2. Edition Starterpaket vs Start collecting?

Manthanee

Aushilfspinsler
20 Mai 2020
2
0
861
Wir sind komplette Neueinsteiger.
Mein Spielpartner hat sich die Starter Kollektion der Sylvaneth geholt, ich besitze die Stormcast Eternala aus dem Starterpaket von Age of Sigmar (Stormcast Eternals und Nighthaunts) und den Nightvenator.
Wir haben unsere Truppen punktemäßig für das erste Spiel ebenmäßig aufgebaut.
Dennoch kommt es uns so vor, als wenn die Sylvaneth ziemlich unterlegen sind, weil sie von den Stormcast in jeder Hinsicht platt gemacht werden.
Selbst, wenn die Sylvaneth im Wald stehen, können sie allein vom Nigh
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
848
1
235
12.856
32
Ich glaube, du hast deinen letzten Satz nicht

Auch Punkte sind leider kein Allheilmittel der Fairness. Zwei gleich bepunktete Armeen werden in Age of Sigmar nicht 100 % gleiche Spielstärke bedeuten. Zusätzlich gibt es ja noch weitere Faktoren, wie z. B. ihr zwei Spieler. Wenn du generell besser spielst, können die Truppen noch so fair aufgebaut sein, du wirst trotzdem wahrscheinlicher gewinnen.

Da hilft nur Erfahrung und Kommunikation.

Zwei Vorschläge hätte ich aber.

Du kannst deinem Spielpartner mehr Punkte oder dir weniger zugestehen und dann könntet ihr schauen, ob das hilft. Ggf. die Punkte von Spiel zu Spiel nachjustieren. Wenn ihr Mal mehr Modelle als nur eure Starterboxen habt, könnte sich die Lage auch wieder drehen, je nachdem wer welche Einheiten mitbringt.

Des Weiteren können auch zusätzliche Treuefähigkeiten die Spielstärke beeinflussen. Diese findet ihr in euren jeweiligen Battletomes.

Der Sylvaneth Spieler kann sich dort z. B. eine spezielle Lichtung aussuchen. Diese geben zusätzliche Boni, ohne selber Punkte zu kosten und sind mal mehr, mal weniger mächtig.

Dein Spielpartner könnte sich schon mal sein Buch kaufen, sich eine Lichtung aussuchen und du bliebst erstmal noch ohne und dann schaut ihr, ob es damit besser läuft.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Eigentlich sind beide Armeen allerdings recht spielstark. Daher wundert es mich, dass die Sylvaneth so unterlegen sind. Vllt kannst du ja mal einen Spielablauf hier in Form eines kleinen Reports beschreiben. Oder rate deinem Kumpel doch auch sich mal hier in Forum anzumelden, damit ihm die Sylvaneth Profis hier direkt bei der Liste helfen können.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Rohat

Codexleser
27 September 2011
272
40
6.656
Spielt dein Freund denn mit kurnoth huntern? Die sind schon das A und O bei denen und sorgen für den nötigen Schaden. Ansonsten sind die Revenants noch wichtig, da die sich teleportieren können und so missionsziele bedrohen und einnehmen können. Prinzipiell ist die Spielweise der beiden Armeen schon recht unterschiedlich.

Und bei aos sollte man nicht immer nur danach gehen den Gegner best möglich zu verprügeln. Man kann auch gewinnen wenn man nur noch 1 Modell am Ende stehen hat und der Gegner 50. Aber das ist ne Sache an die man sich gewöhnen muss 😄
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Hallo zusammen,

Ich habe mit age of sigmar angefangen und bin blutiger Anfänger. Ich habe mir die Start collecting Box von den sylvaneth gekauft.
Im Set sind:
16x Dryads
1x Branchwych
1x Treelord

Kann mir ein erfahrener Sylvaneth Spieler Tipps geben auf was ich achten muss, welche Einheiten ein Muss sind und wie die Grundstrategie ist.
Ich muss gestehen, dass ich etwas gefrustet bin da mein Kollege die Starterbox soulwars hat und mit den stirmcast spielt und ich nicht den Hauch einer Chance habe.
Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Danke und liebe Grüße
GG
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.484
16
5.860
144.384
Die Grundstrategie ist vorsichtiges Vorgehen und sehr viele Wälder.

