Stoney Place Show 5: Meta der 8. Edition

Andre Barthelmes

Aushilfspinsler
13. Oktober 2016
59
0
5.106
www.stoney-place.de
Hallo,

im Hauptteil der neuen Ausgabe beschäftige ich mich mit meinen Ideen zum Turniermeta der neuen Edition. Wenn das so wie ich es erwarte auf uns zukommt, gefällt mir das nicht wirklich 🙁

EDIT: Die überarbeitete Version des Videos mit besserer Soundqualität befindet sich weiter unten.


Wie seht ihr das?

Kommt der SPAM zurück, wie wir ihn noch nie gesehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema hätte mich echt interessiert - aber egal wie laut ich meine Boxen gestellt habe, ich habe nichts verstanden nur um dann jedes mal bei der Musik in den Pausen mein Trommelfell zerstörren zu lassen. Überarbeite dein Video doch bitte. Mich würde dein Thema interessieren und finde es immer stark wenn jemand sich für sowas Mühe gibt. Aber verbessern kann man sich eben nur mit konstruktiver Kritik 😉
 
Besorg dir Audacity und wende folgende Effekte, in dieser Reihenfolge, auf deine Stimmenaufzeichnung an:
  1. (Optional) Bass und Höhe
  2. Kompressor
  3. Normalisierung

Es ist außerdem ratsam sämtliche Sound Effekte und Musik Stücke, die du verwendest vorher auch mit dem Normalisierung Effekt zu bearbeiten, damit alles auf der selben Grundlautstärke ist. Für MP3 Stücke empfehle ich hier "MP3 Gain", da man hiermit mehrere Stücke gleichzeitig normalisieren kann.
 
Ich probiere nach wie vor viel aus, diesmal habe ich die Show im Stehen gemacht, dadurch ist das Mikro wohl noch etwas leiser geworden. Zudem hatte ich durch den White Fairy Stream am Wochenende meine OBS Einstellungen irgendwie verloren und leider vergessen, die Blenden Lautstärke zurückzudrehen.

Mal sehen ob ich das Video in den nächsten Tagen noch bearbeitet bekomme, Vielen Dank schonmal für die Tips 🙂
 
Ganz interessant, allerdings scheint mir das ganze viel zu sehr unter dem Gesichtspunkts Input-Output-Statistiken betrachtet und bewertet worden zu sein und überhaupt nicht mit dem was real auf einem Tisch passiert...

Beispiel Horror-Konzept: Ja, ganz viele extrem günstige Einheiten, die gemessen an ihren Punkten unverschämt viel aushalten und theoretisch total super sind um Missionsziele zu halten bzw das ganze Spielfeld zuzustellen... nur wie sollen die dahin kommen?
Mit 18 Einheiten Horrors dürfte es so gut wie sicher sein, dass ich nicht den ersten Zug bekomme, also kann mein Gegner mit schnellen/schockenden/scoutenden Einheiten in seiner ersten Runde die Missionsziele zustellen. Horrors hingegen haben nur 6 Zoll Bewegung, brauchen also eher zwei als eine Runde bis sie endlich dort angekommen sind und mit im Schnitt 0,66 Mortal Wounds pro Horror-Einheit bekommt man den Gegner dann wohl kaum wirklich effektiv runter. Noch schlimmer wird's wenn der Gegner First-Strike Nahkampfeinheiten hat... 3 Einheiten Todeskompanie mit Lemartes oder 3 Einheiten Vanguards mit Shrike und man hat eine realistische Chance den ganzen Krempel schon in der eigenen Aufstellungszone in den NK zu binden während "hinten" Scouts und Razorbacks auf die Missionsziele besetzen.
Das Konzept Boardcontrol scheitert also u.U. schon daran, dass ich sie nicht aufbauen kann, obwohl ich die perfekte Einheit hätte um sie zu halten.

Auch die anderen Konzepte haben extreme Hardcounter (die Orks machen z.B. absolut nichts gegen Fliegerlisten, die Scions brauchen zwangsläufig "hochwertige" Ziele um effektiv zu sein, etc.)...


Aber um die Frage "Kommt der SPAM zurück, wie wir ihn noch nie gesehen haben?" zu beantworten: Definitiv ja!
Es wird vermutlich schlimmer werden als es jemals war... Grund sind in erster Linie die Detachments, die quasi keinerlei Grenzen in der Armeeorganisation mehr setzen (man muss absolut keinen "Speck" mehr mitnehmen) und in zweiter Linie das neue Wunden und Rüstungssystem, wodurch das günstigste in großer Maße immer noch ansatzweise effizient bleibt, spezialisierte Elite aber sehr schnell ineffizient wird.
Ich hab mich zwar noch nicht mit allen Völkern bis ins letzte Detail beschäftigt aber Imperial Guard als Masse-Infanterie (mit ein paar passiv feuernden Fahrzeugen hinter LOS-Blockern) scheint mir bis jetzt das stärkste Konzept zu sein... was die an Lebenspunkten und Waffen aufs Feld stellen für nahezu nichts an Punkten geht auf keine Kuhhaut mehr. Wie berechnet man die Punktekosten für einen Conscript? Richtig, 1 Punkt fürs Lasergewehr, 1 Punkt für die Flak Armor, 1 Punkt für die Granaten - den Soldaten gibt's dann logischwerweise kostenlos dazu!
 
Ich sage ganz klar "nein"... keinen Speck gab es schon bei so mancher Formation der siebten... war letztlich doch nicht wie von allen prophezeit der Untergang... wird es auch jetzt nicht geben. Ich halte nach wie vor noch daran fest, dass sich die Sache nach einigen Blüten, die es treiben wird von selber löst und dann "normaler" wird.
 
Erst einmal bräuchte man ja mal eine allgemeine Definition vom Spam. Wenn nämlich (mal einfach als Beispiel genommen) eine total fluffige Arme mit drei oder vier Trupps Feuerkrieger schon als Feuerkriegerspam bezeichnet wird, oder drei oder vier TaktischeTrupps mit Razorback schon als Razorbackspam, dann haben wir Spam an jeder Ecke, brauchen aber auch gar nicht erst zum diskutieren anfangen, weil es dann lächerlich wird 😉. (Ich hab ernsthaft auch schon mal irgendwo gelesen, wie einer eine Ork Infanteriearmee als langweiligen Spam bezeichnet hat :huh🙂.

Und eine Armee, die wirklich auf dem Spam von eienr starken Einheit basiert, habe ich schon ewigst nicht mehr gesehen und das wird sich, solange die Leute effektiv spieln wollen, auch in Zukunft nicht ändern. Selbst von Eldar Scatterbikes waren doch meist nur so vier Trupps in den meisten effektiven Armeen vertreten.

Jetzt die große Spam-Angst heraufzubeschwören, halte ich daher für polemische Panikmache.
 
Also generell finde ich es albern, es als "Spam" zu bezeichnen, wenn jemand viele Standard-Einheiten stellt. Diese bilden ja in der Theorie das Rückgrat einer Armee, daher gibt es da mMn auch quasi einen "Freifahrtschein", was das Aufstellen dieser Truppen angeht. Allerdings kann ich die Bedenken ein Stück weit verstehen, wenn man sich die Gewinner-Liste des Boise Cups auf BolS anschaut. Da hat halt jemand knallhart 4 Storm Ravens auf die Platte gebracht 🙄
 
Sehr schöne Videos die du da hast. Mir gefällt der Content und auch die Präsentation, deine Stimme ist angenehm und fasselst keinen Unfug.
Lass dir deine Sache nicht von Leuten miesmachen die es nicht haben können wenn es verschiedene Arten gibt an Warhammer Spass zu haben.

Gerne mehr! Hast einen Subscriber.
 
