spielt sie noch jemand???

Welche CT nutzt ihr nun?

• weiterhin "echte BT"

Stimmen: 37 45,1%
  • je nach Laune

Stimmen: 14 17,1%
  • nur noch eine andere CT aber "count as" BT solange keine neuen erscheinen/ein vernüntiges Supplement

Stimmen: 11 13,4%
  • bin komplett umgestiegen - BT sind tot

Stimmen: 20 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    82
Im Gegensatz zu den SW und DA, besitzen die BT nur die Kreuzfahrer Trupps als eigene Einheit, die hervorsticht. Deswegen lohnt es sich wahrscheinlich nicht noch ein Astartes Codex für einen "Codex treuen Orden" zu entwerfen.
Scheinst noch nicht lange dabei zu sein.
DA hat erst seit 6. edi sein eigenes Spielzeug bekommen.
Der Codex davor war in der 4. edi (genau so wie BTs).
Da hatten DA nur Deathwings und Ravenwings die jedoch nur Termis und Biker waren mit SR. Das wars.
Also gab es nach deiner Logik kein Grund das DA ihren eigen Codex bekommen, ist jedoch passiert mit neuen Zeugst.
Das hätten die ruhig auch mit den BTs machen können...

- - - Aktualisiert - - -

Im Prinzip hat Dalion recht: es geht hier nicht um ne Niere, und nicht einmal um eine Armee die ich spiele. eigentlich kann es mir Wurst sein, ob irgendein Bt Spieler nun glücklich mit seiner Armee ist oder nicht, da gibt es noch sooooo viele andere Armeen, deren Spieler im Prinzip noch deutlich schlechter dran sind.
Hell NO!
So kommst du nicht davon.
Beantworte erst mal meine Gegenfrage!
Platz hier rein als nicht BT Spieler, sagst zu uns, die schon lange BTs gespielt haben, ist ja alles nicht so schlimm und jetzt wo ich von dir was genau wissen willst, ziehst du den Schwanz ein?
Was soll das?
Wünsch lieber das GW wieder mal klar kommt und den BTs wieder ein richtigen Codex geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man für die WS auch sagen, oder IH oder Salamander...

Die haben auch keine Captain und sind zu mindestens IH und WS, nicht in Kompanien aufgeteilt sondern in Clans und Bruderschaften oder im falle der Salamander in 7 Kompanien mit einer Sollstärke von 120 Mann usw und keine Cybots bei den WS.

Das die wirklich so viele hätten, halte ich für ein Gerücht eines adepten, der nicht zählen kann. Nur der Großmarschall kennt die genauen Zahlen.
Und nur, weil BT keine Scriptoren, Devastoren und whirlwinds besitzen, so wie keine festen Kompanien. Ist das noch lange kein Grund, dass sie nicht dem Codex verpflichtet sind, da sie im Grunde IF sind, nur halt mit anderen Vorstellungen.

Wenn man mal durchgeht...
BT haben
Taktische Trupps bzw Kreuzfahrer Trupps (müssen keine Rekruten beinhalten)
Sturm Trupps
Scouts (aus Veteranen eigentlich)
Veteranen Trupps / Schwertbrüder
HQ ist bekannt
Kampfpanzer
Transportfahrzeuge
Cybots
Im groben und ganzen vertragbar im Codex. Ein supplement wäre wahrscheinlich noch denkbar, für ein eigenes AOP.

Naja RPG Bücher, sind jetzt auch nicht mehr so aktuell. Als Quelle sehr fragwürdig, aber ich den Fluff vom WH 40k auch eigentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Pries7
Ich kann mich wiederholen.
DA waren bis zur 6. edi genau so.
Sprich würde GW BTs ein neuen Codex geben, würden die auch neue Einheiten raus bringen.
Z.b eine spezielle Version des LRC (war ja mal BT-Only...)

Und ja BTs hatten mal so viele Männer. Laut einer der neuen Romane (ob man das aber überhaupt mit zählen kann) sind es nur noch 1500 bis ca 2500 Mann.

Die rekrutieren ja auch nicht gerade regelmäßig und neophythen sind ja auch immer mitten im Gefecht. Da sind Verluste mit einzuplanen.

DA haben mittlerweile eigene Einheiten bzw Fahrzeuge erhalten, die sehr unterschiedlich sind zu normalen Marines, dennoch sehr ähnlich, wenn man die GSF mit der LSF vergleicht. Bei den BT müsste man irgendwas einbauen wie einen Schrein Rhino, der BT in der Umgebung bufft oder so, eventuell auch allen einen Rettungswurf verpasst.