Buffs von Chars sind das A und O. Wenn du deine Einheiten einfach so gegen die Einheiten der (meisten) Gegner wirfst, wirst du fast immer den Kürzeren ziehen.
Der Battletome der Sylvaneth ist bedauerlicher Weise maximal durchschnittlich und selbst mit dessen Regeln ist es nie richtig leicht.
Kurnoth Hunters mit Schwertern sind die einzig von den Grundstats her richtig gute Einheit. Wenn du sie mit einem Arch-Revenant buffst bekommst du guten Output. Dryaden in großen Einheiten sind auch spielbar, aber auch zerbrechlich. Tree-Revenants sind (leider!) zu kaum was zu gebrauchen außer Missionsziele zu holen. Aus dem Treelord-Bausatz empfiehlt sich der Ancient und der Spirit of Durthu. Letzter macht gut Schaden, kostet aber auch gut Punkte. Magie (Branchwych, Branchwraith und Ancient) kannst du mit Sylvaneth eigentlich nie genug haben um die Fähigkeit der Wyldwoods zu triggern. (Von denen man auch nie genug haben kann.) Daher ist der Ancient auch keine schlechte Wahl, obwohl ein Zauber pro Runde einfach lächerlich für die angeblich mächtigsten Magier der Fraktion ist.

Also, was kann man zu Anfang empfehlen?
Den Battletome definitv, Kurnoth Hunters und Wälder (am besten selbst bauen, wenn der Mitspieler das anerkennt, die Teile sind nämlich sauteuer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.864
735
22.046
Danke für die schnelle Antwort dann werde ich erstmal einwenig aufstocken an Einheit. Und Wälder bauen :)

Danke GG
Die Wälder bringen dir nur etwas, wenn du auch den Battletome hast, weil du sie nur dann nutzen kannst. Letzten Endes könntest du auch die Start Collecting ein zweites mal holen. Dann hättest du genug Dryaden, um den Beschwörungszauber zu nutzen, und einen weiteren Treelord (den kannst du ja in 3 verschiedenen Varianten bauen, also Treelord, Treelord Ancient und der namhafte). Die Treelords dürften gegen die Stormcast aus der Straterbox schon eine Ansage sein...
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Die Wälder bringen dir nur etwas, wenn du auch den Battletome hast, weil du sie nur dann nutzen kannst. Letzten Endes könntest du auch die Start Collecting ein zweites mal holen. Dann hättest du genug Dryaden, um den Beschwörungszauber zu nutzen, und einen weiteren Treelord (den kannst du ja in 3 verschiedenen Varianten bauen, also Treelord, Treelord Ancient und der namhafte). Die Treelords dürften gegen die Stormcast aus der Straterbox schon eine Ansage sein...
Moin

Ok doofe frage was is der battletoam? Und was bekomme ich dann für einen beschwörungszauber?

Vllt kannst du mir dann in dem Zuge gleich zwei fragen beantworten.

1. Wie viele Zauber dürfen in der Heldenphase gewirkt werden? Einmal Schild, akranes Geschoss und je nach Zauberer die anderen auch noch oder nur einen von denen?

2. Wie ist das bei einem Kampf ich greife an, kann mein Gegner einen Gegenangriff machen?

Danke schon mal

Gruß GG
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.258
18
6.856
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ok doofe frage was is der battletoam? Und was bekomme ich dann für einen beschwörungszauber?
Moin, Battletomes sind praktisch die Armeebücher von Age of Sigmar (bzw. wenn du von 40k her kommts vergleichbar mit einem Codex)
Für die Sylvaneth brauchst du den hier: Battletome: Sylvaneth
Die Branchwraith hat nen Zauber mit dem sie 10 Dryads in einem Awakening Wyldwood beschwören kann.

1. Wie viele Zauber dürfen in der Heldenphase gewirkt werden? Einmal Schild, akranes Geschoss und je nach Zauberer die anderen auch noch oder nur einen von denen?
Auf der Warscroll der Zauberer steht drauf, wie viele Zauber sie pro Runde wirken können, jedoch erlauben die Grundregeln auch nur jeden Zauber einmal pro Runde zu nutzen, außer der Zauberer hat eine Regel das er dies öfter tun darf.

