Doch ist es. Grundsätzlich hast Du recht, es ist schwieriger und in manchen Situationen unmöglich, aber es geht.
Man kann definitiv nicht mit einem angreifenden Modell mit zwei Einheiten Gleichzeitig in den Nahkampf. Aber man kann die Einheit von der Seite chargen, dann ist der erste immer nur mit einem Modell in Kontakt und von den anderen mehr als 1 Zoll entfernt. So wärst regelkonform.
Ich bin aber der Meinung, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, die Einheiten verschachtelt zu stellen um es erheblich zu erschweren (und von Vorne fast unmöglich zu machen) zu chargen durch diesen Regelpassus. Daher würde ich nicht um jeden halben Zoll streiten bei einem Charge auf eine soche Konstellation. Es ist nämlich völlig unrealistisch und gleichzeitig für die spielerische RElevanz zu gravierend um RAI so gemeint zu sein. Auch wenn es RAW so gemacht werden muss wie ich oben schrob.
Das seitliche Chargen geht aber auch nur, wenn dadurch die maximale ausgewürfelte Chargedistanz gelaufen werden muss, ansonsten ist man gezwungen, so viele Modelle der angreifenden Einheit in Basekontakt mit der angegriffenen zu bringen.
Natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, jedoch ist es möglich und bringt Vorteile mit sich. Der Gegner verliert seine Charge-Zusatzattacke und frisst eben mehr Abwehrfeuer, falls die Regel so stimmt. Ich habe schon öfters vor allem Tau Spieler gesehen, die 2 Feuerkrieger teams verschachtelt aufgestellt haben.
Stehe ich grad voll aufm schlauch? Soweit ich grade denke wird die 1 Zoll beschränkung nur für die bewegungsphase ausgesprochen und beim chargen findet nur die regel: kein basekontakt zu nicht angegriffenen Einheiten Anwendung.
Ist doch exakt wie in der 5.Edi...oder etwa nicht?
Hier der Auszug aus dem Regelbuch Seite 10
A model cannot move within 1" of an enemy model unless they are charging in the assault phase.