Suche passendes Skirmish

Catachanfighter

Aushilfspinsler
26 Dezember 2019
7
0
1.621
Hallo allerseits,

bei mir sind die tabletop Zeiten (leider) schon lange her: während dem Studium habe ich noch Warhammer 40.000 in der zweiten Edition gespielt. Den Sprung auf die höheren Regelwerke habe ich irgendwie nie geschafft, was aber auch, Stand heute, nicht (mehr) schlimm ist. Aufgrund von Familie, Beruf und anderer Hobbies, werden die großen Armeen bei uns so schnell nicht mehr bewegt.
Nun aber zu meinem Anliegen: ich kenne mich leider nicht besonders gut in der Tabletop Welt aus, suche aber ein passendes Spiel auf operativ, taktischem Level. Ich hoffe, dass ich richtig bin und das dann der sogenannte Skirmish Level ist. Allerdings suche ich kein Fantasy oder Science-Fiction Regelwerk sondern entweder eines, dass universell einsetzbar über mehrere Epochen ist oder dann doch eher eins in der Zeit ab erster Weltkrieg oder idealerweise zweiter Weltkrieg. Cool wäre natürlich etwas, dass dann auch etwas übernatürliche Elemente im zweiten Weltkrieg berücksichtigt. Die Deutschen waren ja recht fleißig dabei, okulte Dinge und artefakte zu suchen.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
DBA und ggfs. seine Abkömmlinge (DBM, DBMM, HOTT)
30 Seiten Regeln v 3.0 mit Schwerpunkt auf Taktik/ Manöver, 100 Seiten für Hunderte Armeelisten
Für den Anfang gut geeignet da überschaubar und in verschiedenen Maßstäben (15mm ist ziemlich üblich, hab auch schon 1:72 gesehen), reicht von 3000 v.Chr. bis 1500 (und weiter wohl, z.B. Humberside extention bis ca. 1850) spielbar, ist DBA (Abkürzung für "De Bellis Antiquitatis"), das mit kleinen Armeen (12 "Basen" pro Seite) auskommt, aber gut erweiterbar ist. Die Größe der Basen ist übrigens für fast alle Regelsysteme gleich normiert, was es recht leicht macht, das System später zu wechseln. DBA spielt sich schnell, es gibt breite Fan-Unterstützung im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet: