spielt sie noch jemand???

Welche CT nutzt ihr nun?

• weiterhin "echte BT"

Stimmen: 37 45,1%
  • je nach Laune

Stimmen: 14 17,1%
  • nur noch eine andere CT aber "count as" BT solange keine neuen erscheinen/ein vernüntiges Supplement

Stimmen: 11 13,4%
  • bin komplett umgestiegen - BT sind tot

Stimmen: 20 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    82
man kann sie spielen ja... du kannst auch reine Thousend Sons spielen... Deren Regeln sind auch stimmig aber beim spielen läuft irgendwas komplett falsch...

GW hasst BT... Jedes kleine Drecksvolk bekommt einen eigenen Codex bloß die Templar nicht... und dann bekommen sie unfertige und schwache Regeln...
und das in einem Übercodex der ansonsten nur noch richtig ausflippt und jedem anderem Chapter alles in den A`````steckt - (HALLLLOOOO???? WS waren davor schon gut genug... aber jetzt spinnen die total...).

Spieltechnisch hat man früher bei den BT zusätzliche Bewegungen bekommen um dann schneller in den Nahkampf zu kommen und dort konnten sie dank Sonderregeln auch ein wenig besser zuschlagen als die anderen - dafür wollten sie halt nicht zaubern und auch eher auf Eineiten ballern die in der Nähe stehen.

Jetzt sind die "anderen" im Nahkampf besser als wir und im Schiessen immernoch... Und zaubern dürfen die auch (naja - des wollen wir ja garnicht^^) Umso länger ich irgendwelche Listen bastel umso frustrierter bin ich.

Die 5er Gravgun- und Gravcannontrupps sind doch aus DPs stark.

wow^^ (sehr ironisch gemeint)

ich will BT stimmig spielen...

auf Turnieren sind WS oder Ultramarines sowieso viel besser - selbst wenn ich für die BT-CT verantwortlich gewesen wäre. Aber das hier ist (wie im Codex vorher) alles unter Sau...

Was unterscheidet die BT hauptsächlich von den anderen Orden:

1. Sie sind scheinbar nicht in der Demi-Company vorgesehen. Selbst wenn, wäre der dadurch erhaltene Bonus für sie (fluffig spielt man wohl eher mit Kettenschwertern/Pistolen als Boltern/Pistolen) nicht so stark, wie für alle anderen Fraktionen, welche ja als Standards TTs spielen.
2. Müssen sie Modelle verlieren, damit der Rest Rage bekommt. Mögliche Taktik => Neophyten im Angriff (BT werden wohl eher selten die Angegriffenen sein) nach vorne...sind allerdings auch Punkteverluste, damit man am Ende Rage hat). Schlecht: Defensivgranaten machen sie komplett nutzlos.
3. Gibt es keine Formation, bei der man mit den BT besser dasteht, als mit einem der anderen Orden.

Hab mir gestern abend wieder ne Liste zusammengestellt und dann gemerkt: Wenn ich einfach statt BT IF nehme, habe ich 0 Nachteile und darf rerollen/habe Panzerjäger.
Das ist kein Geheule, sondern einfach eine Zusammenfassung der Situation.

Sorry, aber das Geheule kann ich absolut nicht nachvollziehen.

tja - ich spiele BT bevor sie ihre erste Sonderregel bekommen haben...

btw - sind Bolter keineswegs unfluffig bei Kreuzfahrertrupps...
was hier auch immer falsch dargestellt wird, das BT reine Nahkämpfer wären,... das stimmt überhaupt nicht... wenn man die alte Regel "vernichte sie alle" durchliest merkt man ziemlich schnell das sie den Kampf zu ihrem Gegner bringen... also sehr offensiv - ob mit Waffen mit kurzer Reichweite oder Nahkampf... beides ist fluff... Man kann sogar sehr fluffige Listen bauen die ohne Kettenschwert auskommt. Der Bolterdrill aus dem IF-Supplement würde bspweise sehr gut zu den Templarn passen.