Oder halt geile NK SM Typen mit Schwerter und so^^
Auch die Reclusiarchen sollten wieder da sein. Die könnten War Hymns von den Ministorum Priester bekommen, das wäre geil.
Oder Formationen mit der Black Tide die nicht super langsam wäre und nicht gleich drauf geht^^
Für mich muss es ja nicht mal ein ganzer Codex sein, ein supp mit guten SR/Formationen und Gear wäre schon aus reichen...

Auch wenn ihr es nicht glaubt oder verstehen könnt.
Für die meisten von uns gibt es keine BTs mehr. Es gibt nur ein weiteren SM Orden der schwarz/weiß ist... und das es was uns stört.

Sagte ich bereits. BTs gibt es nicht mehr und das versteht ihr nicht.

So hier mal ein absolutes krasses Sinn Beispiel:
Eure Mutter ist gestorben.
Darüber ist man klar traurig und evtl seit ihr auch wüten (z.b auf Gott).
Dann kommen einfach fremde Menschen zu euch und sagen:
"Hey warum bist du so traurig und angepisst? Du hast doch noch deine Stiefmutter, die sieht sogar noch deiner echten Mutter recht ähnlich. Von daher warum der Stress?"
Naja diese Stiefmutter sieht in der Tat wie eure richtige Mutter aus jedoch ist das eine Maske. Im inneren von ihr steckt da gar nichts von der richtigen Mutter drin und sie versucht nicht einmal sie wirklich zu ersetzten zu wollen.

Fakt ist das BTs einen wirklichen Codex hatten so wie DA und BA. Ja da waren keine spezial Sachen drin, jedoch sehr coole SR und paar Bonis die kein anderer hatte.
Die Seele der BTs ging einfach mit dem SM Codex drauf. Was du von uns wolltest ist nicht das wird wieder klar kommen sondern unsere Stiefmutter als die neue Mutter akzeptieren und unsere "alte" Mutter vergessen....
Und dann wunderst du dich das wir uns so aufregen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack doch einfach deine alte Mutter wieder aus und erweckt sie erneut zum Leben, um bei deinem wunderlichen Beispiel zu bleiben! Mein Gott, du scheinst ja wirklich total auf die BT abzugehen, was ja irgendwo auch was positives ist. Aber noch größer ist anscheinend die Ehrfurcht vor geschriebem Wort: denn was hindert dich daran einfach nach dem Codex zu zoggen, der dir am besten abgeht? Oder einfach den aktuellen Codex an den ein, zwei Stellen abzuändern, die dich am meisten stören? Sollte im privaten doch Null Problem sein. Scheiss doch drauf, was Gw sagt.

Aber ich nehme an, dass du nicht nur deine tote Mutter wieder haben willst, sondern mit ihr auch gleich noch auf nem Schönheitswettbewerb gewinnen willst. Tja...

Zum Thema der Ton macht die Musik...
Es ist wirklich dreist was du schreibst.

Ich spiele nicht im privaten Umfeld sondern im GW Laden bei mir und da geht so was nicht. Auch auf "Schönheitswettbewerbe" gehe ich nicht und wenn doch, dann nicht wegen dem gewinnen (was ich auch bereits schon gesagt habe).
Auch gehe ich nicht total ab auf die BTs, jedoch war das nunmal der Grund überhaupt Wh40K anzufangen. Aber auch hier hab ich das schon gesagt, nur willst du es nicht verstehen.
Es geht uns "Hardcore" BTler darum das der Geist und Seele nicht mehr vorhanden ist. Du als nicht BTler oder Squats Spieler kannst das auch nicht verstehen, sorry das ich von dir so etwas verlangt habe.
Ich bitte dich darum mit dem rufmorden aufzuhören oder am besten den Thread hier zu verlassen, denn ich denke mit dir über das Theme zu reden ist zwecklos, denkst ja eh nur falsch von uns.

Den Gefallen kann ich dir gerne tun, denn ich glaube nicht das der Thread noch etwas konstruktives zu Tage fördern wird, wenn ohnehin alles gleich zynisch abgeschmettert wird. Als letzten Punkt möchte ich noch ergänzen: weder sind die BT die einzigen da draußen, die mit einer solchen Situation umzugehen haben, noch bist du der einzige da draußen der schon ein bißchen länger im Hobby ist. Aber manchmal gefällt einem die Rolle, in der man sich selbst sieht.

