Showcase Sieh nur, es sind Farben da! (Object303 Malthread)

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
So was ähnliches wie Geschütze gibt es auch im Fantasy Zombicide. Da gibt es Ballisten, die man unter anderem braucht um Drachen zu töten. Ich finde es schön, wie die Entwickler von Edition zu Edition das Spiel verbessern. Speziell die Trefferreihenfolge ist erheblich besser geworden, so dass ich das sogar im Fantasy übernommen habe.
Zumindest in Season 1, 2 und 3 hiess es von CMON auch noch explizit dass Zombicide ein Sandkasten ist und durchaus zu Hausregeln motivieren soll. Wir haben auch die Trefferreihenfolge aus Season 3 in Season 1 übernommen. Theoretisch kann man also auch zB. den gezielten Schuss aus Invader für die andere Zombicides übernehmen wenn man möchte. Zombicide bietet in jeder Edition Änderungen, Verbesserungen, Neuerungen aber die Basis ist sich so ähnlich dass man diese Dinge theoretisch in jeder Edition verwenden könnte. Hauptsache es macht am Ende allen in der Spielrunde Spaß :)

Allerdings hat mir das Invader nicht so gefallen. Ich habe es zweimal mit einem Kumpel gespielt, mit dem ich öfters Zombicide Fantasy spiele, und wir sind beide nicht ganz so überzeugt. Es ist gut liegt uns aber nicht so. Das liegt nicht daran, dass es ein schlechtes Spiel ist sondern reine Geschmackssache.
Nach zwei Spielen waren wir von Invader auch noch nicht überzeugt. :) aber ich glaube ich weiss was du meinst. Obwohl ich die Zombicide Games sehr mag habe ich das Fantasy Zombicide bis heute nicht gespielt und irgendwie auch gar kein wirkliches Interesse dran (Und das obwohl ich Fantasyspiele eigentlich durchaus mag). Selbst bei ähnlichem Gameplay spielt das Setting halt auch eine Rolle für den Spielspaß. :)

Die sehen überragend gut aus, tolle Arbeit!
Wie lange hast du dafür letztendlich gebraucht?
Danke. :)

Wie lange für alle? Das kann ich gar nicht so wirklich sagen. Ich weiss das ich mit den Arbeitern/Workern Freitag Abend angefangen und Sonntag Abend beendet habe, kann dir aber nicht sagen wie viele Stunden ich dran sass. Ich weiss das ich an dem Wochenende auch viel gefaulenzt habe.

Ich hab beim Malen kein Zeitgefühl. Ich kann dabei hervorragend abschalten bzw. mich drin verlieren. So sehr dass ich mir unter der Woche auch oft den Wecker stelle damit ich rechtzeitig ins Bett komme und nicht evtl. unbemerkt die halbe Nacht durchmale (sofern ich unter der Woche überhaupt zum Malen komme). :)

Das ich durch diese Malabfolge viel viel schneller bin als bei meinen übliche Minis weiss ich in erster Linie weil: Fast 40 Minis an einem Wochenende! Wenn ich ein Wochenende an einem einzigen Ultramarine oder Plaguemarine oder so male ist der üblicherweise danach noch nicht fertig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Phorsicht und Tarkus

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Da hab ich bei meinem Beitrag mit den Zombicide Invader Fotos doch glatt 2 Fotos unterschlagen die ich auch im Juni fertig gemacht hatte. Tzzz...

Zuerst einmal die Xenomoths aus einer der Extras-/Stretchgoals-Boxen (Evtl. Kickstarter Exklusiv da ich sie auf der Zombicide Seite wo auch die ganzen Promo-Minis aufgeführt sind nicht finden kann):
zombicide-invader-xenomoths.jpg

Hier habe ich neben Washes dann doch auch noch ein wenig Vallejos Fluo Green für die Flügelspitzen genutzt. :)

Und dann gibt es da ja auch noch Claptrap...ehm..ich meine Buddybot und die I.R.I.S. Sentry Gun (Ebenfalls Extras/Stretchgoals)
zombicide-invader-buddybot-irissentry.jpg

Beide können dem Spieler helfen als sich auch gegen ihn wenden...
Die beiden gehörten neben einem Worker und den beiden Abominations zu den Test-Minis mit denen ich mein bei Invader genutztes Malvorgehen zu allererst ausprobiert habe.