- - - Aktualisiert - - -

Als BA Spieler tue ich eure Sorgen als meckern auf hohem Niveau ab.

es geht hierbei auch nicht um die Stärke sondern um den Vergleich bei den Eigenheiten...

BA sind im Nahkampf deutlich besser als BTs... (ausser deren Charaktere)
dummerweise sind sogar Ultramarines im Nahkampf besser als BT.
Allerdings habe ich eine BA-Armee zu Hause und bin da auch nicht wirklich begeistert wobei mMn der Charakter auf dem Spielfeld viel eher zu erkennen ist als bei BT!!!

Siehe oben, das BT und damit SM schlechter im CC sind als BA sehe ich nicht so.
SM Vanguard egal welcher CT sind z.B. mMn besser als BA Vanguard und TK, jeder SM Cybot ist besser als sein BA Pendant.

- - - Aktualisiert - - -

Siehe oben, das BT und damit SM schlechter im CC sind als BA sehe ich nicht so.
SM Vanguard egal welcher CT sind z.B. mMn besser als BA Vanguard und TK, jeder SM Cybot ist besser als sein BA Pendant.

Bzgl. der BA kenne ich mich nicht aus. Haben die nicht rasender Angriff (ohne Einschränkungen)?
Bei den SW beispielsweise (als melee/low-rangers) können die einen Standards 2 Spezialwaffen auf 10 Mann nehmen, daneben noch NKW. Die anderen kosten wenig und haben Rage. Gegenangriff gibts auch immer ohne Einschränkung (gut, SW werden vermutlich noch seltener angegriffen als BT, aber nice to have).

Dass die Cybots nun bei den SM besser sind, ist logisch. Liegt aber daran, dass sie schon auf aktuellem Niveau sind (wird bei den anderen nachgeliefert). Ähnlich wird es mit den BA Vanguard sein.

HALLLOOOO???

Die eine weisse Armee kann aus Nahkämpfen raushüpfen und jeden Gegner angreifen der im Spiel nerven könnte bzw macht sie im Beschuss fertig... sowas hat auf dem Spielfeld einen RIESENEFFEKT der ganze Spiele dreht...

Die gelbe Armee schiesst einfach generell besser, hat des härteste stabilste BCM im Spiel und hat auch noch relativ gute Boni gegen Fahrzeuge.

Die blaue Armee ist taktisch flexibler als alle anderen (was nachvollziehbar ist) - hat aber den Meisterzauberer schlechthin (völlig imba und eines der stärksten Modelle im ganzen Spiel) und ist im Nahkampf besser, ist im Beschuss besser - im vergleich mit den gelben Jungs, vor allem sind sie im Beschuss mit den Spielentscheidenden Waffen besser.

die anderen schwarzen halten in allen Belangen einfach viel mehr aus (was aber auch okay ist) - in einer Edition in der es hauptsächlich um Haltbarkeit geht einfach stärker...

die grünen Marines sind auch Mittelmaß... Ihre Charaktere (nicht nur UCM) sind ein ganzes Stück besser als alle anderen und sie verbrennen sich nicht so schnell die Finger - dafür aber die der anderen umsoschneller^^... auch nicht wirklich prickelelnd aber okay - sie haben immerhin ein starkes BCM und die wichtigen (evtl spielentscheidenden) Waffen sind meisterhaft.

und dann gibt es nur noch einen Orden, der einem noch mehr leid tut als alles andere... Die Ravenguard hat ein BCM... (armes Schwein :roll: ) und die schlechtesten CT - und ironischerweise auch schon am schlechtesten im letzen Codex.

Was haben wir? Eine Einheit die im Schnitt 1,5 Zoll schneller rennt... die ohne Skriptoren trotzdem meistens den schlechteren Psischutz haben und schlechter im Nahkampf und schlechter im Beschuss sind... und wir haben evtl ein paar hunzelige Attacken mehr wenn wir davor Pech hatten oder der Gegner so gnädig war uns zu beschiessen - das verändert einfach kaum etwas am gesammten Spielverlauf...

