@Frank Dark: Ja, es hat Vor- und Nachteile. Aber die meisten Modelle haben Wiederstand 4 oder 5. Dagegen waren unsere S7 Breitseiten wunderbar. Jetzt leider nicht mehr so toll. Auf der anderen Seite können wir Wraith Knights und co. besser verwunden. Das ist sicherlich gut, aber ich denke, dass "normale" Einheiten mit W3 bis W6 eher die Norm sind als W7+ Modelle.
Auf der anderen Seite haben unsere Modelle zumeist W3 (Feuerkrieger, Späher usw.), die weiterhin von sehr vielen Waffen auf die 2+ getroffen werden, aber der anderen Seite unsere Krisis und Breitseiten, die schon immer das Lieblingsziel von bisher sofort ausschaltenten Waffen wie Laserkanon, Raketenwerfern usw. waren. Diese werden weiterhin auf die 2+ getroffen.
Splitfire fand ich sehr charakteristisch für die Tau. Klar konnten es auch vereinzelt andere Völker, aber bei uns ist es ein für die meisten Einheiten verfügbares günstiges Upgrade gewesen, was sehr viel Flexibilität ermöglicht hat. Dieser Vorteil ist weg. Ob ein einzelnes Modell nun seine 2 Waffen auf unterschiedliche Ziele abfeuern kann ist doch ehrlich gesagt egal. So extrem detailiert richtig doch keiner seine Ziele aus, das bringt doch auch meist nichts.
Das soll dennoch nicht so klingen als würde ich die neue Edition verteufeln. Ich freue mich riesig! Die meisten anderen Regeln gefallen mir echt gut, die Nahkampfphase mit dem Zurückfallen, die nur noch -1 BF für bewegte schwere Waffen, dass Deckung auf den Rüster addiert wird, das abschaffen von Fahrzeugpanzerung, die Liste könnte endlos weitergehen.
Ich finde es nur schade, dass volksspezifische Charakteristika verschwinden. Das macht uns zu generisch. Wir haben noch Marker und was noch? Wir haben als große Stärke die Schussphase. Im Nahkampf sind wir Geschichte, die Psi-Phase können wir auch nicht nutzen, unser Volk sollte mal einen neuen Touch bekommen.