Taranis Stratagem zu stark?

Kooriryu

Bastler
29. April 2016
859
134
9.756
Wie findet ihr das Stratagem?
Nach dem Tod bringt ihr euren Knight mit W3 Wunden bei einer 4+ wieder ins Spiel.
Als AdMech kann ich auch für 1cp die schadenstabelle ignorieren und den besseren wert nutzen.

Ich hab schon gehört: "schreit nach einen pre nerf" "sowas macht das Spiel kaputt" "da bin ich gezwungen den Knight mit besseren Fernkampf invuls auch noch im Fernkampf umzuhauen, damit ich ihn evtl noch im NK umhauen kann... das limitiert das Spiel komplett" usw

Bei solchen Sprüchen fühle ich mich wieder an die Diskussion zum Tau-Codex 7. Edition erinnert.
Knapp 20 Seiten lang wurde sich damals in den Gerüchten echauffiert, geflamed, geflennt und gescheppert, wie SCHLECHT die jeweils vorab veröffentlichten Regeln doch würden, und nachdem der Codex dann kam, war es plötzlich ganz still.

Imperial Knights haben nunmal das Problem, dass sie wirklich, wirklich wenige sind. Da kann man schon ganz gut drumherum spielen.

Wieviele CP kostet das Stratagem denn? Ich würde jetzt mal von minimum 2 ausgehen. Dann bleibt immer noch die 50/50 Chance das gar nichts passiert und du einfach so CP verbraten hast. Evtl. muss man einen Reroll Wurf dafür opfern und dann noch einen weitern CP als Admech, macht meistens 4-6 CP dafür das der Knight noch einmal eine Runde lang was macht. Klingt für mich jetzt nicht ganz so imba, wie es hier dargestellt wird.

Naja für läppische 80 Punkte, stellst du n fortification detachment mit dem reperatur Teil. Heilst W3 Wunden oder mit priest, 3 Wunden.
Heilst dann nochmal per Stratagem 3 Wunden und heilst mit nem priest und AdMech Stratagem nochmal 1 Wunde.

In nem 2000 spiel zb kannst du noch ne AdMech Brigade spielen. Und hast 15 cp.

Und ja das Taranis Stratagem kostet 2 cp.
Kannst deinem Knight noch per cp mit nem Warlord trait bestücken und per cp n Relikt geben damit du zb auch im NK n invul hast. Admechs stecken dir noch das schilde umdrehen Stratagem zu, dass dir +1 auf schutzwürfe gibt.

Pi mal Daumen 7 cp Verbrauch für solche Kombination.

Ich bin ja nicht derjenige der sagen möchte, es sei alles zu stark. Ich würde gerne aber Gegenargumente, die das Gegenteil behaupten, um es so m Freundeskreis weiterzugeben 🙂

Kann mich sicher noch besser dazu äussern wenn ich den Codex auch habe, deswegen bisher was mir auffällt:

Naja für läppische 80 Punkte, stellst du n fortification detachment mit dem reperatur Teil. Heilst W3 Wunden oder mit priest, 3 Wunden.

Ich weiss jetzt nicht welches Reparatur Teil du meinst, aber im Grunde gehst du ja dann von einem Beschuss Knight aus, der dann zwingend sein ganzes Leben über an dem Reperatur Teil verbringt und heilt es immer 3 Wunden oder W3? Der Admech Priest heilt doch auch "nur" W3 und ich glaube Knights doch sowieso immer fix nur 1.

Heilst dann nochmal per Stratagem 3 Wunden und heilst mit nem priest und AdMech Stratagem nochmal 1 Wunde.

Den Priest hattest du oben in deiner Rechnung doch schon drin. Ausserdem darf immer nur ein Priest eine Reperatur starten. Dann wären wir bisher bei W3 (Wiederbelebung) + W3 (Reperatur Teil, sofern das noch lebt wen es beschossen werden darf), + 1 (Admech priest der auch am Knight kleben muss) + W3 (Heilungsstratagem) Macht irgendwas zwischen 4 und 10 Leben bisher.

In nem 2000 spiel zb kannst du noch ne AdMech Brigade spielen. Und hast 15 cp.

Möglich ja, dann hast du aber nur einen Knight der an seiner Position klebt und die restlichen Punkte sind mit "suboptimalen" Admech belegt zumindest zum Teil.

Wollte jetzt noch eine genaue Rechnung aufstellen was das alles kostet, da ich den Codex aber noch nicht habe, werde ich das nachholen, sofern nicht jemand anderes zuvorkommt.

...und schießt dafür eine komplette Runde nicht....Also wer diese Fortification in irgendeinem Argument auch nur als Faktor erwähnt wertet seinen Diskussionbeitrag ziemlich ab, würde ich sagen.

