Tau in der 8. Edition

@Frank Dark: Ok...klingt mäßig, aber nicht aussichtslos! Alles irgendwie kastriert...😀
@Uziel: So wie ich das verstanden habe, sind nur die1,3 und 5 Marker für alle Taueinheiten, die die markierte feindliche Einheit beschiessen, nutzbar. Bezieht sich das auch auf z.B. 4 Marker für ignore cover, wenn MEHRERE Taueinheiten auf die so markierte Einheit schiessen? Also sprich: 4 Marker auf Einheit x, 3 Riptides "teilen" sich die 4 Marker und haben ignore cover? = eingebautes Hunter Contingent und ich werde ein bisschen geil!

Zuletzt bearbeitet:
So wird die Zielauswahl bzw Zielprio einschätzen für Tauspieler deutlich wichtiger.
Ziel aussuchen, Christbaum Beleuchtung einschalten und dann solange draufholzen bis nix mehr steht.
Dann weiter mit dem nächsten Trupp Späher.
Pro Tipp:
Die Einheit erst mit nem Drone Controller, Fireblade, Darkstrider oder nem anderen einzelnen Marker beschießen, damit die Späher für die restlichen Marker schön die 1er beim treffen wiederholen dürfen.

Nein, aber die Slots.
Du hast wie auf den alten Armeeorganisationsplänen nun wieder feste Slotzahlen für HQ, Standard, Elite, Unterstützung, Flieger, Transport, etc.
Die nutzbarkeit ergibt sich aber auch aus den Minimalanforderungen in Hinsicht auf Standards. Desto größer das Detachement, desto mehr Standards nötig. Dafür aber auch umso mehr Punkte für Stratagems.

Wie meinst du das? Die Punkte werden mWn von den 14 AOPs im Regelbuch nicht vorgegeben, sondern nur welche Auswahlen du brauchst um AOP “Xy“ spielen zu können. Zumindest wäre mir bei den bisher geteaserten/geleakten Infos nichts Derartiges aufgefallen.

Sollte also weder bei den noch nicht veröffentlichten AOPs oder anderen die später hinzukommen (zB den Fraktionscodezies, Whitedwarf, etc) noch was Neues kommen, sind Armeezusammenstellung und Punktelimit, nicht mitander verknüpft (zumindest nicht in der Form wie bisher Formationen oder wie zT etwartet Formationen die an sich schon Punkte kosten)

Sehe ich das richtig, dass der Shield Generator des Riptides nicht mehr standardmäßig ausgerüstet ist? Wenn ich den also haben möchte verbraucht er einen meiner zwei Supportsystemsslots, die ich habe?

Und kann es sein, dass alle Anzüge mit FLY schlechter getroffen werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Giebel
Woher nimmst du die Regel mit "Fly"
Bei den klassischen Fliegern gibt es die "Hart to Hit" Rule

Das Riptide Schild hat er, da dies keine Ausrüstung ist, sondern eine Ability

@Mshrak
zu Krisis

Die können sogar 3 Waffen haben.
Das wurde auch schon in einem der GW-Artikel bestätigt.
Und da jedes Modell nun jede Waffe abfeuern darf, kann ein Krisis einen ziemlich DMG-Output haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mousePat.

Jetzt lese ich es auch. Au Mann da werden ja ordentliche Ballerburgen entstehen, die sogar noch in alle Richtungen schiessen können.

Was ich auch toll finde ist, das die Pathfinders jetzt mal endlich Ihre Masse und Ionengewehre mit dazu nehmen können, ohne das es die Marker behindert. Freut mich schon sehr.

Na dann kann ich es ja kaum erwarten bis das Buch in den Händen ist. 😀

Werde aber bestimmt noch Fragen stellen hier 😉

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass Schwebemodule in der Assaultphase keinen 2W6 Sprung mehr haben. Das wäre fatal für die Crisis und evtl. auch für die Drohnen. Ich hoffe, dass die "Fly"-Sonderregel zumindest bei den Crisis hier noch was ändert. Beim Riptide gibt es leider kein Ripplefire mehr und es sieht aus, als wären seine Sekundärwaffensysteme nicht synchro. Ein Riptide mit Ionenknifte und Schwärmern kostet dann 209+107+20 = 336 Punkte ohne Frühwarnsystem oder sonstige Supportsysteme...Von der Iridium-Rüstung, den Buff-Chips, oder überhaupt Signature-Systems habe ich auf keiner der Seiten etwas gesehen und hoffe schwer, dass die noch kommen.