Hab auch schon was von 3 Chaos Rittern mit Magnus gehört.
Zum Glück gehe ich nicht auf Turnier. ^^
wieso zum Glück? Der wird viel Spass haben Marker halten zu können oder ihm die Ini geklaut wird... Probiere lieber mal ein Turnier aus bevor du schreist. Natürlich gibt es da komische Listen aber man spielt ja nicht nur gegen sowas und man spielt gegen Sachen die man sonst nie sieht.

- - - Aktualisiert - - -

Erst einmal bräuchte man ja mal eine allgemeine Definition vom Spam. Wenn nämlich (mal einfach als Beispiel genommen) eine total fluffige Arme mit drei oder vier Trupps Feuerkrieger schon als Feuerkriegerspam bezeichnet wird, oder drei oder vier TaktischeTrupps mit Razorback schon als Razorbackspam, dann haben wir Spam an jeder Ecke, brauchen aber auch gar nicht erst zum diskutieren anfangen, weil es dann lächerlich wird 😉. (Ich hab ernsthaft auch schon mal irgendwo gelesen, wie einer eine Ork Infanteriearmee als langweiligen Spam bezeichnet hat :huh🙂.

Und eine Armee, die wirklich auf dem Spam von eienr starken Einheit basiert, habe ich schon ewigst nicht mehr gesehen und das wird sich, solange die Leute effektiv spieln wollen, auch in Zukunft nicht ändern. Selbst von Eldar Scatterbikes waren doch meist nur so vier Trupps in den meisten effektiven Armeen vertreten.

Jetzt die große Spam-Angst heraufzubeschwören, halte ich daher für polemische Panikmache.

hat man ja gesehen in Regensburg.
 
wieso zum Glück? Der wird viel Spass haben Marker halten zu können oder ihm die Ini geklaut wird... Probiere lieber mal ein Turnier aus bevor du schreist. Natürlich gibt es da komische Listen aber man spielt ja nicht nur gegen sowas und man spielt gegen Sachen die man sonst nie sieht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab früher Turniere gespielt und kann aus Erfahrung sagen, dass zwei von 5 Spielen auf einem Turnier absoluter Mist sind.
Entweder geht der Gegenspieler gar nicht und/oder dessen Liste.
Und die Quote wird schlimmer, wenn man sehr erfolgreich auf dem jeweiligen Turnier ist, weil auf dem Weg da hin die Spiele verbissener sind und die Listen unerträglicher. Ironischerweise wird sie aber auch nicht besser, wenn man nur verliert, weil man die unangenehmen Spieler (siehe unten) überall hat.
Klar sieht man sowas zu Hause nicht (bzw kann, jeder mit einer großen Spielergemeinde im Umfeld sieht eigentlich mehr als genug Varianten), aber bei vielen Sachen war ich auch nicht böse drum, dass ich sie ausserhalb von Turnieren nie sah. 😉
Bei den Listen sollte jedem klar sein, was ich hier meine, aber bei den potentiellen Gegenspielern möchte ich noch was anmerken.
Es geht mir garnicht so sehr um Powergamer. Das ist schon ok, da es sich schließlich um ein Turnier handelt.
Es geht mehr um die Alpha Nerds ohne jede Sozialkompetenz, oder so Heulbojen, die jeden misslungenen Wurf mit Weltschmerz betrauern, obwohl sie einen gerade einstampfen. Dazu kommen noch Spieler, die sich nicht waschen, die unhöflich sind, die zu laut sind, die die Regeln nicht kennen, die betrügen, die nervige Angewohnheiten haben kurzum all solche Leute, mit denen man noch nicht mal in einem Raum sein will kann man hier für grob zwei- drei Stunden vor die Nase gesetzt bekom en und muss mit denen interagieren.

Das soll aber kein Turnierbashing sein. Ich hab ja immerhin auch im Schnitt drei schöne Spiele auf so einem Turnier.
Ich hab dadurch sehr tolle, nette Menschen kennengelernt, hab sehr spannende Spiele erlebt und wirklich wunderschöne Armeen gesehen. Man muss einfach für sich entscheiden, ob man damit klar kommt zwei blöde Spiele zu ertragen. 😀