------------------------------------------------------------

Im Moment spannt mich mein Arbeitgeber zwar wieder ziemlich ein und ich hab kaum noch Zeit zum Malen aber wenigstens ein klein wenig was aktuelles vom Maltisch gibt es dennoch:

Da wären zu einem die Flinger. (Extras)
zombicide-invader-flingers01.jpg

Die Base muss ich noch machen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie ich das Martian Ironcrust (Ironearth?) hier auf die Base bekommen soll ohne die Minis zu versauen. Die sind wirklich klein und die Lücken um an die Base zu kommen noch kleiner....
Die bleiben vermutlich auf dem Maltisch liegen bis ich mal einen wirklich guten Tag habe und meine Hände kaum zittern und so. :)

Die ersten beiden Überlebenden sind ebenfalls in Arbeit: Katie und Ix-Nix-Zik
zombicide-invader-survivors01.jpg

Hier habe ich mich zum ersten Mal an die Army Painter Speed Paints rangewagt. Irgendwie hat es sich bisher nie ergeben diese, oder die Citadel Contrast Prints auszuprobieren. Die Überlebenden möchte ich gern alle (bzw. alle die ich bemalen werde) mit den Speed Paints machen.
Doof dass man weder am Aufdruck noch andere Farbe auf der Palette wirklich erkenne kann WIE sie auf der Mini rauskommen. Eigentlich wollte ich Ix-Nix-Ziks Oberkörper/Arme nicht so giftgrün haben aber passt schon. Ist halt ein Ausserirdischer. :)
Den Waffen (Kein Speed Paint sondern Leadbelcher) fehlt noch ein wenig Nuiln Oil, die Bases müssen noch gebürstet und der Rand schön gemacht werden, aber es geht voran.
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.684
20.139
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Die bots sind ja Mega knuffig 😍

Die paste kannst du mit nem Zahnstocher dazwischen friemeln und ggf mit nem alten feuchten Pinsel hängen gebliebendes Material nach unten schieben. Ist ja nicht gaaaaanz so schlimm wenn was auf die Beine kommt. Notfalls Pigmente drüber auf die Beine.

Speed paints sind fantastic! Hab sie jetzt auch letztens ausprobiert und die funktionieren sehr gut für mich. Ich habe den oberen Teil des Deckels weiß angemalt und dann einen Tropfen da drauf von der Farbe in der Flasche (davor trocknen lassen) dann siehst du ca wie es rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Was gibt es bei Invader sonst noch für Wesen, die man woanders her kennt?
Hui, viele. :p


Und noch viele bei denen ich mir nicht sicher bin, sie nicht erkenne, oder die im Grunde nur in den USA bekannt sind (Morning Show Moderatoren etc). Einfach mal Hier und Hier gucken ob du noch welche erkennst. :)
 

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Hui, viele. :p


Und noch viele bei denen ich mir nicht sicher bin, sie nicht erkenne, oder die im Grunde nur in den USA bekannt sind (Morning Show Moderatoren etc). Einfach mal Hier und Hier gucken ob du noch welche erkennst. :)
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Da geht mir das Herz auf. Ich habe mal rein geschaut was die sonst noch so haben. Da gibt es noch einiges mir bekanntes. Kann es sein, dass die Marines ein ganz klitzekleines bisschen an die Space Marines angelehnt sind? Da geht euch 40k Leuten bestimmt das Herz auf (es sei denn ihr spielt mit den Fraktionen, die die Büchsen lieber öffnen 🤪 )
Ich muss ehrlich sagen, dass ich normalerweise diese geldmacherei Masche überhaupt nicht brauchen kann aber bei Zombicide packt's mich einfach :ROFLMAO:.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Tzz… Urlaub und ich komme weniger zum Malen als sonst. Irgendwas läuft da schief.
Ein paar Dinge sind trotzdem in Arbeit.

