Technik "Schimmel" auf der Nasspalette!

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.167
18.371
Wie es der Titel schon sagt:
Ich male seit knapp vier Jahren mit der Nasspalette (Plastikschale + Küchentuch + Backpapier) und nun hat sich zum 1. Mal von einem Tag auf den anderen auf ZWEI von insgesamt sechs aufgetragenen alten (Vallejo-)Farben ein kleiner, weißer Flaum gebildet. :oops:

Ich will nicht behaupten, dass ich die Palette täglich saubermache😇, aber da waren jetzt Reste von Malsessions seit lediglich Sonntag drauf, was bislang noch nie ein Problem war (Wie gesagt, hätte das in den letzten vier Jahren eigentlich schon eher auftreten müssen, wenn sowas regelmäßig vorkommt).

Ich wusste auch nicht, dass die Farben überhaupt Schimmel ansetzten können...
Das Teil haben ich jetzt gründlich gereinigt und dann nochmal in Essig gebadet. Bin trotzdem etwas unsicher, wie sowas Ekliges überhaupt zu Stande kommen konnte, und ob da ein weitergehendes Problem besteht.🧐

Wenn jemand also Theorien dazu hat, wie sowas entstehen kann, immer gerne her damit!
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Na passt ja, ich hatte das heute nicht auf der Palette, sondern auf einer älteren Farbe. Eine braune pelzige Masse. War Gott sei Dank nicht meine, sondern die vom Basteltisch meiner Holden, also Problem delegiert. Sie ist da weniger heikel und hat mit nem Stäbchen rumgerührt und es waren tatsächlich Pigmente, die sich separiert hatten. (Für mich war es trotzdem Schimmel, aber sie hat mir über die Schulter geschaut). Habe mir die selbe Do it yourself Palette gemacht und bin jetzt auf evtl Erfahrungen gespannt. (mein alter Teller ist noch in Reichweite)
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Schimmel bildet sich definitiv in Nasspaletten. Sowohl welcher mit Flaum, als auch der richtig eklige schwarze. Hab' ich alles schon gesehen und gehabt. Da sind genug Bio-Komponenten im Schwamm, im Wasser (Ich nehme nur noch destilliertes, keins mehr aus der Leitung), im Palettenpapier und anscheinend teilweise sogar in der Farbe... Speziell "Hobby-Farben" (also nicht Miniaturen-, sondern "normales" Künstlerzeug) schimmelt. Hatte ich ebenfalls schon.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 62571

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Gerade mit dem Hauschemiker gesprochen. Farbe kann nicht schimmeln, da er keine Nahrung bekommt. Wasser alleine ist nicht ausreichend. Sollte aber eine Komponente der Palette verunreinigt sein ist es möglich wenn auch sehr unwahrscheinlich.

cya

Ich hatte mal eine Ink von GW die wohl mit verunreinigtem Wasser in China zusammengerührt wurde. Die ist dann umgekippt und hat gestunken. Schimmel war da aber keiner. Wenn natürlich in der Produktion eine verunreinigung in die Farbe kommt, die schimmeln kann, müsste auch Schimmel in der Farbe möglich sein. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Viel eher ist es eine Verunreinigung die beim Malen (Pinsel anlutschen?) in die Farbe auf der Palette gekommen ist. Der Ultimative Test wäre natürlich, wenn man den vermeintlichen Schimmel auf einen Nährboden setzt und schaut, ob er wächst.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Wie aus Schimmel auf der Palette eine Diskussion über Hygiene beim Pinsel schlecken zustande kommt. Made my day :LOL: btw ich schlecke auch meinen Pinsel, sogar mit Farbe dran. Contrast Farben schmecken eklig.

Meine Frau hatte auch mal Schimmel in der Palette. Da half auch nur Medium tauschen und mit Desi (Davon haben wir jetzt genug im Haus) mal einsprühen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.004
14
10.206
157.066
Spannendes Thema. Der Schimmel kann also nur durch Verunreinigung von außen auftreten. Das lässt ja dann Überlegungen darüber zu, welche Bauweisen Schimmelbildung "begünstigen" und welche nicht.

Ich habe ja Marke Eigenbau. Als Wasserreservoir dient ToPa oder Küchenkrepp. Das wird bei mir max. 7 Tage alt und trocknet in dem Zeitraum 4x komplett aus. Dann kommt der Austausch.

Wie sieht das bei Euch aus?

cya
 
  • Like
Reaktionen: Deathridesahorse

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
Nasspalette von Masterson, also mit Schwamm. Da hat sich dann was gebildet, als ich mal eine längere Pause hatte.

Trotz auskochen des Schwammes mit Essig, hat das sofort wieder angefangen. Also weggeworfen. Die Palette mit Desinfektionsmittel gereinigt.

Mal sehen ob jetzt wieder was da ist, nach ein paar Tagen malen.
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Das wird bei mir max. 7 Tage alt und trocknet in dem Zeitraum 4x komplett aus. Dann kommt der Austausch.
Wie trocknet das denn aus? hast du keinen Deckel drauf? Bei mir hält das im Zweifel Wochenlang die Feuchtigkeit.
Bei sowas (ein paar Wochen) hatte ich auch schon Schimmel in der Palette. Ich habe mir danach angewöhnt das ganze regelmäßig zu erneuern. Erneuern heißt Austausch von Küchenkrepp und Wasser. Und alle paar mal wird die Tupperdose auch ordentlich ausgespült. Seit dem hab ich nie wieder Probleme gehabt.

Hab hier im Forum vor ein paar Monaten gelernt, dass das Backpapier wenn man es zu lange auf der Palette lässt, kleine Partikel verliert, die man sich dann auf die Mini aufträgt. Seitdem wechsle ich vor jeder Session zumindest das Backpapier. Die angerührte Farbe von gestern hat eh am nächsten Tag eine andere Konsistenz und wird von mir nicht mehr verwendet. Dann kann sie auch nach der Session mitdamt dem Backpapier in den Müll...

Legt am besten keine offene Salami und Koteletts in eure Nasspalette und fahrt dann im Sommer in Urlaub
Hmmmmmm ein frisches Kotelett als Nasspalette. ... Das erzeugt dann auf der Mini so schönen Flaum nach einer Weile. Ich empfehle aber das erneute Lackieren mit Mattlack nach 8 Wochen um den Status zu konservieren. Nurgle ick hör dir Trapsen....