3. Edition Slaves to Darkness Treff

DrMetzgore

Aushilfspinsler
24 Januar 2010
41
4
6.286
Hey Leute,

das ist für.mich das erste Mal, dass ich nach Rat frage, aber ich komm echt nicht weiter..
Momentan sehen meine StD so aus:

- Army Faction: Slaves to Darkness
- Army Type: Ravagers
- Grand Strategy:
- Triumph:
LEADERS
Chaos Lord on Karkadrak (225)
- General
- Mark of Chaos: Undivided
- Command Traits: Master of Deception
- Artefacts of Power: Cloak of the Relentless Conqueror
Chaos Sorcerer Lord (135)
- Mark of Chaos: Undivided
- Command Traits: Flames of Spite
Darkoath Warqueen (90)
- Mark of Chaos: Undivided
- Command Traits: Battle-lust
Exalted Hero of Chaos (90)
- Mark of Chaos: Undivided
- Command Traits: Favoured of the Pantheon
Slaves to Darkness Daemon Prince (210)
- Mark of Chaos: Khorne
- Hellforged Sword and Malefic Talons
BATTLELINE
Chaos Warriors (200)
- Mark of Chaos: Undivided
- Standard Bearer
- Hornblower
- Aspiring Champion
- Chaos Hand Weapon and Chaos Runeshield
Chaos Knights (170)
- Mark of Chaos: Undivided
- Doom Knight
- Standard Bearer
- Hornblower
- Cursed Lance and Chaos Runeshield
- Cursed Flail and Chaos Runeshield
Chaos Warriors (200)
- Mark of Chaos: Undivided
- Aspiring Champion
- Standard Bearer
- Hornblower
- Chaos Hand Weapon and Chaos Runeshield
OTHER
Chosen (290)
- Mark of Chaos: Undivided
- Exalted Champion
- Icon Bearer
- Skull Drummer
TOTAL POINTS: 1610/2000

Jetzt würde ich die gerne nen ausbauen, damit die etwas mehr Biss bekommt.
In den letzten Matches (Ogor, Lumineth als Hauptgegner) wurde ich ziemlich zerlötet.

Ich muss nicht zwingend bei den Ravagers bleiben, fand es nur witzig mal 10 Marauder oder nen Kultistenmob herzubrüllen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich danke vorab schonmal herzlich!
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Also ein paar gute Einheiten wären:

Chaos Warshrine:
Hat ne 6er Ward Aura mit sehr großer Range, kann ein Gebet sprechen was richtig viel wums macht und kann auch bisschen Nahkampf.

Chaos Sorcerer Lord auf Manticore:
Kann im Prinzip das gleiche wie der normale nur größer und stärker im NK, Zauber super gegen Masse.

Varanguard:
Die stärkste NK Einheit die wir haben, macht ordentlich aua.

Würde dir noch empfehlen ein wenig mit den Auren des Chaos zu spielen. Lord on Karkadrak mit Mark of Khorne und den Knights würde um einiges bedrohlich aussehen.

Hier mal meine Liste:

- Army Faction: Slaves to Darkness
- Army Type: Ravagers
- Grand Strategy: Hold the Line
LEADERS
Chaos Lord on Karkadrak (225)
- Mark of Chaos: Khorne
- Command Traits: Bolstered by Hate
- Artefacts of Power: Desecrator Gauntlets
Ogroid Myrmidon (125)
- General
- Mark of Chaos: Khorne
- Command Traits: Flames of Spite
Chaos Sorcerer Lord on Manticore (270)
- Mark of Chaos: Slaanesh
- Command Traits: Master of Deception
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Spells: Binding Damnation
Chaos Lord (120)
- Mark of Chaos: Tzeentch
- Command Traits: Eternal Vendetta
- Reaperblade and Daemonbound Steel
Darkoath Warqueen (90)
- Mark of Chaos: Slaanesh
- Command Traits: Unquestioned Resolve
BATTLELINE
Chaos Warriors (200)
- Mark of Chaos: Tzeentch
- Standard Bearer
- Hornblower
- Aspiring Champion
- Chaos Hand Weapon and Chaos Runeshield
Chaos Knights (170)
- Mark of Chaos: Khorne
- Doom Knight
- Standard Bearer
- Hornblower
- Ensorcelled Weapon and Chaos Runeshield
Untamed Beasts (70)
- Mark of Chaos: Khorne
BEHEMOTH
Chaos Warshrine (215)
- Mark of Chaos: Tzeentch
- Prayers: Heal
OTHER
Varanguard (280)
- Mark of Chaos: Slaanesh
- Ensorcelled Weapon and Warpsteel Shield
Khagra's Ravagers (125)
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Darkfire Daemonrift (100)
TOTAL POINTS: 1990/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App


Karkadrak läuft mit den Knights.
Sorcerer auf Manticore läuft mit der Varanguard.
Shrine läuft mit den Warriors und dem Chaos Lord und macht die Mitte klar.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.486
1
3.567
37.136
Diesen Winter bekommen die StD wie wir wissen ihr neues Tome. Dann sind diese auch endlich an die 3te Edition angepasst.
Vor allem aber werden dabei Uralt Einheiten wie Auserkorene /Chosen neu aufgelegt und als brandneue Einheit stoßen reguläre Ogroids (Minotaurenwesen) noch dazu.

Also lass den Kopf nicht hängen, im Winter solltest du mehr Möglichkeiten haben richtig Punch in deine Listen zu bekommen.
Dann kannste deine Gegner wahrscheinlich übers Spielfeld jagen.. 😁
 

DrMetzgore

Aushilfspinsler
24 Januar 2010
41
4
6.286
Danke euch beiden! Bisher hatte ich immer Chaos undecided (höhö) da mir der Buff sp gut gefallen hat.

Aber nen Warshrine und Blocksberg auf Manticore klingen gut. Varanguard sind pricy, aber ich überlegs mir mal. Dann warte ich mal auf den Winter 👹

Btw hab 5 meiner Chosen aus Sesquitors umgebaut. Pack da später mal Bilder rein.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_171319_157.jpg
    IMG_20210209_171319_157.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210209_171319_153.jpg
    IMG_20210209_171319_153.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210209_171319_092.jpg
    IMG_20210209_171319_092.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210209_171319_122.jpg
    IMG_20210209_171319_122.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210209_171319_102.jpg
    IMG_20210209_171319_102.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 11

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Da ich KFKA keine Antwort fand versuch ichs hier nochmal:

Hat Archaon eine Aura des Chaos?
Auf seiner Warscroll fehlt das Mark of Chaos Keyword, sein Host of the Everchosen Battle Trait besagt sie hat eine Reichweite von 18".

Hoffe jemand bejat meine Frage 😅

Die Darkoath Savargers haben das Cultists Keyword auch nicht lt. App, ist das gewollt?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Da ich KFKA keine Antwort fand versuch ichs hier nochmal:

Hat Archaon eine Aura des Chaos?

Archaon hat alle 4 Götter auf seiner Warscroll, oder nicht? Und deshalb hat er auch kein Mark of Chaos Keyword, weil er ja schon alle hat. Irgenwo gibt es auch die Regel (ich meine in einem FAQ), dass sich Archaon zu Beginn der Schlacht für ein Gott–Keyword entscheiden muss, das dann die gesamte Schlacht gilt. Er hat also nicht alle Buffs aller Gottheiten.

Die Darkoath Savargers haben das Cultists Keyword auch nicht lt. App, ist das gewollt?
Kann ich nicht beantworten.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Archaon hat alle 4 Götter auf seiner Warscroll, oder nicht? Und deshalb hat er auch kein Mark of Chaos Keyword, weil er ja schon alle hat. Irgenwo gibt es auch die Regel (ich meine in einem FAQ), dass sich Archaon zu Beginn der Schlacht für ein Gott–Keyword entscheiden muss, das dann die gesamte Schlacht gilt. Er hat also nicht alle Buffs aller Gottheiten.

Ja, die Keywords aller 4 Götter hat er ja, aber nicht das Mark of Chaos Keyword. Und nur mit Mark of Chaos Keyword kann man sich dann vor Spielbeginn eine Aura of Chaos aussuchen.

Deshalb die Frage ob er denn überhaupt eine Aura hat oder übersehe ich da etwas?
Hat GW hier da Keyword einfach vergessen oder haben die das bewusst weggelassen damit er keine Aura of Chaos bekommt, was mir dann sehr merkwürdig vorkommen würde denn in seiner Host of the Everchosen Legion steht das seine Aura of Chaos 18" Reichweite hat. 😅
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hat Archaon eine Aura des Chaos?
Auf seiner Warscroll fehlt das Mark of Chaos Keyword, sein Host of the Everchosen Battle Trait besagt sie hat eine Reichweite von 18".

