Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn das Ding 48" S6 DS4 Schwer 5, Niederhalten hat und die günstigere Option ist, würde ich wahrscheinlich noch die dicke Knifte anschrauben...
Ich habe mit vielen Schuss eher schlechte Erfahrung gemacht, wenn ich stattdessen qualitativ hochwertige haben kann. Masse bekomme ich zur Not auch über FK und Geister genug ran um Kroppzeug ab zu halten.

Die Schablone soll der Riptide ja über das überladen der ionenkanone bekommen.

Die These, die Anzahl der Schuß von der Anzahl der Läufe am Modell abhängig zu machen, halte ich für gewagt. Der CIB hat nur drei Läufe und mehr Schuß als alle anderen, wenn ich mich nicht irre.
Allerdings wär es schon Schade, wenn das Teil nur mehr Reichweite und sonst die Stats einer normalen Burstcanon hätte.

@MaPy: Und was genau ist dein Punkt? Das GW es Xenos gegenüber dem Imperium schwerer machen würde als untereinander? Wie könnten sie nur?! 😉

Im Grunde finde ich die Xenos nicht schlechter als die Dosen, nur ich denke einfach das man bei Xenos seine grauen Zellen eben mehr anstrengen muss als bei GK's etc. Ich denke ich bin nicht der allerschlechteste Spieler und spiele bis auf Chaosdämonen nur Xenos und habe seit der 6. Edition nur 1 Spiel (bei ca 50 Spielen) verloren.

Edit: Zu Nahkämpfen. Ich weis nicht wie du darauf kommst das es superschwer ist in einen NK zu kommen. Ich finde es ist "etwas" schwieriger geworden, bzw ich sollte sagen man muss halt etwas mehr seinen Kopf anstrengen. Meine Oma sagte immer: Dumm darfst du sein, aber zu helfen musst du dich wissen." Und wer etwas Ahnung von Strategie hat schafft das auch und wenn ihr auf einem vernünftigen Spielfeld spielt. Bei den meisten hapert es nämlich am Spielfeld, die spielen mit 2 Büchern und 2 PET Flaschen auf sonst offenem Feld gegen Imps, da muss man sich dann nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde finde ich die Xenos nicht schlechter als die Dosen, nur ich denke einfach das man bei Xenos seine grauen Zellen eben mehr anstrengen muss als bei GK's etc. Ich denke ich bin nicht der allerschlechteste Spieler und spiele bis auf Chaosdämonen nur Xenos und habe seit der 6. Edition nur 1 Spiel (bei ca 50 Spielen) verloren.

Das sehe ich auf jeden Fall auch so (Necrons ausgenommen, die KANN man mit dem neuen Codex auch wunderbar mit ausgeschaltetem Hirn spielen, wenn mans mag), nur muss man es den Xenosspielern ja nicht unmöglich machen.

Aber nachdem ich heute mit meinen Niden gegen die neuen Dämonen spielte und den Codex vorher ziemlich mau fand, bin ich doch guter Hoffnung. Das Spiel war ziemlich cool und beide Seiten hatten Spaß wie Sau, wenn die das mit allen Codizen schaffen haben wir eine goldene Zukunft 😀

@Ordenspriester Julian:

Na ja, einerseits stimme ich dir zu und ich bedauere den Verlust der ikonischen Railguns.

Andererseits sind die Tau wohl das flexibelste und anpassungsfähigste Volk im WH40k-Universum. Gerade durch diesen Fluff und den Hintergrund der Tyraniden-Invasion und der damit einhergehenden Gefahr und geänderter Strategien, macht es schon Sinn, dass die Tau ihre Waffen vom ausschalten einzelner, harter Ziele, mehr hin zum vernichten großer Gegnermassen mit geringerem Widerstand, verschieben.

Wobei mir persönlich auch mehr Railguns mit einem Linieneffekt lieber gewesen wären. 🙂

Angesichts dessen, dass die Broadsides keine "Railguns" mehr haben, sondern "Heavy Railrifles" würde es schon "Sinn" machen, dass die keine Stärke 10 mehr haben. S10 wird den Panzergeschützen vorbehalten sein.
Logisch scheint die Steigerung von MBG S6 über HMBG S8 hin zu MB mit S10.