Ich bin ja nicht derjenige der sagen möchte, es sei alles zu stark. Ich würde gerne aber Gegenargumente, die das Gegenteil behaupten, um es so m Freundeskreis weiterzugeben 🙂

Die beste Antwort auf sowas finde ich: "Wie oft hast du tatsächlich dagegen gespielt, oder ein Spiel beobachtet, dass dadurch entschieden wurde?" Wenn die Antwort "0 mal" ist, brauchen wir nicht weiter darüber reden.

Um das Ganze etwas weniger konträr anzugehen😀: Das Stratagem ist bestimmt gut. Gerade in Kombo mit dem Mechanicus Stratagem, dass den Knight mit vollem Wundprofil agieren lässt. Werden deshalb jetzt alle House Taranis spielen? Eher nein - es gibt bessere Häuser. Und so toll ist ein Stratagem, welches nur manchmal funktioniert auch nicht.

Es gibt den Forgshrine. Für 80 Punkte und innerhalb von 1" kannst du dich für W3 heilen. Kannst aber auch nicht anderes machen. Ist ein Priest dort, kann er helfen und heilt dann statt W3, 3 Schaden. Kann aber nichts mehr machen.
Allerdings steht auch nicht da, dass das geheilte Model nicht nochmal geheilt werden darf.
Soeich du hast nen anderen priest dabei, der dich mit AdMech Stratagem nochmal um 2 Wunden heilt.

Ja mit dem shrine kann der Knight erstmal nichts mehr machen.
Aber dennoch bleibt: wenn du eine 4+ geworfen hast, ist der Knight wieder da. Du stellst ihn laut Stratagem auch nach der Phase auf. Und nicht sofort nachdem er gestorben ist. Sprich die beste Methode wäre in dem Sinn: erschließen in der Fernkampfphase und nachdem er aufgestanden ist, in der NK Phase umhauen. Hört sich einfach an... aber in der schussphase könnte ich dem Knight ja mit nem Relikt ausstatten vor dem spiel, welches den Fernkampf invul auf 4 verbessert. Und mit AdMech Stratagem den invul bei 3+ aktiviere. Komm da erstmal durch.
Das limierierz sehr stark den Armee Aufbau des Gegners.

Und wenn man gegen Dark Eldar spielt, unterbindet er dir einfach die Benutzung des Stratagems und schon ist es nicht mehr so imba... es gibt nur ein imba Stratagem und das gehört den Dark Eldar. :lol:

Und solange ein U-Primarch und eine Engelsfrau kostenlos auf 2+ wieder aufsteht, die den Knight umhauen würden, ist es denke ich nicht so schlimm. Man muss sein Beschuss einfach gut planen und nicht mit dem letzten Schuss den Knight umschießen, sondern vllt. schon mit den ersten Schüssen, dann sind die W3 LP die er bekommt auch leicht wieder zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man gegen Dark Eldar spielt, unterbindet er dir einfach die Benutzung des Stratagems und schon ist es nicht mehr so imba... es gibt nur ein imba Stratagem und das gehört den Dark Eldar. :lol:

Und solange ein U-Primarch und eine Engelsfrau kostenlos auf 2+ wieder aufsteht, die den Knight umhauen würden, ist es denke ich nicht so schlimm. Man muss sein Beschuss einfach gut planen und nicht mit dem letzten Schuss den Knight umschießen, sondern vllt. schon mit den ersten Schüssen, dann sind die W3 LP die er bekommt auch leicht wieder zu nehmen.

Guillimam steht doch auf bei ner 4+ auf?

Denke auch das sich das wieder viel härter liest als es wirklich ist. Denke mal es wird kaum jemand bis jetzt Spiele damit gemacht haben, also erstmal abwarten und zur Not selber testen.
Das einzige lustige was ich mir damit vorstellen kann ist mit dem neuen "Kurzstreckenritter" wie ich ihn gerne nenne richtig nah an den Gegner ran und hoffen das er explodiert und dann wiederholen und nochmal rein in den Gegner und nochmal explodieren lassen wenns geht :lol:.

Wie findet ihr das Stratagem?
Nach dem Tod bringt ihr euren Knight mit W3 Wunden bei einer 4+ wieder ins Spiel.

Lass dir nix einreden das ist nicht zu stark, der Knight bekommt doch nur mit 50% chance 1-3 mehr LP

das finde ich eigentlich wenn es 2-3 CP kostet Witzlos schlecht 😀

das Ding ist doch nur brauchbar weil man mehrmals für den Selben knight nutzen kann oder ?

Es limitiert aber den Armeeaufbau, dass ich für sowas nicht nur Nahkämpfer brauche, die so ein Ding aufhalten können, sondern auch sehr gute Fernkampf anti Fahrzeug Zeug. Denn wenn ich das Vieh nah der Nahkamphphase wieder aufstellen kann, und es mit 50% Wahrscheinlichkeit wieder kommt, kann er in seinem Zug ordentlich viel schaden noch machen

Nein das geht nicht.
Steht extra im Stratagem drin: "wenn der Knight *nicht* explodiert" 🙂

Acho so.. schade.. na muss ich auch mal auf den Codex warten 🙄.

Aber wie gesagt ich sehe das nicht so übertrieben. Der einzige Ritter bei dem das wirklich nützlich wäre (wenn man Imperiale Ritter spielt und nicht Mechanikus) ist der Valaint. Der Rest ist halt ein Ritter auf dem miesesten Profil und daher auch nicht so gefährlich wie ich finde. Und da die beiden Dominus Ritter eine höhere Chance haben zu explodieren und es nur geht wenn der Ritter nicht explodiert ist nimmt das schon einiges an Kraft aus dem SG raus.

Ich würde GW für das Stratagem sogar mal Loben!
Es ist durchdacht (nicht benutzbar nach ner Explosion)
Nicht sicher und somit nicht planbar (funktioniert nur auf die 4+)
Ist wirklich cool, und trotz all dem sehr gut und wird warscheinlich häufiger gesehen.

Ein Knight mit W3 lebenspunkte bringt einem sogut wie nichts mehr, die ~2 LP bekommt jeder noch umgehustet, aber es kann einem vorm getablet werden retten und sorgt für Coole Situationen und Spielspaß.

Danke GW!
😀

Ich würde GW für das Stratagem sogar mal Loben!
Es ist durchdacht (nicht benutzbar nach ner Explosion)
Nicht sicher und somit nicht planbar (funktioniert nur auf die 4+)
Ist wirklich cool, und trotz all dem sehr gut und wird warscheinlich häufiger gesehen.

Ein Knight mit W3 lebenspunkte bringt einem sogut wie nichts mehr, die ~2 LP bekommt jeder noch umgehustet, aber es kann einem vorm getablet werden retten und sorgt für Coole Situationen und Spielspaß.

Danke GW!
😀

Du siehst gerade nur was du willst 🙂

Mit Reroll, hast du eine 75% Wahrscheinlichkeit am Ende einer Phase (und das ist das krasse), einfach mal aufzustehen. UND du könntest das Stratagem mehrmals nutzen.

Jetzt sagst du evtl "ja und? Dann bin ich immer noch kacke im schießen oder halte evtl halt nur eine Runde aus"

Mit den einen Stratagem kannst du bei einem Questor Knight, die Schadenstabelle ignorieren. Und wenn der Knight in seinen Zug kommt, reicht das völlig aus, dass der nochmal ordentlich für Chaos sorgt.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Haus Taranis an sich noch einen FnP Wurf bekommt für jede Verwundung außer tödlichen Verwundungen.

So wie beseitigs du sowas?
Es gibt nur die Möglichkeit, das Teil im Fernkampf zu Schrotten, damit du ggf im Nahkampf nochmal rankommen kannst.
Wenn der Gegner aber schlau ist, gibt er dem Taranis Knight nen Relikt mit verbesserten Fernkampf invul. Dann haste 4++ und mit schilde drehen Stratagem, bekommst du +1 auf Rettungswürfe. So jetzt mal mal Dmg in der Fernkampfphase ^^
Jetzt kommt die nächste Aussage: aber man kann ja die invuls umgehen mit diversen Fähigkeiten. Aha ok dann hast du genau eine Counter Armee gegen genau nur dieser Knight Armee. Im Turnier solala.

Ich denke immer noch das die Kosten für den ganzen Spass zu hoch sind. Ja da steht ein Knight wieder auf mit 75% Chance mit sehr wenig LP. Dann musst du seine Schilde verbessern so das er noch stehen bleibt, heilst ihn evtl. noch und bringst ihn wieder für eine Runde auf das höchste Profil. Macht für den ganzen Spass mal eben 5 CP, was eine ganze Menge ist, vor allem da ich davon ausgehe das dir der Knight nicht zu Beginn drauf gegangen ist, sondern wahrscheinlich ein wenig später. Ausserdem kann mir je nach Armee recht viel von seinem besonderen Schutz egal sein, wenn ich ihn dann mit seinen 1-6 LP wegsmite oder glücklich umboltere wenn die W3s doch nicht so gut waren.

Obendrauf schränkt das Stratagem einen noch ein, da man an das Haus fest gebunden ist und der Knight darf nicht explodiert sein.