spielt sie noch jemand???

Welche CT nutzt ihr nun?

• weiterhin "echte BT"

Stimmen: 37 45,1%
  • je nach Laune

Stimmen: 14 17,1%
  • nur noch eine andere CT aber "count as" BT solange keine neuen erscheinen/ein vernüntiges Supplement

Stimmen: 11 13,4%
  • bin komplett umgestiegen - BT sind tot

Stimmen: 20 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    82
Schrotflinten und einen Flammenwerfer.
In der Demi steht doch nichts zu den BT Truppen drinnen... Oder?

Das stimmt wohl, sofern allerdings die Kreuzfahrer in keiner Formation vorkommen, jede andere Einheit hingegen schon, ist von einem Fehler auszugehen, der erratiert werden dürfte. Macht ansonsten auch wenig Sinn, denn BT (Nahkämpfern!) zwar erst einen eigenen Trupp zu geben, allerdings dann jegliche Boni in Formatinen (Transporter sind meistens gut für Nahkämpfer) zu verweigern.

Ich meinte eigentlich was anderes (mein Codex kommt leider erst morgen, daher hoffe ich nichts falsches zu sagen).

In dem Armeeorganisationsplan stellt ja die Battle-Demi-Company den Grundbaustein (Kern) dar.

Diese besteht aus

1 Captain oder Chaplan
3 Taktischen Trupps
1 schnellen Einheit (Assaultssquad, Bikesquad, Attack Bike Squad, Landspeedern oder Centurion Attack Squad)
1 Unterstützungseinheit (Devestator oder Centurion Devastator)
und optional 1 Command-Squad und/oder 1 Einheit Cybots.

Die Einheit der Kreuzfahrer kommt darin nicht vor, dabei steht sie eigentlich auf einer Ebene mit den Taktischen Trupps. So wie man den Captain/Chaplan auch durch ein "ordensspezifisches" UCM ersetzen darf (hier hat man aufgepasst), müsste man logischerweise auch statt dem Taktischen Trupp einen Kreuzfahrertrupp wählen dürfen.

Für Ironhands beispielsweise kannst Du die Demi-Company nehmen und als Verstärkung noch die Armoured Task Force (1 Techmarine, 0-3 Thunderfire-Cannons, 3-5 Einheiten aus Vindicators, Predators, Whirlwinds) nehmen.

Die White Scars habens auch nicht super, das gebe ich zu, allerdings könnten die immerhin dem Captain ein Bike geben (oder Khan nehmen) und in der schnellen Einheit nen vollen Bikesquad (der dann leider auch nur 2 Spezialwaffen hat...).

Der Kreuzfahrertrupp ist hingegen (als einzige Einheit?) nirgendwo im Organisationsplan vorgesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein regulären reinrassigen Techmarine finde ich für IH schon armselig... Gerne hätte ich einen Meister der Schmiede mit verbesserten FnP gesehen als HQ Auswahl und 3-5 Techmarines als Formation, anstatt doofe Scriptoren.

Und die LR Formation für BT wäre schon cool gewesenen... Naja, mal abwarten, vll kommen supplements mit neuen Formationen raus ... Träumen und den Imperator anbeten.

@ Nectar:
Gute Frage. Hätte jetzt "ja" gesagt bzw. alle Kerneinheiten gehören zu taktischen Einheiten. Hab aber nie ein Ultramarines-Spieler getroffen.
Wobei mir hierzu dann auch einfällt, muss es ein Captain sein oder kann es ein Ordensmeister sein. Grundsätzlich bleibt die Auswahl ja ein Captain + eine Aufwertung. Hätte also auch hier "ja" gesagt.
Was sagt ihr?

-Wird jetzt eher -offtopic-

Zuletzt bearbeitet:
@ Nectar:
Gute Frage. Hätte jetzt "ja" gesagt bzw. alle Kerneinheiten gehören zu taktischen Einheiten. Hab aber nie ein Ultramarines-Spieler getroffen.
Wobei mir hierzu dann auch einfällt, muss es ein Captain sein oder kann es ein Ordensmeister sein. Grundsätzlich bleibt die Auswahl ja ein Captain + eine Aufwertung. Hätte also auch hier "ja" gesagt.
Was sagt ihr?

Meines Wissens geht beides!

@ Nectar:
Was sagt ihr?

Das wurde im Bolterandchainsword auch diskutiert. Ich würde generell sagen, dass ein OM als "Upgrade vom Capain" ebenso möglich sein muss. Andererseits könnte man als Gegenargument den Kreuzfahrertrupp anführen. Neophyten gibts nur für jeden Schwertbruder und nicht für die Aufwertung.

Ein weiteres starkes Gegenargument sind die genannten UCMs, die einen Captain ersetzen. Hier fehlen Calgar, Kantor und Hellbrecht...

Beim Kreuzfahrertrupp ist es ja noch schwerer, da der ja keine Aufwertung des taktischen Trupps darstellt (faktisch schon^^), sondern nen eigenen Eintrag hat.

Zuletzt bearbeitet:
@NEcter - Schwertbruder ist die Aufwertung, Paladin (jetzt wegen Dénglisch: Initiate) ist der generische Space Marine.
Schwertbruder ist im Endeffekt nichts anderes als ein Veteran ( egal ob als Veteranenseargent oder in einem Schwertbrudertrupp den man im Codex unter Sternguard und der Van-Guard findet)

Denkt doch mal nach: würden die Crusader-squads innerhalb einer vollen Kompanie regeltechnisch mit den Taktischen Trupps gleichbehandelt, dann gäbe es LR Crusader umsonst.

Der dann aufziehende Shitstorm würde sogar das dauernde gewhine übertreffen.

Nein, da

So geil ich die Idee finde gratis Raider zu kriegen, aber ich glaube i Codex steht dass nur Rhinos, Razorbacks und Kapseln umsonst werden. 🙁

Somit bin ich zuversichtlich, dass die das noch ändern 🙂