Hoffe jemand bejat meine Frage 😅

Ja, die Keywords aller 4 Götter hat er ja, aber nicht das Mark of Chaos Keyword. Und nur mit Mark of Chaos Keyword kann man sich dann vor Spielbeginn eine Aura of Chaos aussuchen.

Deshalb die Frage ob er denn überhaupt eine Aura hat oder übersehe ich da etwas?
Hat GW hier da Keyword einfach vergessen oder haben die das bewusst weggelassen damit er keine Aura of Chaos bekommt, was mir dann sehr merkwürdig vorkommen würde denn in seiner Host of the Everchosen Legion steht das seine Aura of Chaos 18" Reichweite hat. 😅

@Zwergenkrieger hat die Frage eigentlich schon beantwortet.

Das Keyword Mal des Chaos ist mit der Sonderregel auf der Warscroll verbunden (Alle Einheiten mit Keyword haben auch die Fähigkeit)
Mal des Chaos: Wenn du diese Einheit als Teil deiner Armee auswählst, musst du ihr eines der folgenden Mal-des-Chaos-Schlüsselwörter geben: Khorne, Nurgle, Slaanesh, Tzeentch oder Ungeteilt.
Archaon hat das Keyword nicht weil er die Sonderregel nicht hat (da er eben bereits 4 der Keywords auf seiner Warscroll besitzt.

Es geht mit Sicherheit um diese FAQ Änderung.
Seite 67 – Treuefähigkeiten, Aura des Chaos
Ändere den ersten Satz des Regeltexts wie folgt:
„Hat ein Held der Slaves to Darkness ein Mal-des-Chaos-
Schlüsselwort, so hat jener Held eine der folgenden Aura-des-
Chaos-Fähigkeiten.“
Im Grunde sagt die Änderung nur aus das die Einheit ein Mal-des-Chaos-
Schlüsselwort haben muss aber nicht das der Held das Mal des Chaos-Schlüsselwort auf der Warscroll stehen haben muss (da es nicht Fett gedruckt ist), sondern ein Mal-des-Chaos-Schlüsselwort, was eben Khorne, Nurgle, Slaanesh, Tzeentch oder Ungeteilt ist, (wenn auch schlecht erklärt).

Das Mal des Chaos Schlüsselwort auf den Warscrolls wirkt schon fast eher wie die <Chapter> Keywords bei 40k, dass es quasi ersetzt wird durch ein Keyword in der Sonderregel.

Irgenwo gibt es auch die Regel (ich meine in einem FAQ), dass sich Archaon zu Beginn der Schlacht für ein Gott–Keyword entscheiden muss, das dann die gesamte Schlacht gilt. Er hat also nicht alle Buffs aller Gottheiten.
Ich kann mich erinnern das es im FAQ mal so eine Aussage gab, kann sie im aktuellen aber auch nicht mehr finden und auch nicht auf der überschriebenen Warscroll für Archaon.

Die Darkoath Savargers haben das Cultists Keyword auch nicht lt. App, ist das gewollt?
Das kann effektiv nur GW beantworten wobei wir die Antwort auf diese Frage vermutlich eher im Dezember mit dem neuen Battletome bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Slevin

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Bildschirmfoto gemacht bevor er entfernt wird. F*** f*** f*** schaut der geil aus!!!!
Auf den Release bin ich gespannt.

*Edit. Das Problem ist immer noch das ich keine Ahnung hab wie ich meine Std weiter ausbaue nach der SC.....das wird hart für den Winter. Frau hab ich schon vorgewarnt für Weihnachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skullchamp

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Was haltet ihr von den Modellen und vom Inhalt und was schätzt ihr was wird die kosten?
Die Armeeboxen mit Battletome waren meist nicht wirklich für ihren Rabatt bekannt.

Wenn wir für jede Einheit von 40-50€ ausgehen + Battletome wären wir im günstigsten Fall bei ca 150,-€ aber Preise in näher der 200 wären wahrscheinlicher.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Die Armeeboxen mit Battletome waren meist nicht wirklich für ihren Rabatt bekannt.

Wenn wir für jede Einheit von 40-50€ ausgehen + Battletome wären wir im günstigsten Fall bei ca 150,-€ aber Preise in näher der 200 wären wahrscheinlicher.
Was hat denn die Black Templar Box gekostet bei Release?

Die Modelle sind der Hammer. Die Chosen gefallen mir sehr gut. Die Box passt m.e. auch super zur Start Collection.
Das Prinz Modell ist sehr schick. Ich finde ihn je öfters ich ihn sehe ein wenig überladen. Aber er gibt dadurch einen Klasse General ab. Hab mir ja noch zwei alte Prinzen gegönnt. Die ergänzen sich richtig schön optisch. Die Ogroids hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm aber sie gefallen mir jetzt doch ein bisschen besser nach den offiziellen Fotos.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Die Armeeboxen mit Battletome waren meist nicht wirklich für ihren Rabatt bekannt.

Wenn wir für jede Einheit von 40-50€ ausgehen + Battletome wären wir im günstigsten Fall bei ca 150,-€ aber Preise in näher der 200 wären wahrscheinlicher.
150€ finde ich schon sehr günstig. Es sind ja 4 Einheiten (2×5 Chosen) und wenn man wie gesagt mit 40-50€ was die bestimmt in Einzelfall kosten werden + Battletome rechnet.
2x45€ Chosen
50€ Deamonprince
70€ Ogroids
45€ Battletome

Schätze den Wert auf ca. 250€
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
150€ finde ich schon sehr günstig. Es sind ja 4 Einheiten (2×5 Chosen) und wenn man wie gesagt mit 40-50€ was die bestimmt in Einzelfall kosten werden + Battletome rechnet.
2x45€ Chosen
50€ Deamonprince
70€ Ogroids
45€ Battletome

Schätze den Wert auf ca. 250€

Ich hatte die Chosen als 10er Einheit verrechnet, bei 5er Einheiten kämen klar nochmal 45,-€ drauf (würde ehrlich gesagt auch passen wegen der doppelten Modelle)

Hätte die Ogroids aber aber auch im 50,-€ bereich gesehen (ich hoffe mal das es keine 70,-€ , da ich mir gerne eine kleine Ogroid Armee, egal ob spielerisch sinnvoll oder nicht, gebaut hätte. Da bräuchte ich mindestens 4 Ogroidboxen ;) )
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Ich hatte die Chosen als 10er Einheit verrechnet, bei 5er Einheiten kämen klar nochmal 45,-€ drauf (würde ehrlich gesagt auch passen wegen der doppelten Modelle)

Hätte die Ogroids aber aber auch im 50,-€ bereich gesehen (ich hoffe mal das es keine 70,-€ , da ich mir gerne eine kleine Ogroid Armee, egal ob spielerisch sinnvoll oder nicht, gebaut hätte. Da bräuchte ich mindestens 4 Ogroidboxen ;) )
Ich schätz die so etwas günstiger als die Varanguard.

Ogroid Armee wäre nice, da kannst auch nen Tzeentch Thaumaturge mitnehmen. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Hey Zusammen,

bin gerade am überlegen was ich mir wieder in den Warenkorb packe, muss noch einen 10€Gutschein loswerden. Die neuen Legionäre oder einen Chaos Sorcerer auf Manticore?

Legionäre wären eine weitere Battleline. Bin da noch etwas leer. Hab nur die SC sprich einmal Warrior und einmal Reiter.

Die kommende Box gilt als gesetzt.

Was meint ihr?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.486
1
3.567
37.136
Schwierig zu sagen, ohne zu wissen wie sich die aktuellen Einheiten im neuen Buch genau einfügen.
Läuft der Gutschein denn bereits demnächst ab?
Wenn ja, würde ich eher zum Zauberer auf Manticore oder einen Chaos Warshrine tendieren.

Bei den Legionären (ihr Aufgabenbereich ist noch nicht bekannt) besteht etwas die Gefahr, dass normale Warrior oder die Chosen später besser in die Listen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Schwierig zu sagen, ohne zu wissen wie sich die aktuellen Einheiten im neuen Buch genau einfügen.
Läuft der Gutschein denn bereits demnächst ab?
Wenn ja, würde ich eher zum Zauberer auf Manticore oder einen Chaos Warshrine tendieren.

Bei den Legionären (ihr Aufgabenbereich ist noch nicht bekannt) besteht etwas die Gefahr, dass normale Warrior oder die Chosen später besser in die Listen passen.
Das ist natürlich ein guter Einwand.

Ja läuft leider am 11.09. ab. War ein Gutschein als Dank für den letzten Einkauf.
Danke für die Hilfe. Da ich noch keinen Zauberer hab wird's wohl der Manticore.