Ja weil dann die Kosten für Dedicated Server von den Clans etc. übernommen werden und in der Regel nicht an dich umgewälzt werden. Da sind sie aber trotzdem.
Ist bei den meisten PC Spielen doch gar nicht nötig. Vorgegebene Server bieten viele Spiele. vServer kosten inzwischen auch fast nichts mehr. Und da paßt dann meist noch die Webseite eines Clans drauf, sowie ein eigenes Messenger-Netzwerk oder Teamspeak.
Microsoft stellt für ihre Platform auch die Server und erlaubt sich halt die Gebühren dafür an die Leute zu berechnen die deren Online Services nutzen.
Aber nur die Xbox Spieler. PC Spieler mit GFWL nutzen das 100% gleiche an Service und zahlen nichts.
Funktionale Netzwerke bieten ansonsten andere doch auch, nur kostenlos. Super-Angebote wie Spiele die 3 Monate alt sind und dann 7,50€ kosten bietet mir XBL allerdings dann nicht.
Dazu ist MS Kundenservice unterste Schublade.
Ein Bekannter hat sich über nen englischen Account Spielinhalt gezogen zu einem Spiel. Und wurde danach gebannt, komplett und unwiederruflich. 30 Spiele+gekaufter Content+Spielstände kaputt.
Begründung, seine IP passe nicht zu den Inhalten, also sei er ein Cheater. Fazit: Account bleibt gebannt.
Bei Steam an gleicher Stelle hat er dagegen an gleicher Stelle ne Gutschrift bekommen. Es wurde erst eine Stellungnahme angefragt. Der Support war supernett. Und hey, die machen das alles kostenlos.
DOWII war für uns sogar völlig unspielbar, wegen permanenter Trennungen von Live. Kein Koop- oder Multispiel für mich und meinen Kumpel möglich. Geholfen hat mir bei MS niemand.
Es gibt schon Gründe warum z.B. Relic irgendwann gesagt hat, wir unterstützen GFWL nicht mehr.
😉 Und es sind immer mehr Hersteller die der Plattform davonlaufen. Nicht ohne Grund...