Außerdem bin ich mir grade auch nicht sicher, ob die Werte nicht tatsächlich irgendwo gelesen werden konnten.

Ich mag bei den Tau irgendwie alles, nur wäre meine Traumvorstellung von der Unterstützung 2 Hammerhaie und ein 3er Kollos Team als Antiairteam. Ich fände schön wenn GW Bildlich den Jagdkader einer Taustreitmacht wieder darstellt so wie in im Apkalypse Buch oder halt ähnlich der Gefechtskompanie der Marines. Und der Linieneffekt wäre ja dann wie bei den Necs, das wäre auch wieder zu langweilig wie ich finde. Und nur wenn sie S8 bekommen heißt das noch lange lange lange nicht das sie schlechter werden. Sie können ja "Lanze" oder "2W6" Beim Panzerungsdurchschlag oder sowas bekommen oder 3 Schuss, dann sieht das alles wieder anders aus. Also ich wie mein Opa immer so gesagt hat, abgerechnet wird am 34. Spieltag bzw. am 6.4. 😀

Naja, die verteilung der Codies dürfte ja heute eingeleidet werden, so dass u.U. Morgen schon die erste Zwischenhändler einen in den Fingern haben könnten - hoffen wir mal das einer dabei ist, der auf die "2 Minuten Onlineruhm" wert legt und konkretes liefert...

Ps.: Ich habe ja ansich weniger Hoffnungen in den HH als vielmehr den Dornenhai - explizit darauf dass Lenkraketen nicht nur aufgewertet werden, sondern auch der Dornenhai selbst besser wird (z.B. Skyfire und Abfangen bekommt)...
Es gibt übrigens im Regelbuch eine Sonderregel für Zielsuchende Raketen die eher nach Schablone (und damit echter Artillerie) als nach Panzerfluch klingt - eventuell hat sie ja weiterhin das Sprengraketenprofiel, aber jetzt ne Schablone mit "Zielsuchende Rakete" und "Sperrfeuer".

Zuletzt bearbeitet:
Drücken wir die Daumen für die "2 Minuten Onlineruhm"! 😉

Ich hätte gedacht, dass im WD stand, dass der Skyray als Luftabwehr in der Tau-Armee dient. Klingt verdächtig nach Skyfire. Abfangen glaube ich aber eher weniger.

Ja, die Sonderregel für Raketen kenne ich. Wirdbisher auch nur von einer Fraktion genutzt, glaube ich. Weiß bloß nimmer genau, wer. DA? DE?
Jedenfalls wäre dass eine Sache für die Tau, wenn man bei den Lenkraketen zukünftig zwischen Schablone und Durchschlag wählen könnte, wie bei den RakWerfern der Marines.
Meinst du mit Sperrfeuer das indirekte schießen?
Das wird es wohl für die Lenkraketen nicht geben. Indirektes schießen ja (sofern ein Marker drauf ist und man wie üblich Raketen von einer beliebigen Einheit anfordern kann), aber ich glaube nicht, dass die Verluste dann vom Zentrum weggenommen werden, eher von der Seite, aus deren Richtung die Rakete kam.
Aber eine optionale Schablone wäre so oder so eine Schau!
Irgendwie habe ich zum erscheinen des Gerüchts schon nicht dran glauben wollen, aber von dem angeblichen Orbitalschlag hat man auch nichts mehr gehört, oder?

@CaptainAxius:
Nachdem scheinbar die Raketen wieder einzeln kaufbar sind um sie an anderen Modellen anzubringen, tendiere ich eher dazu, dass es bei der begrenzten Stückzahl des Skyrays bleibt. Aber vielleicht werden wenigstens Schwärmerraketen an Fahrzeugen synchro, dann kann er nach dem Verschießen der Lenkraketen mit SMS und Markern wenigstens noch etwas beitragen, auch gegen Luftziele.

Mitlerweile glaube ich nicht mehr an Panzerfluch.
Ganz einfach aus dem Grund, das GW die 14 Panzer wie schon oben einer gesagt hat als Festungen sehen will.
Ich hab mir die 2 Letzten Codexe mal angeschaut und versucht bissel zu analysieren.
Was mich am meisten stört, ist einfach das wir keine S9 Waffen haben da Heavy Rail eine S8 Waffe ist.
Dafür haben wir aber den Bonus von +2 ( 1 mehr als LK ) was für GW, das ganze wieder balancenen soll.
Was aber für uns ein massives Problem darstellen wird, den Soviele S8 Waffen werden wir auch nciht haben.