Ich wünsche dir abschließend , dass du wieder Spaß an den Bt findest, wer weiß, vielleicht erhalten die ja irgendwann auch wieder einen "richtigen" Codex.

Naja die einen sind zynisch und die anderen sind ignorant
Ich habe nichts abgeschmettert sondern mit Argumenten erklärt warum wir nicht gerade erfreut sind was mit den BT los ist.
Nicht um sonst habe ich Squats erwähnt, ist mir schon bewusst und habe auch nie gesagt das wir die einzigen sind.
Nur weil andere Müttern gestorben sind darf ich nicht auch weinen wenn meine Mutter mal sterben sollte?
Es geht im Prinzip hier nur ums geweine der BT Spieler und wie man aktuell damit um gehen soll, siehe oben/Umfrage.
Es ist nur "respektlos" von dir gewesen als "außenstehender" ohne "mitgefühlt" hier rein zu platzen und uns erklären zu wollen wie gut unsere BTs sind ohne wirklich gute Argumente gebracht zu haben.

Ich habe spaß weil ich mich damit abgefunden habe wie es ist, was wiederum nicht bedeutet, dass ich mir nicht wünsche es könnte besser sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt in das Wehklagen einstimmen zu wollen:

Was ich schon seit dem Vorgängercodex nicht verstehe, ist das Versäumnis von GW, der offenbar doch erwähnenswerten BT-Fangemeinde Geld aus der Tasche zu ziehen mit neuen Upgrade-Sets oder wenigstens einer Codex-Ergänzung. Die Geschäftspolitik geht doch offenbar seit längerem schon in die Richtung, nach Möglichkeit jeden Fliegenfurz zu versilbern - ich behaupte mal, dass die Käufergemeinde eines BT-Supplements ähnlich groß wäre wie die des Sentinels-of -Terra-Supplements. Die meisten von uns wären doch bekloppt genug, für läppische 20 Seiten Regel- und Fluff-Erweiterung 30 Euro zu verjubeln. 😀

Naja, muss man nicht verstehen. 😴

@Dante77
Das verstehe ich auch nicht wirklich.
Ich sehe noch hoffnung. FFG bringt 2016 eine BT erweiterung für ihr Card Game Conquest aus. Evtl ein Zeichen das GW auch was in richtung BTs ausbringen will um auf den Hype Train mit aufzuspringen?
Ah träumen darf man ja noch^^

Naja GW war ja bis jetzt für ein paar Überraschungen gut (ob die jetzt positive oder ehr negativ waren ist jetzt mal egal^^) und daher kann ja noch alles kommen. Ja alles... glaube das ist ehr beunruhigen XD

Das könnte man für die WS auch sagen, oder IH oder Salamander...

Die haben auch keine Captain und sind zu mindestens IH und WS, nicht in Kompanien aufgeteilt sondern in Clans und Bruderschaften oder im falle der Salamander in 7 Kompanien mit einer Sollstärke von 120 Mann usw und keine Cybots bei den WS.

Das die wirklich so viele hätten, halte ich für ein Gerücht eines adepten, der nicht zählen kann. Nur der Großmarschall kennt die genauen Zahlen.
Und nur, weil BT keine Scriptoren, Devastoren und whirlwinds besitzen, so wie keine festen Kompanien. Ist das noch lange kein Grund, dass sie nicht dem Codex verpflichtet sind, da sie im Grunde IF sind, nur halt mit anderen Vorstellungen.

bitte bitte bitte - lies dir bitte die alten Quellen durch. Der Fluff hat sich nicht verändert. SW und DA haben auch immer ihre Pendants. Und Kreuzzüge sind was ganz anderes als Bruderschaften die eigentlich fast 1:1 eine Kompanie darstellen.
Kreuzzüge sind ganz anders aufgebaut... Und solange in den neuen Büchern der Fluff nicht komplett umgeschrieben wird bleibt alles so wie es war. Bestes Beispiel ist hierbei das Orks teilweise pflanzlich sind.