Reine Beschussarmeen wie die Tau sind im Nahkampf sowieso aufgeschmissen und ihnen ist es evtl sogar lieber wenn wir die Einheit dank Rage und Kreuzfahrer überlaufen damit sie uns schnell in ihrer folgenden Runde den Rest geben können. Bzw sie sind im Nahkampf sowieso verloren... und andere Nahkämpfer schiessen einfach nicht auf uns - und reine Nahkämpfer sind meist auch nicht darauf angewiesen eine gegnerische Armee vorher kleinzuschiessen.

@ dunkler kreuzritter - es geht auch darum sich einfach abzuheben von anderen Orden - das merkt man aber 0. Man hat einfach nur kleine Boni die andere nicht haben. Könnte man SM ohne CT spielen wäre der Unterschied einfach nicht groß genug als das mir der Unterschied auffallen würde...
Von mir aus hätte ich einfach lieber den alten R.Z. aus dem C:Armageddon als Ersatz für Devastoren ( sogar bei diesen starken Regeln ).

- - - Aktualisiert - - -

@ Sascha - wegen den BA - das ist ihrem Alter geschuldet. Sie hatten einfach das Pech in einer Phase released zu werden in der alle Codicies nicht allzustark waren... Die SM sind neu.

Die BT sind auch überall nur gut, wo andere Orden genauso gut sind bzw besser... Ausser den Gravpods ist nichts besser - und die sind auch nicht wirklich das was BT-Fans fordern. Fluff wären ganz bestimmt keine 6 Pods mit jeweils 5 Paladinen mit 3 Boltern, 1 Gravkanone + 1 Gravgun - komplett ohne Neophyten oder anderen Waffen oder Schwertbrüdern, ohne LRC...
(im übrigen sind WS-Bikerlisten mMn auch nicht fluffig wie sie auf Turnieren gespielt werden... in 40k Geschichten hat fast jeder Trupp unterschiedliche Bewaffnungen - in diesem Fall NUR Grav)

Die RG CT finde ich nicht schlecht, vorallem wenn ich an Gravspam etc. denke.
Mit Aegis/Ruinen hat man 2+ im ersten Spielzug, auch Bikes jinken dann auf die 2+.
Man kann einen Alphaschlag damit gut ünerstehen. Bin aktuell für Kiel ernsthaft am RG-Listen basteln. Scout auf CC-Einheiten fan ich jetzt nie gut, deshalb stört mich der Wegfall nicht so, man kann ja immer Scouts für diese Zwecke spielen.

Wie ist das eigentlich? Bikes sind ja im Grunde Fahrzeuge. Aber Spieltechnisch haben sie als Einheit einen Widerstand und zählen somit nicht als Fahrzeuge, oder? Weil Schleier bekommen nur Nicht-Fahrzeugeinheiten. Und nur, was zu Fuss unterwegs ist. Kapseltrupps der RG bekommen keinen Schleier. Dafür haben jetzt auch Termis zu Fuss und Centurions zu Fuss Schleier.

Ich sehe es fast genau so wie Medjugorje.
Ich spiele zur Zeit meine BTs nur mit Allies ( =I= und/oder IKs).
Es geht zwar ohne aber BTs fehlt einfach den Punch.
Super das wir keine Skriptoren nutzen dürfen (ist ja fluffig) jedoch wo bleibt der Ersatz? Wo bleibt unsere Reclusiarchen?

Ich hoffe wirklich auf ein mini Codex mit paar coolen Formationen und Regeln für die BTs...

Medjugore, du tust mir ein wenig leid. Es liest sich so, als ob du keinen Spaß an dem Spiel haben könntest, solange andere Armeen stärker sind als die BT. Es ist doch völlig egal, was die anderen Orden können, Fakt ist, es sind keine BT. Und aus irgendeinem Grund hast du dich doch damals eben gerade für die BT entschieden... Dann such dir doch einfach die Spielregeln aus, die deiner Meinung nach am besten das Bild beschreiben, dass du von den BT hast, und Spiel sie Count-as.