Ich hab zB. ein paar Bases vorbereitet. Die kleinen sind von Shadows Edge Miniatures, die große ist ein Fimo-Versuch von mir. Wenn das Oilwash getrocknet ist gibt es auch noch Mattlack.
wh-as-templebases01.jpg


Ein paar weitere Speedpaint Zombicide Invader Überlebende sind ebenfalls in Arbeit. Baserand noch schön machen und sie können ebenfalls ihr Varnish bekommen.
zombicide-invader-survivors02.jpg


Schwerpunktmässig sitze ich allerdings zur Zeit an Junith Eruita für die auch die große Base gedacht ist, aber da gibt es erst Fotos sobald irgendwas vorzeigbares vorliegt. :)
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Die gute Junith ist in Arbeit. Inkl. meinem Erstversuch für „Marmor“ wofür ich mir natürlich unbedingt eine eher bedingt geeignete Form aussuchen musste. :p
wh-as-junith01.jpg
Wo das im Urlaub mit der Mal-Zeit schon nicht so gut geklappt hat, dachte ich jetzt wo der Urlaub wieder vorbei ist hab ich evtl. mehr Zeit zum malen aber irgendwie sind die nächsten Tage auch schon wieder anderweitig ausgebucht….

Apropos Zeitmangel. Inzwischen hab ich auch alles für mein Soro-Rhino Umbauprojekt vor Ort. Da hat mir @Ferox21 mit dem Deimos Pattern Hinweis doch einen Gedanken in den Kopf gepflanzt den ich dank des guten Preises und dem hier im Malevent gewonnenen Taschengelddieb-Gutscheins doch nicht wie geplant ignorieren konnte. :p
wh-as-rhino01.jpg

Mal sehen wann ich das letzten Endes angehen werde….
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Die gute Junith ist in Arbeit. Inkl. meinem Erstversuch für „Marmor“ wofür ich mir natürlich unbedingt eine eher bedingt geeignete Form aussuchen musste. :p
Sieht aber hammer-gut aus!

Wo das im Urlaub mit der Mal-Zeit schon nicht so gut geklappt hat, dachte ich jetzt wo der Urlaub wieder vorbei ist hab ich evtl. mehr Zeit zum malen aber irgendwie sind die nächsten Tage auch schon wieder anderweitig ausgebucht….
Kenne ich leider nur zu gut... Irgendwas ist halt immer 😅
 
  • Like
Reaktionen: Phorsicht

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Da findet man kaum Zeit zum Malen und wenn man dann doch mal dazu kommt, geht auch noch alles schief. Irgendwie hat mir das Ölwash (oder eher das teilweise entfernen davon) den Marmoreffekt kaputt gemacht. Na egal. Dann ist es jetzt halt Granit oder irgend ein anderes Gestein. Passt schon. :p

Jetzt noch Junith selbst, dann ist auch diese Mini endlich fertig. Mal sehen wann ich dazu komme.....

wh-as-junith02.jpg
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.684
20.139
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Mit was hast du gearbeitet? Inks oder "normale" Farbe? Hast du es trocknen lassen? Lackiert? Den dann trocknen lassen?
Das Problem ist wenn Schichten nicht ganz durch sind, sich das Terpentin unter die Farbe frisst und es sehr leicht abzurubbeln. Was du machen kannst ist den jetzt manuell etwas nachzuziehen. Erstmal mit verdünntem Farbe die Linien nachziehen.
Ja so Rückschläge sind immer scheiße, hoffentlich verlierst du aber dadurch nicht den Spaß am Ölen.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Sowas ist immer 🤢, lass dich nicht ärgern und ziehs durch.🤔
Wenn es später gar nicht mehr paßt, ist immer noch Platz im ISO Behälter 😉😁
Ja. Ich hatte ganz kurz überlegt von vorn anzufangen, aber im Endeffekt ist es halt einfach nur anders als geplant. Wobei: Ursprünglich wollte ich die Flügel tatsächlich mit Eshin Grey oder Mechanicus Grey grau machen und via Drybrushing ein wenig nach Stein wirken lassen. Dann kam die Idee dass ich ja mal Marmoreffekt ausprobieren könnte. In sofern ist das Ergebnis obwohl anders als erwartet ja doch wieder nah an der Ursprungsplanung. :)

Echt ärgerlich, der Marmoreffekt war echt stark. Aber Deiner neuer Graniteffekt ist nicht wesentlich schlechter 😁
Und das Feuer gefällt mir auch richtig gut!
Danke. Ich hoffe ich kann das Feuer auf dem Rückenmodul so noch mal wiederholen. Das ist ja viel kleiner und dadurch habe ich auch weit weniger Platz für weiche Übergänge...


Mit was hast du gearbeitet? Inks oder "normale" Farbe? Hast du es trocknen lassen? Lackiert? Den dann trocknen lassen?
Das Problem ist wenn Schichten nicht ganz durch sind, sich das Terpentin unter die Farbe frisst und es sehr leicht abzurubbeln. Was du machen kannst ist den jetzt manuell etwas nachzuziehen. Erstmal mit verdünntem Farbe die Linien nachziehen.
Ja so Rückschläge sind immer scheiße, hoffentlich verlierst du aber dadurch nicht den Spaß am Ölen.
Ich hab die Mini (abgesehen von Junith selbst) mit Chaos Black Spray (Citadel) grundiert. Für die Marmor-Effekt habe ich dann als ersten Marmor-Layer ein "verdünntes "Runefang Steel" (Citadel) aufgetragen. Der zweite Marmorlayer war dann "Bold Titanium White" von Pro Acryl. Das durfte dann mindestens eine Woche durchtrocknen während ich immer wenn ich mal dazu kam die restliche Bemalung gemacht habe (brauner Adler, Feuer, etc....). Dann stand das ganze Ding erst mal wieder einige Tage in denen ich zu gar nichts kam. Dann alles mit verdünntem Gloss Varnish (Army Painter) mehrere Schichten via Airbrush lackiert (Zwischendurch via Fön getrocknet um die nächste Schicht aufzutragen) . Das stand dann 3 bis 5 Tage oder so zum Durchtrocknen.
Dann habe ich die "Federn" mit "Soilworks Oil Wash Dark Stains" (Scale75) behandelt und die braunen Flächen mit "Soilworks Oil Wash Grease" (auch Scale75). Beide hab ich auch schon erfolgreich beim Plague Champion bzw. meinen Tempel-Bases verwendet. Gesäubert habe ich die Flächen dann wie auch die letzten Male mit Scale75s "Soilworks Odorless Thinner" und Q-Tipps.

Es sieht unter der Lupe tatsächlich so aus als hätte ich bei den "Federn" die Farbe des Marmor Effects wieder ein wenig abgerubbelt (Obwohl ich mit den QW-Tipps generell nur mit möglichst wenig Druck "rüberstreiche" und nicht "rubbel") und die Grundierung zum Vorschein gebracht.
Was ich interessant finde ist dass dies wirklich nur bei den Federn/Marmoreffekt der Fall ist aber nicht im Geringsten bei den braunen Bereichen und den grauen Statuen am Ende, obwohl die Marmorfarben SEHR viel länger getrocknet haben als der Rest (Und beim Rest ja im Grunde auch diese ChaosBlack/Runefang Steel/ Bold Titanium White-Layer drunterstecken da ich nix abgeklebt hatte als ich den Marmoreffekt aufgetragen habe) .

Entmutigen lassen werde ich mich aber nicht. Ich bin ja beim Öl immer noch in der Experimentierphase. Da ist es normal wenn es mal klappt und mal nicht. Hab inzwischen ja auch schon ein paar "normale" Ölfarben hier um mir mal ein farblich passendes blaugrünes/türkises Oilwash für die Rüstungen meiner Sororitas zu mischen. :)

Ich hab mir jetzt auch mal ein anderes Gloss Varnish bestellt (Mecha Gloss Varnish von Vallejo) Im Gegensatz zum Army Painter Gloss Varnish soll das ja in erster Linie sogar für die Airbrush gedacht sein und mit dem Mecha Satin Varnish bin ich bisher sehr zufrieden.
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.684
20.139
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Hm ich erkenne da auf den ersten Blick keinen Fehler. Könnte am varnish liegen, die mecha Reihe finde ich super. Aber wenn du sagst es geht bis auf die grundierung runter, dann schützt der andere Lack nicht.
Viel Glück mit dem anderen Lack und schön das du dabei bleibst. Die Experimentier Phase ist ja auch was schönes.
Bitte denk an Maske und oder gute Durchlüftung beim arbeiten mit Ölfarben /Verdünnung.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Hm ich erkenne da auf den ersten Blick keinen Fehler.
Ich auch nicht. Egal was mir als mögliche Fehlerquelle einfällt müsste dann eigentlich nicht nur bei den Federn sondern auch beim Rest Probleme machen. Aber naja, Es ist wie es ist. :)

Viel Glück mit dem anderen Lack und schön das du dabei bleibst. Die Experimentier Phase ist ja auch was schönes.
Bitte denk an Maske und oder gute Durchlüftung beim arbeiten mit Ölfarben /Verdünnung.
Ich hab mit Oilwashes bisher mehr positive als negative Ergebnisse erzielt und ich konnte damit auch schon das/die eine oder andere Malergebnis/Maltechnik "faken" welche(s) ich sonst niemals erreicht hätte. Da wirft mich ein Fehlschlag nun nicht gleich wieder raus. Vor allem nicht wenn es ein "Ist nicht wie gewollt, aber wirkt (fast) wie gewollt" Fehlschlag ist. :p

Und Maske/Durchlüftung: Musst du mir nicht sagen, aber kann man generell nicht oft genug erwähnen.
Meine Lunge ist zwar kaputt, aber ich muss sie ja nicht komplett zerstören. Und da mein Lieblings-Opa damals u.a. wegen einer, durch die Dämpfe von Reinigungsmitteln und anderen Chemikalien, verätzten Lunge gestorben ist, bin ich eh generell schon etwas vorsichtiger.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Junith tatsächlich nicht fertig bekommen. Das lag aber wider Erwarten nicht an Splatoon 3. Hab es Freitag Abend geschafft mir meinen schon vor ein paar Jahren bei einem Unfall irreparabel beschädigten Ellenbogen so sehr zu stoßen dass er entweder schmerzt oder der ganze Arm "einschläft" wenn ich hin über einen gewissen Punkt anwinkle. So klappt es natürlich weder mit Malen noch mit spielen gut und es wurde leider eher ein Filme/Serien-Wochenende. Heute tut es immerhin nur noch weh wenn ich den Arm beim Anwinkeln belaste, also wird es langsam besser. :)

Gestern habe ich aber noch ein klein wenig an Junith selbst malen können. Inzwischen fehlen nur noch Highlights, das Feuer und ein paar Fehlerkorrekturen. Wollte eigentlich auch ein aktuelles, heute morgen noch schnell gemachtes, Fortschrittsbild posten aber das liegt brav zu Hause auf dem iPad während ich in der Firma sitze. Irgendwas ist ja immer....

Hmm, mein Sohn musste das heute auch sofort haben 😄
Aber ich bin irgendwie zu alt für so Daddelkram 😇
In einem Forum in dem wir kleine Plastikfiguren bemalen und mit ihnen spielen finde ich "zu alt für sowas" irgendwie eine merkwürdige Aussage. :p