2. Wie ist das bei einem Kampf ich greife an, kann mein Gegner einen Gegenangriff machen?
Was verstehst du unter "Gegenangriff"? Zuschlagen?
Wenn ja, dann ja. Jede Einheit die in der Nahkampfphase innerhalb von 3" ist kann abwechselnd aktiviert werden um zu attackieren, jedoch muss eine Einheit die attackiert wurde nicht sofort zurückschlagen, sondern es können andere Nahkampfaktivierungen vorher kommen.
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Moin, Battletomes sind praktisch die Armeebücher von Age of Sigmar (bzw. wenn du von 40k her kommts vergleichbar mit einem Codex)
Für die Sylvaneth brauchst du den hier: Battletome: Sylvaneth
Die Branchwraith hat nen Zauber mit dem sie 10 Dryads in einem Awakening Wyldwood beschwören kann.


Auf der Warscroll der Zauberer steht drauf, wie viele Zauber sie pro Runde wirken können, jedoch erlauben die Grundregeln auch nur jeden Zauber einmal pro Runde zu nutzen, außer der Zauberer hat eine Regel das er dies öfter tun darf.


Was verstehst du unter "Gegenangriff"? Zuschlagen?
Wenn ja, dann ja. Jede Einheit die in der Nahkampfphase innerhalb von 3" ist kann abwechselnd aktiviert werden um zu attackieren, jedoch muss eine Einheit die attackiert wurde nicht sofort zurückschlagen, sondern es können andere Nahkampfaktivierungen vorher kommen.

Ok also brauch ich die dryads um sie dann als Reserve zuhaben um sie aufs Feld bringen zu können richtig?!

Zu 1.
Ok beispiel: branchwych dar einen Zauber pro Runde wirken und bannen. Das heißt sie darf sich entscheiden zwischen den zaubern die sie kennt.

Ein andere Zauberer kann aber dann noch zaubern? Und darf er den selben Zauber wirken?

Zu2.
Ok also auf die angriffsaktion kann es eine Reaktion geben. Leider habe ich dies nicht in den Regel gefunden und wir waren sehr verwirrt :D

Danke für die ganzen Antworten werden bestimmt noch viele kommen 😅
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.864
735
22.046
Ok also brauch ich die dryads um sie dann als Reserve zuhaben um sie aufs Feld bringen zu können richtig?!
Wenn das Teil deines Konzeptes sein soll, dann ja.

Zu 1.
Ok beispiel: branchwych dar einen Zauber pro Runde wirken und bannen. Das heißt sie darf sich entscheiden zwischen den zaubern die sie kennt.
Ja.

Ein andere Zauberer kann aber dann noch zaubern? Und darf er den selben Zauber wirken?
Derselbe Zauber darf nur einmal pro Runde versucht werden. Nur einmal!

Anderer Zauberer => anderer Zauber. Außer es steht beim Zauber etwas anderes dabei.

Zu2.
Ok also auf die angriffsaktion kann es eine Reaktion geben. Leider habe ich dies nicht in den Regel gefunden und wir waren sehr verwirrt :D
Also, nehmen wir an, es ist dein Zug. Du machst mit zwei Einheiten (A und B der Einfachheit halber) einen Angriff auf den Gegner (sagen wir mal, beide auf die Einheit C). Der Angriff (also die Bewegung mit 2W6) glückt. Nun darfst du eine Einheit wählen, die attackiert (also zum Treffen würfelt mit den Nahkampfwaffen), zB Einheit B, weil die brutaler ist.
Dann ist dein Gegner dran, eine Einheit zu wählen. Er hat nur C in der Nähe deiner Einheiten, also kann er jetzt C wählen, um damit zu attackieren (also den Trefferwurf auswürfeln).
Dann bist du wieder dran, eine Einheit zu wählen. usw, usw, usw.

Wichtig: um zu attackieren, muss man innerhalb von 3 Zoll sein, siehe Regeln.

Danke für die ganzen Antworten werden bestimmt noch viele kommen 😅
Kein Problem! :) Wäre allerdings schön, wenn du versuchst, deine Rechtschreibung zu verbessern. ;)

Liebe Grüße