Btw: die dreier LR Formation klingt imho nach genau dem, was manche dringend suchen. Drei aüsserst stabile LRC mit BT vollgestopft und ab dafür! Imho sehr sehr stylisch für BT. Ja mein Gott, damit wirst du kein Turnier gewinnen, aber wenn es einem so sehr da drauf ankommt, dann kann wirklich nur raten, eine andere Armee zu zoggen. Wenn der Sieg wichtiger ist...

Naja... so Schlecht ist die jetzt nicht, wenn man eine GSF nutzt. Da schockende nicht angreifen können und gewiss Verluste einfahren werden, in der Feindlichen Beschusphase. Kommt ihre OT eigentlich zur Geltung. Anders sieht es bei den Raven Guard aus. Die haben nicht mal Standard Einheiten mit Sprungmodulen.
Man braucht als BT nicht wirklich Verbündete. Man stellt eine GSF auf mit Kapseln und ein CAD mit 1/2 Crusader Squads mit LRC und Champ mit den beiden anderen Charakteren in der GSF und man hat eine Solide Mahlstrom-Armee.

Crusader Squads sind eigentlich ganz gut gegen Ork und Eldar Biker 😉 man muss nur bis dahin kommen.

GSF passt auch so vom Style her gut zu den BTs aber leider nicht wirklich vom Fluff. BTs haben eigentlich keine Tac Marines, da ihre Leute im Prinzip den Teil des Devastores überspringen oder nur wenige machen, können die eigentlich zu keine Tac Marines werden. Außerdem sind BTs bekannt sich kaum an den Codex Astartes zu halten und daher nach einer solche Formation zu kämpfen ist rein vom Fluff her unpassend.
Naja ihre OT ist schon nice, nur was bringt es dir wenn keiner mehr da ist der die auch nutzen kann? Jeder Gegner der weiß was BTs kann, wird jeden Trupp erstmal komplett auslöschen und dann zum nächsten.

Was mich halt stört ist das BTs keine Formation hat in den Crusaders gespielt werden können (das einzige was so uns richtig unique macht kann nur beschränkt gespielt werden...).
Und keine wirkliche Gamechanger BCMs. WS haben Khan, UM Tugurius, Sala Vulkan und IF können zwei Beatsticks spielen. Sogar Kantor gibt ein geilen Buff seiner Armee und is im NK noch gut.
Was haben die BTs? Helbrecht der immer noch kein Orbital Strike hat (hallo? Der ist der Boss einer Flotten basierende Armee, cmon!), ist im NK einfach alles unterlegen und sein Buff ist nur schwer wirklich gut umzusetzen.
CDI ja super fighter für seine Punkte, jedoch kann er direkt einpacken gegen die meisten guten NK Bosse und gibt kein Buff an seine Armee wie Khan und co. Er ist einfach nicht gut genug für ein Beatstick und auch nicht billig genug um einfach schnell ein HQ slot zu fühlen. Früher (4./5. edi) hat er nur 90p gekostet und war kaum schlechter als die neue Version.
Grimaldus und seine Cents wären super wenn die in einen Trupp rein könnten(so wie SW mit ihren Fenriswölfe). Aber so muss ein Taxi her...
Außerdem kommt noch dazu das wir unser super Beatstick verloren haben....

Edit:
Wir haben einfach nichts bekommen was uns zu wirklich guten Nahkämpfer macht. SW haben ihre Wölfe, WS können mit ihre bike immer wieder HoW auslösen, RG haben gute Sprungtruppen, BA können gut FnP verteilen usw.
Wir haben Crusader mit LRC. Wow. Wie viel hält ein LR aus? Nicht viel... Wie gut sind 10 SM und 5 Scouts im NK ohne ernsthafte Buffs? Einfach richtig mies...
Ich will damit nicht sagen das BTs richtig bad sind. Aber so wie früher ist es einfach nicht mehr, was sehr schade ist...

Zuletzt bearbeitet: