruß
Anxieties

Zuletzt bearbeitet:
@ Anxieties:

Ob Nurglings oder Seuchenhüter besser sind, ist eine interessante Frage.

Pro Nurglings: 3 Lebenspunkte / günstiger als Hüter / 3 Attacken / zwar nur W3, dafür aber ewige Krieger (keine instantkills durch z.B. plasma)
contra Nurglings: keine punktende Einheit / kein FnP
pro Seuchenhüter: Profitieren schon bei 5-9 von 3+ Seuchenschwertern / W5 / sind punktende Einheiten
contra Seuchenhüter: Langsam und entschlossen / deutlich weniger Attacken

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ab jetzt wohl die neue Doppellash. Willkommen in der 6th Edi...

Wie ich GW einschätze, wollen sie schön viele teure Failcast Epidemus Modelle und Dämonen verkaufen, bevor sie dann den Seuchenzins rausnehmen oder abschwächen mit dem Dämonen Codex release Anfang 2013.
Ebenfalls ist noch garnicht klar, ob sich diese Liste durchsetzen wird. Es reden zwar einige darüber, ich habe aber noch keinen Spielbericht drüber gesehen.

Wie ich GW einschätze, wollen sie schön viele teure Failcast Epidemus Modelle und Dämonen verkaufen, bevor sie dann den Seuchenzins rausnehmen oder abschwächen mit dem Dämonen Codex release Anfang 2013.
Ebenfalls ist noch garnicht klar, ob sich diese Liste durchsetzen wird. Es reden zwar einige darüber, ich habe aber noch keinen Spielbericht drüber gesehen.
Wer so einen Scheiß spielt hat es auch nicht besser verdient 😉

Wer so nen Scheiß postet, hat nichts ausser Verachtung verdient. 😉
Wenn man seine gesamte Armee auf einer Kombo aufbaut, dann soll man sich nicht wundern, wenn diese Kombo sehr schnell nicht mehr funktioniert (Edi-Wechsel, neuer Codex etc.). Dann GW vorzuwerfen, dass die ja wieder nur Modelle verkaufen wollten und dass das alles nur Marketingstrategie ist, ist meiner Meinung nach einfach nur unnötig. Von mir aus spiel doch diese Kombo, aber heul nicht rum, wenn sie dann auf einmal nicht mehr klappt. Und bittebitte hör auf hinter jeder Ecke eine Marketingstrategie zu vermuten :dry: Ist ja fast schlimmer als diese ganzen Verschwörungstheorien...

Ein kleiner Einwurf meinerseits: Epidemius lebt ziemlich lange wenn man ihn in 9 bases Nurglinge steckt und irgendwo versucht zu verstecken, also laut meiner Erfahrungen ^^

Die Nurglings brauche ich vorne, falls ich sie überhaupt einsetzen werde. Da sie keine Missionsziele halten können, tendiere ich zur Zeit eher zu Seuchenhütern.
Die Kyborgs und Blight Drones sollten egtl alles vom Epidemus fernhalten können.