Der Codex Astartes setzt ALLES in einem Orden fest, die Kampfstrategien, die Anzahl, die Kompanien, die Ränge, die Abzeichnungen,...

die BT sind absolut nicht Codextreu - kein Stück. (btw-nur weil man etwas im codex nicht so spielen kann heisst es nicht das es im Fluff exakt auch so ist,... die BT sind regeltechnisch nun im SM-Codex aber vom Fluff her immer noch eigen... noch ein Beispiel liegt im alten Codex der 4ten Edi, die BT konten damals keinen Whirlwind einsetzen - aber im Codex stand eine Auflistung der Fahrzeuge in bestimmten Kreuzzügen in dem unter anderem auch Whirlwinds auftauchten.)

btw - das mit dem Roman ist auch nur eine Schätzung von ca 2000 Mann - aber auch nicht eindeutig. Es geht hierbei auch eher darum das die BT sich niemals darum kümmern was im Codex astartes steht - was in diesem NEUEM Roman auch deutlich geschrieben steht ( Helbrecht zeigt ganz offen das er vom CA nicht viel hält und nur er gerade weis wieviele BT es gerade gibt - eine Grenze von 1000 Mann ist ihm völlig Wurst).

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze von tausend hält auch kein Orden 😉 Fahrzeugbesatzung usw...jeder Orden müsste so um die 1500 Brüder haben, wenn man zusammen zählt.

Ich hab mir damals alle bekannten Orden durch gelesen, da ich an meinem eigenen Orden gearbeitet hab und auch wenn die BT stark abweichen, besitzen die den CA in ihren Hallen. Und wenn die jetzt doch WWs nutzen, dann passt es, dass die im Codex stehen.
Demnach gibt es trotzdem Orden die treu zum Codex stehen aber wie die WS nur 7 anstatt 10 Kompanien haben oder keinen OM direkt haben wie die IH, die Eisen Typen bestimmen einen. Viele Orden haben nicht einmal eine Scout Kompanie und fast nur Gefechtskompanien und keine Reserven usw... Das weicht auch stark vom Codex ab, auch wenn die BT wahrscheinlich noch etwas mehr abweichen.

Es immernoch ein Nachfolge Orden und kein Orden der ersten Gründung wie SW, DA, IF oder BA. Naja... Ist ja jetzt auch egal, ändern können wir es jetzt auch nicht mehr 😉

Zuletzt bearbeitet:
... die Orden der ersten Gründung (ursprünglich die LEGIONEN - zu deren Zeit es noch garkeinen Codex Astartes gab) sind aber geteilt worden. Manche (wahrscheilich 99 Prozent) dieser neuer Orden haben den Codex Astartes akzeptiert und andere nicht...

Die Space Wolves z.B. halten sich auch nicht an den Codex
Das war aber immer Abhängig von der Führung der neuen Orden (egal welcher Gründung).
Natürlich gibt es hier Orden die offiziell den Codex Astartes angenommen haben, aber doch nicht ganz 100 prozentig - so wie die Blood Angels die andere Truppentypen besitzen.
Dann gibt es die Ultramarines oder die Imperial Fists die sich fast komplett bzw. komplett darin verschrieben haben.
Und dann gibt es jene die offiziell "ja" sagen aber insgheim weiterhin eine Legion darstellen, um dies anderen zu verschleiern haben sie den Codex soweit angenommen wie es für ihre Interessen möglich ist... (daher Death Wing und Ravenwing anders als 1.Kompanie und Bikertrupps ind den Kompanien um gefallene zu jagen)
Und dann gibt es die, die ganz offen "nein" sagen aufgrund ihres Stolzes und auch des "Dickschädels" wie eben BT und SW die trotzdem viele Gemeinsamkeiten aufwerfen weil es eben trotzdem weiterhin MArines sind...

beide haben Veteranen, Fuhrparks etc...

btw - die Templar besitzen den CA... kämpfen aber weiterhin nach Sigismundo´s Vorbild. Ich hab auch den Koran und die Bibel zu Hause... das heisst aber noch lange nicht das ich jetzt auch Christ oder Moslem bin.

Erkundige dich bitte doch weiterhin... ggf wird GW ja wieder irgendwetwas releasen (egal ob Roman, Supplement oder irgendwas anderes) wir werden das schon noch mitbekommen.

Ja, ich weiß...

Aber du verstehst vielleicht nicht, worauf ich hinaus will... BT ist ein Nachfolge Orden der IF, dadurch hätten die höchstens ein Recht für einen mini Dex. Der würde wiederum auch nicht besser ausfallen, wie im Codex der SM vertreten zu sein. Alleine, dass BT und alle IF Fraktionen (ich glaube bis auf eine ihrer Gensaat Abkömmlinge) sich beim Fest der Klingen, um zu ermitteln, wer der beste darin ist.
Es gibt auch Orden der UM, die sich nicht wirklich um den Codex kümmern, wobei ich den genauen Hintergrund nur sehr flüchtig kenne und das Lexicanum auch nicht viel von denen erzählt.

Ich Liste mal ein paar Argumente für den Eintrag im Codex:
-Black Templar ist ein Nachfolge Orden der Imperial Fists
-Ordenstaktik besagt, dass sich alle Nachfolgeorden nach dem ersten Orden richtigen. Dazu muss BT absichtlich benannt werden, dass sie es "nicht dürfen".
-Haben jetzt auch kaum irgendwelche besonderen Einheiten, die sich von anderen Abheben, bis auf den Kreuzfahrer Trupp
-Sie gehören der Fraktion Space Marines an (Durch die neue Edition, ist das nun zu berücksichtigen)

Zuletzt bearbeitet:
ob und wann welcher Orden gegründet worden ist spielt eigentlich überhaupt keine Rolle ob ein eigener Codex entworfen wird oder nicht... die Crimson Slaughter haben ja auch einen bekommen und die sind nicht mal ein Orden der 2. Gründung (und komm mir bloß nicht das CSM hier nicht zählen, die kriegen ja normalerweise viel viel weniger Beachtung)

Das Argument mit der Ordenstaktik verstehe ich nicht... das wird nur aufgeführt weil sie ja in den Codex integriert wurden. Bei einem eigenem Codex würden sie nicht erwähnt werden (höchstens in Klammern bei den IF-Nachfolgeorden die nicht so gespielt werden)

Das sie keine speziellen Einheiten haben liegt eher daran, dass zu der Zeit als die BT ihren Codex bekommen haben kein SM-Orden so viele neue Einheiten hatte. Die Blood Angels haben erst mit dem Dex der 5ten Edi viele neue Spielsachen bekommen... hatten halt viel mehrere BCM´s weil die Storry/Fluff viel verankerter war im 40k-Universum.
Allerdings hatten diese nicht so viele Sonderregeln wie die BT.
Und der Champion des Imperators, Schwertbrüder (okay - sind nichts anderes als Veteranen aber hatten komplett eigene Modelle), Kreuzfahrer und der Land RAider Crusader (der immerhin nur für Black Templar erhältlich war!!!!!!) sowie Cenobiten für Ordenspriester waren für damalige Verhältnisse sehr viel - Dark Angels hatten auch noch keine eigene Einheit - Die Deathwing Ritter mit den Sturmschilden und den Streitkolben sowie die Black Knights kamen erst in der 6ten Edition!!!!!!!

Deine Argumente für die Integration in den Codex sind irgendwie verkehrt herum...

Sie zählen nun als Space Marines weil sie im C:SM sind .... und gehören nicht in den C:SM weil sie nun als Space Marines gelistet werden (sorry aber dieses Argument ist völliger Blödsinn)

Dann kläre ich dich etwas auf...

Erstens will GW zum Teil Fraktionen bilden z.B. SM, BA, DA, SW... Black Templar sind halt nur SM, da sie aus den IF entstanden sind. Höchstens ein Supplement würde für die BT in frage kommen und die erscheinen so gut wie gar nicht mehr.

Eine Einheit mit mehreren Ordenstaktiken darf keine einzelne Ordenstatkik mehr verwenden... gorb gesagt... Wenn die BT eine weitere Fraktion bilden würden, würde das wiederum wieder möglich sein!

Versuche bitte nicht die BT mit Orden der ersten Gründung auf eine Stufe zu stellen. Ich frage mich zwar manchmal selbst, warum die DA nicht im SM Dex sind, aber dann würde der Dex dicker als das Regelwerk sein...

Mit korrumpierten will ich mich jetzt gar nicht erst abgeben. Was soll bloß der Imperator dann von mir denken? 😛

Es kann auch eine Logistische Sache sein... GW hatte noch nie so Viele aktuelle Codies wie sonst im Umlauf.

EDIT:
PS: Du bist echt hartnäckig... aber nur ein gut gemeinter Rat... Sei Froh drum, dass GW die BT nicht komplett raus geworfen hat. Man muss auch mal die bittere Pille schlucken, aber das Leben bzw das Spiel geht weiter. Diese ganze Kraft, die du hier investierst für deine Argumentation ist eigentlich nichts Wert, da sich am ende nichts zu deinem Gunsten wendet und du dich nur in etwas hinein steigerst... Eventuell kannst du lieber Unterschriften sammeln für ein Supplement der BT oder der gleichen. Damit wäre es eventuell eine Hoffnung, dass es noch ein Happyend ensteht. Auch wenn diese Chance seht gering ausfällt.

Zuletzt bearbeitet: