"Schmutziges" Weiß

bsm86

Erwählter
24 Oktober 2015
570
1
8.391
Hi an alle Paintmaster,

ich befinde mich momentan im Aufbau einer Raven Guard Legion für Horus Heresy. Das Schema, das ich anstrebe, ist in etwa das, welches Forgeworld auch im "Getting Started"-Tool zeigt:

Anhang anzeigen 315495

Dabei würde mich insbesondere interessieren, welche Technik(en) in Frage kämen, um den Schmutz- und Abnutzungseffekt auf das Shoulderpad zu bekommen. Meine Versuche sind leider alle in die Hose gegangen und ein passendes Tutorial konnte ich bisher nicht auftun.

Anhang anzeigen 315496

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Man könnte in diesem Fall mit einem hellen Grau eine Grundfarbschicht malen und dann mit einem Schwamm erst ein helleres Grau (oder mehrere hellere Grautöne) und abschließend Weiß auftupfen.
Alternativ könnte man den Schulterpanzer weiß malen und dann nach und nach mit stark verdünntem Grau (mindestens 10:1) den Effekt aufbauen.

Toxogen

Hintergrundstalker
15 Juni 2015
1.185
1
12.211
Als ich damals meine "Black Templars" gemacht habe, habe ich auch noch etwas "Rost" hinzugenommen um die Witterung etwas stärker zu betonen.

Wie es die anderen Künstler schon geschrieben haben, würde auch ich kein reines weiß nehmen, bei Citadel gibt es die Farbe "Ulthuan Grey", was man aber auch selber mischen könnte.
Dann z.B. mit schwarz die Basis für die Gebrauchsspuren setzten, danach mit silber z.B. "Citadel Ironbreaker" die schwarzstellen silbern, um dann z.B. mit "Citadel Typhus Corrosion" die letzen Akzente zu setzen.