Wir werden unser Spiel viel Flexibler und Trickreicher anstellen müssen.
Und Angstgegner werden Necrons und Land Raider und anderes mit rundrum PZ14

Alles andere werden wir durch krisis und RakMags recht schnell entschärfen können.

Wenn ich mir andere Raketensysteme anschaue vor allem die des DA Jägers. S6 DS4 und keine Schablone.
Wofür er die Sonderregel hat das er nur 1 nen Würfel anstatt 2 Würfeln darf für abweichung leuchtet mir nicht ein.

Und Angstgegner werden Necrons und Land Raider und anderes mit rundrum PZ14
Oh ja, die vielen Listen, die mit 2-3 Landraidern oder 2-3 Monolithen spielen. Gegen die sind die Tau dann völlig aufgeschmissen. Und im Grunde wird z.Z. ja nichts anderes gespielt. ....... [/Ironie]

Alles andere werden wir durch krisis und RakMags recht schnell entschärfen können.
Alles andere macht - wenn wir ehrlich sind - mindestens 90% aller gespielten Fahrzeuge aus. Und wenn Tau mit mindestens 90% aller gespielten Fahrzeuge gut klarkommen, dann ist das ja wohl nix, über was man sich beschweren muss.

Was aktuell ein Problem für viele Spieler darstellt sind die vielen harten Flieger (Vendetta, Drache, Sichel) und ich hab gehört, die Tau haben 2 Flieger, die Kolosse können Luftabwehr, der Skyray kann Luftabwehr und der Riptide kann Luftabwehr .... Flieger (aktuell im Gegensatz zu Landraider und Mono recht oft gespielt) werden den Puls eines Tauspielers wohl nicht in die Höhe treiben.

Alles andere macht - wenn wir ehrlich sind - mindestens 90% aller gespielten Fahrzeuge aus. Und wenn Tau mit mindestens 90% aller gespielten Fahrzeuge gut klarkommen, dann ist das ja wohl nix, über was man sich beschweren muss.

Was aktuell ein Problem für viele Spieler darstellt sind die vielen harten Flieger (Vendetta, Drache, Sichel) und ich hab gehört, die Tau haben 2 Flieger, die Kolosse können Luftabwehr, der Skyray kann Luftabwehr und der Riptide kann Luftabwehr .... Flieger (aktuell im Gegensatz zu Landraider und Mono recht oft gespielt) werden den Puls eines Tauspielers wohl nicht in die Höhe treiben.
Genau meine Einschätzung, danke dafür.
Bei den Fliegern wird aber wohl wenn, dann eher der Bomber gegen Luftziele zu gebrauchen sein, denn der hat dafür gut positionierte Ionendrohnen. Bei dem Gunship will ich es einmal in der Hand haben, um wirklich sagen zu können, ob sein Hauptgeschütz entsprechend ausgerichtet werden kann.

Meine Hoffnung ist ferner, dass der Gegner nicht mehr einfach sagen kann "Ich spiele eine Bike-Liste, ich gewinne gegen Tau"(oder ein ähnliches Konzept mit schneller Infanterie und gutem Schutz in größerer Menge).
Klar werden wir weiterhin das Problem haben, dass wir selbst nicht gescheit und früh nach vorne kommen können(das gibt die Widerstandskraft der Standards einfach nicht her), aber es wäre doch schön, wenn man einer Blechlawine nicht mehr hilflos entgegen steht.
Auf die Kolosse freue ich mich sehr...klar sind sie nicht mehr der Killer schlechthin, aber ich denke, ein paar Dämonen- und Tyraspieler würden auch weinen, wenn ich ihnen ihre W5-Flieger mit je einem recht sicheren Schuss aus dem Himmel puste.

Und ein anderes Thema:
Endlich hat man mal eine gescheite Darstellungsmöglichkeit für die VZE. Immerhin kleben an den meisten Krisis derzeit FLS, die sie dann ja nicht mehr brauchen werden 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.