Sind Rekruten noch rentabel?

Macht aber keinen Sinn. Der Hades + Pioniere sind ja eine DkoK Einheit. Ich vermute das es im Erratra nur unglücklich formuliert ist. Sobald dass Imperial Armor Buch rauskommt wird es abgeklärt.
Mit dem Keywort bekommst du ja auch die Doktrinen, die Modelle haben Plattenrüstung usw. Ich verstehe das so, dass der Hades durchaus für die DkoK Pioniere zur verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass Hades und Pioniere mal DKoK-Einheiten waren. In der jetzigen Form jedoch so nicht mehr. Da ist auch das Errata nicht unglücklich formuliert. Die Veteranen und der Hades bekommen einfach nur das Keyword DEATHKORPS OF KRIEG, mehr nicht. Ja, sie kriegen noch nichtmal die Sonderregeln des DKoK. Und ich denke nicht dass sich da bis zum Erscheinen des ersten richtigen Codex von FW zu der Armee was ändern wird

Nope. Lies mal den Text genauer. Da steht "several DEATH KORPS OF KRIEG units". Und jede einzelne Sonderregel (Cult of Sacrifice, bzw. Voice of Command) steht nochmal beim Datablatt-Eintrag bei den Einheiten des Deathkorps. Bei der Sonderregel steht nicht "All units with the DEATH KORPS OF KRIEG keyword gain this special rules". Wobei das wirklich schwammig ist und vermutlich Auslegungssache ist. Weil im FAQ steht bei der ersten Frage geschrieben, ob DKoK Zugriff zu den Boni des Codex haben. Das wurde als Antwort verneint und darauf verwiesen, dass es nur die Boni aus dem FW Index für die gibt. Was wiederum heißen sollte, dass alle DKoK Einheiten mit dem Keyword auch Zugriff auf "Cult of Sacrifice" haben sollten. Ich schätze mal dass den Regelschreibern das nicht aufgefallen ist, da das DKoK im Grunde nur Extrazugriff auf Panzer hat bei denen Cult of Sacrifice eh nix bringt und die Veteranen des Hades vergessen wurden. Finde es ohnehin komisch, dass man die Hades nicht einfach so "nackig" kaufen kann

Ja, du hast Recht, schwamige Sache das Ganze. Ich vermute das dass ein Fehler ist. Wenn ich DkoK spielen würde (mit Original Modellen) wäre ich stinkig.
Ich habe einen Hades (eigenbau) nur die Pioniere fehlen noch. Baue ich irgendwann aus Victoria Minis. Bis dahin ist das Problem hoffentlich geklärt.
Ich finde aber die normalen Pioniere + Hades auch ganz gut. schocken rein (brechen aus der Erde) haben auf halbe Reichweite S4 Schrotflinten. Spezialwaffen und den Hades der gegen Fahrzeuge richtig übel ist.

Mir ist der Hades zu randon. W6 Attacken können potentiell sehr mächtig sein, vor allem gegen Fahrzeuge wo er dann auch W6 Schaden hat. Größter Nachteil ist jedoch, dass sie wie nahezu alle Schocktruppen die 9" Abstand halten müssen. Damit sind sie weder in halber Reichweite für die Schrotflinten, noch ist der Hades in halber Reichweite für den einen Melterschuss. Und dann muss noch der Angriff klappen 😀
Aber immerhin kann er als gute Ablenkung dienen. Plötzlich steht ein riesiger Nahkampfpanzer vor deiner Linie 😀